Viel zu erklären gibts eigentlich nicht :
Bei Motoren ohne Haltebremse ist die Demontage recht simpel.
Gehäuseteile markieren (Lochbild und Anschlüsse müssen wieder übereinstimmen)
Tachogehäusedeckel demontieren
Kohlebürsten vom Anker und Tacho ausbauen (Falls sie wieder verwendet werden können, die Taschen und Bürsten nummerieren)
Tacho mit Abziehwerkzeug herausziehen Abzieher
Tacholeitung von der Platine zum Stecker ablöten (am besten vorher makieren)
Tachostator demontieren
Unteren Flanschdeckel und Ankerkohlebürstenhalter demontieren
Anker herausziehen
Anker auf Drehmaschinen zwischen Spitzen spannen und Kollektor ganz vorsichtig abdrehen, falls er deutlich eingelaufen ist. Sonst nur mit Schmirgel abziehen
Kollektor vorsichtig freibürsten und ggf. Grat entfernen
Achtung! Die Isolierschicht zwischen den Lamellen darf auf keinen bündig mit der Kupferoberfläche sein.
Ggf. mit einer Kollektorsäge die Isolierschichten im Bürstenbereich frei machen und anschließend den Kollektor noch mal polieren
Gleiche Vorgehensweise mit dem Tachoanker
Lager (Ich meine 2z-Lager) austauschen
Motor wieder zusammenbauen. Fertig.
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dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen alles weitere sind nur ganz logische praktische kniffe wie:
markieren (körnern A seite 1 B seite 2 -> wischt man nicht weg)
ausgleichsscheiben und eventuelle segeringe markieren auf welcher seite sie drinn waren(1 draht A seite(kraft abtrieb) 2 B seite
lüfter bzw tacho) -> man glaubt nicht wie oft man da durcheinanderkommt
ich spann nicht zwischen spitzen meistens einfach mit kupferband um spannschmarren zu vermeiden
beim überdrehen(0.05-0.1 bis keine laufspuren mehr da sind) ein wsp wählen mit passenden winkel das es nicht schmiert-> in die zwischenräume-> das kupfer schmiert gern
bremsenreiniger zum reinigen.... kohlenstaub leitet ... leitet ...funken ... kaputt....-> wenn mit wasser dann ofen und trocknen bei 120 grad 2-3 stunden.... kompletten reiniger ausspülen ...nichts wasserziehendes benutzen
passenden abzieher für lager ( handhebelpresse; 3 armabzieher; 3 arm mit hydraulik; wärme atze sauerstoff heißluftpistohle propangas)
lager 110-130 grad draufschrumpfen
kollektorsäge 1-2 mm tief(passende säge in der breite dann ungefähr so tief bis die zähne weg sind)
zwischenräume -> hss stahl auf 45 grad schleifen und alles leicht anfasen
wuchten wäre denke übertrieben bei den drehzahlen
isolation messen (ohm von wicklung auf eisen) optimal bei 1000v
abdichten wenn nötig(mit nicht wasser ziehenden dichtmittel (z.b. normales silikon ist ungeeignet) )
das mit dem rohr in die magnete um entmagnetisieren zu verhindern -> aufpassen vor spänen zur not alles mit krebband abkleben
lagerschilder und passungen messen (LS max.+0.04 ; welle alles was unter 0.01-nenn dm ist ist ned so gut) festlagerseite kann man kleben im LS welle kann beidseitig geklebt werden wenn schlecht dann aber nicht aufschrumpfen
was mir jetzt noch so als nicht zu übertriebene praktische tipps eingefallen ist
fals sich jmd versuchen will ist wirklich kein hexenwerk vorallen denke ich viel zu übertrieben bei den mahos
wenn interesse besteht film ichs mal (y)