Beiträge von Maho500c

    Hallo Zerspaner,


    Vor Kurzem ist mir bei einer Kreistasche aufgefallen, dass meine Maho 500c auf der X-Achse ein Umkehrspiel aufweist.

    Heute habe ich sämtliche Anbauteile entfernt um zu schauen was die Ursache ist.

    Zum Glück ist es nicht die Kugelumlaufmutter sondern mein Festlager. Dieses hat mit 0,1mm meiner Meinung nach deutlich zu viel Spiel.

    In den Unterlagen habe ich leider nur die Stückliste und eine Zeichnung der Baugruppe entdeckt.

    Nun zu meiner Frage:

    Ist dieses Spiel einstellbar (Spannelement Ringfeder) oder müssen neue Lager verbaut werden?


    Danke im Voraus


    Grüße Moritz

    Servus,


    Ist eine Speichererweiterung bei einer 432/9 V300 möglich?


    Aktuell sind Programme mit ca. 3000 Zeilen das Maximum.


    Wenn möglich, wie hoch wäre denn der Aufwand bzw. gibt es da eine Anleitung?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße

    Hallo,


    Erstmal vielen Dank für die Anleitung.

    Hat beim ersten Versuch funktioniert 😊

    Maschine fährt in allen Richtungen wie sie soll und Referenziert/zählt auch richtig.

    Das einzige was bei mir noch nicht stimmt, ist die Tastenbelegung auf dem Bedienpanel. Bedeutet: Y und Z sind noch vertauscht. Kann man das Softwareseitig ändern oder muss am Bedienpanel umgepinnt werden?

    (Aktuell habe ich Aufkleber über die Tasten gemacht 😅 geht auch, geht mir aber auf den Sack 😂)


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Grüße

    Hallo,


    Ich würde gern bei meiner Maho die Achsen tauschen um ein einheitliches System in der Werkstatt zu haben.

    Wenn ich richtig Informiert bin, ist bei der 432/10 der Achsentausch nur über die Software möglich. Bei meiner 432/9 muss aber auch noch an der Hardware gearbeitet und Stecker getauscht werden.

    Nun zu meiner Frage. Hat jemand sowas schon mal umgesetzt und hat mir ein paar Tipps oder sogar eine Anleitung?


    Danke im Vorraus






    Hey ihr Zerspaner,

    ich bin der Moritz, 28 Jahre alt und seit heute stolzer Besitzer einer Maho MH500c. Auf dieses Forum bin ich durch Flo's YouTube Kanal gekommen und muss wirklich sagen, Hut ab was hier an geballtem Wissen vorhanden ist. Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Späne die fliegen werden.


    Grüße