Beiträge von Sebscho

    Super, diese Info war super wichtig für meine Entscheidung ob ich auf LinuxCNC umsteige oder nicht. Hatte mich mit talla83 über dieses Thema unterhalten da er sich sehr gut mit der Materie LinuxCNC auskennt. In diesem Gespräch meinte er es wäre wichtig zu prüfen ob man sich beim Retrofit eventuell in der Zykluszeit sogar verschlechtern würde. Nachdem ich nun die Zykluszeit der 432 (15ms) kenne konnte ich diese mit der von LinuxCNC (ca. 1ms) vergleichen. Natürlich gelten die 1ms nur mit der passenden Hardware.


    Somit steht zumindest diese Thematik dem weiteren Retrofit nicht im Weg :smiling_face:

    Ein Bekannter von mir hat bereits solch einen Umbau durchgeführt und dafür eine eigene Platine entwickelt. So braucht man quasi gar nichts groß umbauen. Man steckt einfach die Kabel an seine Karte und kann bei Bedarf sofort wieder die 432 anstecken. Die Platine besteht nur aus wenigen günstigen Bauteilen.

    Könntest du deinen Bekannten eventuell mal fragen ob es ok wäre wenn ich diesbezüglich Kontakt mit ihm aufnehme. Also per Email oder auch gerne per Telefon. Je nachdem was ihm am liebsten ist.

    Hallo Zusammen,


    hat jemand eine Info darüber mit welcher Zykluszeit die Philips 432 Steuerung arbeitet?


    florian: Hast du eventuell Unterlagen aus denen das hervorgeht.

    PdVgA: Hast du das eventuell noch im Kopf aus deiner langjährigen Tätigkeit?


    Grüße Sebastian

    Hallo Zusammen,


    ich spiele seit nunmehr über 2 Jahren mit dem Gedanken einen Retrofit auf Linux CNC Basis durchzuführen. Abgeschreckt hat mich bislang eigentlich immer nur die Konfiguration bzw. die Funktionsprogrammierung (Werkzeugwechsler, Getriebeschaltung usw.) im LinuxCNC. Die Anpassung der Verkabelung stellt für mich eigentlich kein Problem dar. Aber ich bin was Programmierung angeht halt definitiv nicht so fit wie man das für ein solches Vorhaben sein sollte. Nichts desto trotz bin mittlerweile der Meinung, dass ich um einen Retrofit eigentlich nicht mehr drum herum komme. Eigentlich gefällt mir die Steuerung sehr, aber die Nachteile wiegen mittlerweile leider zu schwer.


    Nachfolgend die für mich ausschlaggebenden Punkte:


    - viel zu lange Übertragungszeit der CAM-Programme auch bei 19200 Baud

    - Trotz Speichererweiterung gibt es CAM Programme die den verfügbaren Speicher übersteigen (trotz Erweiterung)

    - bei einer erneuten Speichererweiterung werden die Übertragungszeiten von großen Programmen noch länger

    - BTR Betrieb funktioniert zwar anstandslos aber ich werde dennoch nicht wirklich warm damit

    - Beim Arbeiten mit dem CAM muss ich ständig im Hinterkopf haben die Strategien zu verwenden die das NC Programm von der Größe her nicht explodieren lassen (ständiger Kompromiss)


    Mit all diesen Kompromissen habe ich die letzten 2 Jahre mehr oder weniger gut leben können, aber nun ist es einfach an der Zeit meinen beiden Mahos ein Update zu gönnen. Höchste Priorität hat für mich dennoch, dass ich mit relativ geringem Aufwand wieder zurück zur 432er gehen könnte. Ich will also nur das aller nötigste Umbauen. Motoren, Regler usw. bleiben also original. Ich möchte mir hierfür Adapterschnittstellen bauen auf die ich dann mit den Flachbandkabeln gehe.


    Da ich zwei exakt baugleiche Maschinen habe, kann ich mit dem Retrofit bei einer der beiden starten und habe so während des Umbaus immer einen funktionierenden Zwilling an dem ich mir die Funktionsweisen in Ruhe anschauen kann. Das wird z.B. beim Werkzeugmagazin (30-fach Kettenmagazin) sowie beim Werkzeugwechsler und beim Getriebeschalten von großer Bedeutung sein.


