Beiträge von Gruendel
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Guten Tag,
Im Bediener-Handbuch ist eine schöne Anleitung zum befüllen und überprüfen der Druckblase/des Druckspeichers.
Da kannst du auch andere Handbücher hernehmen, das Prinzip ist immer das gleiche.
Da ist auch der Aufbau und die Vorgehensweise beschrieben.
Das zu überprüfen wird in jedem Fall nicht schaden.
Grüße Norman
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Ich hätte es ja sogar versucht und so weiter aber ohne die am Strom testen zu können und ohne Konstanten, mach ich den Zirkus nicht noch einmal. Habe ich ja schon da stehen.
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Ich glaube nicht das der Spaß so sehr viel Freude bringen wird, ich hatte mit denen kurz Kontakt.
Die Maschine steht wohl wie immer schon 3 Jahre in der Ecke, es sind wohl keine weiteren Kenntnisse vorhanden und die Batterie ist leer.
Aber bis zum abklemmen lief wie immer alles super reibungslos!
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Hallo usbman,
Ich sehe das ähnlich wie FrankP von der Funktionalität her, außer man könnte die Sub-D Schnittstelle so außen vor lassen und direkt über USB ran gehen, an z. B. der Außenblende der Karte.
Da spart man sich den USB Adapter oder ist das nicht möglich?
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Die Achsposition müsste bei 99999,999 Grad stehen.
Nein komischerweise steht die B-Achse auf 0 und ja wird angezeigt.
RM-Karte ist 36555 /D08734
LS/RM-Karte ist 36906 /D2069
Oder Meinst du andere Bezeichnungen? Ich habe keine anderen Aufkleber gefunden.
Ich kann leider aktuell keine Datenverbindung herstellen. Ich habe nach folgenden Listen eingegeben:
Bei geklemmten Achsen wird der Lageregelkreis erst aktiv, wenn die Klemmung gelöst ist.
Also kann ich über die Steuerungseingaben grundsätzlich nicht das Vorgespannte Getriebe zerstören, weil die Steuerung immer erst wartet bis die Klemmung auf ist!?
Ich habe manchmal den Eindruck das die Klemmung sehr lange brauch bis sie auf ist. Nicht das da eine Leckage ist und das alles zu langsam ist und die Achse eigentlich noch Klemmt.
Die Pumpe läuft bei Klemmung auf, sehr lange und pumpt häufig nach.
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Ich habe das jetzt so versucht mit dem stecken auf platine 5 und der Konfiguration dazu Ergebnis ist leider sehr ernüchternd.
Fehler B05 und bekomme ich auch nicht weg.
Ist von Anfang an, Hydraulik lässt sich einschalten und hält.
Die Achse ist aber auch noch im reed out und somit nicht im Regelkreis.
Was kann das bedeuten?
Ist da doch der Rod geber defekt oder eher etwas ganz anderes?
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Ach so ok, vielen Dank für die Infos!
Da versuche ich das so.
Ich möchte, wie ihr vermutet habt, testen ob meine 4. Achse, aufgrund eines Kartendefektes, nicht macht was sie soll!
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Sorry Florian, ich hatte unter dem Punkt, Maschine, meine Daten eingegeben und nicht in der Signatur.
Also könnte es an den Jumpern liegen das es nicht funktioniert hatte?
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Guten Tag Allerseits!
Kann mir bitte jemand helfen bei der Zuordnung der Messkartenbelegungen zu den MC`s?
Ich möchte gerne Testen ob mein NC-Rundtisch an einem anderen Messkartensteckplatz funktioniert aber bekomme es nicht so richtig hin.
Ich möchte den NC-Rundtisch auf dem 19X15 anschließen und in den MC`s dahingehend Ändern.
Das ist aber leider nicht die Zuordnung 1. Karte mit 2. Messkreis (MC350 in C2).
Aktuell Steckt der NC-Rundtisch auf dem 19X7 und MC350 C4.
Welche Bewandtnis kann es haben das dieser Eingang (oben Markiert) mit einer Platte abgedeckt ist?
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Guten Tag,
Grundsätzlich ist so etwas am besten mit Isopropanol zu reinigen.
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Grüße dich,
Siehst du in deiner Anzeige die B-Achse? Dort sollte sich etwas verändern.
Wenn nicht, kann es sein das du die 4. Achse aktivieren musst. Über deine Konstanten.
