Beiträge von JuLian

    Servus


    Für den Wechsler ? Oder nur in der Spindel ?


    Bei mir wurde die Einzugskraft mit 14kN, gemessen. Wenns nur um die Spindel geht kannst da reinhängen so dass es gar keinen Spass mehr macht das da rauf zu wuchten...


    Meine laienhafte Meinung

    @blue corsa


    schau mal hier, in dem Beitrag hat Helmut was geschrieben: RE: Pauses between subsequent commands during program execution


    Ich hatte das genau gleiche Thema (ohne Werkzeugwechsler halt), Steuerung ist eingefroren wie von Dir beschrieben, mit MC 81 auf 1 sah man wie sie die Pos nicht ganz erreicht hat und ich hatte auch das "rutschende" Riemenrad.


    Habe dann die MC (N222, N272, N322) weiss nicht mehr welche, die für Y halt, etwas erhöht, seid da läuft das absolut stramm durch.


    Ganz erklären kann ich es mir nicht, auch ein 50er Bohrer geht, ohne dass da was zu rutschen anfängt.

    Jaaa, und das Beste, wenn ich jetzt am Handrad der Y-Achse drehe kommt die Anzeige bei Richtungswechsel SOFORT mit, da war vorher immer etwas "Umkehrspiel" was ja beim Tisch faktisch nicht möglich ist. Da war wohl was im Massstab drin lose, denn Abtastkopf und Massstab waren fest montiert.

    Guten Tag zusammen...


    Also, die Geschichte mit dem Messystem der Y-Achse ist erledigt, es lag am Massstab.


    Zentralschmierung hab ich gereinigt und frisches Öl rein, Hydraulik ebenfalls frisches Öl.


    Läuft so weit wieder.


    Pinolenvorschub muss ich noch schauen. Im Schaltschrank unten drin lag sogar noch ein Ersatzriemchen, allerdings etwas "alt" ist bei der ersten Berührung zerbröselt :grinning_squinting_face:


    Danke euch

    Hallo zusammen


    Ich habe den Massstab zurück geschickt, da er auch an meiner Drehbank mit dem selben Stecker nichts gemacht hat.


    Antwort vom Anbieter, ein Kabel im Lesekopf hatte sich gelöst. :thinking_face:


    Sie schicken ihn jetzt wieder und ich probiere nochmal...

    Phuuu... kannst Du da mit der Pin Belegung dienen ?


    Wie gesagt, wenn ich den Z-Massstab am Y-Eingang anschliesse läuft es ganz normal.


    Und ich hab am Drehbank noch eine Elesta Anzeige die auch mit Heidenhain Massstäben läuft. Habe da auch mal angeschlossen, es geht nichts.....

    Hi Marco


    80 / 81 heisst laut Manual Wegmesssystem defekt ( entsprechende Nummer zur Achse )


    Der ERROR kommt sofort nach dem Einschalten, ich kann gar nichts testen/fahren.


    Habe grad gemerkt, dass ich am Drehbank in der Nähe die gleichen Stecker an den GMS habe. Wenn ich den da einstecke passiert gar nichts auf der Anzeige. Die Dichtlippen etwas zur Seite geschoben sehe ich auch kein Licht in dem Massstab. Ich hab den so langsam im Verdacht....

    Hallo zusammen


    Habe jetzt einen Massstab im Austausch hier.

    Bevor ich den dicken Stecker durch die ganze Maschine friemle, hab ich einfach so mal eingesteckt, auch um sicher zu gehen wo + und - ist.

    Kommt sofort nach dem EInschalten Error 80.


    Jemand eine Idee was denn da sonst nach ein Problem sein könnte neben dem Massstab selber ? Oder geht das nicht wenn ich den Lesekopf einfach so von Hand halte ? Merkt die wenn der sich "unkontrolliert" bewegt ?

    Moinsen


    Hmmm... der Spezie sagt am Glassmassstab ist der Tastkopf defekt. Er könne da nichts machen.