    Dennoch war mein Plan alle relevanten Steuerungsabläufe mit einem Logic Analyzer aufzuzeichnen um die exakt gleiche Abfolge inkl. der Relaisansteuerzeiten später im LinuxCNC nachbilden zu können. Auch wenn das für mich sicherlich die größte Hürde werden wird :winking_face:


    Generell würde mich mal Interessieren ob eventuell jemand ebenfalls einen Retrofit für seine Maho plant der unter Umständen sogar fitter im Programmieren ist als ich. So könnte man sich ja vielleicht zusammentun um anschließend eine gute Retrofit-Doku für das Forum hier zu erstellen.


    PS: Die Verbindung zwischen der Maho und Linux CNC wird über Mesa-Karten realisiert werden.


    Ich freue mich auf eure Gedanken/Meinungen/Ratschläge


    Grüße Sebastian

    Mit deinem letzten Satz spielst du vermutlich auf TCPM an oder? Das hat die Steuerung leider noch nicht. Diese Umrechnung müsst der PP übernehmen beim Simultanfräsen. Für 3+2 arbeite ich ja wie bereits gesagt mit einem selbst geschriebenem Makro. Die Achsenzuordnung kannst du dem Maschinenmodell (Step) selbst entnehmen. Ich habe die Achsenbezeichnung hier bewusst integriert.


    Folgende Dateien habe ich jetzt mal angehängt. Gib Bescheid wenn du weitere Infos benötigst.


    - Makro für Nullpunktverschiebung nach Schwenken

    - Beschreibung der Achsen (Softwareendschalter, Verfahrwege, Achsgeschwindigkeiten usw...)

    - CAD-Modell der Maschinenkinematik (inkl. MNP, Pivot-Punkt und Referenzpunkt)

    - Beispielprogramm mit Einschwenkoperation inkl. zugehörigem CAD-Modell (Anschlusswelle)


    Freu mich schon auf die ersten PP-Tests :winking_face:


    Gruß Sebastian


    pasted-from-clipboard.png

    Hi Benji87,


    finde ich erstmal super, dass Du uns beim Thema 5-Achs-PP unterstützen willst. Sorry für die verspätetet Antwort. Bin gerade sehr beschäftigt.


    ich kann folgendes Anbieten:


    - Vollständiges Kinematikmodell als Step-Datei meiner 5-Achs Maho MH600E

    - Pivot-Punkt Koordinaten in Bezug auf den Maschinennullpunkt

    - Makro für die Nullpunktverschiebung nach dem Einschwenken von A- und B-Achse (so realisiere ich stand Heute 3+2)

    - Maschinenprogramm als 3+2 inkl. dem dazugehörigen CAD-Modell


    Was würdest du sonst noch benötigen?

    Also ich ich denke ich kann mir das mal in solidcam anschauen ich denke das ist schon machbar aber ich bin mittlerweile so von meinem Kopf auf solidcam eingestellt ich hab auch schon hsm works jetzt (Fusion) programmiert aber mich jetzt da wieder rein denken ist eine komplette Umstellung das tu ich mir nicht nochmal an wie mein solidcam funktioniert weiß ich


    Die Frage wäre nur ob man eine Kinematik in der Steuerung eintragen kann oder zumindest ne Tabelle dazu bräuchte ich erstmal Unterlagen wie es grundsätzlich programmiert wird dann ist das denk ich alles machbar! Aber wie gesagt ich schreib das nur auf solidcam . Und dann ist wirklich die Frage wie wollt ihr diese Programme abarbeiten? Ich weiß wie groß meine 5 Achs Programme teilweiser werden hab auch gelesen es soll 3d radiuskorektur funktionieren also bei unseren Heidenhain und simens Steuerung sind die Programme mit Flächennormalen teilweise 5 mb groß hatte schon teile mit 50 mb beim schlichten


    Also bei Interesse mal melden

    Meiner Meinung nach wäre das angestellte Fräsen (3+2) schon ein Riesen Schritt in die richtige Richtung. 5-Achs-Simultan müsste man eh erst mal testen wie gut die Steuerung da hinterher kommt. Ich stelle mich sehr gerne als Tester zur Verfügung :smiling_face:


    Die Berechnung des neuen Nullpunktes nach dem Schwenken habe ich bei mir mit einem Makro gelöst das ich vor dem Einschwenken aufrufe. Der PP müsste somit nur das Makro aufrufen und die Schwenkwinkel von A und B in zwei Parameter schreiben.

