Beiträge von Gruendel

    Vielen Dank Florian!

    Also sollte ich die Lagerung zumindest des Kegelrades erneuern da ich wie gesagt dort im ungespannten zustand 0,5 mm Spiel habe.

    Ich kenne mich leider nicht mit Lagern aus, die Vorgespannt werden. Es erscheint mir zwar logisch da normale Lager auch nur sehr wenig Spiel haben und durch das Vorspannen dies noch weiter gesenkt werden soll oder?


    Ja das Tragbild ist nicht schlecht , nur nicht ganz mittig.


    Hat jemand die Vorschrift wie die Mutter des Kegelrads anzuziehen ist? Sind das auch 8 Nm wie bei der von den Spindellagern?

    Ich habe die Anleitung für die Überwurfmutter der Spindellager da, es wird da wohl mit der ähnlich sein.


    Ja genau, bei meiner Spindel tropft Öl aus einer Bohrung unter einem Nutenstein. Ich denke ich habe die Drehdurchführungsdichtung als Ursache Identifiziert. Die Ist hart und hat spiel.

    Da sollte aber keine Verbindung zu den Spindellagern haben und dadurch auch nicht ausgespült sein. Die Überwurfmutter der Spindel dichtet ganz gut ab, denke ich.

    Die Spindel ist nun auch draußen und sieht sehr gut aus. Dreht sich mit leichtem Wiederstand und ich messe auch noch das Spiel im ausgebauten Zustand. Aber denke das ich nur den Riss verfolgen werde und schaue ob der Konus noch in Ordnung ist und baue die im Idealfall wieder ein.


    Was mich extrem nervt ist, dass meine Pinolenverstellung völlig demoliert ist. Da fehlen einige Teile und die ist nicht zu gebrauchen. Ich befürchte da gab es einen Defekt und keine richtige Hilfe, da die vermutlich nicht benötigt wurde. Alles weggeschnitten oder abgeschliffen. Zum kotzen!


    Weiß jemand ob zwei O-Ringe auf die Welle der Spindel gehören, genau nach der Schutzkappe die direkt über der Spannmutter der Spindel ist?


    Ich erneuere nun alles an Dichtungen die ich so finde und hoffe das der Ölverlust behoben ist. Die große Dichtung außen unten an der Pinole ist auch hin und die die unten direkt in der Spindel ist finde ich nicht und habe mir was anfertigen lassen.


    Hat noch jemand die Teile der Pinolenklemmung da? Bei mir ist nur noch die Madenschraube auf der rechten Seite vorhanden und ich denke das ist etwas wenig.

    Guten Tag an alle,

    Bin etwas weiter gekommen.


    1.Gibt es eine Richtlinie ab wann die Lager der Kegelräder getauscht werden sollten? Ich habe im unverspannten Zustand ca. 0,5 mm Achsialspiel aber subjektiv laufen die Lager gut.


    2.Wie seid ihr vorgegangen beim Tragbild einstellen, der Kegelräder?

    Ich stelle es mir etwas nervig vor immer das obere Rad zu montieren, Lager spannen und schauen was das Ergebnis ist und wider auseinander bauen um zu sehen was sich verändert hat.


    3.Sind eure Spindeln spielfrei? Ich kann die vertikal Spindel im großen Gang etwas hin und her rotieren bis Wiederstand ist.

    Also Helmut, ich konnte wieder testen und das Ergebnis ist das gleiche.

    Das ist wieder mein ursprüngliches Problem.

    Ich habe x, y und z Referenziert.

    B ist auf Readout. Ich musste keine Referenz fahren.

    Dann Tischklemmung auf und sobald Spannung auf E1 ist fährt der Rundtisch im Eilgang los. Egal wie wenig oder viel es auch sein mag!

    Die Steuerung zeigt auch brav das die Reglerfreigabe da ist! Auch am Antriebsgerät leuchtet 24 v led.


    Dann kommen eben wider die Fehler.


    Ich hatte heute auch einen I62, was ja Schnittstellen initiiert Fehler ist.

    Nach dem Steuerungs Neustart über Handbetrieb, Menü, Diagnose und initiieren ging es dann auch wieder.


    Noch einen Hinweis, ohne Steuerspannung blinkt BD led am Antriebsgerät von B. Das macht sonst keines.


    Hast du oder irgend wer noch eine Idee was es sein könnte oder was ich noch testen könnte?

    Super, danke Tomi für die Hinweise!

