Beiträge von Sebscho

    Hallo Zusammen,


    Florian hat in der Vergangenheit mal eine Übersicht über die Maschinenkonstanten der V700 geteilt. Allerdings kann ich dort leider die folgenden Maschinenkonstanten nicht finden. Hat eventuell jemand die Beschreibung für die folgenden Konstanten? Ich habe die Softwareversion V6702 703/1


    MC:


    52

    86

    135

    136

    208

    209

    214

    228

    229

    247

    297

    347

    397

    398

    447

    448

    514

    524

    534

    544

    719

    729

    818

    860

    861

    862

    863

    864

    865

    866

    867

    868

    869

    geil! Sebscho

    Ich komme dann in kürze vermutlich auf dich florian bzgl. eines Handrades (4022 228 3851.2) zu. Die Maschine wurde nämlich tatsächlich damals ohne Handrad ausgeliefert was für mich völlig unverständlich ist bei der restlichen Konfiguration. Das muss ich jedenfalls nachrüsten. Bezüglich Spindelcontroller schau ich mal nach wenn die Maschine da ist. Ich tausche den mal gegen meinen funktionierenden aus und dann sehe ich gleich ob es am Regler liegt. Aber wie ich gelesen habe hättest du da ja auch noch genügen Ersatz rumliegen :smiling_face: Und dann wird direkt noch der 2-Achsen NC-Tisch wieder angebaut. Der Transport von Neubrandenburg nach Donzdorf (zwischen Ulm und Stuttgart) findet kommende Woche statt. Ich halte Euch auf dem Laufenden :smiling_face:

    Hi Florian,


    wo findet man denn dein Pinout für die Relaisplatine?

    Da ich mittlerweile das Angebot für den PP vorliegen habe ist Traum vom 5-Achs-PP nun erstmal geplatzt. Beide angefragte Firmen veranschlagen knapp 7000 € für den 5-Achs PP (5-Achs-Simultan + angestellt + Kreistaschenzyklus + Bohrzyklen + Helixausgabe integriert). Das sprengt definitiv leider den Rahmen bei einer so alten Maschine. Echt schade :frowning_face:


    Vor allem macht mir die Geschwindigkeit der Datenübertragung wenn ich an 5-Achs-Simultan denke Bauchschmerzen wenn es um den BTR-Betrieb geht. Denn selbst mit der Speichererweiterung auf 2MB wird es 5-Achs-Simultan-Programme geben die größer als 2MB sein werden.

    was macht die Maschine wenn du das nochmals mit abfährst und / oder wenn du es langsam abfährst?


    das Programm sollte passen...

    Hi Florian,


    das war tatsächlich der richtige Hinweis. Ich bin die 16,5 mm Tasche nun nochmal mit extrem langsamen Vorschub von F50 abgefahren und siehe da, das Maß passt. Die F1000 bei den schnellen Richtungswechsel war wohl zu viel für die alte Dame :winking_face:


    Zur Info habe ich mal den Schleppabstand während dem Fräsen der Tasche bei den unterschiedlichen Vorschüben beobachtet:


    F1000 = bis zu 0,4 mm Schleppabstand in X und Y laut Anzeige (DIST TO GO)


    F50 = nur noch 0,02 mm Schleppabstand in X und Y


    -> Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage was an Schleppabstand eigentlich noch im Rahmen ist?

    Anbei die getesteten Programme:



    Kreistasche D16,5 im Gleichlauf (0,3 mm zu klein) :frowning_face:


    Kreistasche D16,5 im Gegenlauf (0,3 mm zu klein) :frowning_face:




    Rechtecktasche 16,5 x 55 (Maß 16,5 mm passt) :smiling_face:

    Code
    %PM
    N9802
    N1 S4500 T8 M6
    N2 G0 X0 Y0 Z10 M3
    N3 G87 X16.5 Y55 Z-10 B1 J1 K0.1 F1000
    N4 G79 X0 Y0 Z0
    N5 G0 Z20
    N6 M5
    N7 M30


    Kreistasche D35 (Maß 35 mm passt) :smiling_face:

    Hallo Zusammen,


    ich habe gestern ein äußerst seltsames Verhalten an meiner Maho entdeckt. Ich will es mal versuchen so einfach wie möglich zu erklären.


