Beiträge von Kill_gil

    geil! einfach nur geil!


    darf ich dir meie 600E mal vorbei bringen wenns so weit ist? :smiling_face:


    gibt es eigentlich jemanden zu dem man gehen kann mit ner Maho der einem das macht?! Eventuell "privat" denn bei der Firma wird das kaum zu bezahlen sein,...

    Danke danke,


    meinst Du das Retrofit oder Schaben :)?

    der Retrofit ist eigentlich easy, schau mal hier, von der Firma hab ich ein paar Sachen kopiert wie die Servo motor grüsse usw. für ungefähr 10k euro wird dir die Firma Motoren liefern und wird dir deinen Schrank überbauen so das es fast Plug and Play ist!

    Maho Baureihe
    Ob nuGlaubensfrage" bis heute streiten sich die Anwender wer die bessere Maschine gebaut hat.n Deckel oder Maho Fräsmaschinen ist eine…
    www.cnc-steuerung.com


    Wenn es um Schaben geht, würde ich es jetzt bisschen anders machen. Ich würde mehr Teile Schleifen und weniger schaben, einfach weil es schneller ist. Du musst nur deine Maschine auseinanderbauen und dann zu eine firma bringen die dir das schleifen macht. Wenn Du willst kann ich dir damit helfen es in Polen zu machen :smiling_face:

    Hallo, ganz möglich das ich in ein paar Wochen die Maschine mit einen renishaw ballbar teste. Wenn nicht, versuche ich die Maschine manual zu vermessen.


    Weißt Du ob es möglich ist den Spiel in der Spindel zu beseitigen?

    Hi Barry!


    Ich habe den Verkäufer eine Zeichnung geschickt und er hat mir ein spezielles Angebot in Aliexpress gemacht. Wenn Du willst kannst du das auch für deine Maho 500 direkt bestellen, die Dimensionen sind meiner Meinung perfekt. Eine Sache würde ich ändern - ich hab 60cm bestellt und das war einfach zu viel und müsste sie bisschen abschneiden. 50cm-55cm wäre viel besser denke ich


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    a.aliexpress.com


    MfG

    Paul

    Hallo Hallo!


    Frohes neues Jahr! Die Maschine hab ich endlich fertig gemacht!



    Für die Z(Y) Achse hab ich eine Abdeckung bestellt bei Aliexpress. Die Qualität ist so gut ich kann es nur empfehlen!


    Ich hab auch eine automatische Schmierung eingebaut. Der Kontroller schaltet jetzt die Schmierung jede 30 Minuten wenn "enable" eingeschaltet ist. Der Human Error wurde also beseitigt :smiling_face:


    converted (1).jpgconverted.jpg


    Jetzt noch eine verkleidung und die Produktion kann starten :smiling_face:

    verkleidung.PNG


    Als ich die Maschine zusammen gebaut habe, ist der Tisch nur noch 0.03-0.04mm nach unten gefallen! Bevor der Reparatur war das 0.2mm! Ich hab noch den Tisch gefräst und geschabt. Der Fehler denn ich jetzt messen kann mit verschiedenen Techniken ist nicht grösser als 0.02mm!


    Ich hab auch schon ein paar schöne Teile gefräst! Die Maschine funktioniert wirklich gut!


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    Eine Sache bei der Reparatur war mir eigentlich unklar. Wie fest sollten die Schrauben von den Kugelspindeln Lagern zusammen geschraubt werden. Ich hab bestimmt es mit weniger Kraft geschraubt als ich sollte. Ich hab gelesen das solche Lager viel „Preload” haben sollten. Gibt es dafür irgendeine Prozedur? Mit den alten Kugelspindeln hab ich auf X-Achse 0.04mm backlash und Y-Achse 0.05mm


    Ich wollte auch die Lager bei der Spindel anziehen, weiss auch aber nicht wie der „Preload“ sein sollte


    Anyway, wenn jemand von Euch das Equipment fürs Schaben ausleihen möchte dann gib mir bitte Bescheid- ich wohne 350km von Wien entfernt und bin auch sehr oft in Österreich :smiling_face:

    :thumbs_up: Ehrgeiz und Durchhaltevermögen. Prima. Halte uns weiter auf den Laufenden.

    danke!


    ein Kollege hat mir vorgestern meine stimmung bisschen verdorben. Thomas ist ein specialist in CNC retrofit, ich hab ihn vor ein paar monaten auf einen polnischen CNC forum kennengelernt. Er hat mich gefragt, warum änderst du nicht einfach alle Führungen in deiner Maschiene auf Kunstoff-Gusseisen, das würde im Endeffekt das Leben von der Maschine bisschen verlängern. Wenn die Maschine eines Tages platt wird (wenn die Toleranzen nicht akzeptabel sind) dann kannst du einfach und schnell den Kunstoff wechseln ohne das ganze mühelose schaben etc.


