Beiträge von BlueCorsa

    Der G-Code ist auch super kurz nur 883 Zeilen

    Nun ja. Superkurz ist das für das Teil nicht. Aber das ist wohl das Schicksal was man in Kauf nehmen muss wenn man mit nem PP arbeitet und ned von Hand programmieren will.

    Ich habe mir auch heute ne SW inkl PP vorführen lassen.
    Da hatte das Programm für ein Teil was ich zur Verfügung gestellt hatte auch 1165 Zeilen.
    Ich habe das gleiche Teil von Hand programmiert und komme auf 167 Zeilen, und habe sogar noch 2 Werkzeuge mehr in meinem programm, ziehe ich die ab bin ich sogar nur bei 105 Zeilen im direkten Vergleich.

    Servus,
    warum programmierst du G0 Y150 ?
    Die Maschine hat normal einen Werkzeugwechselpunkt den sie Anfährt unabhängig davon welche Nullpunktverschiebung du programmiert hast.

    Bei mir schaut ne Programmwechselzeile so aus:

    N5 F950 S1600 T4 M6


    Kann es sein das die Maschine etwas macht was sie nicht soll weil du kein Tx für ein bestimmtes Werkzeug programiert hast?

    Ich habe so ähnlich Phänomene schon erlebt wenn man in den Bohr und taschenfräszyklen mal n Vorzeichen bei den Paramtern im Programm falsch setzt


    Vg

    Bernd

    Vor allem hätte ich eher ein Problem mit dem Achsregler vermutet, das irgend ein Eingang einen ab hat. N Kondensator aufgequollen ist etc. oder irgend nem Sensor rumzickt.

    Und niemals einen mechanischen defekt bzw eine Ölversifte rutschkupplung.
    Weil wirklich defekt scheint sie nicht zu sein den aktuell greift die wieder und die Achse regelt sich sauber aus.

    Habe im Grunde nur Bremsreiniger immer während des Werkzeugwechsels abwechselnd mit Druckluft da drauf bzw. von oben rein so gut es ging.
    Und das hat zumindest tw das Öl durch die zentrifugalkraft dann rausgedrückt aus der Kupplung.

    Wie lange das hält wird sich zeigen :winking_face:

    PROBLEM GEFUNDEN und Tempörär GELÖST

    Einen Großen Dank an den Mahoist.
    Es ist die Rutschkupplung. Ich lade später ein paar Videos hoch wie extrem die durchgerutscht ist.

    Ich muss jetzt aber los auf nen Termin.

    Kurzfristige Lösung: die Kupplung komplett mit Bremsenreinger und Druckluft penetriert und das ganze Öl abgewaschen. Daruf ist anscheinend etwas Öl auch von der Kupplung innen weg und rutscht vorerst nicht mehr. Sicher keine Dauerlösung

    Also habe nochmal geschaut.


    Wenn der Tisch runterfährt dann regelt der sofort af 0,000 aus und toggelt dann um 0.001

    Wenn der Tisch rauffährt also kraft braucht bleiben immer ein paar 1/100stel mm über die er nicht ausregelt. Dann blincken hinten am Achsregler BLC1-3 langsam hin und her. Siehe Video. Wenn er das dann ausgeregelt hat und der Tisch weiterährt im Programm dann blinken die schneller.

    Man hat auch manchmal das Gefühl das ab und zu die Y Achse( Also der Antriebsmotor) wenn der Tisch hochfährt etwas schneller zu drehen anfängt. Habe das aber eher auf eine evtl eingelaufene stelle an der führung vermutet( das es dort leichter geht)


    Zu Rutschkupplung, kann man die nachstellen oder ist die hinüber wenn die einmal zu rutschen anfängt und kann sie nur tauschen?

    Wo ist die verbaut? Im antriebsrad vom Riemen an dem Motor?

    Servus,
    Siehe meinen Beitrag 5 min vorher. Ich glaube jetzt das der E93 kommt weil die Y Achse nicht 100% ausgeregelt ist.


    Was im KDA angezeit wird habe ich noch ned kontrolliert.
    Bei teach in Etc passiert das nicht. Da hat aber bedingt durch die Eingaben über die Tastatur die Y Achse etwas mehr zeit zum ausregeln.

