Beiträge von bvsmetall

    Sehr interessant! Hammer! Stehe vor einem ähnlichen Projekt - habe noch eine Mikron rumstehn und würde gerne die TNC155 ersetzten. Möglichst "minimalinvasiv", dh. wirklich "nur" die Steuerung tauschen. Warum hast du die CSMIO Karte genommen? - damit du Mach4 nehmen kannst? Was spricht gegen die Mesa-Kartengeschichte? Weil man dann mit LinuxCNC arbeiten muss?

    Was hat´s denn nochmal mit der EXE auf sich? Spucken die Heidenhain Glasmaßstäbe nicht das richtige aus?

    Gruß Jannik

    Wie schon gesagt habe ich bei meinem CNC Plasmaschneider eine CSMIO verbaut und habe da sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man analoge Servotreiber antreiben will dann bleiben meines Wissens nach nur die CSMIO oder eine Lösung mit LinuxCNC in Kombination mit Mesa-Karten. Ich habe schon mal an einer kleinen Portalfräse Erfahrungen mit LinuxCNC gesammelt. Das ding ist, wenn Linux läuft ist es super aber erstmal dahin zu kommen ist das größere Problem. Die Einrichtung ist einfach nicht so bedienerfreundlich und man muss sich ganz schön in das Thema reinlesen. Ein weitere Punkt ist die GUI von Linux CNC. Es ist zwar immerhin nicht so hässlich wie eine alte Maho Steuerung auf der man quasi nur irgendwelche Zahlen und Buchstaben sieht, aber immer noch nicht so schön wie ich es mir bei einer neuen Steuerung wünschen würde. Da kommt dann Mach4 ins Spiel. Meiner Meinung nach eben die schönste Software. Natürlich sollte man sich nicht nur an der Optik orientieren...Mach4 bietet aber auch sehr viele Funktionen und man kann sich den Bildschirm individuell anpassen(bei Linux auch möglich)

    Bei Linux gibt es ein sehr großen Forum wo eigentlich jede Frage in kurzer Zeit beantwortet wird und auch jedes Problem gelöst werden kann. In dem ausmaß gibt es das für Mach4 nicht. Jedoch ist die Dokumentation für die CSMIO sehr gut sodass man eigentlich gar kein Forum braucht um eventuelle Fragen zu beantworten. Wie gesagt, meine elektronischen Kenntnisse sind auch irgendwo begrenzt und ich habe es auch mehr oder weniger ohne Probleme geschafft die Steuerung in Betrieb zu nehmen

    das passt schon so! ich feiere das!


    cooler umbau :thumbs_up:

    Danke :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Im übrigen hat die Maschine natürlich an keiner Stelle an Genauigkeit verloren oder ähnliches. Sie steht der Alten Steuerung in nichts nach. Ganz im Gegenteil natürlich :smiling_face:

    Die Bedienung ist jetzt um ein vielfaches einfacher und intuitiver

    Leider bin ich gerade nicht bei der Maschine(Studium) sonst könnte ich auch noch bessere Fotos und Videos machen


    Mit den Bildern hat es jetzt auch geklappt

    Vorab: Sorry, kürzer ging es nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich einige Monate gedrückt habe und das Thema gerade wieder auf kam möchte ich hier mal über meinen gelungenen Retrofit berichten :smiling_face:

    Vorab, ich studiere Maschinenbau und habe mir so ziemlich alles selber beigebracht. Sowas ist also auch ohne große Kenntnissen von Elektrotechnik möglich.


    Alles hat angefangen mit einer Drehbank. Die wurde dann noch zweimal getauscht und irgendwann kam dann ein CNC Plasmaschneider und weiteres Equipment. →Da war die logische Schlussfolgerung: Eine Fräsmaschine muss her!!