    Jetzt denke ich mir ob er vielleicht nicht bisschen recht hat. Die Gusseisen-Gusseisen "verbindung" ist nicht wirklich ideal. Wenn das schmiersystem nicht wirklich gut funktioniert oder jemand vergisst einfach den Hebel zu betätigen, können die führungen schnell kaputt werden, so denke ich mir. Eine Kunstoff-Gusseisen Führung klinkt sich viel vernünftiger an.


    Was denkt Ihr über das Thema? Warum hat Maho solche Technologie genutzt? Was für Argumente gibt es für Gusseisen-Gusseisen Führungen?

    Hallo Hallo!!!


    Ich wollte Euch nur kurz mitteilen das ich noch nicht aufgegeben habe! Ich hatte bisschen pause aber seit paar Wochen bin ich wieder sehr fleissig :smiling_face:

    Die vordere führungen hab ich schon gemacht

    1.JPG


    Den support auch

    IMG_0716.MOV


    Ich habe auch Turcite geklebt und geschabt

    2.jpg


    und nach oben damit :smiling_face:


    3.jpg


    Kurzes anpassen und messen mit meiner super DDR wasserwaage mit 0.02mm/m

    4.jpg


    Und es ist nicht so schlimm. Die Führungen von der Y Achse fallen ungefähr 0.02mm nach vorne, Den Tisch hab ich vermessen und er fällt nach unten ungefähr 0.04mm- alles gemessen zu den vorderen Führungen

    5.jpg


    Die schwalbenschwanzführungen von der X Achse sind leider auch nicht gut. Das wird das einzige Teil wo ich bisschen schummeln muss. Die X Achse wird professionell geschliffen, dann schabe ich mir mit der guten X achse den Support so das der Tisch so 0.01mm nach unten fällt :smiling_face:

    6.jpg

    Langsam wird es irgendetwas daraus. Wenn alles gut geht wird die arbeit semi-professionell :face_with_tongue:


    PS von den China kugelspindeln wird doch nichts. Aliexpress hat mir das Geld zurückgezahlt weil sich der verkäufer nicht mehr gemeldet hat. Ich Eine kugelspindel hat schon neue kugeln, ich muss noch die 2 anderen machen. Es wird bestimmt bisschen besser sein als vorher!

    OMG OMG Jungs, ihr seid mega! gehen einfach her und übern sich im Schaben an der Maschine,.. ja was soll schief gehen, im schlimmsten fall musst das Ding zu ner Schleiferei bringen, dort machen die das bestimmt wieder gerade,...

    hahah über die option habe ich auch schon nachgedacht:smiling_face: hab eine schleiferei in der Nähe, wenn ich mir das ganze equipment zusammen zahle was ich für das Schaben investiert habe, würde ich schon fast das komplette Schlieffen haben :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Fläche oben hast Du frei Auge gemacht

    natürlich nicht, ich habe zwei straight edge - 1m lang und 50cm. Leider sind die zu groß um die innenseiten von den senkrechten führungen zu schaben.

    So kennt man erstmal die Verschleiß/ Abweichung und können sie dann anfaingen zu Schaben

    der verschleiss ist am beiden seiten max 0.015mm also es ist nicht so schlimm. Ich denke wenn ich die stange benutze plus messen und messen mit mikrometer dann es sollte schon passen. Ich werde in der lage sein mein 50cm straight edge auch dazu benutzen, ich muss ihn nur bisschen modifizieren :smiling_face:


    Ich bin schon fast fertig mit der senkrechten führung. 0.12mm weggeschabt mit hand :fearful_face: .

    Stange ist zu schmal für die breite Flächen die Du schaben willst

    Die Stange soll die seitenführungen(innneseite) Schaben

    5.jpg

    Normal wird nur eine Fläche tuschiert ,die abgerichtete Fläche ist nachher Meister für die andere Seite der Führung...

    So denke ich es mir auch. Ich muss zuerst den Spindelstock schaben und dann mit dem Spindelstock den Maho Rahmen tuschieren. Natürlich hab ich keine Ahnung wie ich das mache aber die technologie wird sich entwickeln wenn die Zeit reif ist :grinning_squinting_face:

    Das Ausleihen ist leider nicht möglich, jede Art von Transport wird dafür sorgen, dass es nicht mehr genau ist.

