Beiträge von Bestquaker

    diesen?

    genau!


    danke euch, werde mit dem Stichwort "M12" Mal zum Conrad laufen. Iwas robustes wird da schon bei rauskommen.

    Habe jetzt einmal schon nen Kurzen drin gehabt, was sofort die Hauptsicherung vor der maho rausgeschossen hat. Bisher ist noch alles heil, aber will's nicht nochmal riskieren :fearful_face:

    Es geht um den 5 poligen runden, direkt am philips messkopf. Ansich bäuchte ich nur die passenden pins. Habe 2 stecker da, aber eben keine neuen pins. Ich habs jetzt zum testen außen an die pins gelötet, ist aber natürlich keine Dauerlösung.

    Hast du vielleicht einfach 5 neue pins und evtl. Das blechteil oder eben die steckerbezeichnung? Ich mach am Freitag mal Fotos.

    Servus zusammen,


    Ich habe gerade einen fehler an meiner maho entdeckt. Der stecker am messkopf philips pe2480/10 ist defekt, bzw. die krimpungen sind aufgegangen, dadurch gab es einen kurzschluss. Nun suche ich seit ewigkeiten nach solch einem stecker bzw. Einfach nach den pins und diesem blech für masse. Weiß einer die offizielle bezichnung für den stecker und eine bezugsquelle?

    Danke für die Antworten. Ich habe einen Tisch montiert und die z Achse ganz nach vorn gefahren. Dennoch muss ich den Hubwagen ganz hinten platzieren damit die Fräse beim anheben nicht zu kippen droht. Ich werde es wohl mit dem Stahlgestell darunter testen. Bissl ausladend nach hinten damit keine Umkippgefahr besteht. Die Punktbelastung des Bettes auf den Trägern ist dann wohl so ok, danke auch für die Info.


    Grüße

    So Leute, jetzt muss ich euch wieder etwas fragen. Da ich platzmäßig etwas beengt bin, muss die Maschine mit ihrem Stromkasten an die Wand. Damit ich an die Kästen kommen kann, muss ich sie einfach mit dem Hubwagen aufgabeln und nen Meter wegrollen können. Dazu habe ich mir eine Stahlpalette vorgestellt. Was mich nun wundert ist, dass wenn ich die Maschine unter den beiden Bohrungen angebe, sie nach hinten kippt. Der Schwerpunkt ist also quasi auf der Hinterkante. Ist das normal? Muss Mal schauen ob da Steine im Schaltschrank liegen :smiling_face:. Habt ihr evtl das gleiche Problem und habt noch etwas Inspiration wie ich das Untergestell bauen sollte und vor allem wie ich die Maschine daran fest

    schrauben soll. Ich fragen mich auch ob sie ganzflächig mit den Flächen die sonst auf dem Boden stehen würden auf dem Stahlgerüst aufliegen muss, oder ob das auch punktuell reicht, sodass das Maschinenbett mehr belastet werden würde.


    Danke schonmal für eure Antworten

    Servus zusammen,

    Habe die Frage auch schon in nem anderen Forum gestellt, aber hier sind ja speziell die Maho Experten.

    Habe mir eine500c gekauft, quasi blind.

    Ich wollte nur mal euren Senf zu meiner Y Achse hören. Meiner Meinung nach sieht die recht fertig aus, was meint ihr? Bewegen tut sich alles soweit, Genauigkeit kann ich noch nix sagen, bin noch totaler Anfänger und habe noch nicht das Messequipment. Vor allem die Kratzer bzw kleine Löcher bzw Ausbrüche sehen komisch aus . Was meint ihr? Kann man seine Achse notfalls selbst nacharbeiten?