    Das Problem ist nicht Programm bedingt


    Vg

    Bernd

    Stichwort, Schleppfehler, da sagst du was. Ich habe ungefähr gefühlt seit der E93 Fehler da ist auch ein Problem mit der Y Achse. Dass sie die letzten 100/stel beim Positionieren nur sehr langsam ausregelt.
    Im Grunde habe ich so ein ähnliches Verhalten wie hier beschrieben: Y-Achse regelt extrem langsam auf Soll-Position


    Hätte das aber jetzt ned direkt in zusammenhang gebracht


    MC81 Steht auf 1 also ist die DIST to GO Anzeige der Schleppfehler.
    Habe eben mal aufgepasst. Wen der E93 Fehler kommt, Wird auf der Y Achse ein Schleppfehler von ein paar 1/100 mm angezeigt. z.B 0.029

    Dieser Schleppfehler bleibt eine bestimmte Zeit(nicht immer gleich) auf dem Wert stehen und toggelt so um 1/100 stel herum wie auch auf den anderen Achsen die bei 0 sind.

    Das komische daran ist, das urplötzlich dann die Achse nachregelt und dann die Achse sich ganz normal bewegt.
    Also wie wenn er erst durch irgend ein Triggersignal plötzlich wieder anfängt nach zu regeln.

    Was auch noch komisch ist, wenn er in diesem Zustand ist, das hier ein kleiner Schleppfehler angezeigt wird und die Achse dadurch nicht fährt, dann reagiert auch die Steuerung auf keine Eingaben oder nur extrem zeitversetzt.
    Drücke ich in dem Moment z.B SPINDEL STOP/VORSCHUB STOP dann kann es tw 10-15 Sekunden dauern bis das auch umgesetzt wird und dann INTERVENTION auf dem Display erscheint.


    Vg

    Bernd

    Hallo,
    M19 habe ich ausprobiert, ohne Erfolg.
    Für den Werkzeugwechsel positioniert die Spindel auch richtig. da passt alles 1A. Werkzeugwechsel selbt läuft ohne Probleme ab. Bis zu dem Punkt wo die Spindel wieder anlaufen soll.


    Wo sitzt der Drehgeber? Ist das der hinten am Getriebe oder der Geber oben der am Antriebsmotor dran ist?


    Der Fehler bedeuted ja Spindelanlauf: n < n-min wurde nicht 0-Signal.
    Was muss den Vorraussetzung sein das das Signal 0 wird?


    Vg

    Bernd

    Servus,
    Seit 3-4 Tagen läuft die Maschine ned mehr so wie ich es gewohnt bin.

    Jedesmal nach dem Werkzeugwechsel kommt die Fehlermeldung E93.


    Zum Ablauf:
    Neues Werkzeug in die Spindel, Arm fährt ins magazin, Klappe geht zu, altes Werkzeug hoch ins Magazin, Wechslerarm fährt in die Ruhestellung. Dann sollte normal die Spindel anlaufen.

    Das tut sie abr nicht. statt dessen bewegt sie sich nur ein klein wenig und dann kommt nach so 2-3 Sekunden E93.
    Diesen kann ich mit CLEAR wegdrücken und mit START läuft dann das Programm auch wie gehabt weiter.


    Ausser beim Werkzeugwechsel habe ich sonst nirgends irgendwie den Fehler E93. nur jedesmal wenn eben nach dem Werkzeugwechsel die Spindel anlaufen soll.


    Any ideas?


    Viele Grüße

    Bernd

    Was ist aus dem Fehler geworden?
    Ich habe den jetzt seit kurzem auch relativ häufig nach dem WZW.

    Kann ich dan wegdrücken und die Spindel läuft dann an wenn man erneut start drückt. nervt hald.

    An manchen Tagen hat sie das gar nicht. heute wieder bei jedem Wechsel

    Ist das Prielsich nicht etwas drüber? Da gibts dann für die Kohle auch noch Maschinen in nem Top Zustand und funktionierender 432/10 mit der letzten SW version. Die ist dann schon sehr gut einsetzbar

    ja gut.meine Buchse ist aktuell 13,5mm lang. also war da schon mal jemand dran.

    Warum ist der Keil eigentlich auf der Rückseite wo er fest am Schlitten anliegt geschabt?

    Das schwarze Zeugs müste ne SKC beschichtung sein die gegossen wurde oder?

    Gibts da Alternativen und wenn ja in welchen dicken sollte man das aufbringen?