    OK, daran habe ich nicht gedacht!


    könntest Du mir bitte sagen was für Winkel du für den Straight edge bestellt hast? Werde ich in der lage mit einen Straight Edge die ganze Maho zu machen(bei der X Achse gibt es ähnliche Schwalbenschwanz führung-ist da der Winkel der selbe)?


    winkel.png


    Ich habe heute die Stange abgeholt und ich habe mit dem Boss von der Firma gesprochen. Die würden in der lage sein mir so ein dreieckiges straight edge anfertigen mit korrekten winkel, natürlich müsste ich mir dann das fertig schaben. Das einzige was hier problematisch sein könnte ist der Winkel weil von einer fräse könnte es für diesen Zweck nicht präzise genug sein.


    So könnte es aussehen. Damit könnte ich gleich die Seiten von den Senkrechten Führungen schaben


    traingular-straight-edge-500x500.jpg


    ... und meine mikrometer sind angekommen. Vintage Mitutoyo, ganz neu, waren noch nicht ausgepackt! Originale Mitutoyo batterien sind dabei(komplett ausgeladen). Ich bin wirklich zufrieden!

    IMG-2407.jpg

    IMG-2408.jpg



    und noch die Stange:

    IMG-2410.jpgIMG-2409.jpg

    320 Pfund inklusive Versand.

    Ok, das ist bisschen zu viel um nur ein mal es zu benutzen...


    Ich denke mir, vielleicht könntest Du es mir für ein paar Tage ausleihen? Ich würde dir den vollen Preis den Du bezahlt hast überweisen (als versicherung), dann würde ich dir für das ausleihen bezahlen. Das ist nur eine idee aber du würdest etwas davon haben und ich müsste nicht ein Werkzeug kaufen was ich nur einmal benutze. Es ist etwas zu bedenken, ich brauche es noch nicht jetzt, vielleicht finde ich in der Zwischenzeit irgendetwas lokal :smiling_face:


    PS das Foto ging nicht durch...

    Ich habe diese von jemandem auf Instagram gekauft:

    Ok danke! kannst Du mir sagen wie viel Du dafür bezahlt hast?

    Was für Winkel ist da bei der Maho eigentlich? kannst Du mir ein foto von den dreieck straight edge schicken?


    Morgen hole ich meine stange aus Gusseisen ab. Ich hab eine 40x40mm bestellt, das sollte schon ganz stabil sein. Hab dafür 30Euro bezahlt... :winking_face:



    Aber ich stehe dir ab und zu gerne mit Rat zur Seite.

    danke!

    Ich bin momentan dabei unsere neuen straight edge zu schaben um die Y/Z achse zu korrigieren.

    Wo hast du sowas gekauft? Kannst du bitte ein paar Fotos schicken wie das aussieht?


    Auf den 2 ersten Bildern machst Du eigentlich dasselbe aber mit einer anderen "Technik"? Ich würde mich nicht trauen das ganze Teil auf meine Granitplatte zu legen :smiling_face: . Wie viel wiegt das ohne den Fuss-Ständer?


    Ich sehe das Du viel mehr Ahnung davon hast als ich, vielleicht möchtest du für uns (und mich) die ganze reparatur dokumentieren :smiling_face_with_halo: ?


    PS hast du einen Kran in der Werkstatt?

    Von Hand ist die beste Übung

    da hast Du recht, aber bisschen zu lange dauert das schon :face_with_rolling_eyes: ...

    Was die Seitenführung betrifft: 35 x 35 mm bleiben auf einer Länge von einem Meter nicht gerade.

    Ich habe mir schon gedacht das wenn sich die temperatur ändert dann könnte es sich schnell verbiegen aber der Plan war die gerade geschabte stange auf der granit platte durchchecken und dann gleich die führungen tuschieren.

    Wir haben die Außenseite der Seitenführung gemessen und sie war unbeschädigt und 100% gerade.

    ich warte immer noch auf meine mikrometer 25-50, 50-75 und 75-100 also kann ich noch nicht sagen ob meine OK sind, bestimmt kann man kleine kratzer sehen..

    Dann haben wir einer der Hintergriffleisten flach geschabt und als Tuschierslinieal für die Innenseite verwendet. Dieser ist zu kurz, aber zusammen mit einem Mikrometer oder einer Messbrücke funktioniert es gut, um alles flach zu bekommen.

    Ok, daran habe ich nicht gedacht! Wenn meine führungen OK sind dann mache ich das vielleicht auch so!


    Habt ihr auch die Schwalbenschwanzführungen geschabt?