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Hey florian , das klingt sehr interessant!
Für die W-Lan Funktion würde ich mich auch interessieren!
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Rot dreht sich.
Grün definitiv nicht. Das ist richtig.Leider ist der abgesetzte Ring nicht aus Kunstsoff sondern aus gehärtetem Stahl. Leider hatte dieser Ring Kontakt zum Kegelrad. Vermutlich durch druck von unten von der Pinole durch eine große Kraft beim zerspanen.
Das ist genau so richtig! Wie ich dir schon schrieb hatte meine Maschine einen Crash, dabei ist die Spindel richtung Kegelrad gedrückt worden und hat diesen Zwischenring oder Dichtring oder wie auch immer dagegen gedrückt bzw. Eingeklemmt und deshalb das Aufschweißen bzw Ausbrennen. Hab genau das gleiche Problem / Fehlerbild! (Oberhalb vom Ring ist das Öl in dem das Stirnrad läuft.)
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Weißt du die Abmessungen?
Ja klar aber ob das bei dir passt weiß ich natürlich nicht! Die Anderen kommen ans Ende vom Keilprofil, denke ich zumindest und sollen meiner Meinung nach den Innenring zum Winkelgetriebe abdichten.
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Gleich vorne weg noch was...
In dem unteren Stahlring an der Pinole ist ein O-Ring drinnen und eine Kunststoffdichtung die nur noch aus Bruchstücken besteht. Kennt jemand das Teil und weiß wo man es her bekommt?
Hier kann ich dir sagen das der O-Ring nur als Stütze dient und den Ring aus Kunststoff da hält wo er sein sollte! Das sind alles Normteile und hat mir ein freundlicher Herr beim Industriebedarf herausgesucht.
Bezeichnung :
Abstreifer Pu mit abgesetztem Außenring
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Das gelbe Bauteil hatte an den roten Stellen Kontakt zum Kegelrad.
Warum auch immer ist mir noch nicht klar. Bilder folgen gleich
Das Bauteil sieht bei mir leider etwas anders aus, das ist bei meiner eine Labyrinthdichtung.
IMG_20211223_121153.jpgIMG_20211223_121059.jpg
Auf der Gegenseite ist das bei meiner auch alles aufgeschmolzen und bei mir das Gehäuse der Spindel, quasi auf der Rückseite gerissenen, genau so wie das Kegelrad an der Anlagefläche.
Deshalb auch die Frage von mir nach den Dichtringen! Danke nochmal für deine Antwort!
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Bei meiner 700 C/A sieht das ganze so aus!
Oben die 3 Gewinde sind für das Flügelrad zur Kühlung!
Hattest du schauen können ob da innen Dichtringe sind?
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Ich habe eine bitte, wenn du den Vertikalkopf schon so weit zerlegt hast!
Schau bitte einmal nach ob du Dichtungen im Winkelgetriebeteil und / oder an der Labyrinthdichtung hast, die dann auf der Spindel bzw. dem Keilprofil der Spindel sitzt.
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Herzlich willkommen!
Schön das auch Firmen mit den guten alten Maho's noch arbeiten!
Wir helfen gern bei Problemen und Finden eine Lösung!
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Grüße dich,
Sehr schön das du den ganzen Vorgang so gut dokumentierst!
Das ist klasse!
Könntest du bitte die Überholung auch so bebildern? Das ganze muss ich auch noch machen und da wären Hinweise und Blicke ins Innere sehr hilfreich!
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Ok, danke!
Ich bin nun auch zu dem Schluss gekommen dass vermutlich sogar gewollt ist das die Spindel, die ja als Pinole dienen kann, mit Öl am Außendurchmesser "volllaufen" könnte. Das ist aufgrund des wenigen Spiels ja fast nix an Volumen.
Außen an der Spindel ist ja die Staubkappe, die das wiederum abdichtet.
Es muss vermutlich nur der Übergang von dieser Hülse, im Kopf, zur Spindellagerung, richtig abgedichtet werden. Da fehlen bei mir aktuell alle Dichtringe.
Das müssten zwei auf der Spindel selbst sein und einer in der Hülse.
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Hm, könnte zu wenig Platz sein, stimmt wohl.
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Das ist ne coole Idee!
Wäre es denkbar solch einen Wechsler auf eine Seite zu packen?
Die Position vor dem Tisch finde ich ungünstig, von der Bedienung her.