    Genau, so war es gemeint.

    Super Tipp. So, Fehler wandert mit. Somit weiß ich jetzt, dass es an dem Regler liegt und es nichts mechanisches ist. Kann sowas auch an der Anpasskarte liegen oder liegt das am Regler selbst? Da der defekte Regler nun an der A-Achse hing hatte ich direkte Sicht auf die Riemenscheibe beim verfahren der Achse. Man sieht ganz deutlich, dass sich die Riemenscheibe extrem "zittrig" dreht. Daher kam auch das komische Geräusch. Ich habe hier bei mir um die Ecke eine Firma die bereits 3 Achsregler von mir erfolgreich repariert hat. Ist zwar mit 1500 - 1800 € netoo (abhängig vom Modell) nicht ganz billig aber hat danach immer tadellos funktioniert. Kann man denn selbst herausfinden ob es an der Anpasskarte oder dem Regler selbst liegt? Oszilloskop usw. wäre vorhanden wenn das was bringen sollte.


    Gruß Sebastian

    Hallo Marco,


    vielen Dank schonmal für deine Hilfestelltung.


    Du meinst den Regler von der betroffenen Achse 4 gegen den von Achse 5 innerhalb der Maschine tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert?


    Gruß Sebastian

    Guten Morgen Marco,


    Die Vermutung, dass die Patronen über die Spule nicht ganz aufmachen hatte ich auch zuerst. Deshalb habe ich kurz vor betätigen der Achse das Ventil manuell betätigen lassen. Da war das Geräusch aber dann dennoch da. Deshalb der Verdacht nach dem Regler oder dem Motor. Wie gesagt, bei manuell betätigtem Ventil der Spannpatronen und dem händischen drehen der Motorriemenscheibe bewegt sich die Achse absolut sanft ohne jegliches Geräusch.


    Würdest du zuerst die Patronen anschauen über den von dir beschriebenen Stopfen im Tisch oder doch eher mal den Regler tauschen? Da ich eine zweite exakt baugleiche Maschine habe wäre das zumindest problemlos möglich. Macht es Sinn den Motor auch mal zu tauschen?


    Gruß Sebastian

    Hallo,


    ich könnte dir eine Zeichnung von einer Transportvorrichtung einer MH 600 E machen. Dazu müsste allerdings jemand sagen ob die Vorrichtung für die MH600E auch für die schwerere MH800C passt.


    Gruß Sebastian

    Hallo Zusammen,


    habe mal eine Frage an die Maho-Spezialisten hier im Forum. Ich habe folgendes Problem mit meiner B-Achse meines 2-Achsen NC-Rundtisches:


    Der Rundtisch macht beim Verfahren sehr unschöne und laute Geräusche bis die Maschine dann in den Notaus geht. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben... Am ehesten kann man es mit einem Holztisch vergleichen den man über den Boden zieht bei dem dann die Tischbeine anfangen zu vibrieren. Eine bessere Beschreibung fällt mir aktuell leider nicht ein. Mein erster Verdacht war, dass einer Spannpatrone nicht richtig öffnet und der Drehtisch somit gegen den Widerstand der Spannpatrone arbeiten muss. Also habe ich eine zweite Person das Hydraulikventil manuell betätigen lassen während ich versucht habe die Riemenscheibe des Antriebsmotors zu drehen. Das ging völlig Problemlos und super geschmeidig. Somit kann ich eigentlich einen mechanischen Defekt der Lagerung und einen Defekt einer Spannpatrone eigentlich schonmal ausschließen. Nun meine Frage an Euch. Kann ein defekter Achsregler für einen so unruhigen Motorlauf sorgen dass es zu diesen Geräuschen kommen könnte? Oder ist eventuell der Motor selbst defekt? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eine Hilfestellung geben könntet.