    Einige haben ja vielleicht mitbekommen das ich dann eine Maho MH300C gekauft habe. Als ich dann aber mit dem zerlegen und reinigen angefangen habe war relativ schnell klar das die Maschine nicht mehr zu retten war. Sie hat wohl mehrere Crashs gefahren und es sind an einigen Stellen große Stücke aus dem Guss rausgebrochen. Daher habe ich sie dann zerlegt und in Einzelteilen wieder verkauft bzw den Ständer auf den Schrott geschmissen...auch mir hat das Herz geblutet :loudly_crying_face:


    Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon wieder eine neue Maschine im Blick: eine Klopp Korradi UW1 CNC. Ausgemustert aus einer Berufsschule und nur 14000h gelaufen. Die sollten eigentlich nach Dubai verschifft werden. Aber es kam wie es kommen musste, Dubai hat kein Geld überwiesen und so stand die Maschine erstmal 1Jahr auf einem Sattelauflieger bis ich sie dann in meine Hände übernommen habe.


    Nun zu der Maschine und dem Umbau:

    Optisch war die Maschine in einem sehr guten Zustand, bis auf den üblichen harmlosen Rost wenn so eine Maschine eben nicht in einer beheizten Halle steht.

    Beim ersten Einschalten war die Enttäuschung erstmal groß. Sobald man die Achsen verfahren wollte ist der FI-Schalter im Sicherungskasten rausgeflogen. Nach einigem hin und her und ein bis zwei Wochen Fehlersuche war der Fehler dann gefunden. Jemand hat doch tatsächlich eine PE-Leitung auf eine 220V Leitung gelegt. :pouting_face: :pouting_face: Ob das wohl einer der Schüler war??? Es war auf jeden Fall sehr offensichtlich das dieses besagte Kabel da einfach reingepfuscht wurde.

    Nach dem Fehler lief die Steuerung leider immer noch nicht so richtig. Also habe ich mich dann entschlossen die Steuerung umzubauen. Die Überlegung hatte ich allerdings schon vorher. Denn mit Jahrgang 2000 halte ich persönlich von der Bedienung dieser alten Steuerung einfach nicht mehr so viel :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: Außerdem habe ich mit der Steuerungsumbau schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Entschieden habe ich mich dann für eine CSMIO IP-A(selbe wie im CNC-Plasma Schneider) in Kombination mit Mach4 . Die kann über ihre Analogen Ausgänge Problemlos die Indramaten ansteuern. Eine Umbau mit Linux CNC kam für mich nicht in Frage. Ich finde es einfach von der GUI nicht besonders hübsch und auch die Einrichtung, in Betrieb nehmen einer Maschine erfordert in meinen Augen viel mehr Zeit als es eigentlich sollte. Dafür spart man sich ein bisschen Geld(je nachdem). Denn die CSMIO IP-A kostet auch schlappe 800€. Wenn man Linux verwendet kommt man mit den Mesa Karten nicht unbedingt billiger weg.

    Nachdem die Steuerung angeschafft war konnte der Umbau beginnen. Also zunächst mal raus mit allem was ich nicht brauche, in dem Fall die vorherige Steuerung, eine TNC407 von Heidenhain, und alles was im Steuerpult verbaut war, also die Tastatur und Bildschirm. Das Steuerpult war bei der Maschine ca 3m3 groß :grinning_squinting_face:frag mich nicht warum??? Das habe ich dann erstmal auseinander geflext und an meine Bedürfnisse angepasst, da im neuen Setup hie nur noch ein kleiner PC und der Bildschirm platz findet.

    Um die Maschine sicherer zu machen, habe ich aber natürlich keine kosten und mühen gescheut. Im Bild ist zu sehen das das Steuerpult natürlich noch einen Not-Aus beinhaltet, falls alle Stricke reißen und die Software total spinnt oder ähnliches. Außerdem kann ich über die Schalter die Stromversorgung für alle Servotreiber manuell abschalten. Falls auch der Not-Aus versagt :thinking_face: :grinning_squinting_face: zusätzlich kann ich die Spindel getrennt davon abschalten. Das ist besonders hilfreich damit der Lüfter nicht die ganze Zeit im Hintergrund Läuft. Außerdem sicherer bei Werkzeugwechsel. Über die anderen beiden Schalter kan ich noch die Zentralschmierung aktivieren und den Werkzeugspanner lösen.

