Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Teilekatalog für meine MH 600 E (Serie 1064). Kann mir hier eventuell jemand helfen?
Grüße Sebastian
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Teilekatalog für meine MH 600 E (Serie 1064). Kann mir hier eventuell jemand helfen?
Grüße Sebastian
Alles anzeigenHallo Leute!
Nach 3 Monaten und ungelogen 15 verschiedenen capture cards und Adaptern und Konvertern läuft es nun
ich bekomme das Videosignal auf den PC und kann für euch nun auch endlich den Monitor mit OBS mitaufzeichnen!
Glückwunsch! Das ist ja total geil! Kannst du bitte die dafür benötigten Teile nennen?
Hallo Florian,
ich mache mal weiter mit der PP-Wunschliste
- 5 Achsen simultan
- Interaktive Abfrage ob G17 od. G18
Grüße Sebastian
Wenn ich als Rentner Zeit finde, bin ich hier.
Die Dateigröße für den BTR-Betrieb wird nicht durch die CNC begrenzt. Ganz wichtig ist nur der Handshake bei der Datenübertragung. Entweder Hardware- oder Software-Handshake. 7-Draht bzw. 3-Draht-Verbindung. Die Blockgröße beim Einlesen wird in MC 93 in kByte angegeben. In der Regel waren das 10kByte. Jeder Block wird nach dem Bearbeiten automatisch aus dem Speicher gelöscht. Die Datenübertragung läuft sozusagen im Hintergrund und die Steuerung bildet eigene Satnummern.
Falls über die V24 / RS232 noch mehr Infobedarf besteht, könnte ich mal eine Beschreibung aufsetzen. 1984 habe ich mal eine Übertragungssoftware in Assembler geschrieben. Einiges ist also noch im Kopf kleben geblieben.
Heute ist die Datenkommunikation ja in jedem CAM-System enthalten und man muss nur noch die korrekten Einstellungen vornehmen.
Dann werde ich das beim nächsten mal testen. Vielen Dank schonmal für die Infos.
Mit welchem Cam arbeitest du? Muss mal sehen wie ich das bei mir mache, habe ja Rundtisch und den H/V Schwenkkopf. Viele sagen ja 4,5 Achsen dazu.
Ich arbeite mit WorkNC.
Hallo Sebastian.
Der Messtaster kann von Heidenhain, m&h (hexagon) oder Renishaw sein. Letztendlich gehts um die 3 Signale: Batteriewarnung, Betriebsbereit und Schaltsignal. Der m&h wird mit dem Anzugsbolzen ein/ausgeschaltet.
Der BTR-Betrieb ist mit Deinem Softwarestand möglich. Die Datenübertragung wird nicht im Part-Memory-Bereich, sondern im Automatikbetrieb gestartet. Nach ca. 10% der übertragenen Daten kannst Du mit NC-Start loslegen. Nicht besonders kompliziert
Das ist ja eine gute Nachricht! Dann werde ich mich mal um einen Messtaster kümmern und hoffen, dass ich das mit der Paramterierung hinbekomme. Dürfte ich mich gegebenenfalls nochmal an dich wenden? Benötige ich für den BTR Betrieb eine bestimmte Übertragungssoftware und sind die Programmlängen dann tatsächlich unbegrenzt? Aktuell nutzenden zur Datenübertragung DMG NC-Transfer.
Hallo Sebastian,
sehr geile Maschine, da kann man ja schon irgendwie neidisch werden
Das sagst ausgerechnet du mit deinem Maschinenpark 😄
Hallo Sebastian.
Tolle Maschine. Top Zustand. Mit "Klodeckeltisch" (Maho-Sprachgebrauch ) , Werkzeugwechsler und guten Softwarestand. Fehlt eigentlich nur noch der Messtaster.
Viel Erfolg und Spaß mit Deiner Maschine.
Hallo Helmut,
das freut mich zu hören. Das mit dem Klodeckeltisch ist ja witzig Höre ich zum ersten mal, trifft aber tatsächlich voll zu! Was würdest du denn für einen Nachrüst-Messtaster empfehlen? Oder sollte man den originalen von damals versuchen aufzutreiben? Die viel größerer Einschränkung ist aber gerade tatsächlich eher der Speicher. Ich komme mit meinen CAM-Programmen leider regelmäßig an die Grenzen.Da würde eine Erweiterung auf 2mb tatsächlich nichts dran ändern und an den BTR Modus habe ich mich noch nicht herangetraut um ehrlich zu sein.
Lg Sebastian
OMG wenn du die Maschine jemals hergibst
Ich fahre auch Rennkart und bin eigentlihc im pro Driftsport unterwegs gewesen...
Unverkäuflich 😉 Dafür liebe ich sie viel zu sehr!
Coole Motorsportkarriere! Bei mir ums Eck in Schlierbach sind die Red Bull Drift Brothers. Das wird dir dann bestimmt was sagen!?
Danke
Die Basis ist ein Honda SC57 Motor. Ist aber tatsächlich einmalig komplett auf den Kopf gedreht. Also nix mehr Serie.
Hi Tomi,
ja das Forum scheint tatsächlich sehr Motorsportlastig zu sein. Maho-Forum alleine ist ja schon geil, aber mit so vielen Motorsportfans ist das natürlich nicht zu übertreffen
Ich habe eine Tuningfirma für Motorräder, Quads und Autos. Ich mache hauptsächlich Extremumbauten im Bereich Turbolader- und Kompressor. Ich betreibe selbst Motorsport im DragRace Bereich mit einem selbstgebauten Kart mit Lachgaseinspritzung (230PS). Mit der Maho fräse ich sowohl meine eigenen Teile als auch die Teile für diverse Turbo-Kits und eben auch alle anderen Teile die bei einem Umbau benötigt werden.
Du kannst dir gerne mal ein Bild auf Instagram oder Youtube davon machen wenn Du möchtest...
Instagram: https://www.instagram.com/sdperformancegermany/
Alles anzeigenHallo Sebastian,
Bitte poste mal Bilder von deiner Maschine, hast du den NC Rundtisch plus Teilapparat oder den NC Rundschwenk tisch?
Bin begeistert
Hallo Florian,
ich habe die Ausführung mit dem 2-Achsen-NC-Rundtisch. Hier sind wie gewünscht ein paar Bilder von meiner Maho
Steuerungsversion: 6702 703.1
Gruß Sebastian
Hallo liebe Maho Freunde,
ich heiße Sebastian und bin Jahrgang 84. Ich besitze eine fast jungfräuliche 5-Achs-Maho (MH 600 E) mit gerade einmal 6500 Betriebsstunden. Ich arbeite überwiegend mit CAM-Software auf der Maho und ich nutze sie hauptsächlich zur Herstellung meiner eigenen Prototypen im Bereich Motorsport. Ich freue mich auf viele konstruktive und freundliche Konversationen rund um das Thema Maho. Auf dass die Mahos auch in 30 Jahren noch ihren Dienst verrichten Mein besonderes Augenmerk liegt auf der Speichererweiterung und der Datenübertragung und ich freue mich darauf hier tatkräftig mitwirken zu können.
Schöne Grüße
Sebastian