    Vielen vielen dank für deine Mühe!!!

    Die Flächenpressung wird geringer

    OK das macht sinn, ich denke mir das bei meinen "low quality" schaben wird die Flächenpressung bestimmt nicht sehr hoch! Wenn ich so weit bin dann schicke ich ein paar Fotos wie es bei mir aussieht...

    Bevor Du die Spindelstockführung anfängst, sollte der Kreuzsupport fertig sein.

    das ist der Plan aber ich möchte mich schon früher vorbereiten. Am besten wäre eine perfekte lange dreieckige Keilleiste zu haben die mindestens bisschen länger ist als die Spindelstockführung. So könnte ich mir jedenfalls das schaben vorstellen von der Schwalbenschwanzführung...

    ich bin mittlerweile sehr froh mit meinem BIAX. Ich hätte es früher kaufen sollen :smiling_face:

    Ich habe auch an den Biax gedacht aber ich muss die kosten runter halten :smiling_face: Ich fange heute an alles die 0.02 runter mit Hand zu schaben, hoffentlich wird das irgendwie gut gehen.


    Ich wollte euch noch etwas fragen. Warum sollte man die 1/3 von jeden schlitten in der mitte wegschaben? Ich nehme an es gibt einen grund, wenn ich weiss warum man das macht vielleicht mach ich weniger Fehler hier.


    Andere Frage wäre, wie kann ich eigentlich die Schwalbenschwanzführungen schaben beim Spindelstock? die sehen eigentlich gut aus aber ein paar schabzüge hätten sinn wenn alles auseinander zerlegt ist. Muss ich mir eine spezielle lange dreieckige gussleiste besorgen?


    Ich bin natürlich immer noch bei der senkrechten führung aber ich will mich für die nächsten schritte vorbereiten. Für die seitenführungen

    5.jpg


    werde ich mir eine guss Stange bestellen die 1m lang ist und eine quadrat querschnitt hat (35x35mm). Die Stange werde ich mir Schaben und sie sollte seine funktion erfüllen. Aber die Flächen von den Schwalbenschwanzführungen kann ich mir einfach nicht vorstellen wie ich das machen könnte...

    Theoretisch könnte ich einfach die 50cm Tuschierleiste nehmen und die führungen von oben nach unten auf das selbe niveau bringen wie die unbenutzte fläche. Dann am ende mit der 100cm auf super flach bringen und fertig :smiling_face_with_horns:

    Meine super extra idee wird doch nicht so super. In der mitte sind die Führungen doch mehr verschlissen als die flächen neben den führungen(0.03mm teilweise). Jetzt habe ich keine fläche an der ich mich halten kann :unamused_face: Und jetzt noch alles runter 0.03mm das ist ein massaker.. Die Führungen mit den Flächen neben an sind auch breiter als meine tuschierleisten. Ich glaube ich bin im a...

    333.jpg

    Ich hätte da noche zwei Fragen. Habt ihr ahnung wie viel so ein Spindelstock wiegen kann? mit den Getriebe usw denke ich mir minimum 200kg oder mehr. In den unterlagen steht es nicht. Die zweite Frage wäre, um den Spindelstock abzunehmen geht es einfach die Keilleiste abnehmen und raus nach oben oder muss ich ihn nach vorne oder hinten schieben wegen den Schwalbenschwanzführungen?

    musst Du den Support auf der Führung tuschieren. Das funktioniert nur, wenn der Ständer umgelegt und der Support durch Eigengewicht oben aufliegt.

    Ok, das hab ich mir schon gedacht aber ich hatte noch hoffnung das es vielleicht nicht nötig ist....


    Ich muss das dann irgendwie senkrecht tuschieren oder die Maschine bisschen nach hinten kippen. Ich habe einfach keinen Platz um die Maschine komplett umzulegen, ich weiss auch nicht wie und ich habe kein Kran. Meine aktuelle "Werkstatt" sieht so aus :loudly_crying_face:

    garage.jpg


    Schraube aus dem Stift rausbohren, Gewinde nachschneiden, unter Umständen M5 rein schneiden und mit der andere Schraube probieren,

    erst mal M4 wenn es raus bekommst mit gegenhalten das du nicht abdrehst wie eben...

    Ich versuche das noch Heute, danke!

    beim ausziehen mit ner anderen Schraube bekommst du immer ein Moment das Axial wirkt in dein System, damit wird aus Zugkraft auch noch eine Verdrehung,..

    es sieht so aus dass das bei mir passiert ist. Die schraube hat sich verdreht und ist abgebrochen...


    in Österreich ein "Wichser" oder wie es richtig heißt,.. ein Gleithammer

    Ich suche mir sowas gerade bei Amazon. Kann man damit auch die neue Stifte einschieben oder brauche ich dazu ein anderes werkzeug?