    Weiss jemand wo ich Ersatz bekomme ? Bezahlbar ? Er hat mir schon was angeboten, aber 2300.-

    Hallo Marco


    1. Ja, 420 kommt hin, wie bei dem Link. Gesamtlänge ist 520.


    2. Ah so, von zu viel Wärme kommt das ? Vielleicht war das mal so, ich höre die Pumpe ausser beim Spanner öffnen oder beim Achsen klemmen eigentlich nie.

    Denkst Du das kann ich so noch weiter betreiben, so er denn noch dicht ist ?


    3. Ok, werde ich machen. 68er Öl ist klar.


    4. Werde ich prüfen.


    Ja, vielen dank, es ist eine sehr handliche Maschine. Stufenlose Drehzahl und Vorschub sind auch nicht zu verachten.


    INSEL 600C


    Druckspeicher habe ich da noch keinen entdeckt, muss aber nochmal genau schauen.



    Danke fürs Erste für die Tips

    Hallo zusammen


    Ich habe 4 Fragen zu meiner 400P,


    1. und wichtigste, ERROR 80 (Fehler Messsystem Y), und die Steuerung verlangt einen Neustart. Hatte sie immer mal wieder, den Massstab etwas ausgeblasen und es ging wieder.

    Jetzt ist Ende, die Anzeige springt nur noch zwischen 0.000 und 0.005 hin und her, auch wenn die Achse bewegt wird. Verbaut ist ein Heidenhain LS 803, der Typ ist fast unleserlich, und meinem Mikro sehe ich 306R21T. Das könnte aber auch die Seriennummer sein, darunter fine ich gar nichts. Kann jemand bei seiner 400P nachvollziehen was das genau für einer ist ? Ich habe ihn ausgebaut und bringe ihn zum Spezie, wenn der aber nichts mehr machen kann, brauche ich Ersatz.


    2. Zum ausbauen musste ich die hintere Abdeckung entfernen. Der Hydrauliköl Behälter ist völlig deformiert und total LEER :astonished_face: Werkzeugspannung und Achsklemmung haben aber noch funktioniert. Jemand mal so einen Tank gesehen ? Mal falsches Öl erwischt oder einfach normal mit der Zeit ? Wo soll das ganze Öl hin sein ? Habe keine grossen Pfützen unter der Maschine, im Fuss ists auch nicht. Ich werde mal etwas auffüllen und schauen ?!


    3. Im Tank der Zentralschmierung liegt das Siebchen von der Einfüllöffnung unten im Sumpf. Würdet ihr das zerlegen und es rausholen oder einfach penibel auf sauberes Öl achten ?


    4. Der Pinolenvorschub hat noch nie funktioniert. Der Vorbesitzer sagte aber mal, er habe das extra repariert. Vielleicht benutze ich es einfach falsch. Links kann man den Antrieb ja einkuppeln, so dass man die Pinole von Hand nicht mehr rauf und runter bewegen kann. Dann theoretisch den schwarzen Knopf vorne reindrücke und es sollte vorwärts gehen oder ? Bei keiner der 3 Vorschubstufen passiert etwas.


    Danke und Gruss


    Julian

    schau erst mal Ob dein Spindelkonus sauber trägt. Meiner war vorne geweitet und an schlaues fräsen besonders mit langen Werkzeugen war nicht mal zu denken. Nach dem Nachschleifen hab ich die Maschine nie mehr pfeiffen gehört. Der Unterschied war EXTREM

    Servus


    Was willst denn damit machen ?


    Ich hab eine Chinesium SSM bei HBM gekauft.


    Der Rundlauf der 5C ist nicht bombig, ich nutze sie eigentlich hauptsächlich um bei VHM Fräsern den Hals etwas freizustellen wenn ich mal irgendwo weit runter langen muss.


    Gruss

    Salü Helmut,


    Ja, ich habs gemerkt. Habe versucht MC30 auf 2 zu setzen, das geht leider nicht richtig.


    Es gibt nämlich ein Problem. Mein Spindelkonus ist neu geschliffen und wenn ein Werkzeug länger hart gearbeitet hat, braucht es manchmal einen kleinen Klapps mit dem Schonhammer um rauszuspringen. In dem Moment fehlt dann eine Hand :frowning_face: