Beiträge von Michael

    Hallo zusammen, ich bastle so still und leise an meiner Fräse rum und die Frage nach den Ölen

    beschäftigt mich genau so wie einige im Forum. Da ich wegen der langen Standzeit meiner Maschine

    alle Öle tauschen möchte, die Frage in die Runde, gibt es allgemeine Listen in Sachen Öl für unser Maschinen?

    Die Nummern die bei mir auftauchen kennen die Leute teilweise nicht mehr.

    Unglaublich der Aufwand.

    Was mir etwas unklar ist.. Druckluft.. werden die Ventiel über Druckluft gesteuert?

    Damit könnte ja jede Steuerzeit jedes Zylinders einzeln gesteuert werden und es gäbe keine

    Erhebungskurven sondern nur auf zu und das potentiell irre schnell??

    Die Hydraulik, ist die für das Fahrwerk, oder auch für den Motor, also keinen "normale" Ölpumpe?

    Tja.. also 2 Dateien sind gegangen, finden sich aber nicht. Bei weiteren 2 en kam die Meldung Datei konnte nich geladen werden.


    Ich kann das ganze auch auf einen USB Stik geben und per Post zu Dir senden.


    Bin ab morgen abend in Wien, da könnte das Österreich intern gehen.

    Hallo zusammen, bin etwas verzeifelt. Ich habe nun endlich alles an Unterlagen, was ich so gefunden habe zu meiner MC5HS als PDF

    und wollte das ganze in die Filebase stellen. Ich habe 2 ZIP´s geladen bekommen weiter nicht und finden tue ich sie auch nicht.

    Nein die Files sind alle kleiner als 100MB. Hat einer eine Idee, was ich da nicht beachte?

    Das währe der Hammer, da würde ich gern dabei sein!!

    Ginge die Erweiterung dann??

    Habe zwar noch einen langen Web bis zum einsetzen meiner Maho,

    aber die Steuerung soll sich mit den Aufgaben schon extrem quelen.

    Haben mir 2 Vorbesitzer gesagt.

    Ich drücke die Daumen!!

    Danke Dir, ich werde mich so langsam durch die Steuerung arbeiten und sie reinigen.

    Mit den Kabeln werde ich besonders sachte umgehen. Hoffendlich sind da keine Brüche

    vorhanden. Das in den Griff zu bekommen sprengt sicher jeden Rahmen. Da sie aber bis zum schluss

    gelaufen ist (mit 2 -3 Macken) hoffe ich das es in den Griff zu bekommen ist. Habe die Teile (Kondensator usw.)

    für das Netzteil bestellt und werde am Wochehende mal anfangen.

    Stelle mal Bilder ein.

    Super, herzlichen Dank.

    Ich poste mal Bilder von meiner Bastelei.

    Ich werde auch die Pufferbatterie in den Schaltschrank legen.

    Mach das aber mit einem Schraubstecker.

    Zu Deiner Frage, meine Steuerung ist in der Komandostation.

    Ich mach mal Bilder von der Ölquelle.

    Euch noch einen schönen Sonntag

    Hallo zusammen, habe mir heute mein Netzteil vorgenommen, das war bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr im Einsatz.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Schaut nicht so gut aus, ist ein Öliger Belag drauf.

    pasted-from-clipboard.png

    Und der Kollege scheint schon was weg zu haben?!


    Was sagt Ihr dazu ??

    Mit was kann man das reinigen und sollte ich den Kondensator pauschal tauschen?


    Das steht auf dem Anschluss:

    pasted-from-clipboard.png


    Was mich auch gewundert hat, aus der Steurung läuft etwas ÖL ??????

    Wie kann das sein??


    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Schönes Wochenende und Grüße aus Nord Hessen

    Hallo zusammen, ich wurstel mich so durch den Berg der Unterlagen meiner MC5HS und lerne (was könnte davon für Euch interessant sei ?)

    Dabei stelle ich mir die Frage, ob es eine Liste (mit Bildern) der möglichen Karten gibt. Ich habe ein komplett gefülltes Rack.

    In der Bucht tauchen die seltsamsten Dinge auf, würde gern wissen was es so alles gibt. Allein der Werkzeug-Bruch-Sensor ist schon so eine Sache.

    Hat jemand da was ??

    pasted-from-clipboard.png

    Tja anscheinend eine alte Steuerung.