    Ich habe eine Kreistasche (G89) mit 16,5 mm Innendurchmesser programmiert und mit einem 12er Alu-Schaftfräser in ein Rundmaterial (AlMgSi1) gefräst. Das Ergebniss war eine um 0,3 mm zu kleine Kreistasche. Also hatte ich ein falsch vermessenes Werkzeug als Ursache verdächtigt. Also habe ich das Werkzeug sicherheitshalber nochmal vermessen. Hat alles gepasst wie in der Werkzeugtabelle eingetragen. Also habe ich das Umkehrspiel in X und Y gemessen. Das Umkehrspiel lag laut Hundertstel-Messuhr bei 0,00 mm (ohne Last). Wenn ich mich mit voller Kraft gegen den Maschinentisch gelehnt habe (einmal aus + und einmal aus Minus Richtung) konnte einen Messuhrausschlag von 0,005 mm feststellen. Also sollte das jedenfalls nicht die Ursache für meine um 0,3 mm zu kleine Kreistasche sein. Also habe ich es mit einer Rechtecktasche versucht. Die Tasche wurde an der exakt gleichen Stelle gefräst (im Bezug auf den Maschinennullpunkt) um unterschiedlichen Verschleiß in unterschiedlichen Bereichen der Kugelrollspindel auszuschließen, trotz vorher gemessenem Umkehrspiel von 0,00 mm. Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen. Zu meinem Erstaunen, hatte die Rechtecktasche dieses Phänomen nicht. Die Tasche hatte ein Istmaß von 16,43 mm (16,5 programmier). Das wäre ok. Nur warum klappt es bei der Kreistasche nicht? Kommt hier die Steuerung bei F1000 nicht mit der Lageregelung hinterher bei den kleinen Verfahrbewegungen? Ich verstehe es aktuell leider nicht. Wenn ich eine größere Kreistasche mit 35mm Innnendurchmesser fräse passt diese auch.


    Ich habe die drei hier beschriebenen Test nochmal in einer angehängten PDF grafisch veranschaulicht.


    Wäre super wenn jemand eine Idee hätte :smiling_face:


    Gruß


    Sebastian

    Super. Danke :smiling_face: Werde morgen gleich mal ein paar Tests machen.


    Gruß Sebastian

    Hi Florian,


    habe heute meine Karte erhalten und direkt eingebaut. Hat alles super geklappt. Die Karte wurde problemlos erkannt. Ich freue mich über meine zusätzliche 1MB :smiling_face: Vielen Dank nochmal für diese geile Aktion von Dir.


    Gruß Sebastian

    Hallo Zusammen,


    da ich bei der Firma Cenit gerade meinen 5-Achs-Simultan PP erstellen lasse beschäftige ich mich gerade mit allerlei Zyklen der 432/10.


    Da für mich die höchste Prio hat so kurze Programme wie möglich zu erhalten, will ich so viel wie möglich Zyklen vom PP ausgegeben haben.


    Zum Beispiel Thema Kreistasche. Hierfür existiert ja bereits ein Zyklus. Der einzige Nachteil daran ist, der Zyklus taucht nicht über eine Helix ein. Also habe ich mit Cenit folgendes Besprochen. Wenn ich helixförmiges Eintauchen bei einer Kreistasche programmiert habe, dann gibt der PP erst einmal den Helix Zyklus aus bis zu ersten Bearbeitungsebene und dann wird der Kreistaschenzyklus aufgerufen.


    Nun gibt es im Handbuch ja das Beispiel N9032 (Programmierung einer Schraubenlinie für das Fräsen eines Innengewindes). Das tut auch soweit. Da meine Maschine zusätzlich die Softwareerweiterung (Teil 3 Programmieranleitung) hat gibt es hier noch die Funktion 2,5D-Zirkularinterpolation auf Seite 13 (siehe Anhang). Leider gibt es hierzu kein Programmierbeispiel.


    Nun meine Frage: Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen der 2,5D-Zirkularinterpolation (mit B5-Parameter) und dem Gewindefräsen (ohne B5-Parameter) ist?