    Gruß Sebastian

    Hi Marco,


    sind die Teile aus deiner Sicht völlig irreparabel oder meinst du man könnte die Teile mit dem entsprechenden Wissen wieder reparieren? Ist für unser Forum ja sicherlich von Vorteil wenn wir uns um den Nachschub von Ersatzteilen kümmern :smiling_face:

    Hast du die Akkuspannung des neuen Akkus mal gemessen? Ich hatte vor ein paar Tagen auch Probleme mit diesen Hieroglyphen. Schlussendlich lag alles an einer zu niedrigen Akkuspannung. Verschwinden die Hieroglyphen nach mehrmaligem Maschinenstart innerhalb von ein paar Minuten wieder?

    Hattest du den 3TRM machen lassen? Was war dort defekt?

    Ich habe dort 2 KDA und 1 TDM reparieren lassen.


    - Bei den beiden KDA‘s hat sich die Spindel nicht mehr gedreht.

    - Beim TDM ließ sich die Achse einfach nicht mehr verfahren.


    Welche Bauteile explizit jeweils defekt waren kann ich nicht sagen. Die Firma repariert die Module, macht einen Gesamtcheck und dann haben die Teile wieder 2 Jahre Garantie. Wie gesagt, ich bin extrem zufrieden mit denen.

    Ich hatte diese Sache mit Manuel auch per PN vor einiger Zeitdiskutiert. Es gibt Spindel-Servos aus China die mit +/-10V Analogsignal arbeiten. Diese haben allerdings keine Haltebremse für die Z-Achse. Also Entweder eine Haltebremse selber bauen, oder das Analogsignal der Steuerung in ein Puls-Signal mit Richtungssignal umwandeln.


    Hier könnte man etwa eine SPS dazwischenschalten. Analog rein, Puls (Frequenz) mit Richtungssignal raus. Wenn bei mir an den Motoren was ist, fliegen diese raus. Werde aber auf jeden Fall berichten, wenn es soweit ist.

    Gibt ja leider so gut wie keine Teile mehr oder überhaupt jemand der das reparieren kann.

    Für die Reparatur vom Indramat Reglern kann ich nur wärmstens die Firma Allmendinger in Bad Überkingen empfehlen. Die sind absolute Profis auf diesem Gebiet. Habe schon zwei meiner Indramaten dort reparieren lassen. Ging super schnell und ich fand das preislich immer in Ordnung.

    Hallo Gerhard, dein Angebot finde ich wirklich super! Wenn die Schulung online stattfindet bin ich auf alle Fälle mit dabei. Auch wenn ich überwiegend das CAM benutze bin ich immer sehr an den Möglichkeiten der 432-Steuerung interessiert. Bin immer wieder begeistert wenn ich sehe zu was was die Steuerung schon damals in der Lage war.


    Grüße Sebastian

    Die Krokodilklemmen sind gegen Steckkabelschuhe getauscht und das Gerät ist auf 6 V eingestellt. Der Schalter 6/12V ist mit Siegellack gesichert. Das Ladegerät ist perfekt geeignet. Fertig für 432 bei Kuhn oder Selbstumbau von h-tronic.de AL 800

    Vielen Dank für die Info's Helmut :smiling_face: ... Hab jetzt direkt mal 2 Stk. bei h-tronic für meine beiden Mahos bestellt.

    Wie geil ist das denn bitte?!!! :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: Das muss ich unbedingt testen!


    Danke für diesen super Tip!!! :thumbs_up:

    hallo ihr beiden :smiling_face:


    ich würde tatsächlich eure Hilfe benötigen, könnten wir mal ne Stunde per Skype oder Zoom miteinander quatschen, den Werkfeld hätte ich auch gerne dabei,


    ich hab ja ne Vermutung wieso der Werkfeld die Werkzeuglängen korrektur im Fusion machen will und nicht auf der Maschine, ich komme aktuell nur nicht dazu das auszuprobieren, aber kann es sein dass die Maho beim Wechsel von G17 auf G18 die Werkzeuglängenkorrektur dann plötzlich in Y draufrechnet und deswegen keine Kreisbögen in G18 und G19 möglich sind bzw nur immer mit der Werkzeuglängenkorrektur??