    Mein adapter ist gebrochen und das M4 gewinde steckt jetzt drin in dem Stift... Natürlich hab ich die Grosse Mutter gelockert...


    Zu dem Stift...das sollte eigentlich ein ganz normaler 6 mm Kegelstift nach DIN 7978

    Das ist super! Ich brauche eigentlich jetzt nur info was für Loch ich mir für den Stift Zeichnen muss um die KGT zu bestellen. Wenn das ein Standard ist sollte das Loch auch Standart sein. Ich habe jetzt im Internet nachgeguckt aber konnte nicht finden was für Loch müsste gebohrt sein um den 6mm Stift einzubauen. Bestimmt 6mm aber man weiss ja nie... Ich bohre mir das alles aus erst wenn ich die China Kugelspindel in der Hand habe. Danke für die info über die DIN!


    wenn du die Führungen am Ständer und am Schlitten gerade hast, dann kannst du den Schlitten auf dem Ständer touchieren.

    Generell möchte ich es vermeiden und separat alles schaben, ich habe aber angst das sich der geschabte Schlitten nicht so gut an die führungen anpasst. Ich habe keine möglichkeit die Maschine umzukippen (Kein Kran usw) und muss senkrecht arbeiten...

    ,mit der Mutter jetzt einfach gegen die Hülse spannen und Stift ist raus

    Ich habs versucht auch mit 2 muttern leider wird das gewinde platt und der Stift macht nichts. Es ist eine M4 schraube also kann nicht wirklich viel kraft abnehmen. Ich hab schon eine 8.8 schraube benutzt.


    Wenn ich es doch irgendwie schaffe, gibt es Stift sets um ein neuen Stift wieder reinpressen oder muss ich kombinieren wie ein richtiger Pole:smiling_face: ?


    123.jpg



    Da hätte ich noch eine Frage zum schaben. Nehmen wir mal an ich schaffe die senkrechte führungen gerede zu schaben mit einer akzeptabel tolleranz. Dann schabe ich mir den Schlitten auch so gut wie ich kann. Sollte ich jetzt den schlitten auf die senkrechte führungen irgendwie zusammen schaben um meine eventuelle fehler zu beheben? Oder kann ich ruhig annehmen das wenn alles gut geschabt ist, sollte es auch passen?

    Ich gehe davon aus, dass auch am Schlitten die Umgriffanschraubfläche mal mit geschliffen wurde, also kannst du dich daran orientieren.

    Super :smiling_face:

    Dein Vorschlag, dich an den unverschlissenen Flächen 3 und 4 festzuhalten ist kein schlechter Gedanke.

    Genau das selbe hab ich mir gedacht und so hab ich auch angefangen zu schaben!


    Was du nicht vergessen solltest ist die Seitenführung. Diese Flächen müssen paralell zueinander werden.

    Ich hab es ganz vergessen, meine Tuschierleisten passen da nicht rein, Ich muss mir irgendetwas anderes einfallen lassen...

    Zu den KGTs, 0.15 mm ist schon ganz schön viel. Dass du das Spiel mit neuen Kugel auf 0.04 reduzieren konntest ist relativ eindrucksvoll. Wie hast du

    die Kugeln wieder reingekomme

    Also wenn es um die Kugelspindeln geht hab ich die alle schon auseinander gebaut, geputzt und zusammengebaut. Die Spindel für die X Achse sogar 2 mal. Ein paar YT videos und ich bin schon fast ein experte :winking_face:

    Bei der X und Y achse hast du standard Kugeln 2.381mm und bei der Z Achse sind 3mm. Bei der X achse hatten die alten Kugeln durschnittlich 2.850mm, ich hab dann die 2.381 eingebaut und der Spiel ist weg. Ich möchte aber neue einbauen weil ich schon neue kugelspindel lager aus china bestellt habe und auch allein die Spindeln sind nicht gleichmäßig verschlissen. Werden wir sehen, vielleicht wird mir eine chinesische firma spezielle muttern anfertigen.

    maho24.at/index.php?attachment/2251/


    Noch eine Frage, mit was hast du das Turcite verklebt? ( das vieleicht eine Frage in die Runde)

    Der Kleber von trelleborg ist irgendwie grad nicht lieferbar.