    Danke im Voraus :smiling_face:

    Hallo Helmut,


    heute war es dann endlich soweit :winking_face: Ich habe dein kleines Programm getestet. Im angehängten Video sieht man das 5-Achs-Simultan Ergebnis :winking_face:


    Jetzt kann ich es kaum erwarten den 5-Achs-PP von der Firma Cenit zu bekommen. Dort habe ich um die Erstellung eines 5-Achs-Simultan PP's für meine Maschine gebeten. Bin mal gespannt wie lange es dauert und ob es zum Ziel führt. Ich halte das Forum auf dem laufenden!

    Hallo Helmut,


    ich habe nun in meinem Handbuch (siehe Datei im Anhang) noch eine Beschreibung zur Multi-Achseninterpolation (5-Achs Simultan???) gefunden in dem es um die Vorschubsermittlung von A, B und C Achse geht.


    Ist in dieser Beschreibung der Rotationsmittelpunkt analog zum Pivot-Punkt? Sprich der Punkt in dem sich die A-Achse und die B-Achse schneiden? Aber warum dürfen diese Werte dann nur positiv sein laut Handbuch? Mein Werkzeug kann doch auch z.B. in negativer Richtung zum Pivot-Punkt stehen oder?


    Könntest du eventuell ne kleine Skizze machen indem zu erkennen ist was hier mit Wirkungsradius gemeint ist?


    Gruß Sebastian

    Das Konnte leider nur die Dateien für die C-Achse (Fräskopfachse) bekommen. Es gab aber auch mal eine Beschreibung für den Klodeckeltisch. Ich bin noch auf der Suche.

    Bitte erwartet von mir keine Erläuterung der komplizierten Berechnungen. Die hat einer der besten Programmierer bei MAHO geschrieben. Er war sozusagen der 5-Achs-Papst. :smiling_face: Die Bearbeitung des Reifenprofilsegments hat er auch entwickelt. Das Foto aus dem Prospekt ist kein Fake.

    3009-pasted-from-clipboard-png   pasted-from-clipboard.png


    Das ist super Interessant. Einige Passagen des Makros sind meiner aktuellen manuellen Nullpunktberechnung nach dem Schwenken von A und B sehr ähnlich. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass du mit den Makros für meinen Klodeckel auch noch erfolgreich bist :smiling_face:


    Wurden die Makros damals bewusst nicht im Handbuch des Geometriepaketes mit abgedruckt? Wie kam man damals denn an die Makros ran?

    Der Zugriff per W-Lan und Netzwerkordner am PC wäre absolut genial! Alleine mit dem Feature bin ich sicherer Abnehmer von dem Teil :winking_face:

    Wieder mal echt genial was du machst! Die Frage war für mich nur ob das gleiche nicht auch mit nem USB-Stick funktionieren würde? Einen USB-Anschluss hat jeder am Rechner und nen USB-Stick auch. Ein SD-Kartenlesegerät vielleicht nicht unbedingt. Spricht aus technischer Sicht etwas gegen einen USB-Stick anstatt einer SD-Karte?

    Ja da ist was wahres dran. Das Forum darf darunter auf keinen Fall leiden.

    Am besten schicken mir die, die Interesse haben mal ihre Nummer per WhatsApp dann würde ich das organisieren,

    Dürfte auch oft bei Der fehlersuche helfen :smiling_face:

    Finde ich ne gute Idee. Bin dabei. Wo findet man deine WhatsApp Nummer damit man dir die Handynummer schicken kann?

    PdVgA - Dass meine Maschine 5-Achs-Simultanfähig ist zählt wohl zu den besten Nachrichten die ich seit langem bekommen habe :smiling_face_with_heart_eyes: Wie genial ist das denn bitte? Baujahr 1991 + 5Achs-Simultan!!! Wie weit waren die ihrer Zeit bitte voraus :face_with_open_mouth:


    Nach der Nachricht mache ich mich jetzt erst recht mit Hochdruck an den Fusion 5 Achs PP!


    Wenn du über deine Kontakte sogar noch an die Makros und die Anleitungen kommen würdest wäre ich wirklich überglücklich!!! Ich drücke ganz fest die Daumen. Vielen Dank im Voraus für deine Mühe. Du bist für dieses Forum einfach von unschätzbarem Wert!


