Beiträge von schublade

    Die Maho hat schon einen Achsentausch hinter sich, also die Z-Achse ist der Tisch vertikal verfahren und die Y-Achse bewegt die Spindel horizontal. Dieser wurde vom Vorbesitzer durchgeführt.


    Habe heute Früh versucht die Maschine einzuschalten und zu meiner Überraschung hat die Hydraulik anfangs mehr oder weniger funktioniert. Es funktionierte zwar nicht beim ersten Versuch, aber die Hydraulikanlage lief etwa 15 Minuten am Stück bevor die Maschine wieder den Fehler I 01 meldete. In der Zwischenzeit konnte die Maschine auf allen Achsen referenziert werden.

    Beim Versuch ein kleines Programm zu starten erschien der Fehler I 62 (Getriebestufe nicht in Position) am Bildschirm.


    Dabei war der Schaltschrank offen, um nachzusehen ob dort irgendwelche Anomalien sichtbar sind und tatsächlich habe ich einen weiteren Hinweis gefunden.

    Wenn die Hydraulikanlage ausschaltet klackt es im Schaltschrank (nehme an der Schütz vom Hydraulikmotor) und gleichzeitig leuchtet am Indramat Motortreiber der X-Achse die rote BS Led auf. Weiters geht beim Spindelgerät die LCD Anzeige auf "Power-Off".


    Habe leider erst nur einen einzigen Beitrag im IndustryArena Forum zu diesem Fehler gefunden.

    Angeblich soll die BS Leuchte eine defekte Brückensicherung beziehungsweise defekte Endstufen andeuten.


    Könnte es also sein, dass der Motortreiber tatsächlich defekt ist und dadurch die Maschine ständig die Schnittstelle abschaltet?

    Wenn das so sein sollte, wie kann der Motortreiber geprüft oder durchgemessen werden?


    Anbei noch die Fotos von den drei Motortreibern (vor dem Fehler links und nach dem melden des Fehlers rechts).


    Hydraulik_Eingeschalten.jpgFehler_Hydraulik.jpg

    Danke schon mal für die schnellen Antworten!


    CL 46 Öl wird gleich bestellt und demnächst vorsichtig eingefüllt.



    Nun habe ich noch ein paar Fragen.


    Wo würde sich denn der Schütz für den Hydraulikmotor in der Maschine befinden, falls dieser auch getauscht werden muss?


    Für das Ablaufen des Öles werde ich mir morgen die Maschine ansehen. Gibt es hierfür irgendwelche Ventile oder sind einfach die Ölschaugläser abzumontieren?

    Liebe Forenmitglieder


    Schon seit einigen Monaten steht eine Maho MH600C Baujahr etwa 1989/1990 mit einer Philips CNC 432 / 10 Steuerung (Softwareversion 67xx.xxx) in unserer Werkstatt, ohne dort jemals Späne geschnitten zu haben.

    Die ersten Fehler die auftraten waren retrospektiv allesamt einfach zu lösen und nicht allzu vage.


    Neulich habe ich laut Florians Video die Pufferbatterie getauscht und die Maschinenkonstanten mit DNC Precision auf die Maschine geladen, wobei dies wunderbar funktionierte. Daraufhin konnte eine kurze Referenzfahrt durchgeführt werden.


    Nun zum aktuellen Problem.

    Nach Abschalten der Maschine tauchte beim erneuten Umlegen des Hauptschalters die Fehlermeldung I 01 am Bildschirm auf, doch es fehlte die gewohnte Fehlermeldung I 05. Weiters konnte die Hydraulik nicht laut CNC432 Bedienungsanleitung aktiviert werden, da der Knopf hierfür keine Funktion mehr hatte. Nach etwas erfolgloser Recherche beschloss ich einfach nochmal die Maschine einschalten zu probieren, wobei diesmal der Hydrauliknopf zwar angesprochen hat, kurz darauf jedoch die Sicherung flog (zeitgleich mit Drücken der Hydrauliknopf + Clear-Taste Kombination). Als die Sicherung im Gebäude wieder zurückgestellt war und der Hauptschalter der Maschine erneut umgelegt wurde, war der Hydraulikknopf wieder funktionslos.


    Anscheinend kann die Hydraulik der Maschine eingeschalten werden wenn diese ein paar Stunden ausgeschalten bleibt, wobei selbst dann nach wenigen Minuten willkürlich der Fehler I 01 erscheint und die Hydraulik sich deaktiviert.


    Suspekt erscheint, dass die Sicherung beim Einschalten der Hydraulik oft fliegt und, dass beim Einschalten der Maschine nur der Fehler I 01 ohne I 05 angezeigt wird. Ein Ölschaufüllglas befindet sich leer hinten bei der Y-Achse, leider habe ich aktuell kein CL46 Öl verfügbar. Die Störstellenanzeige am Schaltschrank zeigt wie sonst 27 an. Abgesehen davon wäre mir noch nichts aufgefallen.


    Möglicherweise hat jemand eine Vermutung was die Fehlerursache sein könnte. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe, besonders da die ganze Erfahrung mit der Maho bislang sehr frustrierend war.


    Außerdem möchte ich noch fragen ob jemand im Bereich Wien / Niederösterreich eine gute Firma für Maschinenservice kennt.


    MfG Mathias