Beiträge von Maho400E

    enrico, florian : Vielen Dank; sogar mit Maschinenkonstanten. TOP!


    kleine Zusammenfassung von meinem Upgrade:


    Ich hatte zuerst die SW von enrico aus der Filebase (Software 6701-703) programmiert. Die funktioniert bei mir leider nicht. Nur wilde Zeichen auf dem Monitor.

    Dann habe ich von Florian eine Version bekommen und damit die EPROMS meiner CPU und Grafik programmiert, und jetzt funktioniert alles tadellos :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: .


    Die Masschinenkonstanten von enrico haben mir dabei auch sehr gut weitergeholfen. Ich habe die Konstanten noch abgeändert das die Achsen wieder nach alter Maho-Art zugeordnet sind. (ich möchte noch etwas testen und lade dann meine Konstanten hoch)


    Danach habe die Binär-Files mal verglichen und bei enrico sind statt 0x00 Werten 0x20 drin. Die Graphik Files sind völlig unterschiedlich. Beide funktionieren bei mir leider nicht. Vielleicht liegt es auch daran wie mein EPROM Programmer (Xgecu TL866II) die Files einliest?


    ...und zu guter Letzt hatte ich noch die Fehlermeldung: "Vorschub ohne Spindeldrehzahl"

    Hatte nichts mit dem CPU Upgrade zu tun; war nur durch eine kalte Lötstelle im Zeitrelais für die Nachlauf der Spindel. Kurz nachgelötet und alles wieder gut.


    Jetzt läuft meine Maschine mit 386CPU :thumbs_up:

    danke für die Infos.


    Die EPROMs für die Grafikkarte habe ich mal programmiert aber irgendwie kommen da nur "lustige" Zeichen am linken Bildschirmrand:


    ScreenShot.jpg



    Fehlt mir noch ein weiterer Baustein? was muss da rein? Ein programmierbarer Logikbaustein zur Adressdekodierung (wie z.B. ein PALCE)???

    Ich habe ja jetzt 4 EPROMs drin und bisher nur 2 (wie auf dem Bild):


    fehlt_hier_ein_IC1.jpg



    Meine bisherige Software für die Grafikkarte habe ich ausgelesen und hochgeladen.



    Die CPU Software aus der Filebase ist, wie meine auf der 386 Karte, mit IPLC und ohne MC16. Passt leider nicht für meine Maschine.

    Ich bräuchte wohl eine 6701/703 oder so.



    Grüße Rolf

    Guten Morgen,


    ich möchte meine MH400E (6410/404) auf 386 CPU upgraden und habe bereits die notwendige Karte. Aktuell ist dort die SW 6702.700/04 drauf die nicht zu meiner Maschine passt (da IPLC Version).

    Ich bin auf der Suche nach einer passenden Software als HEX File zum neu programmieren meiner EPROMS.


    Wer hat eine Idee wo ich die Software finden kann (müsste wohl SW 6701-703/03 sein). Vermutlich brauche ich dann auch noch ein Update für meine Grafik Karte (und wo könnte ich die Finden?)


    Vielen Dank für Eure Unterstützung 😍

    Rolf

    Hallo zusammen,


    ich bin Rolf und wohne auf der schwäbischen Alb.

    In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Technik und Maschinen. Ich habe auch schon eine kleine Sammlung an Metallbearbeitungsmaschinen angesammelt.

    Darunter eine Weiler LZ280 und mein besonderes Schätzchen eine Maho MH400E. Die hatte ich vor einigen Jahren vom Verwerter gerettet und wieder in Schwung gebracht (immer das schöne Thema mit den Maschinenkonstanten).

    Da ich beruflich mit Elektronik arbeite, darf zuhause der entsprechende Gerätepark auch nicht fehlen.


    Ich verfolge das Forum nun schon "einige Tage" und bin begeistert wie hier echt alle zusammenstehen und helfen. TOP!


    Bisher konnte ich meine Maho schön betreiben (bin nur Gelegenheitsfräser) und habe mich jetzt durch die vielen tollen Berichte zum CPU 386 upgrade anstacheln lassen.

    Nach langem Suchen kann ich jetzt eine 386CPU mein Eigen nennen. Nur ist leider die IPLC Softwareversion drauf.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach den Hex Files zum beschreiben meiner neuen EPROMs mit der richtigen SW Version (müsste wohl 6701/703 sein). Löschgerät und Programmiergerät ist vorhanden :-).


    Viele Grüße

    Rolf