    Ich habe nun schon fast alle Dichtringe und so weiter erneuert und trotzdem tropft weiterhin Öl raus aus der Spindel.

    Ich habe leider nicht den passenden Labyrinthring direkt um die Spindel herum gefunden und musste da improvisieren, was aber nicht funktioniert hat.

    Da mir die Ersatzteillisten fehlen und meine Dokumentation sehr lückenhaft ist, habe ich hier nicht die besten Karten.

    Da immer alle sagten dass das Ölbad der Stirnzahnräder so wichtig ist ( was ich auch verstehe) , muss ich herausfinden warum und wo das Öl raus läuft.

    Das mit dem Eindringmittel habe ich auch schon überlegt aber da die Spindel noch nie wirklich gut geklungen hat, möchte ich Sie gleich richtig machen. Der Rundlauf war auch oberhalb des Keilprofiels bei 0,01 was ja schon grenzwertig ist.

    Der Konus ist auch nicht mehr so gut. Im ausgebauten Zustand ist schleifen garantiert auch günstiger als auf der Maschine.

    Das die Lagerspannung nun frisch eingestellt werden muss hab ich in der Anleitung zur Spindeldemontage gelesen, die Helmut irgendwo hochgeladen hatte, das beachte ich.

    Läute ich benötige leider euer Wissen!


    Wenn`s scheiße läuft dann mit Anlauf!!!

    Ich habe festgestellt das die Spindel meiner Maho, außen am Konus, gerissen ist. Da hatte mir wohl, beim Verkaufen, jemand was wichtiges vergessen zu sagen.

    Es tropfte Öl am Mitnehmernutenstein aus der Spindel, das Fiasko ist nur schlecht auf dem Foto zu erkennen......

    Bild 1.jpg

    Siehe da die Spindel ist gerissen, der Riss geht augenscheinlich bis auf das Gewinde wo der Mitnehmernutenstein eingeschraubt ist.

    (Weis jemand wozu die 2. Bohrung unter dem Nutenstein dient?)


    Um weiter ausbauen zu können und das ganze Prüfen zu lassen:


    1. Hat Jemand eine Zeichnung oder Ähnliches von der Vertikalkopfbaugruppe? Serie 371 oder MH 700 C/A Bj. 1987 und so weiter....


    2. Wie habt Ihr die Spindel bei euch ausgebaut? Nur die Spindel raus oder die Pinole mit raus/vorher raus und dann Im Schraubstock weiter zerlegt?


    3. Wenn mit Pinole wie wird diese ausgebaut?


    4. Siehe Bild. Muss man von oben über das Keilprofil gehen, mit dem Hammer und einer Hülse oder habt ihr auf die schmale Gewindeaußenhülse vom Hydraulikanschluss gescheppert, um die Spindel mit den Lagern nach unten zu befördern?


    Bild 2.jpg


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich kann mit einem guten Plan weiter machen und muss nicht mit Versuch und Irrtum arbeiten!

    Ich habe die beim Örtlichen Hydraulik Dienstleister geholt und er meinte da die Temperatur und der Druck, ganz normal sind, muss es nix besonderes sein. (bei mir max. 120 Bar). Ich habe die Verwendung erklärt. Sind ja nur Cent Beträge und selbst wenn die wieder undicht werden, passiert nichts weiter.

    Gibt es auch im KFZ Bereich.

    Ich hatte leider nicht so viel Zeit und konnte nicht auf einer anderen Achse gegen prüfen, ob ich es richtig gemacht habe aber das Ergebnis auf B:

    Reglerfreigabe habe ich an 28x4 gemessen an leitung 294, da waren 19,6 Volt.

    Bremse gelöst über M11.

    (im kalten Zustand fing die Achse wieder an zu driften, was nach ein paar Minuten völlig aufhörte.)

    Dann habe ich den poti zugedreht und an E1 und E2 angeschlossen und sofort hat sich der Tisch bewegt und es wurde B07 Stillstandsüberwachung und # oder * (bin mir nicht sicher) 05 angezeigt. Ich hatte leider keinen Schalter zur Hand.

    Auch andersherum angeschlossen, gleiche Fehler nur entgegengesetzte Bewegung.

    Kann ich noch was anderes in dem Zusammenhang testen oder muss ich anders testen?

    Grüße, ja kannst du machen. Ist im Grunde problemlos, da dort überall O-Ringe drin sind oder simple Flachdichtungen. Hab ich bei meiner alle wechseln müssen. Sind nach und nach alle undicht geworden.