    Ich hab ein Polnisches "Turcite" benutzt, die Firma die mir das verkauft hat(https://trida.pl/), hat mir auch gleich den kleber geliefert(Loctite)


    Bei der senkrechten Führung ist in der Regel die Ständerführung im oberen Bereich hinten und im unteren Bereich vorn eingelaufen. Bei Konsolmaschinen ist das durchaus normal, weil der Tisch die obere Kante des Hitergiffs die hinteren Ständerführung stärker belastet und die vordere durch die Unterkante des Kreuzsupports. Dagegen sind die Epoxidharz-Beschichtungen fast durchgängig flächig mit geringem Verschleiß.

    Genau so war(ist) es bei mir!

    Die Kunsstoffführung der Hintergriffe mit Tuschierleiste prüfen und 1/3 in der Mitte frei schaben.Anschließend Muster (Öltaschen) rein und fertig. Das Spiel nur durch abschleifen der Anschraubfläche anpassen, da ja in der Regel die Ständerführung "dünner" wird. Die senkrechte Führung am besten schleifen. Natürlich Vorder-, Rückseite, sowie die Innenseiten absolut parallel schleifen. Die Stärke der Führung an verschiedenen Messpunkten exakt ermitteln (Mikrometerschraube) und dann die "dickste" Stelle +0,01 als Maß für die Hintergriffe hernehmen.

    Vielen dank für die Info. Also für schleifen hab ich keine möglichkeit, ich muss alles mit hand schaben. Ein bisschen habe ich angst weil schon bei den Tuschierleisten um sie bisschen zu verbessern tut mir die Hand weh. Und ich hab vielleicht nur ein paar mikrometer genommen. Am ende werde ich wie Popeye aussehen... Ich muss mir noch eine Mikrometerschraube kaufen die so breite sachen messen kann. Hoffentlich sind die Führungen seitlich in ordnung. Als ich den Tisch vermessen habe links und rechts, war da ungefähr 0.01mm fehler also müsste es OK sein.

    NICHT den Belag ausfräsen

    Ich verstehe nicht was für Belag meinst du hier :frowning_face:

    Außerdem sollte man nicht vergessen, dass sich die Positiion des Kugelgewindetriebs leicht verändert. Der muss neu "einschwimmen", sonst klemmt der KGT unten.

    Und das hat mich schon ganz getroffen! darüber hab ich komplett nicht gedacht! Die position wird sich ändern fast um 0.2mm! Wie soll ich jetzt die kugelspindel "einschwimmen" lassen wenn da alles fix ist? Da gibt es keine möglichkeit um die KGT zu verschieben...

    Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich einen neuen Beitrag über dieses Thema schreiben. Aber Ihr wisst ja: Rentner haben wenig Zeit. :face_with_tongue:

    Vielen dank das Du deine Zeit opferst und Dein Wissen mit uns Teilst. Es sieht mir so aus das Du bei Maho gearbeitet hast :winking_face:


    BTW ich wollte heute von der Z achse spindel dieses Rad(Adapter plate) ausbauen aber drinn ist ein spezieller Pin der die Spindel fixiert damit sie sich nicht dreht. Habt Ihr Ahnung wie man den Pin menschlich (ohne bohrer etc) weg machen kann?


    IMG-1900.jpg

    Bevor ich dein Post gelesen habe, wusste ich das ich nicht viel über das Thema weiss aber jetzt weiss ich das ich ZERO Ahnung habe! Vielen dank! :upside_down_face:


    Eine sehr große Herausfoderung, wenn man kein Hintergrundwissen hat. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.


    Ich wusste das es kein kinderspiel wird und das ich sehr viele Fehler machen werde. Mein Ziel war auch nicht die Toleranzen von der Fabrik zu erreichen. Mein tisch fällt 0.10 bis 0.17mm nach vorne, wenn ich es auf 0.05mm bringe bin ich glücklich. Die Spindelstockführung hatte schon die 0.1mm niveu differenz, die führungen vorne haben 0.05 in schlechtesten punkt. Die keilleisten hatten auch 0.05mm verschleiß. Auch wenn ich viele Fehler mache, sollte es besser funktionieren als vorher. Ich lerne noch etwas dazu also eine win-win situation:smiling_face:


    Die Informationen die Du mir geschickt hast sind mega hilfreich, danke!

    Es gibt keine Servicedokumentation über die Bearbeitung der Führungsflächen für die Geometrie der Maschine.

    In einem Manual sollten alle toleranzen stehen, wo und wie man die Geometrie durchmessen soll usw. Dann sollte es auch stehen wie man die machine auseinander baut etc.