    Gruß Sebastian

    Guten Morgen,


    ich bin auch im Besitz eines Exoten :winking_face: ... Zwar keine MH1000S mit 6-Achsen aber ich habe eine MH600E mit 5-Achsen und dem besagten 2-Achsen-NC-Rundtisch. Wenn ich euch mit unterlagen behilflich sein kann dann lasst es mich wissen. Ich helfe gerne. Ich weißt aus eigener Erfahrung wie schwer es ist hierzu Infos zu bekommen.


    Gruß Sebastian


    pasted-from-clipboard.png

    Positionieren (angestellt fräsen) wäre für's erste auch absolut ausreichend und gefühlt schon ein Quantensprung im Vergleich zur jetzigen Situation. Dann werde ich mal mein Glück mit dem 5-Achs-PP versuchen :smiling_face:


    PdVgA = Interessant zu wissen wäre tatsächlich wie man damals auf der 5-Achs-Maho den Nullpunkt nach der Schwenkung von A und B berechnet hat. Gibt es einen Zyklusaufruf dafür? Aktuell mache ich das über eine Excel in der der Pivot-Punkt hinterlegt ist. Das ist aber alles andere als komfortabel :winking_face:


    Gruß Sebastian

    Hallo Zusammen,


    gibt es zufällig jemanden unter uns der einen 5-Achs-Postprozessor für Fusion 360 CAM hat? Ich habe eine MH600E mit 2-Achsen NC Tisch und kann diesen bislang leider nur bedingt nutzen da mein aktueller PP nur 3-Achsen unterstützt. Ich berechne mir die neuen Nullpunkte nach dem Schwenken der beiden Achsen aktuell noch manuell. In Zukunft würde ich das aber gerne über den PP abbilden. Ich weiß also was der PP für Befehle ausgeben soll, nur leider habe ich von der PP-Erstellung in Fusion so gar keine Ahnung. Ich bin selbstverständlich auch bereit dafür zu bezahlen wenn mich hierbei jemand supportet.


    Gruß Sebastian


    Anbei die Achsenanordnung:


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Helmut,


    vielen herzlichen Dank für deine ausgiebigen Übertragungsversuche! Bedeutet in Klartext, dass ich mich damit abfinden muss. Jetzt stelle ich mir nur noch folgende Frage: florian : Besteht denn im Zuge deiner Speicherplatinenentwicklung die Möglichkeit auch die Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen? Bislang sah ich den Nutzen in der RAM-Erweiterung darin, große CAM-Programme ohne BTR abarbeiten zu können. Wenn ich mir dann allerdings die Übertragungszeit von Programmen größer 1MB vor Augen führe frage ich mich ob das dann noch praktikabel ist!? Ich hatte schon so sehr gehofft vom Steuerungs-Umbau mit LinuxCNC absehen zu können. Aber die großen CAM-Programme bereiten mir gerade echtes Kopfzerbrechen. Was würdet ihr mir denn für Einstellungen beim BTR Betrieb empfehlen bei meinem Speicher?


    Gruß Sebastian

    Hallo Zusammen,


    mich würde mal interessieren wie lange bei Euch die Datenübertragung von PC zur Maho dauert?


    Ich habe heute für die Übertragung über V24 von gerade einmal 630 Zeilen ganze 40 Sekunden benötigt. Das kann doch bei einer eingestellten Baud Rate von 19200 nicht passen oder? Kann es an den MC Einstellungen liegen dass hier irgendwas bremst? Wenn ihr größere Programme Übertragen will dauert das eine gefühlte Ewigkeit. Wenn ich mir jetzt vorstelle dass ich das Speicher-Erweiterungsmodul von Florian einbauen will (2x1MB) dann erlebe ich die Übertragung eines 2MB Programms ja gefühlt nicht mehr in diesem Leben.


    Software: 6702.703/01

    RAM: 512K

    CPU: 80386 16MC


    Übetragungssoftware: DMG-Transfer


    Meine MC‘s für die Datenübertragung sind wie folgt:


    770 = C0

    771 = C0

    772 =C1

    773 = C2

    774 = C30

    775 = C1

    776 =C19200

    785 = C1

    786 = C9600

    die Speicherkarte ist erstmal nur für 386er CPU / und ich denke 286 sollte auch funktionieren.