    Vorsicht mit dem Drosselrückschlagventil da ist ne Feder und ne Kugel relativ lose drin!

    Unter dem Alublock/Bauteil das direkt auf die Deckplatte zur Pumpe geschraubt ist!

    Versuche bitte einmal folgendes :

    Du legst den Hauptschalter um, lässt die Diagnose durch laufen.

    Dann auf const. Memory und auf die Arbeitskonstanten dann die Nummer 10 und da sollte 4 stehen!

    Aus der machst du eine 3 und gehst dann auf Handbetrieb.

    Dann sollte deine B Achse aus drr Anzeige verschwunden sein und du schaltest die Maschine wieder aus für eine Minute.

    Dann noch ein Start und schau ob du mit den drei Achsen zum Ziel kommst!

    1. Vielen Dank für die Hilfe! Das hat gut geklappt! Der Tisch driftet nun nicht mehr.


    2. Am Schleppabstand konnte ich noch nichts einstellen da er aktuell einfach, mit Gefühlt, F Max los fährt und dann der Schleppfehler kommt. Egal ob ich Referenzfahrt machen möchte oder mit den Richtungstasten fahren möchte.

    Auch schon bei 5% Vorschub. Im geschlossen Lageregelkreis.

    Und Klemmung auf, sowie Vorschub 0%, bewegt sich nichts.


    3. Auf welche Werte sollte man denn den Schleppabstand einstellen? Einfach "nur" 0 bei Stillstand oder in der Bewegung auf einen speziellen Wert?


    4. Kann es sein das mein Mod Modul am Antriebsregler von Achse B verstellt ist und komplett eingestellt werden müsste? Durch Teilewechsel oder so, hervorgerufen.

    Ach so verstehe.

    Ja den kannst du garantiert zerlegen aber ich kann da nicht helfen.

    Meine Maho hat einen NC Rundtisch, der aber leider zicken macht.

    Aber die Klemmung gelöst und dann gedreht, hast du?

    Ich erinnere mich von einem Hebel gelesen zu haben mit dem man das Handrad stillsetzen kann.

    Nicht das dort das Problem liegt?

    Hm, warum nicht? Er kann doch mit einem Messsystem versehen sein und nur keinen Motor haben.

    Schon versucht die Achse beim referenzieren anzuwählen und die Bewegung mit dem Handrad zu machen?

    Nachdem die Klemmung gelöst ist muss ja die Anzeige auch schon zählen wenn er bewegt wird!

    Entweder während des Startens oder wenn du im Handbetrieb auf Menü gehst und dann auf Diagnose.

    Da sollte es auch stehen.

    Oder wenn eben die Konstanten eingegeben werden.

    Dann ist es ganz wichtig dass du die Konstanten vorliegen hast oder ganz schnell sicherst! Die sind immer etwas individuell!

    Wenn der Schleppabstand gleich bleibt, versuch mal über das "Zero Offset Poti" die Achse zum stehen zu bringen. Wenn der Schleppabstand kleiner 0,01 ist, sollte sich die Klemmung wieder schließen lassen.

    Das versuche ich gern, nur wo finde ich das zero offset poti? Eines von den dreien am Mod Modul am Servo Kontroller der Achse?

    Der Schleppabstand bleibt relativ gleich, so im Bereich von 1-5 my.

    Danke für den Hinweis zum Fehler I62, ist nicht noch einmal aufgetreten.

    Tischklemmung mit M10 ging nun auch einfach so in der Drift-Bewegung.

    Guten Tag und einen schönen Sonntag an alle.

    Ich habe leider nicht alle Unterlagen zu meiner MH 700 C mit BJ. 1987.

    Maschinennummer 77099 und die Serie ist die 371.

    Schaltplannummer E-5603.

    Die Software ist die 6502/500, was ein Exot zu sein scheint.

    Die Maschine hat leider keinen Werkzeugwechsler aber den NC Rundtisch und die Vollkabine sowie 4 Ganggetriebe und damit 6300 U/min.

    Für Hilfe oder jemanden der eine Vergleichbare Maschine hat, wäre ich sehr froh!

    Habe nun den Schaltplan gefunden.

    Hat Jemand Unterlagen oder eine Maschine aus der Serie 371 ?

    Ich konnte nun doch mit M11 testen. Wenn die Tischklemmung gelöst ist fängt der Tisch an in Minus zu driften und die Bewegung ist auch real.