    WhatsApp Image 2022-04-29 at 18.22.50.jpg

    Nachdem das also fertig war, habe ich mich ans verdrahten gewagt. Gott sei Dank waren im Schaltschrank die originalen Schaltpläne vorhanden. Ansonsten kann ich so einen Umbau eigentlich nicht empfehlen, da man ständig Gefahr läuft irgendwelche Schaltkreise oder ähnliches zu zerstören. Um keine Kabel zerschneiden zu müssen, habe ich mich für die originalen Stecker Breakout Boards bestellt. Auf den Bildern sieht man die drei grauen Kabel die original direkt an der TNC407 angeschlossen wurden. Mit den konnte ich alle In/Outputs sehr leicht an die neue Steuerung anschließen. Zusammen mit dem Schaltplan ist das dann echt eine sehr schnelle Sache.(Verkabelung wird noch ordentlich gemacht!). Dank der top Hilfe von Helmut konnte ich dann auch eine Heidenhain EXE-Platine in Betrieb nehmen die die Signale von den Glasmassstäben in TTL Signale umwandelt. Zu sehen unter der knister Folie unter der Steuerung :smiling_face: muss noch Halterungen 3D-Drucken...

    WhatsApp Image 2022-04-29 at 18.24.58.jpg


    WhatsApp Image 2022-04-29 at 18.24.25.jpg

    Und das wars eigentlich schon. Klar, das ganze wird dann noch unter Mach4 richtig konfiguriert, aber die Anleitung und Dokumentation die einem da zur Verfügung gestellt wird ist wirklich sehr gut!! (gibt halt nicht so ein riesiges Forum wie Bei Linux CNC) Ansonsten habe ich eigentlich wirklich nichts großartig an der Maschine geändert. Die alte Steuerung könnte man innerhalb von Minuten wieder in betrieb nehmen(bis auf das Steuerpult)

    Programmieren kann man die Maschine jetzt entweder über Mach4 direkt oder über ein CAM Programm. Ich benutze eigentlich ausnahmslos Fusion 360 hierfür. Außer für wirklich kleine Sachen, mal eben etwas Planfräsen oder so...


    Die Maschine hat übrigens folgende Daten:

    X:ca600mm

    Y:ca300mm

    Z:ca600mm

    im Eilgang schafft die theoretisch satte 7000mm/min, so schnell fahre ich aber noch nicht. und viel bedeutender und begrenzender ist hier der Wert der Beschleunigung!!

    Spindel: 7000/min am Werkzeug. Für mehr Drehmoment hat sie theoretisch noch eine Untersetzung, die ich aber zur Zeit noch nicht brauche.

    Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben schreibt mir gerne!!


    VG Benedikt


    PS: Wie kann man die Bilder direkt in den Text einbinden? :angry_face:

    Moin, es ist schon einiges verkauft. Von der Steuerung ist nichts mehr über außer eine Relaisplatine.

    Die Motoren und Spindel- Motoren sind alle noch da. Sowie eine KSMPumpe und die Zentralschmierung

    VG

    Mich würde mal Interressieren was die "Verwerter" mit den Riesenfräsen machen wenn die niemand kauft. Die kleinmachen ist nicht in 5 Minuten erledigt

    Erfahrungsgemäß wird da alles restlos verkauft.

    Immer wenn ich da war habe ich mich natürlich direkt erkundigt ob es noch Restposten gibt wo keiner drauf geboten hat😆 aber die gab es nie (bei 5 Auktionen)

    Besonders bemerkenswert fande ich eine Auktion im Ruhrgebiet da standen Fräsmaschinen und Drehmaschinen in Größenordnung die ich noch nie vorher gesehen habe. Wirklich unglaublich!!

    Und eben keine neuen Maschinen sondern richtig massive Maschinen aus den 60/70ern

    Da habt ihr aber Glück das Ingolstadt zu weit weg von mir ist...sonst wärt ihr quasi direkte Konkurrenz 😂

    Aber aus Erfahrung kann ich euch sagen dass auch bei Indutax die Preise gegen Ende, wie bei Auktionen gewohnt, in die Höhe schnellen.

