Beiträge von uwebernd

    ich weis nicht genau wie deine steuerung ist

    aber bei mir geh in in programm dann kannste eine programmnummer rein schreiben wenn die nicht belegt ist macht er ein neues mit der nummer die ich geschrieben habe auf und dann kommt satz eins etc


    ich dachte du schreibst hinter deiner programmnummer eine buchstabenbezeichnung die musst du in klammern setzten

    Hallo


    ich wollte euch bescheid geben das ich die Maschine zum laufen gebracht habe.


    Hat auch schon was gefräst.


    Der Fehler war:


    ich hatte von jemanden Daten bekommen die nicht die richtigen waren (obwohl die von einer 600 E waren), als ich die passenden zu der Maschine bekommen habe, hab ich alten(falschen) mit den neuen überschrieben.

    Bei den falschen waren aber Sätze belegt (in der 500er Gruppe) die zwar mit 0 belegt waren, was den Fehler in der Maschine auslöst.


    Ich habe die Batterie abgeklemmt, nochmals bei absolut 0 angefangen und die richtigen Daten eingegeben.


    Und siehe da, die Maschine läuft wie wenn nix gewesen wäre.


    Jetzt muss ich nur noch meinen kompletten Schutz montieren und dann schaut sie wieder aus wie immer.


    Ein Vorteil hatte das ganze, die ist wieder super sauber und ich bin mit jedem Teil im Schaltkasten jetzt "per Du" wie man so schön sagt


    Was ich euch raten kann, entweder mit dem PC die Konstanten runter ziehen, wenn sie noch läuft oder geht an der Tastatur auf die Konstanten und macht Bilder von denen. Das ist besser als gar keine mehr zu haben.


    Was habe ich gelernt, nicht jede 600E hat die selben Konstanten und die Konstanten auf dem Lochstreifen passen auch nicht immer. Man weis ja nie was der Vorgänger mal geändert hat.


    So jetzt muss ich nicht mehr jeden Tag bis spät einen Fehler suchen sondern kann die Zeit besser einsetzten.


    Vielen Dank an denen die mit mir versucht haben die Maschine wieder zum laufen zu bringen.


    Gruß an euch

    Sorry erstmal hab mir die frage gerade selber beantwortet


    ich meine das 19 K 1 hab ich falsch abgelesen


    hab gerade einen 2 mann da gehabt der die hydraulik für mich startete und da konnte ich sehen was alles im schaltschrank sich tut


    wenn ich den hauptschalter an schalte zieht das k1 an (dauerhaft)


    dann schaltete er die hydraulik an dann zieht das 4K1 an und das 19 K1


    und wenn die maschine wieder in not aus geht dann gehen die auch wieder aus


    ich werde morgen die pufferbatterie nochmals ab ziehen und von grund auf die daten (die orginalen zu dieser maschine) eingeben evtl hat er noch konstanten vom falschen vorher drinnen die da auf 0 stehen aber gar nicht eingegeben werden sollten


    hoffe das bringt was

    evtl weis ja helmut was noch zu den relais ob das richtig ist wie die an ziehen

    Danke Helmut für deine Nachricht


    Du schreibst 19K1 aber bei mir steht 19 V1 ist das das selbe?


    Die Nummer lautet E-6019


    Ich hoffe du kannst mir einen Tip geben was ich noch testen könnte um den Fehler zu finden.


    Ich habe mal am Kabel die Phase gedreht um zu testen ob das was bringt aber läuft genauso an wie vorher und geht dann wieder aus.


    Was ich aber auch bemerkt habe ist, wenn die Maschine mit Hydraulik läuft und dann wieder aus geht. Und ich den Leuchttaster drücke damit die Hydraulik anläuft sieht man wie die Anzeige in z im hunderstell bereich hochgeht.




    Gruß Bernd

    Was mir heute bei dem Test auf gefallen ist.


    Sie bleibt nicht immer gleich lang an, mal geht sie nach 3-5 sec wieder aus und manchmal nach 8-10sec.


