Beiträge von LarsL

    Du könntest über das Display am Spindelmodul "auslesen", ob der Drehgeber am Motor in Ordnung ist.

    Man kann die aktuelle Drehzahl auslesen. Darfur muss eine zweite Person die Spindel drehen.

    Fängt die Spindel denn überhaupt an zu rotieren oder bewegt sie sich gar nicht erst?

    Ja, hat sie.

    Der Fehler ist nun allerdings schon behoben, beim Transport scheint sich der 19X16 von der Steuerung gelöst zu haben. Oder es war ein vorheriger Dmg Monteur auf Fehlersuche.

    Wir haben alle Fehler behoben und sie läuft nun endlich.

    Moin,

    wir haben unser Hauptspindelmodul nun zum Laufen bekommen, allerdings führt die Maschine keinen M19 aus und beim M03 steigt sie auch aus, sie läuft nun allerdings an.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Heidenhain Drehgeber? Was kann daran defekt sein?


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Lars

    Moin,

    die Spindel hat einen Wechselstrom antrieb mit einem KDV 2-2 Modul.

    Das Bauteil sitzt auf der unteren der zwei großen Platinen.


    Die Abfrage der Drehzahl und des Winkels funktionieren, beide Werte können ausgelesen werden und verändern sich beim manuellen drehen der Spindel.

    Vielen Dank schon mal.

    Wo hast du es denn hochgeladen? Ich finde aktuell noch nichts.

    Ich bin mir mit der Bezeichnung MH600E2 nicht ganz sicher. Sie ist Baujahr 90/91 mit 20 Fach wechsler und der großen Umhausung, draußen steht allerdings nur MH600E drauf.
    Sie ist noch grün und nicht grau.

    Wenn ich wüsste, wie ich hier Bilder hochlade, würde ich es einmal machen.

    Moin,

    wir haben eine kleine neue Maschine. Sie hat nicht einmal 4000 Betriebsstunden, allerdings stand sie lange in einer Ausbildungswerkstatt rum.

    Zu Beginn konnte nur die Z-Achse ohne Probleme verfahren (bereits umgerüstet).

    Nach dem Tausch aller Elkos in den restlichen zwei Achsverstärkern laufen sie nun und können referenziert werden.

    Allerdings wollten wir nun die Spindel testen, sie macht keinen mucks und meldet den Fehler E93.

    Tausch der Elkos hat noch nichts gebracht, die Anlaufkondensatoren haben wir nur durchgemessen und nicht getauscht.

    Uns ist noch ein Bauteil aufgefallen, es ist aufgebläht, allerdings finden wir keinen Ersatz.

    Es hat die Aufschrift VAC ZKB 409/098-54-120 A4, kann dies vielleicht jemand aufschlüsseln?


    Hat hier eventuell jemand einmal den selben Fehler gehabt und kann uns behilflich sein?

    Unsere stand leider länger. Zwei Achsen liefen am Anfang gar nicht, seit dem Tausch der Elkos in den Achsverstärkern laufen sie nun. Problem ist jetzt leider noch die Spindel.

    Auch da haben wir die meisten Elkos getauscht, nur die zwei großen Anlaufkondensatoren noch nicht.

    Sie läuft nicht an und die Steuerung meldet den Fehler E93.

    Wir sind leider etwas überfragt, da wir auch keinen Schaltplan zu der Maschine haben.

    Guten Tag,

    ich bin der Lars und 23 Jahre jung.
    Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker und nun als Servicetechniker für Fräß und Drehmaschinen tätig.

    Wir nennen seit kurzem eine MH600E unser eigen, aber sie will noch nicht ganz laufen.

    Dazu werde ich noch ein Thema eröffnen, ich hoffe auf einen Austausch und bin auch gerne anderen behilflich.