Beiträge von Bene

    Hallo liebe MAHOisten,


    an der Horizontalspindel meiner Maho MH 700 C habe ich ein axiales Spiel von mehreren Zenteln. Die Pinole ist geklemmt und hat kein Spiel... :winking_face_with_tongue:

    Ich habe dieses Problem schon länger bemerkt (schon seit dem Kauf), aber ich habe mich damit nicht auseinandergesetzt, weil ich überwiegend vertikal (mit Fräskopf) gearbeitet habe.

    Kennt jemand diese Problematik und kann mir vielleicht sagen, was ich dagegen machen kann? :grimacing_face:


    Danke schon mal für die Hilfe :smiling_face_with_smiling_eyes:


    horizontal_spindel.jpg

    Hallo,

    hat deine Maschine einen Universalrundtisch (also mit Kurbel und Readout der B-Achse über die Steuerung) oder eine richtige programmierbare B-Achse?

    Servus, wir haben vor ein paar Jahren eine neue Garage/Werkstatt gebaut. Da wurde auch die Bodenplatte flügelgeglättet und nach dem Haushärten mit normalen Leinöl eingelassen.

    Das ergab eine coole Optik (natürlich Geschmackssache) und lässt den Beton - gemäß Betonbauer - härter werden, zudem zieht nichts in den Boden ein.

    Hab den Boden dreimal mit Leinöl getränkt und gewischt, bis er nichts mehr von dem Öl aufgenommen hat. Das waren glaub ich ca. 10-15l für 50m2...

    Is halt eine mega günstige Angelegenheit und übertrifft meine Erwartungen völlig

    Sehr coole was du Florian alles auf die Beine stellst!

    Ich nehm eine :exclamation_mark:

    Vorerst zum Support, weil diese bei mir voraussichtlich nicht läuft, da ich keine 386 bzw. 286 CPU habe :winking_face_with_tongue:

    Muss halt dann warten bis das CPM Modul von dir kommt :smiling_face_with_heart_eyes:


    GEILER SCHEI.... :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:

    Hallo Leute,


    ich hab vor einiger Zeit sehr günstig einen NC-Rundtisch für meine MH700C (Software-Version 6408/404, Schaltplannr. E5146) bekommen.

    Auf der Maschine ist derzeit der Universaltisch mit Read-Out der B-Achse montiert.
    Jetzt möchte ich aber den NC-Rundtisch integrieren.

    Ich denke, dass diese Maschine gemäß Schaltplan und den entsprechenden Anschlüssen (Hydraulik, Wegmesssystem und Anschlusskabel) dafür auch ausgelegt ist (bitte Korrektur, sollte das nicht stimmen).

    Ich habe auch die Konstanten von der ursprünglichen Maschine vom Verkäufer erhalten und in meine eingepflegt.

    Trotzdem lässt sich der Tisch nicht drehen, es kommt immer der Fehler „Schleppabstand zu groß“.


    Ich wusste, dass das bei diesen Maschinen nicht nur Plug&Play wird, jedoch habe ich jetzt keine Ahnung was ich machen muss.

    Bei meinem Glück geht das gar nicht und ich kann die Maschinen komplett auseinanderreißen und die Steuerung ergänzen/umbauen/zerstören usw. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber das ist halt so, wenn man sich Dinge kauft von denen man keine Ahnung hat…. :winking_face_with_tongue:

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?


    Danke schon mal!

    Hast du einen Teilapparat? Muss kein NC sein... :winking_face:

    Geht auch mit einem manuellen Teilapparat (mit Kurbel) und der Horizontalspindel... der Teilapparat muss halt dann im entsprechenden Winkel zur Spindel aufgespannt werden...

    Hey Paul,

    wie groß ist dein Bauteil bzw. welche Form hat es?

    Kannst du es auf/in einem Rundtisch/Teilapparat spannen?


    Wenn ja, dann könntest du den Vertikalkopf schräg stellen und durch Drehen des Rundtisches/Teilapparates die Kegelform erzeugen.


    Grüße

    Update:

    Hab gestern mal das Kabel direkt am PC (ohne USB Konverter) angeschlossen und siehe da, es funktioniert. ( lermerp Danke!)

    Jedoch kommt immer noch ein Fehler wenn das Kabel angeschlossen ist und ich an der Steuerung auf Input gehe – wenn es nicht angeschlossen ist dann kann ich fehlerfrei auf Input gehen.

    Zudem kommt ein Fehler (D30) an der Steuerung wenn ich dann die Datenübertragung starte. Den Fehler kann ich mit CLEAR quittieren und dann werden alle Zeichen übertragen. Das ist schon mal ein Erfolg… vorher waren es – wenn überhaupt – oft nur Bruchstücke des Programms…


    Ich verstehe bloß noch nicht wieso ein Fehler kommt, wenn das Datenkabel angeschlossen ist und ich auf Input drücke.

    ne blöde Frage...hast du die Parameter am Rechner entsprechen den Konstanten angepasst? Ich habe gesehen das bei mir nur 1200 Baud und 2 stopbits eingestellt waren ... Verbindungskabel zwischen Maschine und USB mit Multimeter geprüft ob die Pins auch richtig belegt sind :thinking_face: .

    Bei meinem 9 pol Stecker war pin6 gar nicht belegt!... Gruß Tomi

    Jup hab ich alles gemacht und das nicht zum ersten Mal :loudly_crying_face:

    Bei uns funktioniert das Senden an den PC ohne Probleme.

