Beiträge von MaxP.

    Viel zu erklären gibts eigentlich nicht :


    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen alles weitere sind nur ganz logische praktische kniffe wie:

    markieren (körnern A seite 1 B seite 2 -> wischt man nicht weg)

    ausgleichsscheiben und eventuelle segeringe markieren auf welcher seite sie drinn waren(1 draht A seite(kraft abtrieb) 2 B seite
    lüfter bzw tacho) -> man glaubt nicht wie oft man da durcheinanderkommt :grinning_squinting_face:

    ich spann nicht zwischen spitzen meistens einfach mit kupferband um spannschmarren zu vermeiden

    beim überdrehen(0.05-0.1 bis keine laufspuren mehr da sind) ein wsp wählen mit passenden winkel das es nicht schmiert-> in die zwischenräume-> das kupfer schmiert gern

    bremsenreiniger zum reinigen.... kohlenstaub leitet ... leitet ...funken ... kaputt....-> wenn mit wasser dann ofen und trocknen bei 120 grad 2-3 stunden.... kompletten reiniger ausspülen ...nichts wasserziehendes benutzen

    passenden abzieher für lager ( handhebelpresse; 3 armabzieher; 3 arm mit hydraulik; wärme atze sauerstoff heißluftpistohle propangas)

    lager 110-130 grad draufschrumpfen

    kollektorsäge 1-2 mm tief(passende säge in der breite dann ungefähr so tief bis die zähne weg sind)

    zwischenräume -> hss stahl auf 45 grad schleifen und alles leicht anfasen

    wuchten wäre denke übertrieben bei den drehzahlen :grinning_squinting_face:

    isolation messen (ohm von wicklung auf eisen) optimal bei 1000v

    abdichten wenn nötig(mit nicht wasser ziehenden dichtmittel (z.b. normales silikon ist ungeeignet) )

    das mit dem rohr in die magnete um entmagnetisieren zu verhindern -> aufpassen vor spänen zur not alles mit krebband abkleben

    lagerschilder und passungen messen (LS max.+0.04 ; welle alles was unter 0.01-nenn dm ist ist ned so gut) festlagerseite kann man kleben im LS welle kann beidseitig geklebt werden wenn schlecht dann aber nicht aufschrumpfen


    was mir jetzt noch so als nicht zu übertriebene praktische tipps eingefallen ist

    fals sich jmd versuchen will :grinning_squinting_face: ist wirklich kein hexenwerk vorallen denke ich viel zu übertrieben bei den mahos :grinning_squinting_face:

    wenn interesse besteht film ichs mal :grinning_squinting_face: (y)

    was würde ich komplett noch ca dafür bekommen was wäre der kurs dafür (wenn man weiß mit umzugehen funktioniert ja alles auch ziemlich genau) ? Bzw die ersatzteile ? hab zz echt keinen platz für soviel zeug was rumsteht :grinning_squinting_face:

    jop ich finde es auch schade :thinking_face:

    würde es besser funktionieren hätte ich mich breit schlagen lassen alles nochmal ordentlicher zu machen aber so war es nur anfangs etwas besser würde die maho gerne nutzen um wirtschaftlich bissel was zu machen.

    schau mich grad nach was HH/Mazak 10-15tausend um :thinking_face:

    die idee alles selbst reparieren zu könn ist aber mega :grinning_squinting_face:

    nochmal ein dank für all die antworten!

    ich hab einen messdorn aber das problem liegt darin das der der keil spiel hatt(selbst extremes nachstellen bringt keine abhilfe) und sich beim vor bzw zurückfahren in Z bewegt und alles nach oben drückt man sieht es jetzt sogar :thinking_face:

    also hat alles nichts gebracht.


    Brauch jmd einen ersatzteilspender? billig abzugeben! :grinning_squinting_face:

    Ich setz el. motoren beruflich instand... noch als tipp: ein passenden stahlrohr in den stator stecken um eine entmagnetisierung zu verhindern


    Falls sich jemand nicht an die servos traut zwecks kollektor überdrehen klimmern und messen könnte man die mir auch zuschicken fals daran interesse besteht

    Schön guten Abend

    ich hab alles wieder zusammengebaut, alles gleich mal noch ausgerichtet und die keilleisten eingestellt laut Feinzeiger bewegt sich in Y (Z schlitten-> auf führung gemessen) nichts.

    jedoch hab ich im Fräsbild (weswegen ich eigentlich geschaut hab) eine kante von 0.01 vorher 0.02 bei achswechsel von x in der oberfläche woran könnte das noch liegen(selbst bei einem 10mm vhm f von 70 und zustellung in y 0.05->um überhaupt keinen druck irgendwo zu haben)??!