    Habe bei Indutax schon öfters eingekauft. Mal ein Griff ins Klo, Mal ein Lottogewinn. Erst Recht wenn man zum Beispiel die Schubladenschränke kauft und nicht genau weiß was überhaupt drin ist

    Danke für die Bilder!


    Ich hatte das riesen Glück bei mir in der Umgebung einen passenden TDM für nur 90!!!€ zu kaufen.

    Habe den dann direkt abgeholt und eingebaut. Schon läuft die z-Achse wieder problemlos.

    Bei Zeiten werde ich auch Mal in meinem defekten rein schauen und gucken ob ich was finde

    Hallo zusammen,

    Ich brauche Mal wieder eure hilfe :smiling_face:

    Diesmal geht es um den Indramat Tdm 1.2 von meiner Z-Achse. Dieser bekommt keine Hilfsspannung mehr. Die tdm's die davor geschaltet sind bekommen aber noch die Hilfsspannung und funktionieren einwandfrei.


    Das X1 Buskabel habe ich schon überprüft und testweise auch an anderer Stelle verbaut. Daran liegt es leider nicht ..


    Wenn ich unten am Klemmblock Messe liegen auch die +-15V an, deswegen verstehe ich nicht warum die Lampe nicht leuchtet.

    Im Handbuch habe ich auch schon geschaut aber daraus bin ich auch nicht schlauer geworden

    Ein Reset hat auch nichts gebracht


    Hat von euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder ist der Servotreiber nun Fratze?

    Wow du hast da extra angefragt? Das ist ja echt super! Vielen Danke Helmut!!
    Aber dann ist die Pinbelegung ja wirklich genau so wie ich es vermutet habe.

    Dann kann der Umbau weiter gehen :smiling_face:


    Dem Schaltplan zufolge ist die Exe ja wirklich schon ein sehr altes Modell

    In dem Dokument habe ich auch schon einmal gesucht. Auf Seite 87 stehen die richtigen Kabelfarben aber die Pinbelegung passt nicht. Ich würde es jetzt wie die Kabelfarben es vorgeben einmal vorsichtig ausprobieren. Für mich macht das so am meisten Sinn da die Kabel auch "paarweise" in dem Platinen-Stecker angeordnet sind. Also grün & braun liegen übereinander = Kanal A und grau & rosa liegen übereinander = Kanal B usw.


    Edit:
    Ein Bild von der Rückseite kann ich erst heute Nachmittag machen

    Okay so habe ich die exe auch angeschlossen also den runden Stecker an das LS403 und den subd als Ausgang von der exe zum Eingang in die Steuerung.

    Das einzige was mich jetzt verwundert ist dass die Pinbelegung die du mir geschickt hast nur 6Kabel beschriftet aber bei mir sind es 9kabel die in den subd Stecker gehen.


    Wie schon gesagt benötige das TTL Signal für eine andere Steuerung. Die benötigt 3channel also A,B und I zusätzlich kann sie das Messsystem mit 5v Spannung versorgen. Die 12V müsste ich dann noch extern bereit stellen

    Danke Helmut!!
    auf die Idee an den Eingangsanschlüssen bei der Steuerung zu schauen bin ich natürlich nicht gekommen :neutral_face:

    Und da ich ja gar keine Maho habe bin ich auch nicht auf die Idee gekommen direkt in den Schaltplänen aus der FileBase nachzuschauen....

    Nochmals danke, wenn alles fertig ist und funktioniert werde ich berichten :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach der Pinbelegung von dem Ausgangssignal TTL von der 3-Aschsen EXE

    Bei mir ist es ein 15-poliger Sub-d Stecker.

    Bei Heidenhain/internet konnte ich dazu keine Info finden. Sondern nur von den anderen EXE Modellen.