    Ich werde die Keilleisten observieren wenn alles schon fertig ist. Wenn ich verschleiß sehe dann versuche ich es mit dem Epoxidharz. Schade das ich Euch nicht früher um das gefragt habe :neutral_face:


    Habt Ihr bei Euch auch die kugelspindeln erneuert? Ich habe bei der X und Z einen backlash von 0.15mm, bei der X Achse hab ich die kugeln gewechselt und der Backlash ist jetzt 0.04. Es gibt aber super billige kugelspindeln bei Aliexpress leider passen die muttern nicht- Maho hat spezielle bohrungen und ich müsste adapter anfertigen um die neuen kugelspindeln anzupassen. Was denkt Ihr über dieses Thema? Lieber die alten lassen oder neue organisieren? Die Z Achse lasse ich im Ruhe, der spiel is nicht gross und der Tisch drückt die spindel sowieso in einer Richtung.

    Hallo!


    ich bekomme leider keine Nachrichten das jemand geantwortet hat, sorry für mein spätes feedback...

    Daten von der Maho

    IMG-1849.jpg

    IMG-1850.jpg



    Also wenn es um das schaben geht, habe ich mir sowas zugelegt:

    Granit Messplatte (neu klasse 00) ùnd Tuschierleisten 100cm und 50cm. Meine führungen sind 95cm

    IMG-1847.jpg


    Also für das Tuschieren bin ich fast vorbereitet. Mir ist auch etwas eingefallen was mir die Arbeit bisschen erleichtern könnte :face_with_tongue: . Ich hoffe ich kann Euch das gut Erklären. Also die Führungen die ich schaben möchte sind sehr schmal(rote Markierungen unten foto) und daneben sind so zu sagen ungenutzte Teile von den führungen(grüne Markierung). Es sieht so aus das die ungenutzte "Führungen" auch precise geschleift sind und ich könnte sie als referenz benutzen um den korrekten Winkel zu der Y(Z) Achse zu behalten beim schaben. Ich habe die führungen bisschen durchgemessen da wo sie noch im unveränderten Zustand sind. Bei der nummer 1,2,3 und 4(foto unten) die differenz zwischen den führungen(Rot) und der ungenutzten fläche(Grün) ist ungefähr gleich und liegt bei 0.04mm höhendifferenz (die ungenutzte fläche ist tiefer). Da wo die führungen verschlissen sind(in der mitte), sind die Führungen auf dem selben niveau wie die unbenutzte fläche. Theoretisch könnte ich einfach die 50cm Tuschierleiste nehmen und die führungen von oben nach unten auf das selbe niveau bringen wie die unbenutzte fläche. Dann am ende mit der 100cm auf super flach bringen und fertig :smiling_face_with_horns:


    IMG-1848.jpg



    Dann wäre noch der letzte Teil- die führungen von hinten mit Turcite. Ich habe schon neues Turcite geklebt aber ich kann mir nicht vorstellen wie ich das jetzt schaben soll damit es passt.

    IMG-1852.jpg


    Generell ein service manual wäre sehr hilfreich.


    Frohes Neues Jahr! :smiling_face:

    Hallo,


    Ich hätte eine Frage. Ich vorbereite mich für eine Reparatur von meiner Maho 500 und habe mich gefragt ob jemand vielleicht einen Service manual von der Maschiene hat? Ich habe alle bediener Anleitungen aber so eine richtiges Service manual wäre wirklich gut.


    Es hat sich herausgestellt das die Führungen bisschen verschlissen sind und der Tisch bisschen nach vorne fällt (0.17mm). Mein nächster grosser Goal ist jetzt das Schaben zu lernen :smiling_face:


    IMG-1337.jpg

    IMG-1336.jpg

    IMG-1338.jpg



    Ich muss die Maschine bisschen auseinander bauen und Frage mich wie soll ich dieses Teil abbauen(Kegel Getriebe von der Z Achse):


    IMG-1334.jpg


    muss ich hier das Rad von der Z(Y) Achse wegschrauben zuerst oder kann man das irgendwie anders machen?

    IMG-1335.jpg


    Vielen dank im Voraus für Eure hilfe! :smiling_face:

    Hi,


    Ich hätte da noch eine Frage wegen Schmierung. Auf dem Kopf steht das es CL 46 sein soll

    CA9EF74E-C8A7-43BE-9EAA-E8FDA7150017.jpg500C0155-5D6B-46CD-A84A-41BAEB79D91A.jpg(genau wie hinten beim Getriebe)...