    Danke für die Info!!

    Wenn meine Madamm am Start ist werde ich nochmal mit denen sprechen.

    Es könnte aber interessant sein die alte Dos Software zu suchen. Die Tastaturen tauchen ja

    immer wieder im Netz auf.


    Halte Dich/Eich auf dem laufenden

    Habe heute ein aufregendes Gespräch mit einem Herren von Keller gehabt (hat ne gute Woche gedauert, bis reagiert wurde).

    Er ist leider nicht auf meine Fragen eingegangen und hat nur seine Werberede gehalten. Sie würden mir aber einen Demo Zugang

    öffenen und auch ein Angebot senden. Mal sehen was da so draus wird.

    Ich konnte daraus entnehmen :


    -- Es ist modular aufgebaut, jedes Modul scheint einzeln zu laufen.

    -- Es kann nur 2D

    -- Es kann keine Inventirdaten ünernehmen, nur DXF.

    -- Es kann Maho 432 simulieren (einzelnes Modul)

    -- Es kann nicht mit Philips Tastaturen angesteuert werden (öfter als schulungs Tastatur zu binden in der Bay)

    -- Es kann angeblich Werkzeugwechsel und hat die Möglichkeit Werkzeug Magaztine zu verwalten

    -- Es soll auch eine Kolisionskontrolle geben.


    Soweit erst mal dazu..

    Herzliche Grüße aus Nord Hessen

    Hallo zusammen, ich habe mal auf einer Dialog 11 gelernt.

    Da gab es eine Simulationssoftware mit der man sich an den Umgang

    gewöhnen konnte. Hat jemand eine Idee ob es sowas für die 432 auch gibt

    und wo man das finden kann?? Danke Euch schon jetzt!

    Glückwunsch von meiner Seite aus!!

    Unglaublich, was Du /Ihr geleistet habt.

    Leider habe ich in meinem Rack keinen Platz mehr,

    hast Du eine Idee, wie man den Speicher (falls ich meinen

    Schat zum laufen bringe) erweitern könnte?

    Hallo zusammen,

    ist doch komisch, die Mädels sind doch alle gleich, manchmal will ich nicht aus dem Bälleparadies abgeholt werden.

    Aber spass beiseite, wir können froh sein das unsere Weibies so auf uns Kindsköpfe stehen.

    Meine hat meiner Maho jetzt den Spitznahmen "Klumpie" gegeben.. :-))

    Hallo zusammen, ja die verscherbeln alles!

    Auch wenn da noch Maschinen stehen, wird das komplett

    mit dem Hallen Innenraum verkauft. Ich habe einen Nachbarn,

    der macht das, die zerlegen alles. Die reißen sogar Wasserleitungen, Stromkabel

    und nicht zum Bau gehörende Krankonsolen aus den Hallen.

    Habe von dem mal zwei Demag 500kg Kräne mit Laufkatzen gekauft.

    Das Metall geht dann zum Schrott. Da werden sogar die Kabel

    ab isoliert um das Kupfer zu verkaufen. Danach ist so eine Halle

    komplett gefegt.

    Hallo zurück, sorry hat etwas gedauert.

    werde mal die Daten zusammenstellen und Posten.

    Ist eine interessante Maschine, hat 2 Paletten

    mit 360 Grad Dreh-Tellern. Habe da schon so einige

    wilde Ideen.

    Hallo zusammen, bin seit heute 02-10-2021 mit dabei.

    Ich bin recht ungeplant zu einer Maho gekommen.

    Habe seit einiger Zeit eine Maho MC 5 HS

    pasted-from-clipboard.png


    Das Schätzchen habe ich in Arbeit gesehen und hat dann aber einige Jahre

    gestanden. Ist einiges im argen, aber ich würde sie gerne wieder ans laufen bringen.

    Habt Ihr da einige Ideen??

    Zu meiner Person : Ich habe Werkzeugmacher gelernt und den Meister in Feinwerktechnik gemacht.

    Arbeite in einem kelinem Betrieb im bereich schwerem Sonder Stahlbau.

    Bin 1965 gebohren und lebe bei Kassel in Deutschland


    Solltet Ihr Fragen zu meiner Person oder der Maho haben einfach melden, DANKE und noch einen schönen Sonntag!!