    Leider passen dazu meine Pinbelegung vom Stecker nicht und auch die Kabelfarben sind anders. Anbei ein Beispiel von einer anderen EXe. Aber wie gesagt die Farben passen nicht deswegen bin ich mir unsicher


    Danke im Vorraus

    Benedikt

    Hallo Oliver,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Letzte Woche haben wir das Problem gefunden, habe nur noch kein Update gegeben...

    Also die Maschine wurde ganz offensichtlich manipuliert. Jemand hat ein zusätzliches PE-Kabel von der 220V Steuerspannung auf PE gelegt. Deshalb gab es keine Steuerspannung und sobald ich versucht habe die einzuschalten hat der FI ausgelöst.

    Nachdem ich das Kabel entfernt habe konnte ich die Achsen kurze Zeit verfahren.


    Jetzt ist das Problem das sich das Schütz für die Spannungsversorgung nicht hält sondern nach ca 15sekunden wieder ausgeht.


    Ich bin für die nächsten 3monate nicht Zuhause und habe somit genug Zeit darüber nachzudenken ob ich ein retrofit angehe oder nicht. Bis jetzt sprechen die Argumente für einen Retrofit auf mach4


    Viele Grüße

    Benedikt

    Anbei ein Bild von dem Bedienpult und der Tastenbelegung.

    Wenn ich sowie in der Anleitung von Heidenhain vorgehe kann ich die Fehlermeldung "Steuerspannung fehlt" löschen indem ich auf den grünen Knopf unten rechts auf dem bedienpult drücke. Nach meinem Verständnis müssten die Achsen dann die Nullpunkte anfahren. Aber egal wie ich es versuchen, die Achsen bewegen sich nicht.

    Für die Maschine habe ich bis auf die konstanten und den Schaltplan leider keine Doku

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    das passt zwar nicht wirklich ins Maho Forum, vielleicht kann mir aber dennoch jemand mit seiner Erfahrung aus dem Bereich Zerspannung helfen.

    Ich habe vor kurzem eine Klopp Konradi Fräsmaschine BJ91 mit 14k h aus einer Schule gekauft. Sie ist wirklich noch im Topp Zustand und hat nur wenig getan.

    Leider stand Sie 1jahr auf einem LKW Planenauflieger.

    Nun zu dem Problem:

    Wenn ich die Maschine einschaltet steht auf dem Display die Fehlermeldung "Steuerspannung für Relais fehlt" die Endschalter sind nicht betätigt und die Not aus sind entriegelt. Der Fehler kann auch nicht quittiert werden.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Besonders im Hinblick auf die lange Standzeit?

    VG und danke im voraus

    Hallo,

    Ich schlachte aufgrund eines gescheiterten Umbau und Neuanschaffung meine maho MH300C. Zum Verkauf stehen alle Motoren und dieses ganze Zeug :winking_face:

    Also vom öler bis Glasmaßstäbe Spindelkopf und Hauptspindelantriebeben alles was man abnehmen kann...

    Bei Interesse einfach melden

    Alles zusammen für 1500€

    Problem ist das bei mir der Verstärker für die 4. Achse ausgebaut wurde, also die 14A1 fehlt.

    Aber dann kann die JF und RF ja auch direkt an +VL anschließen oder?

    Wie viel Spannung muss da denn drauf damit die freigeschaltet werden?

    Hallo zusammen, ich habe gerade einen Plasmaschneider mit der IP-A umgebaut. Das hat echt super funktioniert. Obwohl ja viele Probleme mit der Plasmaquelle haben

    Das gleiche habe ich jetzt mit meiner Maho MH300C vor. Das Prinzip ist das gleiche. Da ich die alten Regler und Motoren benutze, muss ich "nur" die analog Signale von der Steuerung auf die 3TRM2 verdrahten.

    Das einzige was ich noch nicht gelöst habe ist die Getriebesteuerung über Mach4. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

    Hallo Christian,

    Ich hätte auch Interesse an der EXE und könnte eine 432 Steuerung zum Tausch anbieten oder was könntest du sonst für deine CNC gebrauchen?

    Ansonsten bezahle ich auch in Euronen.

    Viele Grüße

    Benedikt