    Klar kein Problem. Ich nehme mir gerne die Zeit dafür. Mach doch mal ein paar Terminvorschläge.

    Der Grund warum ich ungern umsteigen möchte ist folgender:


    Ich arbeite seit nunmehr über 15 Jahren mit meinem CAD-Programm das auch ein integriertes CAM-Modul hat. Ich habe unzählige parametrisierte Modelle damit erstellt. Wenn ich jetzt wechseln würde müsste ich alles von neuem Aufbauen. Da ich Autodesk kenne und somit beide Systeme direkt miteinander vergleichen kann, ist auch der deutlich geringere Funktionsumfang bei Autodesk ein weiterer Grund warum ich mich mit einem Umstieg schwer tue. Nur die Fusion CAM Lösung alleine zu nutzen macht wenig bis keinen Sinn.


    Für die Maho Community und einfach aus eigenem Interesse ob wir den Fusion PP gemeinsam ans Laufen bekommen würde ich mich dennoch an der ganzen Sache beteiligen wollen. Wäre schon cool wenn wir damit mal 5-Achs Simultan fräsen könnten. Wenn ich also unterstützen kann bin ich gerne mit dabei. Egal ob es um die Berechnung der Nullpunktverschiebung nach dem Schwenken geht oder sonstige Dinge.

    ich hab das mal ausgegraben und hier her verschoben,..


    Sebscho hast du dann irgendwas erreicht, oder einfach das Projekt eingestampft?


    M.Holder würdest du deinen PP mit uns teilen??

    Ich konnte mich mit den 7000 € für den 5-Achs-PP damals einfach nicht anfreunden und habe mich deshalb damit abgefunden vorerst nur angestellt fräsen zu können. Die Koordinatenverrechnung nach dem Schwenken mache ich aktuell noch mit einem selbst erstellten Excel-File. Das möchte ich aber zeitnah in ein Makro packen. Die dafür notwendigen Sätze füge ich händisch ins CAM ein. Diese Sätze werden dann bei der PP Ausgabe einfach mit übernommen. Ist aber natürlich sehr aufwändig und man muss höllisch aufpassen und 100% mit dem Kopf dabei sein. Sonst knallt es. Bislang lief das aber ohne jegliche Probleme. Da ich ja nun die zweite 5-Achs Maho gekauft habe bin ich jetzt wieder am überlegen ob ich das Geld nicht doch investieren sollte. Das Hauptproblem ist in meinem Fall, dass es für meine CAM-Software keine Möglichkeit gibt die PP's selbst zu verändern. Das geht nur über einen PP-Builder dessen Preis bei 13.000 € liegt. Ansonsten wäre ich gern bereit gewesen die Nächte damit zu verbringen den aktuellen 3-Achs-PP entsprechend anzupassen.


    Meine größten Bedenken sind tatsächlich, dass die Steuerung eventuell nicht in der Lage ist die unendlich vielen Zeilen die beim 5-Achs-Simultanfräsen nun mal unweigerlich entstehen schnell genug abzuarbeiten. Das weiß ich aber leider erst wenn ich die 7000 € für den entsprechenden PP ausgegeben habe. Nur dann ist es zu spät. Und das Geld "nur" für die Möglichkeit des angestellten Fräsens auszugeben sehe ich gerade noch nicht ein. Deswegen verfolge ich mich sehr großem Interesse deine PP-Aktivitäten in Fusion 360. Wenn damit die Möglichkeit bestünde auch eine 5-Achs Fräse zum Laufen zu bekommen würde ich das unheimlich gerne mal testen.


    Zur Info. Ich hatte damals folgende Funktionen bei der Firma Cenit angefragt um den Code so kurz wie möglich zu halten:


    - Standard Programmkopf- und Programmende

    - Programmierung von Fräs- und Bohrbearbeitungen 3-5-achsig

    - Verwendung der Bohrzyklen G81-G86

    - Verwendung des Kreistaschen Zyklus G89

    - Verwendung der Helix Funktion

    - Koordinatenverrechnung beim Schwenken (nach Pivot-Punkt, ohne TCPM)

    - 5-Achs-Simultanfähigkeit

    - Ausgabe der Standard- Werkzeugwechsel- Sequenzen (T=““ und M6) und Kühlmittelfunktionen für Standard- Kühlungen (M8/M9)

    Absolut geiles Projekt! Respekt!