In den Konstanten gibt man ja die Positionen aller Achsen an und der Wechsler selbst, kippt nur vor dem Wechsel in die entsprechende Position und die Maschine verfährt für den Wechselvorgang oder?
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Ich schließe mich an, alles gute zum Fest! Bleibt gesund und schöne Stunden mit eurer Familie!
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Noch ein kurzes update.
Das Stirnrad welches oben auf der Spindel sitz ist auch etwas in Mitleidenschaft geraten aber solange es zusammen hält baue ich es wieder ein.
florian du hattest sicher recht! Die Spindel ist in den Kopf geschoben worden.
Weiß jemand zufällig ob in die Nut unterhalb der Anlassfarben und Risse noch ein Dichtring rein kommt?
Ich frage mich auch wie der Zwischenring im Kopfgehäuse abgedichtet ist. Ist da eigentlich eine Passung?
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Guten Abend,
Das ganze war schon mehrfach Thema, bitte die Suche nutzen!
In der Systemsteuerung bei dem Gerätemanager, ist der com Port zu finden der dem usb Adapter zugewiesen worden ist.
Der muss eingestellt sein, bei dem Programm und auch im Treiber müssen alle Einstellungen nach z. B. der Anleitung vom Helmut gemacht werden!
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Danke schön!
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😁 Verstehe ich, hatte nur gehofft das genaue Moment zu erfahren, das geht schneller.
Aber so funktioniert es natürlich auch.
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Guten Abend,
Ich habe nun alle Dichtungen zusammen und werde demnächst anfangen alles wieder zusammen zu bauen.
1. Hat jemand die Reparaturanleitung für den Teil des Stirnradgetriebes der im Vertikalkopf sitzt?
Steht da etwas vom Drehmoment der Vorspannung?
Ich habe nur die Anleitung von der Spindel und da sind es 8 Nm, kann ja aber bei den Lagern am Stirnrad anders sein.
2. Gibt es ein Bild des Adapters zum Drehmoment übertragen? Ich hatte an ein Rohr mit Bohrungen und einem Deckel mit Aufnahme im Zentrum, für den Drehmomentschlüssel gedacht oder geht es einfacher?
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Good idea! 🤘
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Guten Tag,
Gibt es einen Störstellenmelder und zeigt der etwas an?
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Ok, ja völlig logisch.
Würde es da theoretisch schon reichen wenn der Schaltschrank über z. B. Ein Klimagerät an Stelle des Wärmetauschers auch geheizt würde? Oder bringt das wiederum nichts da ja erst Strom fließen muss um das Klimagerät zu betreiben und der Effekt wieder wie vorher wäre?
Die Trafos im Traforaum sollten da ja nicht so empfindlich sein oder?
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http://www.baumgaertner-cnc.de/home/
Der René hat auch richtig Ahnung und ist sehr nett! Ersatzteile sind auch viele vorhanden. Steuerungsumbauten macht er auch.
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Wenn ich das richtig verstehe, gibt es quasi, fast vorhersehbar, einen Defekt an Platinen und Ähnlichem, wenn die Maschine in Umgebungstemperaturen Betrieben wird die geringer als 15 Grd. Sind?
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Ich hätte auch Interesse. Habe allerdings gerade andere Baustellen an meiner Maschine und wir müssten dann schauen was wer machen kann.
Die Idee mit der Scheibe im 45 grd. Winkel finde ich sehr interessant, da so auch größere und längere Werkzeuge besser platziert werden können. Aber es hat sicherlich einen Grund warum das noch kein Hersteller umgesetzt hat.
Bei z. B. FEHLMANN gibt es auch senkrechte Räder die wiederum um 45 grd gedreht sind. Die Werkzeuge aber als Stern angebracht sind. Das ist auch um Platz besser nutzen zu können. Aber bei dem Verein sehr aufwendig in der Abfrage und Umsetzung. Was wiederum trotz Kapselung anfällig gegen Späne und Schmutz ist.
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Ja, klar möglich ist es aber ich bekomme vom vorherigen Besitzer keine Antwort auf meine Fragen.
Ich werde wohl nur wieder zusammen bauen können und hoffen das es bei einer schwereren Bearbeitung nicht die Pinole raus zieht.
Es spricht auch für einen Crash das einer der Nutensteine fehlt und unter dessen Sitz der Riss ist.