    Hi Marco,

    aber von oben und nicht von unten wie im Maho Handbuch??

    Komischweise hatte ich das Gefühl als ich die 2. kleinere Schraube rausdrehte das da irgendwas nach unten absackt weil es die Schraube nicht gehoben hatte. Habs dann wieder angezogen.
    Die Schraube wo die Abstimmbuchse sein soll war auch nur so 20-25mm lang was ich etwas komisch finde. Bei meiner 400er waren die um einiges Länger


    Vg

    Bernd

    Hallo,

    weis jemand sicher wo man an die Abstimmbuchse der Y Achse einer MH600E2 ran kommt. Lt Unterlagen wenn man die untere Teleskopabdeckung abnimmt.
    Ich habe heute den Abstreifer der Y Achse gewechselt und von oben im Grunde eine ähnliche Halteplatte mit verschraubung gesehen.

    Allerdings kam mir das ganze etwas komisch vor und habs erstmal nicht ausgebaut. Nicht das da was nach unten rutscht und dann ganz großes Kino herrscht.


    Evtl. hat ja die schon jemand nachgestellt und hat auch Bilder davon? Möchte nicht erst die halbe Maschine zerlegen um dann fest zustellen das ich doch von oben ran muss.


    Vg

    Bernd

    Danke Helmut :thumbs_up: ausführlichere Erklärung gibt es wohl nicht, werde ich versuchen so einzustellen und berichte es wenn ich dazu gekommen bin.

    Schöne Grüße

    Tomi

    Servus,
    und wie ist es dir ergangen? Hast du evtl bilder gemacht von der aktion? auch wenns schon etwas her ist. Mir steht das gleiche bevor


    Vg

    Bernd

    Ich würde bei Aluminium eher nach einer Fanuc/Stama Robodrill oder Brother ausschau halten mit mind ner 10000er Spindel.

    Die gehen top in Alu und ja du kannst mit den Dingern auch Stahl ordentlich bearbeiten. Halt mit ner anderen Strategie als bei den Mahos aber geht auch ganz gut.


    Aber wenn du mal auf Insta bei P-Motorsport schaust, auch Alu geht ganz gut auf den alten Mahos. aber Idela ist se hald nicht dafür.

    What you can check: On top off the spindel remove the cover. Underneath the cover you will find a cable connector.

    On my machine some wires were lose and due to the age of the connector, the pins had less preload.

    You can check this by unplug and plug the connector or remove the housing of the connector and check for lose wires.


    With the Top cover removed, you can see also the sensors. They have LED´s where you can see the status of the sensor during tool change.

    8220 funktioniert nicht bzw ich habs nicht zum laufen bekommen


    Schau meinen Beitrag weiter oben an. Den habe ich im Einsatz und funktioniert einwandfrei und kostet um die 100-120 euro und du kannst damit nen normalen VGA Monitor betrieben.


    Wobei 180-190 euro für nen idiotensicheren Converter auch nicht unbedingt teuer sind :winking_face:

    Hallo,

    seit geraumer Zeit habe ich beim Verfahren der Y Achse ( rauf/runter) ein Geräusch wie wenn die Achse nicht gleichmässig läuft sondern leicht vibrieren würde.


    Kann man das irgendwie prüfen ob die Führung "schleift " und dadruch vibriertt ohne die ganze Maschine zu strippen?
    Kann man prüfen ob die zentralschmierung an allen stellen Öl liefert?


    Viele Grüsse

    Bernd

    Servus,
    was ist n "Produktionspaket"?

    Vg

    Bernd

    Genügen Öl ist drin und das sie permante läuft weis ich das das eben nicht normal ist....

    Normal ist auch nicht das komische rhytmische Geräusch. macht sie normal nicht.

    Als sie abgeühlt war habe ich die Maschine nochmal angemacht und zumindest das werkzeug wieder in den wechsler geschwenkt.

    Dabei kam kurz das Geräusch wieder war aber nach ein paar sekunden weg. Die Pumpe hat dann auch wieder ausgeschaltet.
    Aber was mir dabei einfällt, in letzter Zeit ist sie öfter mal angesprungen als sonst oder hat auch ein paar Sekunden länger gepumpt. Was evtl auf ne defete oder fast leeren Blasenspeicher deuten würde.


    Vg Bernd