    Preislich würde ich mir so 500€ vorstellen. wobei ich noch nicht ganz fertig bin, ich mache jetzt mal einen Prototypen, wenn der läuft dann würde ich gerne eine Karte mit SMD Bausteinen machen, und den Speicher gleich verdoppeln auf 2MB

    Bei 500€ für 2MB wäre ich SOFORT dabei! Ich freu mich drauf wenn die Speicher verfügbar sind!

    Hallo Zusammen,


    ich habe wie es der Titel schon beschreibt ein hörbares Losbrechmoment beim schnellen Beschleunigen des Vertikalschlittens (Y-Achse). Das selstame ist, dass ich dieses hörbare Losbrechmoment immer nur bei der ersten Y-Achsbewegung wahrnehmen kann. Will heißen sobald die Achse einmal in Bewegung ist und dich die Achsrichtung dann ohne mehrere Sekunden Stilltand der Y-Achse dann z.B. umkehre höre ich das Geräusch nicht mehr. Auch das Fräsbild ist sauber. Keine Unrundheit bei Kreistauschen oder dergleichen. Beim Werkstück antasten in Y-Richtung kann ich dieses Losbrechmoment am 3D-Messtaster ebenfalls beobachten. Ich stelle z.B. 0,1 mm zu und kann dann beobachten dass der Zeiger für einen Bruchteil einer Sekunde hängt und dann erst um 0,1 mm springt. Dieses Verhalten ist immer nur wenn ich auch das Losbrechgeräusch hören kann. Wie gesagt, das Geräusch kommt nicht immer und ist auch von der Postion des Y-Schlittens unabhängig.


    Folgende Gedanken habe ich mir bislang gemacht:


    1. ) Die Maschine stand über 6 Jahre unbenutzt in einem Hochschullabor. Kann es eventuell sein dass die Führungen verharzt sind ? Diese fühlten sich in der Tat etwas klebrig an. Den zugänglichen Führungsbereiche habe ich bereits mit Montagereiniger gesäubert. Ohne Demontage bleibt aber natürlich noch ein Bereich der nicht erreichbar ist.


    2.) Sind eventuell mal die Keilleisten zu stark nachgestellt worden so dass die Achse leicht klemmt?


    3.) Ich habe irgendwo mal etwas von aufgequollenen Gleitschienen bei den Mahos gelesen. Könnte das eventuell der Fall sein?


    4.) Einen übermäßigen Verschleiß von mechanischen Komponenten kann ich bei knapp 6500 Betriebsstunden eigentlich ausschließen.


    Alle verfügabren Unterlagen zu meiner Maschine inkl. einem Video auf dem ich die Y-Achse am Antriebsmotor manuell hoch- und runterfahre bei dem auch das Geräusch zu hören ist habe ich unter folgendem Link hochgeladen:


    Maho MH 600 E
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com



    Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn die erfahrenen Hasen hier im Forum mir bei der Fehlersuche behilflich sein könnten. Danke schonmal im Voraus :smiling_face:



    Schöne Grüße


    Sebastian

    ich spiel ja auch mit dem Gedanken einen Retrofit zu machen aber nicht weil ich von der Steuerung weg will, sondern weil ich mal nen Retrofit machen will


    also theoretisch könnte ich euch ein komplettes pinout machen, sodass man die originalen Relaiskarten ect behält und nur die Steuerung mit den I/O Karten rauswirft,... das wäre ein cooles Forumsprojekt...

    Hi Florian,


    das ist tatsächlich genau mein Plan. Alles Relaiskarten usw. behalten und nur das notwendigste Ersetzen. Mein Problem ist aktuell nur, dass ich die Maschine dafür nicht monatelang Stillegen kann weil ich sie fast täglich zum Teile fertigen benötige.


    Das Pinout wäre dann speziell für die ganzen Verbindungen per Flachbandkabel oder?


    Lg Sebastian

    Hallo Patrick, da ich ebenfalls ausschließlich mit dem CAM auf meiner MH 600 E (5-Achsen) arbeite und auf Linux CNC umsteigen will, sieht es so aus als hätten wir das gleiche Ziel :winking_face: Vielleicht kann man sich ja zusammen tun und gegenseitig unterstützen.


    Grüße Sebastian