    Ich habe bei dem Test die Schaltschranktür offen (an der Tür ist kein Schalter für Tür offen) und an der Tür ist doch die Platine mit den Bauteilen denke das sind die Relais oder Schütze. Da habe ich gesehen immer wenn die Hydraulik aus geht funkt ganz leicht das Relais/Schütz 19V1


    Kann bitte einer mal in einen Elektro Schaltplan nach sehen was alles auf dem 19V1 drauf hängt?



    Dann könnte ich die Fehlersuche eingrenzen


    Danke

    Hallo Peterle,


    danke für deine Idee


    Gelesen hab ich das im Netz auch das sowas Probleme macht, aber getestet hab ich das noch nicht da die Maschine immer noch genauso angeklemmt ist wie bevor sich meine Pufferbatterie verabschiedet hat.


    Hab heute mal getestet (in dem kurzen Zeitraum wo die Maschine an ist) ob der Werkzeugspanner funktioniert.


    Das geht kann Werkzeug rein halten und kann es wieder lösen. wird fest

    also ich habe heute wieder mal nach gesehen


    ich habe hinten (vom vorgänger) einen knopf den ich drücke kann um die maschine aus Achsenentlage zu fahren

    den hab ich gedrückt und dann ging die hydraulik an, ging aber leider nach 15 sec wieder aus

    hab alle achsen bewegt und den knopf wieder los gelassen

    jetzt geht die hydraulik im normal betrieb an aber wie gesagt nach ungefähr 10-15 sec wieder aus und bringt fehler

    not aus von der maschine

    in der zeit wo sie läuft ist kein fehler da und ich bin sogar die achsen einzeln in ref gefahren das ging ohne probleme

    aber geht immer wieder aus


    jetzt zu meiner frage

    ich habe in der tür die 3 schalter

    1: 19 S2 Test Betrieb

    2: 19 S1 Speicher Blockierung

    3: 7 S 1 Bremse Y Achse lösen


    für meine eingabe konstanten habe ich den 2ten schalter umgelegt

    aber da meine ersten falsch waren wollte ich neue eingeben und hab versehentlich den schalter 3 betätigt

    und da ging die hydraulik auch nicht mehr an

    kann das sein das das damit zusammenhängt?


    aber normal verstellen kann sich ja da nichts denn wenn die maschine auf referenzpunkt fährt und keinen fehler bringt sollte doch alles gut sein


    was denkt ihr davon?

    hatte einerschon mal so ein problem?

    Notaus schalter (fernbedienung und an der tastatur ) sind nicht gedrückt

    Hey tomi


    danke für deine antwort


    ja öl ist genug drinnen den fehler hatte ich mal


    als ich die falsch konstanten drinnen hatte wollte ich die hydraulik starten einmal hörte sie sich normal an ging aber durch den fehler nicht an

    beim zweiten mal hörte sie die hydraulik an wie wenn sie ins leere läuft und seitdem geht sie gar nicht mehr mit der leuchttaste

    wie gesagt konstanten passen jetzt


    an der aussenseite am schaltschrank sehe ich keinen störmelder

    das komische find ich das da gar kein fehler angezeigt wird in sachen hydraulik


    kann ich das relais auch im schaltschrank von hand drücken um zu hören ob die hydraulik anläuft?


    sorry für die blöden fragen aber bin eher von der mechanischen seite nicht der typ wo es elektrisch drauf hat

    danke gruendel für deine antwort


    ich habe die massstäbe gerinigt.


    also heut hab ich andere maschinenkonstenten bekommen und eingegeben und die fehler sind weg.


    ich habe aber immer noch das problem das ich die hydraulik nicht einschalten kann


    normal wenn ich den leuchttaster sonst gedrückt habe hat man ein gehört wie die anläuft dann 2x clear und sie ist gelaufen

    aber wenn ich auf den leuchttaster drücke passsiert gar nichts mehr


    wisst ihr zufällig an was das liegen könnte?

    ist das ein relais im schaltkasten?

    hab da mal durch gesehen aber nicht gesehen das ein schalter umgelegt ist


    wäre super wenn da mir einer einen tip geben könnte


    wenn die maschine dann läuft schicke ich euch mal die konstanten evtl kann ja von euch die einer mal brauche

    Danke für euren Input.