    Kannst du ein gutes 3D-Gravierprogramm empfehlen das den benötigten Code für unsere Mahos ausgibt? Im Idealfall natürlich noch Freeware.

    du kannst dir auch gleich den Fehlerausgang an die Logo hängen dann hörst du das auch im ganzen Haus :face_with_tongue:


    ich hab ein paar Logos an meiner Loxone hängen,... du brauchst eine aktuelle Logo


    ich habe dazu maleinen Thread im loxforum erstellt :smiling_face:


    https://www.loxforum.com/forum…xone-und-siemens-logo-8-3

    Die Logo ist bestellt :winking_face: Falls Fragen aufkommen würde ich mich nochmal melden. Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.


    Grüße Sebastian

    Ich habe für meine 5-Achs Maho MH600E in 2019 auch mal einen Retrofit auf eine Heidenhain TNC 640 angefragt. Das lag damals bei 72.000 € (brutto). Und das ohne Tausch von irgendwelchen Motoren oder Reglern! Da bin ich auch richtig erschrocken.


    Das Bestand damals nur aus:


    - Bedienpult

    - Messtaster inkl. Empfangseinheit

    - KinematicsOpt iTNC Option

    - Handrad

    - Hardware uns Software-Lizenz für die TNC 640

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne folgendes realisieren und benötige dazu etwas Unterstützung von Euch.


    Ich habe im Threat (Luftdruck-Külung durch die Spindel) in einem Beitrag von florian gelesen, dass es die Möglichkeit gibt alle Maschinenbefehle mit einer Siemens Logo oder einem Arduino auszuwerten. Nun ist mir folgende Idee gekommen. Mein Wohnhaus ist direkt an meine Werkstatt angebaut. Wenn meine Maho mit dem Abarbeiten eines Programmes fertig ist bekomme ich das also nicht direkt mit. Da ich über eine Smart Home Installation (Loxone) verfüge und sich in jedem Raum Lautsprecher befinden über die ich Statusmeldungen aus dem Smart Home versenden kann wäre es eine super Lösung, wenn ich nach M30 von der Maschine eine Durchsage über meine Lautsprecher ausgeben lassen könnte. Zusätzlich könnte ich darüber dann meine MMS über M8 ansteuern. Aktuell schalte ich das noch manuell ein wenn ich das Programm starte. Ich habe schon mit einer Logo als auch einem Arduino gearbeitet. Aber mir fehlt aktuell noch das KnowHow wie ich die Maschinenbefehle damit auswerten kann. Im besten Fall würde der Arduino einen UDP oder HTTP-Befehl an das Loxone Smart Home senden. Dann müsste ich nicht für jeden einzelnen Befehl einen digitalen Eingang opfern. Meint ihr sowas ist realisierbar? Und die Frage ist vor allem wie :winking_face:


    Gruß Sebastian

    nein gibt es nicht - du müsstest dazu die BCD Ausgänge der Maschine nutzen, dazu brauchst du aber nen Arduino oder ne Siemens Logo... können wir easy basteln wenn du willst,..


    was du aber bitte bedenken solltest,.. hast du nen Lufttrockner in deiner Druckluftanlage deines Gebäudes?? Wenn nicht brauchst du vorher einen,...!!!!!

    Bestünde über eine Siemens Logo eigentlich auch die Möglichkeit den M30 Befehl an mein SmartHome über das einfache schließen eines Logo Relais zu realisieren? Dann könnte ich mir über die Lautsprecher im Wohnhaus die Fertigmeldung der Maho ausgeben lassen :smiling_face: Und ich würde auch gerne meine MMS über einen M -Befehl ansprechen wenn das gehen würde!?