    Zum Senden an die Maho, müssen wir aber DMG Transfer auf Empfangen stellen, auf der Maho Data In/Out "Input" drücken und können erst dann unsere Datei auswählen und senden.

    Wenn wir den PC direkt auf Senden stellen und bei der Maho auf Input drücken, haben wir sonst auch sämtliche Fehlermeldungen (D41, D44,...)

    Ja da hab ich auch schon alle Variationen (Reihenfolgen) durch...

    Servus,

    ich setz' bei meiner Maho zur Übertragung gar nicht auf USB-RS232 Converter, da diese öfter Timing Probleme mit sich bringen.

    Wir nutzen einen alten HP T610+ Thin Client mit verbautem RS232 Port.

    Hast du evtl. auch einen älteren Rechner, mit verbautem RS232-DSub9 Port?

    So könnten die USB Adapter evtl. schon als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

    Hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt... muss ich erst checken :winking_face:

    Haben auch so einiges ausprobiert und haben dann ein Moxa N-Port5110 genommen und der läuft einfach perfekt. haben den auch für andere Maschinen. Ist perfekt zum einbauen direkt in der Maschinen und braucht dadurch nur ein ganz kurzes RS232 Kabel, vom gerät aus kannst du dann einfach mit einem normalen Lan Kabel weiter und auch die Distanz spielt dann keine rolle mehr ausser es sind mehr als 100Meter;)

    Hört sich auch sehr interessant an... aber die Dinger kosten doch a bissal was... :thinking_face: ich weiß nicht ob ich das vorab investiere soll, um evtl. dann festzustellen, dass es doch nicht der USB-RS232 Konverter ist


    Würde das evtl. auch mit einer nachgerüsteten PCI-Karte auf RS232 DP9 im Rechner gehen oder spricht da was dagegen?! Die kosten nicht die Welt...

    Viele Dank an Alle für die hilfreichen Tipps :smiling_face: :thumbs_up:

    Ich hab gestern das mit den Konstanten probiert, beide funktionieren nicht... Problem besteht weiter.

    das kommt vermutlich vom USB / 232 konverter :smiling_face: was hast denn für einen?

    Ich hab einen der sollte eigentlich funktionieren... Hab ich von einer Firma, die auf Mahos spezialisiert ist.

    Aber sicher weiß ich es nicht. Würde aber gern diese Ungewissheit mal ausschließen wollen. Hast du vielleicht noch welche?

    Servus zusammen,

    zunächst möchte ich Euch ein sehr großes Kompliment für die tollen und hilfreichen Beiträge in diesem Forum aussprechen. Diese Gemeinschaft ist der Wahnsinn! Weiter so! :thumbs_up:


    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe eine MH 700 C (432/10 Steuerung mit Software-Version 6408/404, Schaltplannr. E5146) in der Garage stehen, bei der die Datenübertragung nicht wirkliche gut bzw. gar nicht läuft.

    Jedes Mal wenn ich die Input-Taste – z.B. beim Übertragen der Maschinenkonstanten oder beim Übertragen von Programmen – drücke und das Datenkabel ist zur gleichen Zeit angesteckt kommt der Fehler D41, D39 oder D44.

    Wenn ich jedoch das Datenkabel abstecke und dann die Input-Taste drücke, geht die Steuerung in den Einlesemodus; ich kann dann auch das Datenkabel anschließen und die Übertragung starten.

    Nach einer kurzen Übertragung (wenige Zeichen) kommt dann wieder einer der oben genannten Übertragungsfehler (D…).


    Ich habe für die Übertragung schon sämtliche Variationen der Übertragungskonstanten (770 u.ff.) ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

    Ich habe das Kabel bereits durchgemessen; die Belegung sollte stimmen. Auch das Kabel von der CPM bis zur Schnittstelle an der Steuerung (im Steuerungsgehäuse) passt.

    Habs auch schon mal mit einem anderen Kabel (entsprechende Belegung bis zur Schnittstelle) direkt von der CPM-Karte versucht. Geht auch nicht…

    Die CPM-Karte war auch schon mal zur Überprüfung und Reparatur bei einer entsprechenden Firma, dadurch wurde es jedoch auch nicht besser.

    Übertragungssoftware wurden auch schon verschiedene ausprobiert (Cimco, DMG NC-Transfer usw.)


    Leute ich weiß nicht mehr weiter… gefühlt habe ich schon alles versucht.

    Hat jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?

    Vielen Dank schon mal!

    Servus zusammen,
    ich bin der Bene (31) und komme aus dem Landkreis Miesbach in Oberbayern. Gelernt habe ich Industriemechaniker und war dann danach als Werkzeugmacher (Vorrichtungsbau) tätig.

    Im Anschluss habe ich dann noch den Maschinenbautechniker gemacht.

    Da ich in meiner aktuellen Tätigkeit wenig mit der Fertigung zu tun habe - worin eigentlich mein Herzblut steckt - habe ich mir 2019 eine Baustelle aus dem Jahr 1989 gekauft -

    meine MH 700 C (mit Universalwinkeltisch und Readout der B-Achse) :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hab die Kiste soweit wieder flott gemacht, jedoch gibt es immer noch Probleme mit der Datenübertragung...(anderes Thema) :loudly_crying_face:


    Ich weiß zwar noch nicht wie, aber ich würde gerne bei diesen wahnsinnig coolen Projekten der Truppe hier mithelfen um die MAHOs am Leben zu erhalten.

    Ich bin kein Elektronikspezialist, aber vielleicht kann ich beim Fertigen von mechanischen Bauteilen für diverse Projekte behilflich sein.