Beiträge von frickelfred56

    Hallo zusammen

    Vor Langer Zeit hatte ich auch schon mal die Idee, die leider aus Gesundheits und anderen gründen Eingesclafen ist.


    Langer ungefragter Vorspann, deshalb hier auch ungefragt

    1. RS232 Schnittstellen Baustein verwenden (z.B. max232(

    2. Arduino mit min 2 Seriellen Schnittstellen verwenden ( z.B. Mega2560)

    Bei einem Test mit dem PRO-Micro 32U4 funktioniert bei mir die SD_Karte nicht, ist sicher lösbar

    3. Ein Anzeigemodul und ein paar taster zur Dateiauswahl und Start vorsehen

    Nice to have upload von Maschine -> SD-Karte


    4. Stromversorgung von der Maschine (Datenstecker ) nehmen



    soweit mein Lastenheft, aber alles ungetestet

    da ich jetzt keinen Bedarf mehr habe bleibt das (bei mir ) auch so.


    PS: wenn sich einer mit der SoftSerial Libary auskennt und die mit RTS/CTS Handshake modifizieren kann,

    reicht die Geschwindigkeit fur die Maschinen m. M. auch aus


    Gruß Frickelfred

    Moin


    es ist m.M. ungewöhnlich das das NT einen Rücksetzimpuls kriegt wenn noch garnichts läuft. Eher liefert das NT eine Power good Signal.

    Wenn an der im Plan gekennzeichneten Stelle mit +5V und so gekennzeichneten stelle eine Klemmleiste ist kann man die Spannungen da messen. Die 5V sollen im Bereich von 4,9 - 5,15 V sein.

    Die anderen Spannungen sind weniger kritisch, müssen aber auch im bereich der Sollwerte liegen.


    Bitte wenn möglich mal messen.


    gruß frickelfred



    PS: an den Rest der Mitleser, gibt es ev. einen Plan oder zumindest eine Ansicht von dem Teil?

    Hallo

    Ich kenne jetzt dieses Netzteil nicht. an der Maschine, an der ich gerade bin, gibt es keine Freigabe für das Netzteil.


    Wenn möglich die Spannungen die aus dem NT kommen überprüfen, besonders die 5V Schiene. Bei den "alten" Teilen lassen gern mal die Kondensatoren nach.


    die ist unter der Bedientafel.

    Achtung vor dem ziehen des Netzteils die Maschinendaten sichern.


    frickelfred

    Moin


    Nach Hitzebedingter Pause ging es ein wenig weiter.

    1. die Schaltplan Nummer ist 1795. Den habe ich leider auch nicht, nur eine Ähnlichen.


    2. auf der Relaisplatine ist ein Kurzschluß, dadurch fällt die Sicherung 6FU2.

    die versorgt den Memory und Demoschalter mit Strom.


    3. Ich hab den Eingang für den Memoryschalter mit einer Brücke verbunden,

    dadurch konnte ich die Maschinendaten eingeben.


    Danach konnte ich die Maschine einschalten und die Achsen verfahren.

    Beim Versuch die Refpunkte zu fahren kam noch die Fehlermeldung I35 (Vorschubfreigabe). Der Eingang wird auch über den Abgeklemmten Stromkreis versorgt. Mit einer provisorischen Brücke lies sich auch das Problem lösen.

    Beim nächste mal werde ich sehen wie ich das Dauerhaft lösen kann.


    Was noch zu tun ist

    1. Pufferbatterie mit einem externen Ladegerät versorgen.

    2. Einen neuen Stecker für den Lesekopf an der X-Achse besorgen und anbauen.

    hat jemand den Steckertyp mit der Verriegelung?

    Diodenstecker 5Pol 240 Grad ist klar,aber der Typ mit dieser Zugverriegelung?


    bin ganz außer Atem von diesem langen Geschreibsel.

    frickelfred

    Das mit dem Diagnoseschalter im Schaltschrank weiß ich, und hab ich probiert, trotzdem keine Diagnoseanzeige. Der Monitor zuckt einmal und das wars.


    Die Maschinennummer hab ich gerade nicht zur Hand, ich komm da erst nächste Woche wieder hin.


    selbst auf die Block Search Taste reagiert sie nicht

    Das mit der Softwarenummer hab ich nicht probiert. Mach ich wenn ich wieder vor Ort bin.


    frickelfred



    wenn ich in die falsche Rubrik geraten bin, Bitte ich das zu entschuldigen. Ev kann ein Mod das Verschieben

    Die Maschine ist älter und die Schnittstellenparameter stehen in N116 / 117.

    der Parametersatz geht nur bis 200 oder so aus dem Kopf


    Davon geht aber dir Diagnose immer noch nicht.



    Zum Bild Ich versuche es nachher mal mit einem anderen Rechner

    Hallo zusammen

    Ich habe bei einer Maho500 mit Phillips 432 Steuerung das Problem das ich weder beim Einschalten noch mit Menue 7

    auf den Diagnoseschirm komme.

    Die Maschine war lange Zeit ohne Strom, damit SettingDaten weg.

    (die Daten sind vorhanden, die Maschine nimmt sie so z.Z. nicht)


    bisher geprüft und gemacht

    1. Batterie gewechselt und Lade -Entladestrom geprüft ---I.O

    2.Netzteil geprüft 5V Schiene gemessen 4,96 V(Multimeter) Rest unauffällig



    die Steuerungsversion könnte 6104/311 sein


    Was kann ich noch machen / Prüfen damit dies Menue angezeigt wird


    gruß Frickelfred



    PS: Ich zu d..f zum Bilder anhängen

    Hallo zusammen

    Ich komme aus Niedersachsen vom Südrand der Lüneburger Heide und habe mittlerweile den

    Beruf "Elektroniker" zu Rentner gewechselt.


    Mein erster Kontakt zur Maho war ca. 1990 - die Maschine gibt es nicht mehr- ich hab sie leider aus den Augen verloren.


    Jetzt habe ich bei einen Bekannten wieder eine Maho500C gefunden, mit der Frage kannst die zum laufen brigen,


    Ich, naja kann ich - oder auch nicht.


    frickelfred