    Um euch auf den Laufenden zu halten.


    Ich habe nochmals nach gebohrt beim früheren Besitzer und habe erfahren das da eine CPU 80386 verbaut ist.


    Somit sind die Daten von meinem Lochstreifen nicht korrekt.


    Er hat mir ein paar Daten zukommen lassen. Ob die passen wusste er nicht genau.


    Ich habe sie rein getippelt.


    Anfangs wollte ich die Maschine einschalten (Leuchttaster und clear) ging aber nicht. Ging immer wieder aus. Habs in Demo und im normal Betrieb probiert.


    Ich habe hinten drei Kippschalter in der Tür


    1. bremse y Achse

    2 Eingabe maschinenkonstanten

    3 Test


    ich schaltete mal auf Test und die z Achse ist leicht gefahren (milimeter bereich) schaltete wieder zurück und nun klickt die Maschine nicht mal mehr wenn ich den Leuchttaster betätige.


    Fehler so2 hatte vorher und jetzt immer noch auf geleuchtet Alarm Messsystemfehler.


    hab alle Kabel im Schaltschrank und Scherungen überprüft, nicht das ich da beim batterieumbau dran gekommen bin. habe die Batterie in den Schaltschrank verlegt um später besser ran zu kommen.


    aber keine Ahnung was das jetzt sein könnte das sie nicht einmal klickt beim betätigen der leuchttaste.


    hattet ihr das schon mal?

    Hallo Gruendel


    super hab ich machen lassen.


    hab aber ein problem beim eintippen.


    1. fehler bei ram speicherkapazität hab ich auf meinem lochstreifen 256 stehen in der maschine toleranz 4-2560 aber bei der eingabe 256 zeigt er trotzdem incorect an


    2. fehler die zeilen 113 115 und 117 hab ich auf meinen lochstreifen aber nicht in meinen konstanten in der maschine


    weis da einer was dazu?

    Hallo Leute,


    leider hat sich durch meine seltene Benutzung meine Pufferbatterie verabschiedet.


    Mittlerweile hab ich eine neue Batterie verbaut.


    In meinen Unterlagen sind leider keine Konstanten.

    In der Maschine lieget zwar der Lochstreifen aber den kann ich nicht auslesen.


    Ich habe zwar einen Beitrag hier gelesen wo einer nach dieser Version fragte aber bin mir nicht sicher ob das die war die ich benötige.


    Ich habe Version

    6701.703/3

    und KEINEN Rundtisch kein wkz wechsler


    Normaler Maschinentisch


    könnte mir bitte einer die Maschinenkonstanten senden oder den Link schicken wo ich die mir downloaden kann


    Danke für eure Antwort

    Hallo Leute,


    leider hat sich durch meine seltene Benutzung meine Pufferbatterie verabschiedet.


    Mittlerweile hab ich eine neue Batterie verbaut.


    In meinen Unterlagen sind leider keine Konstanten.

    In der Maschine lieget zwar der Lochstreifen aber den kann ich nicht auslesen.


    Ich habe zwar einen Beitrag hier gelesen wo einer nach dieser Version fragte aber bin mir nicht sicher ob das die war die ich benötige.


    Ich habe Version

    6701.703/3

    und KEINEN Rundtisch


    Normaler Maschinentisch


    könnte mir bitte einer die Maschinenkonstanten senden oder den Link schicken wo ich die mir downloaden kann


    Danke für eure Antwort

    Hallo Leute,


    ich bin Uwe und habe eine Maho 600 E.


    Mit der arbeite ich eher selten.


    Habe sie damals günstig bekommen und da ich das vor vielen Jahren mal erlernt habe, so eine Maschine zu Programmieren, hab ich die mir Damals geholt.


    Also bin ich unter euch eher ein Greenhorn.


    Gruß Uwe