    Weiß jemand was mir das sagen sollte und warum das der Antrieb macht?

    PdVgA, solltest du wieder einen Blick ins Forum werfen wäre ich sehr dankbar für deine Hilfe!

    Was merkwürdig ist, wenn ich mit M10 die Klemmung wieder aktivieren möchte kommt der Fehler I62. Ist das weil sich der Tisch bewegt?

    Ok, ich kann dir nicht konkret erklären was da falsch läuft aber

    Damit sollten deine Schütze in Ordnung sein, da die Hydraulik ja zumindest Kurz funktioniert.

    Was du prüfen kannst sind die Hardwareendschalter.

    Sowie die komplette Notauskette.

    Betätigen und auf Funktion prüfen und testen das da nichts hängen bleibt!

    Schauen ob alle Relais schalten und nicht kleben bleiben!

    Die sind auf der Platine wo die drei Schalter verbaut sind. Aber Vorsicht! Keine Kurzschlüsse verursachen!

    Hydraulik prüfen, eventuell ist das Ausdehnungsgefäß defekt oder es gibt leckagen. Aber da müsste die durchgehend laufen, das hört man ja.

    Schön zu hören!


    Ich hoffe du machst den Hydraulik-Ein Vorgang richtig.

    Ein Druck auf den Leuchttaster dann noch einen und auf clear.


    Sollte sich nix tun, würde ich die Schütze und Relais überprüfen. Ich hatte welche die Verklebt und verschmolzen waren.

    Ströme messen ist immer nützlich oder eben über den Störstellenmelder gehen!

    Mach bitte ein paar Bilder vom Bildschirm oder ein Video was sie beim Hochfahren anzeigt.

    Was sagt dein Störstellenmelder?

    Wenn du eh einen Fehler auf dem Messsystem hast, warst du da schon mit reinigen dran? Z (Y) und X Maßstäbe verdrecken gern, da alles offen.

    Gab es hier schon im Forum.


    Hast du eine Bedienungsanleitung und hast den Startvorgang so durchgeführt?

    Grüße uwebernd ,


    die tatsächliche Menge an Ram Speicher findest du beim starten der Maschine oder nach dem Starten unter Menue und Diagnose.


    Ich habe leider keine Liste mit den Definitionen deiner Konstanten vorliegen nur von MH 700 Maschinen der Serie 337 (C/A) und 395 (S).

    Dort ist unter Nr.: MC 2 = 1 bis 448 in KByte


    Der Block ab MC 115 ..... ist hier für die 4. Achse. Wenn du keine hast kannst du da bei MC 10 Anzahl der Achsen = 3 eintragen.


    MC 113 ist bei der Liste die ich habe : für Adressbezeichnungen ähnlich MC 103 nur eben für den Block der 3. Achse.


    Ich denke ein pauschales auf 0 setzen von unbekannten MC`s ist nicht gerade ideal.

    Versuche eher herauszufinden wofür die jeweilige Konstante ist und überlege logisch ob ein anderer Wert Sinn macht.

    MC N354 bedeutet: Umpolen Sollwert +1 = normal, -1 = umgepolt

    Wenn in Deinem Softwarestand MC 354 fehlt, muss der Sollwert am Antriebsgerät umgepolt werden.

    Tisch fährt mechanisch in falsche Richtung. Änderung:

    MC N352 C-1
    Sollwertleitung am Antriebsgerät tauschen

    PdVgA hab ich gemacht, nun fährt der Tisch bei Referenzfahrt im Uhrzeigersinn. Ich denke das sollte jetzt passen aber Sie findet nichts.

    Habe dann bei 1000 Grad aufgehört.

    Wo sitzt denn die Glasscheibe und der Ref. Punkt?


    Grüße und schau dir den Beitrag an. Das sollte doch passen oder!?

    Guten Tag, Jagdflex du hattest recht ohne Referenzfahrt komme ich nicht zur Eingabe der M-Befehle.

    PdVgA was ich aber machen konnte:


    Bei N352=-1 ref. Fahrt start = im eilgang gegen den Uhrzeigersinn und Schleppfehler obwohl forschub in den Konstanten auf 150 gesetzt ist. Das genau so auch wenn ich mit den Tasten verfahren möchte. Dann direkt Eilgang und Schleppfehler.


    Bei N352= 1 ref. Fahrt start (150 Vorschub) = Fahrt gegen den Uhrzeigersinn und sie findet den Ref. Punkt nicht und hat konstant einen Schleppfehler um 0,2 mm +/- 4 my.