    Hallo Bernhard,


    ich nutze meine Maschine ausschließlich mit CAD/CAM. Was genau meinst du mit NC-Schwenkrundtisch? Es gibt den 2-Achsen-NC-Rundtisch mit A und B Achse. Der sogenannte Klodeckel. Das max. zulässige Werkstückgewicht ist beim Klodeckel 100kg. Beim NC-Rundtisch (nur B-Achse) hingegen sind es 250kg. Die Werte beziehen sich auf eine MH 600 E. Die Nullpunktverrechnung ist beim NC-Rundtisch natürlich deutlich einfacher als beim 2-Achsen-NC-Rundtisch. Worauf zielt deine Frage zum Thema Nullpunktverrechnung denn genau ab? Geht es dir um das händische Berechnen des neuen Nullpunktes nach dem Schwenken? Zu deiner Frage ob die 5 Achse bei Horizontaler Z-Achse (Spindelachse) Sinn macht kann ich nur sagen: Ja, unbedingt. Ich arbeite auf meiner Maho ausschließlich mit der horizontal liegenden Spindelachse in Verbindung mit den 5-Achsen. Ich hatte noch nie ein Problem mit zu hohen Werkstücken. Im Gegenteil. Ich arbeite häufig sogar mit Erhöhungen um bei der 5-Achs-Bearbeitung eine bessere Zugänglichkeit von allein Seiten zu bekommen. Ich hoffe ich konnte zumindest einen Teil deiner Fragen damit beantworten.


    Grüße Sebastian

    Hi Sebstian,


    ich würde eher anders herum testen - den KDA aus der neuen in die alte, und schauen ob die Spindel läuft, dann besteht nicht die Gefahr, dass ein Defekt in der neuen dir die funktionierende Platine zerschiesst. Wenn die dann läuft ist die Elektronik i.O. und es liegt noch woanders ein Fehler an.


    bye Werner

    Hi Werner,


    guter Tipp. So habe ich es gerade gemacht. Der Fehler ist mit dem Tausch des Spindelcontrollers mitgewandert. Somit weiß ich jetzt, dass mit dem Spindelcontroller etwas nicht in Ordnung ist. Dann werde ich wohl die 1800 € Reparaturkosten für den KDA in Kauf nehmen müssen. Ich berichte nochmal wenn ich den reparierten KDA verbaut hab. Vielen Danke schonmal für Eure Unterstützung :smiling_face:


    Grüße Sebastian

    Kurzes Update:


    Hatte gerade den KDA offen um mir die Bauteile auf den Platinen anzuschauen. Zumindest optisch ist alles unauffällig. Jetzt stellt sich für mich folgende Frage: Sollte ich aus meiner anderen funktionierenden Maschine den KDA ausbauen um ihn an der Maschine zu testen? Oder ist die Gefahr zu groß mir damit meinen guten KDA kaputt zu machen wenn z.B. der Spindelmotor selbst ein Problem hätte? Gibt es eine Möglichkeit der einfachen Fehlersuche am KDA selbst? Spannungen, Widerstand usw. messen?


    Wenn ich die beiden Parametereinschübe der beiden KDA's meiner Maschinen miteinander Vergleiche Unterscheiden sie sich im Motortyp: Wenn ich den guten KDA mal in die neue Maschine einbaue würde ich das Parametermodul des defekten KDA dort einbauen. Richtig?


    Gruß Sebastian

    Hi Florian,


    habe die Maschinenbenennung in meiner Signatur ergänzt. Sind beides MH 600 E. Ich bin tatsächlich auch total glücklich nochmal eine 5-Achs mit derart wenigen Betriebsstunden gefunden zu haben. Das lustige daran ist, dass beide von Hochschulen stammen. Deshalb auch die geringen Betriebsstunden und der nahezu neuwertige Zustand. Bis auf die nicht funktionierende Hauptspindel eben :winking_face:


    Die A-Achse funktioniert nun auch :smiling_face: ... Es war tatsächlich ein lockerer Platinenstecker (28X1). Hässlicher Fehler! Beim Messen hat der Anlegedruck von den Messspitzen gereicht um Kontakt herzustellen. Sobald ich mit den Messspitzen wege gegangen bin war der Kontakt weg. Das hat mich jetzt fast 1 Tag Arbeit gekostet. Nun habe ich den Stecker wieder richtig gesteckt und das Problem mit der A-Achse ist gelöst. Vielen Dank nochma für deine Unterstützung florian.