    20220209_220253.jpg


    desweitern hab ich einen wunderschönen block gefräst mit 14mm nuten ....die nuten parallel zu Z sind 14.0 und die zu X sind 14.05 gleicher fräser ohne WZW gleiche parameter und jeweils 1 mal leer durch was könnte ich da noch einstellen?

    welche ursachen könnte das noch haben?

    20220209_204524.jpg

    Erstmal danke für die antworten :red_heart:

    hab 3(4 bohrung ging ins leere) 12.9 m8 aus meinem t5 mal eingezogen :grinning_squinting_face: dürften auf ca 13 t zug kommen (vorher ziehts eh den guss da ohne entsat)

    war eh nur ein versuch wenns wenns funktionier und hält schön und gut wenn ned dann is eh schrott <:D

    macht erstmal nen vernünftigen eindruck mal schauen was der rest sagt beim fräsen kleine impressionen

    IMG_0038.jpgIMG_0040.jpgIMG_0039.jpgIMG_0041.jpg

    Danke erstmal für deine Antwort.

    Ja bin schon beim durchforsten...

    Wegen dem handrad werd ich mal noch ein Thema eröffnen wenn ich mal Zeit hab.


    Thema Helix ich hab alles schon ausprobiert in dem thema kam aber zu keinem ergebnis immer nur P02(Hab die programme so eingegeben in G18)

    Hast du das da hinbekommen ?


    Kann man die reparieren ? Hat jemand so ne adapterplatte um im eingebauten zustand an die logik bausteine zu kommen ? oder ein gerät mit nem zerhackerprogramm ? andere möglichkeiten ddie fehlerursache zu finden ? bzw ein verweis im forum wo man das finden kann ? hab dazu leider nichts gefunden

    Meine ungeklärten Fragen:

    Warum geht mein Handrad nicht? Nach dem neusten video geht außer den totmann schalter nichts?

    BTR Betrieb möglich?

    Programm von der maschiene gehen... zur maschiene noch nicht ? ( da hab ich aber auch noch nicht viel probiert)

    Sind helixe fahren in G18 möglich mit dem stand?

    Warum gingen 2 telemod karten kaputt? (nach wechseln aller kondensatoren im netzteil ruhe )

    Grüße

    Wollt mich nun auch mal vorstellen.

    Max 24 aus Zwickau

    Mh600E 6406/403

    E5174

    Bj 86

    konnte hier schon viel in erfahrung bringen aber ich hab noch soviele fragen und unklarheiten ich hoffe die kann mir jemand beantworten! :grinning_squinting_face:

    Mit ein paar Impressionen.

    Musste schon 2 mal die tele mod karte tauschen und was ich sonst so mit der Maho treibe




    IMG-20220104-WA0023.jpg20220108_150502.jpg20220110_201028.jpg20220110_185149.jpg20211222_161619.jpg20220110_185140.jpg20220110_190042.jpg20220110_201637.jpg20211211_185023.jpg20220105_232350.jpg20220110_201621.jpg20220110_201040.jpg20210902_203036.jpg20211106_220628.jpg20220110_201402.jpg20210902_205345.jpg20210902_205354.jpg

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin echt kurz vorm verzweifeln.

    ich hab folgende contr telet mod-c und zwar als ich die maho bei mir aufbaute war alles i.o. alle konstanten eingegeben lief auch noch nach einer woche auf einmal nur noch komische zeichen aufn bidschirm ich hab durch glück eine neue bekommen welche nach erstmaligen hin und her-stecken auch lief... dann präventiv alle kondensatore und restliche üblichen verdächtigen auf dem netzteil getauscht so 2 wochen später beim versuch alles wieder in betrieb zu nehmen... bildschirm bleibt schwarz versuch mit der alten karte wieder komische zeichen wieder neue karte wieder schwarz.

    hätte jemand eine idee e pläne oder iwas für die karte ich weiß echt nichtmehr weiter und hab auch langsam keine lust mehr .

    gruß

    20210823_200123.jpg

    Grüße

    als ich heute meine Maho einschaltete zeigte der Bildschirm leider nichtmehr alles an da ich relativ neu in dem Thema bin wollte ich erstmal fragen ob das zufällig schon mal jemand das Problem hatte oder gibt es schon einen Beitrag im Forum(hab auf die schnelle Nichts gefunden ) ? bevor ich alles sinnloser weiße auseinanderbaue

    ansonsten Funtioniert alles soweit wie ich was machen konnte

    Mfg

    Grüße

    Ich habe seit 3 Tagen eine MH 600 E

    Bei der Referenzfahrt in X kommt X05,X05 (endschalter) schlussfolglich alles tot

    Z und Y Funktionieren einwandfrei

    Dieser Fehler lässt sich nicht löschen nach neustart ist alles wieder i.o. kann auch x verfahren bis zur Referenzfahrt in X.

    Weiß jemand abhilfe, hatte diesen fehler schon mal oder ähnlich?

    Durchaus möglich das es ein einfacher bedienfehler ist durch unwissen ?!

    MfG