Beiträge von Geo1

    Hallo

    erstmal danke für die Infos.

    habe heute einen gebrauchten Indramat einer 500er eingebaut, das Programmiermodul habe ich vom meinem alten eingebaut und siehe da die Maschine läuft wieder....

    ich habe den Nullpunkt-Drifft wie oben beschrieben kontrolliert, dieser ist auf allen drei Axen zwischen 0,000 und 0,002 als ok

    der Schleppabstand ist bei allen Achsen beim fahren mit 1000mm/min zwischen 0,977 und 0,988 anzustreben wäre 1000 also versuchte ich das Nachjustieren mit Poti p1 aber da ändert sich nichts habe versucht eine Umdrehung links und rechts zu verstellen ohne Ergebnis??


    Frage nun ist der Schleppabstand in Toleranz?? wenn nicht wie kann ich den nachjustieren? oder ist eine Umdrehung des Potti zu gering?


    Danke im voraus

    Gruß

    Geo


    P.S. allen noch ein frohes neues Jahr........

    Hallo habe jetzt den Indramat-Regler getauscht bzw. die Kabel getauscht wie von marcoPry beschrieben die Grünen Stecker und die 3 Schwarzen Motorkabel (die Metallschienen habe ich nicht geöffnet ist ja nur eine einheitliche Stromschiene) und siehe da den Fehler habe ich jetzt auf der Z Achse (bei mir auf der Y Achse weil ich vor einigen Jahren den Achstausch vorgenommen habe.)

    Interessant ist aber dass ich jetzt nach einschalten manchmal ein stück fahren kann bis der Fehler kommt das war bei der x- Achse nicht möglich. (aber nicht soweit das eine ref-fahrt möglich ist.)

    fakt ist dass der Fehler im Indramat liegen muss.

    Wie kann ich jetzt vorgehen versuchen den Indramat zu reparieren? wie sollte ich da vorgehen? sollte ich den durch einen ersetzten wenn ja was kostet so ein ding?


    im Anhang nochmals ein Foto des indramat.


    danke im voraus für die Infos.


    Gruß Geo

    Hallo

    nachdem ich das Problem mit den monitor gelöst habe: Neuzugang - Vorstellungsecke - maho24 Forum

    kam ich jetzt zum nächsten Problem.

    beim fahren der RefP. kam Dynamischer Schleppfehler.

    nachdem ich die Achsen einzeln getestet habe kam ich darauf das der Fehler bei der X Achse ist.

    ich demontierte das seitenblech und drehte an der Achse dabei war nichts aufälliges zu merken.

    ich schaltet bei den Maschinenkonstante die dynamische Überwachung kurz aus auch das ohne Erfolg dann ging die Maschine in Schleppfehler. (nicht mehr dynamische Fehler)

    Was könnte jetzt bei der Maschine defekt sein bzw. wie kann ich Fehler ausschließen?


    Gruß

    Geo

    Hallo

    wie versprochen melde ich mich wieder

    also Bildschirm ist reserviert, der "alte Fernsehtechniker" hat das netzteil getausch und die hochfrequenzbereich neu isoliert, jetzt funkt er wieder.

    Heute noch die Parameter laden dann müsste hoffendlich wieder alles laufe.

    Bin aber beim überlegen ob ich die maschine auf TFT umbauen sollte, habe hier im Forum dazu was intressantes gefunden, ich denke das müsste bei meiner 600e2 auch gleich funktionieren ODER?

    Monitor Upgrade (VGA) - Eure Projekte - maho24 Forum


    Als Konverter habe ich diesen gefunden:

    GBS 8219 Xvga Box MDA CGA/EGA/RGB/ /Rgbhv to VGA Monitor Video Converter | eBay


    jetzt muss ich noch einen passenden Monitor suchen, hat dazu jemand einen Vorschlag?


    Danke im voraus

    Gruß

    Georg


    Hallo

    den Videokabel habe ich noch kontrolliert. ein Glühen oder pfeifen konnte ich nicht erkennen.

    habe heute in der Nachbarstadt einen "alten" Fernsehtechniker gefunden, den monitor ausgebaut und zu ihm gebracht, ich melde mich sobald ich etwas weiß.


    Gruß

    Geo

    Marco

    nein Monitor habe ich keinen....

    die 230V am monitor habe ich kontrolliert, aber beim andern Stecker habe ich nicht gemessen dazu würde ich eine Pin Belegung benötigen.

    Den Helligkeitspotti habe ich kontrolliert..


    die Gemessenen Spannungen vom Netzteil der Maschine sind noch in Toleranz 0der?


    Kann ich beim Netzteil des Monitors noch was kontrollieren?


    Gruß

    Geo

    Hier Fotos von meinem gute Stück

    wie gesagt der Bildschirm bleibt dunkel, Hydraulik kann ich starten schaltet aber nach ein paar Sekunden aus ich vermute weil die Parameter nicht mehr stimmen. (hatte ich schon öfter wenn die Pufferbatterie unter 5v absakte)

    Kann mir jemand sagen wie ich hier weiter Fehlersuche machen kann?

    Bin für alle Infos dankbar.


    Gruß

    Geo

    Hallo Marco

    Habe jetzt das mit den Akku versucht ohne Erfolg, habe dann am Netzteil mit einen Voltmeter gemessen bei den 5volt habe ich 4,9 und bei den 12v 11,9 bei 15v habe ich 15,3 Volt...

    Hat der Bildschirm ein eigenes Netzteil?

    Gruß Geo

    Hallo "Mahokollegen"

    bin neu hier im Forum und bin schon gespannt auf interessante Themen.

    komme aus Südtirol und bin seit gut 2 Jahren Besitzer einer Maho 600 e2.

    Benutze die Maschine Privat als Hobby in meiner Gerage.

    Beruflich bin ich Metallfacharbeiter Zeichnen CNC- bearbeiten und Montage .


    Ich würde euch gern die Maschinennummer bzw. das Modell sagen aber leider habe ich seit gestern das Problem das beim starten der Maschine der Bildschirm dunkel bleibt -(

    Hatte die Maschine gut ein Monat stehen letzte Woche starte ich das gute stück weil ich gesehen habe dass die Pufferbatterie-Spannung etwas sank.

    ich startete die Maschine beim ref-fahren ist mir aufgefallen das die x Achse etwas grob ging....

    beim Manuel-verfahren ging sie mir dan in Schleppabstand :frowning_face:

    weil ich nicht Zeit hatte stellte ich die Maschine ab.

    Bin dann erst gestern an die Maschine gekommen, Pufferbatterie war unter 5v also Parameter wekt.. kein Problem dachte ich mir war schon öfter, startete die Maschine und sie da Bildschirm bleibt schwarz.

    Wie kann ich hier am besten vorgehen ?

    Netzteil schließe ich aus weil ich die Maschinenhydraulik starten kann.


    Bin um alle infos Froh

    Schöne grüße aus Südtirol


    Geo