    Beim Druck auf die +4 und - 4 und Vorschub 0 verfährt der Tisch nicht.

    Aber ich weiß nicht ob die selbsthaltung vom Motor da eventuell ungünstig ist bei dem Test.


    Sagt das Ergebnis nicht trotzdem genau das aus was ich testen sollte?

    Grüße dich Helmut,


    was ich nicht ganz verstehe, sind die Unterschiede zwischen den mir vorliegenden MC´s, die ich für meine Maschine bekommen hatte aber für die Maschine 76988 sind und denen von dir mit der Nummer 77081.

    Bei deinen von dir, ist die Dynamische Schleppfehlerkompensation deaktiviert aber dafür der Spielausgleich aktiviert.

    Ich kann das natürlich testen aber vermute nicht das hier der Fehler liegt.

    Als ich nur die Dynamische Schleppfehlerkompensation ab geschalten hatte, ist der nächst übergeordnete Schleppfehler gekommen.

    Ich habe bei meiner Steuerung auch zb. keine Sprachwahl, MC = 5. Was bei deinen MC´s schon mit dabei ist.


    Sind bei den MC's von dir schon die Achsen getauscht? Auf senkrechte Z-Achse?

    Danke!

    Also hier ist was nicht richtig bei meiner Maschine.


    Das Relai 3K1 schaltet, nun nach Hydraulik ein, ständig. Die Hydraulik hatte jetzt nach dem Start sehr lange zu tun.


    Nun dreht der Tisch, immer bei Taste +4 gegen den Uhrzeigersinn. Was ja falsch sein sollte oder?

    und bei Taste - 4, im Uhrzeigersinn.

    Egal ob MC 352 - oder + ist.


    Nur einmal zeigt die Anzeige die richtige Bewegung des Tisches an und bei der anderen Konstanten die entgegengesetzte.


    Bei MC 352 = 1 dreht der Tisch immer in die falsche Richtung und die Anzeige zählt so wie ich drücke. Also Taste - 4 ergibt auch einen Wert der kleiner wird aber der Tisch dreht im Uhrzeigersinn.

    Ja ich kann so mehrfach in die gleiche Richtung fahren und der Schleppabstand verhält sich wie von dir beschrieben.

    Nur geht der Wert nie kleiner als 5-8 my.


    Die MC 354 habe ich nicht und auch ein paar andere nach deinen Constanten fehlen bei mir.

    Grüße Helmut,


    meine Maschine hat die Nummer 77099 mit Eplan E5603.

    Wäre klasse, die richtigen MC´s zu haben ! Ich bin mir leider unsicher ob es überhaupt daran liegt oder eben was ganz anderes ist.


    Gibt es Explosionszeichnungen oder so, um den Stecker zu finden? Unter den beiden Revisionszugängen rechts und links unten unterm Tisch, findet sich nur der Servomotor und der Hydraulikanschluss.


    Ich konnte heute etwas Testen und verstehe nicht ganz was da passiert ist:


    Wenn MC 352 = -1 dann verfährt der Tisch bei druck auf +4 und -4 im Uhrzeigersinn aber nicht sehr viel. Es kommt sehr schnell der Schleppfehler!


    Wenn MC 352 = 1 dann verfährt der Tisch bei druck auf +4 = gegen den Uhrzeigersinn und bei druck auf -4 = im Uhrzeigersinn.

    Das ganze funktioniert dann auch etwas weiter ohne das der Schleppfehler kommt. So kann ich auch mit 1mm ( Inkrement 1000) verfahren.

    Aber auch hier ist Referenzfahrt nicht möglich.


    Die Anzeige zählt immer mit und auch in die richtigen Richtungen, je nachdem wie sich der Tisch dreht.


    Wäre es möglich das etwas am Servocontroller falsch angesteckt wurde beim Austauschen?


    Ich hoffe jemand kann hier folgen!

    Guten Tag,


    ich kann zwar aktuell nicht helfen, außer dir zu raten auch die Schaltpläne zu vergleichen und zu schauen ob Motor, Servocontroller und Messystem richtig angeschlossen sind und richtig eingestellt.


    Ich habe auch eine MH 700 c, schon mit integriertem NC Rundtisch aber der Funktioniert aktuell nicht richtig und die Maschine bringt den gleichen Fehler. Daher bin ich vielleicht auf der gleichen Suche!

    (Ich habe die Software 6502/500 und den Schaltplan E5603)