    Nun bleibt noch der Fehler mit der Hauptspindel die nach Sxxxx M3 nicht Anlaufen will. Dann kommt der Fehler E93 (Spindelanlauf: N<N-min nicht 0-Sig.) Bei meiner anderen Maho war damals der Spindelcontroller (KDA 3.2-100-3-A0S-W1) defekt. Die Reparatur lag damals bei ca. 1800 €. Ich bau ihn jetzt mal aus und schau mir die Platine an ob ich offensichtlich defekte Bauteile erkennen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß Sebastian

    Hallo Florian,


    M10/M11, M22/M23 und M32/M33 werde ich heute Abend mal testen.


    MC56, 57 und 58 sind bei mir nicht vorhanden.


    Schaltplan und Maschinenkonstanten habe ich angehängt.


    Sorry, hatte die Maschinenbezeichnungen fälschlicherweise nur in meinem Profil aber nicht in der Signatur.

    Hallo Zusammen,


    wie einige vielleicht mitbekommen haben, wurde hier im Forum vor kurzem eine Anzeige aus Ebay-Kleinanzeigen geteilt in der eine 5-Achs-Maho mit gerade einmal 5000 Betriebsstunden zum Verkauf angeboten wurde. Da ich die exakt gleiche Maschine bereits besitze und ich super zufrieden damit bin habe ich also zugeschlagen. Im Angebot wurde bereits darauf hingewiesen, dass sich die Spindel allerdings nicht mehr ansprechen lässt. Da meine erste Maho damals genau das gleiche Problem hatte war das für mich jetzt erstmal kein Grund die Maschine nicht zu kaufen. Dann gab es noch eine Besonderheit. Die Maschine wurde an der Hochschule von der sie stammt nur im 3-Achs-Betrieb gefahren. Der 2-Achsen-NC-Rundtisch (Klodeckel) wurde nach Bestellung also direkt gegen einen starren Tisch ausgetauscht. Die Maschine wurde aber als 5-Achs-Maschine gekauft. Auch die Konstanten zeigen das und die ganzen Antriebsmodule sind ja ebenfalls vorhanden. Also musste ich zuerst einmal wieder den 2-Achsen-NC-Tisch montieren und den Blindstecker X16 gegen den Stecker für den 2-Achsen-NC-Rundtische austauschen. Danach habe ich die Konstanten in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Die Referenzfahrten von X, Y, Z und B funktionierte ohne Probleme. Doch die A-Achse wollte sich einfach nicht bewegen. Es war auch kein Relais für das Lösen der Achsklemmung zu hören. Deshalb kam dann auch umgehend der dazugehörige Fehler (Klemmung 5.Achse nicht gelöst). Also habe ich den Schaltplan in die Hand genommen um dem Problem auf den Grund zu gehen. Meine Logik dabei war folgende: Suche im Schaltplan den entsprechenden Signalpfad für die Ansteuerung des Relais (14K2) welches für das Lösen der Achsklemmung der 5-Achse zuständig ist und messe an diesem Signalpfad Messtelle für Messtelle durch und schaue wo das Signal abreißt. Das habe ich auch getan und festgestellt, dass die CNC-Ausgangsplatine 2 an 19X24-3 leider kein +24 Signal rausschickt. Gemessen habe ich an Klemme X21-3 (Blatt 34 im Schaltplan). Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich herausbekomme was für Bedingungen denn nun fehlen? Wo sehe ich denn was für Bedingungen anliegen müssen damit 19X24-3 die 24V Steuerspannung ausgibt? Wie geht man denn da am besten vor?


    Da der Zustand der Maschine wirklich unglaublich gut ist möchte ich sie definitiv nicht nur als Teilespender für meine andere Maho nutzen sondern zum Laufen bekommen. Ich würde mich unheimlich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps zur Fehlersuche geben könnte. Vielen Dank im Voraus :smiling_face:


    PS: Den Schaltplan mit der Nummer E-200348 habe ich bereits im Forum hochgeladen.


    Gruß Sebastian

    Hi Alex,


    vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast die Konstanten für mich rauszusuchen! Ein ganz großes Dankeschön dafür. Könntest du die vollständige Liste eventuell hier zur Verfügung stellen?


    Grüße Sebastian