    B1478C02-BED6-48C2-BF0F-F9542C6A21CB.jpg


    ich habe gedacht das es Maschinen Öl 46 sein soll und hab da etwas rein getan(in die Spindel). Jetzt wenn ich die Spindel anmache dann wirft sie mir die schmiere raus :frowning_face:

    Könntet ihr mir bitte sagen mit was sollte man die Spindel schmieren?



    Danke!

    Hallo,


    Meine Maho 500 hat auf der Z(Y) Achse eine Kupplung da wo der Motor mit Bremse eingebaut ist. Die Kupplung hat vor ein paar Wochen gerutscht und ich habe die 3 Schrauben bisschen fester eingeschraubt und es ist viel besser. Leider hab ich keine Ahnung wie fest (weit) sollten die Schrauben eingeschraubt werden. Wenn ich sie bis zum Einschlag schraube dann kommen von der Z Achse komische Geräusche raus. Wie sollte die Kupplung professionell eingestellt werden?

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    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

    Wenn ich bisschen Zeit finde dann starte ich ein neues Thema mit dem Retrofit. Ich hab da ein Pass Fotos, leider sind alle Schaltpläne skizziert so das niemand außer mich kann sie lesen :winking_face: . Wenn ich mit dem Retrofit fertig bin dann bringe ich alle Schaltpläne auf elektronische Version.

    Ja, der Controller ist sehr leicht zu bedienen und auch der Support von der Firma CS lab ist klasse. Für jedes Problem habe ich gleich eine Lösung bekommen, ideale steuerung für nicht erfahrene (wie ich) :smiling_face:


    Es ist eine Heidenhein bestimmt, hoffentlich kann die Teile noch jemand nutzen. Die sind in super Zustand und wegwerfen will ich es auch nicht :winking_face:

    Tomi, Anbei ein paar Fotos. In der Dokumentation steht nicht viel aber vielleicht findest Du etwas interessantes 🙂


    2CA5B27A-9F78-464A-8059-BBAFB48BFB5D.jpg3E3664C8-1F17-4E73-8E75-D608EC1F4ABA.jpg94BA4B3A-B75A-440A-B948-15EB97F2445B.jpg648D6BEE-5314-41A6-997D-A9DC71147BD1.jpgD32CB05D-9C82-4B2A-9FCA-79551F1223DF.jpg54D46547-098E-4A47-89D5-1B28C6919C05.jpg95086428-78A4-40B1-A7B0-5A6C31FBB12C.jpg44A8F868-B0A1-43A4-9F76-EB5AE8673316.jpgB735C45B-ABEE-45C6-8985-F6A73C726AC1.jpg5DB61DC1-10C0-4247-B475-9942199CDE80.jpg35E058BF-14E6-492A-8A57-904124A580F0.jpg8EDD6073-176C-431C-9D0B-B46B68BE28AE.jpg


    Paul, ich habe einen polnischen 6 Achsen kontroller benutzt.

    https://en.cs-lab.eu/product/c…-stepdir-with-connectors/


    Wenn alles gut geht bekommt die Maschine noch eine Achse dieses Jahr. Ich will Aber zuerst die kugelschrauben erneuern. Ich habe schon die Kugeln von der X Achse gewechselt und das war kein leichter job😅

    Hi Tomi,


    Kann ich das jetzt noch irgendwie nachprüfen? Ich habe die komplette Dokumentation usw aber leider weiß ich nicht was drauf war... ich hab mit der alten Steuerung wenig gespielt und hab mir das nicht gemerkt..


    Paul

    Hallo!


    Ich bin Paul aus Schlesien (Polen). Vor einem Jahr habe ich mir eine Maho 500W aus Deutschland in perfektem Zustand gekauft. Seitdem habe ich einen retrofit gemacht mit neuen Servomotoren, Kontroller, Bedienpult. Die Maschine benutze ich für CNC fräsen was immer ich mir in Fusion 360 ausdenke 🙂


    Von meiner Seite könnt ihr Hilfe mit Retrofit erwarten, ich habe auch alle Teile wie Elektronik, Motoren, Verstärker die ich für guten Preis abgeben möchte.


    Ich werde bestimmt Euch ein paar technische Fragen Stellen wenn es um die Mechanik von der Maho geht - hier habe ich null Ahnung:).


    Ich bin sehr froh das ich ein Forum nur für Maho Benutzer gefunden habe. Mich interessiert auch generell die Geschichte von Maho, leider gibt es in Internet keine Information darüber. Es gab ein buch aber ist nich meh erhältlich https://www.amazon.de/MAHO-DEC…rmenchronik/dp/3938832657


    Anbei ein Foto von meinem Schaltschrank und Bedienpult


    Liebe Grüße 🙂

    Paul