Beiträge von bfgh

    Hallo meine Freunde!!!


    Ich habe mir wieder mal ein Problemchen eingehandelt....

    Wenn ich größere Dateien per CDS vom PC übertrage fällt die Übertragungsgeschwindigkeit extrem ab, hat jemand eine Idee?

    Bei Programmen unter 50kb läuft alles, über 200kb funktioniert gar nicht....

    Übertragung von der Steuerung auf PC funktioniert auch tadellos, wenn ich Programme per Cimco und DIO übertrage geht die Geschwindigkeit auch von 300CPS auf 30CPS runter....

    Ich habe mit den Konstanten schon rumgespielt und zB. die Baudrate auf 9600 runtergestellt, und von CTS/CTR auf XON/XOFF umgestellt...


    Liebe Grüße aus Tirol

    Bernhard

    Das heißt aber doch im Umkehrschluss, dass die V600 mit MC 799 C1 (Eingabe von Satznummern größer als 9000 freigegeben) mehr als 8999 Satznummern verarbeiten kann.

    Hi hatte ich auch probiert und hat nicht funktioniert hat bei 9000 Zeilen einen Fehler geschmissen, ich muss aber dazu sagen das ich nur noch einen Fräsjob mit der 286 und Speichererweiterung gemacht habe, ich hatte die 386 schon da und musste nur auf die EPROM´s warten.....

    Hallo Helmut!


    Immer wenn ich glaube ich hab das ding im Griff kommst du und erweiterst meien Horizont!!!

    Alles gut bei dir?

    Der T-Befehl ist nur ein Vorbereitungsbefehl. Bei Maschinen mit variabler Platzcodierung und automatischem Werkzeugwechsler, wie z.B. Mahomat, wird mit dem T-Befehl das angegebene Werkzeug auf die Wechselposition bewegt, während eine Bearbeitung mit einem anderen Werkzeug aktiv ist. Dadurch verkürzen sich die Wechselzyklen. T löst keinen Geometriewechsel aus!

    Das gilt nicht für Drehmaschinen! Dort wird in der Regel der mechanische und geometrische Wechsel mit dem T-Befehl ausgeführt.

    Das muss ich gleich mal probieren :smiling_face_with_heart_eyes:

    habe mich schon öffter gefragt ob das möglich ist...

    Liebe Grüße aus Tirol

    Bernhard

    Hi Ralf!


    Also wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch Programme mit mehr als 9000 Zeichen im BTR abgearbeitet, das Problem mit der 286 war bei mir immer wenn alle achsen gleichzeitig verfahren (bsp Helix) dann ist die Maschine im Programm stehen geblieben hat mit laufender Spindel wieder die Blockgröße (bei mir ca 2500 Zeilen) nachgeladen und dann musste ich immer wieder auf [CYCLESTART] drücken... Ich musste immer neben der Maschine sein denn wenn die Maschine nachgeladen hat habe ich immer die Spindel angehalten mit [HOLDall] hat funktioniert, aber hat mich genervt


    Der Umbau auf die 1MB Speicherkarte war schon eine Riesen erleichterung, aber ein Gamechanger war der Umbau auf 386 und der umstieg auf die CDS lite für den Datentransfer. Jetzt muss ich nur noch das Werkstück einspannen, Nullpunkte festlegen, Programm laden und [CYCLESTART] . Nicht mehr im Programmspeicher rumsuchen und Data input usw. Die Programme werden Vorab oder während der Bearbeitung mit 19200 draufgeladen ohne Probleme, ohne Nachladen, ich kann abgearbeitete Programme löschen oder geänderte wieder zurück auf den Rechner übertragen, kann ich wirklich nur empfehlen!

    Hi Dusan! Welcome to our little "Workgroup"


    I have a Mahomat from a earlier series....

    Maybe you can find some answers in the Topic from my Machine.....

    I´m sure the constats you have are wrong....

    The Instructions for the Toolchangeposition are on the second Page..


    Nice greetings from Austria

    Bernhard

    Welche Parameter hast Du im BTR Betrieb?


    Gruß Gerhard

    Das hat nix mit den Parametern zu tun! Kannst mir glauben ich habe jede erdenkliche möglichkeit probiert, bei normalen sachen wird dieses Problem nicht auftauchen, aber sobald 3d Fräsen oder 2d Adaptiv mit Helix einfahrt ansteht schmelzen 1000 Zeilen im nu dahin, sobald die Maschine in 3 Achsen verfahren ist war schluss mit dem nachladen....


    Liebe Grüße

    Bernhard

    Für mich die Lösung war einfach die Speichererweiterung und jetzt noch die 386 Steuerung mit CDS light, das hat meinen Workflow komplett umgestellt.


    2d Tasche, Lochkreise, Gewinde usw brauchen nicht so viele Zeilen.

    Sobald aber 3d Fräsen oder ähnliches ansteht bist mit dem 256k Speicher einfach zu knapp, verweilzeit ist glaube ich auch keine gute lösung....


    Bist du den im gebäude wenn die Fräse alleine läuft?


    Liebe Grüße

    Das bringt nix, hab auch immer erst gestartet wenn der BTR Speicher voll war, aber helix frisst Zeilen ohne ende, sobald alle Achsen verfahren wird nichts nachgeladen, mit der 386 hab ich das noch nicht probiert, aber bei der 286 musste ich auch immer wieder starten, das blödeste ist das die Spindel weiterläuft während die Maschine wieder Code nachlädt (bei mir mit ca 2700 Zeilen 2-3min) wenn man da nicht da ist um die Spindel zu Stoppen kann bei Kunststoff schon passieren das sich da was zusammen schmelzt, ich lasse die Maschine eigentlich nie laufen wenn ich nicht in der nähe bin....

    Kann es sein das der KDA oder KDW getauscht wurde?

    Es giebt einen Parameter der die Ausgangsspannung der Steuerung festlegt, bei dem geringen unterschied funktioniert das vlt.

    Wenn ihr einen KDA habt kann man bei diesem im Display auch die ist Drehzahl sehen....

    Ist der Drehzahlunterschied im Horizontal und Vertikal gleich?

    Bei mir hat man den Drehzahlunterschied dann erst im Programm gesehen wenn man z.B einen Gewindezyklus gemacht hat, nur beim Teach in wurde immer die solldrehzahl angezeigt.....

    Hi das Problem hatte ich auch und zwar war es bei mir immer wenn die Maschine Helixbewegungen gemacht hat, beim verfahren von 3 Achsen ladet der G-Code nicht mehr nach, für mich ist das seit der Speichererweiterung kein Problem mehr... Beim Gravieren ging es aber Helix war katastrophe, drum währe der Postprozessor von florian eine echte entlastung (Zeilentechnisch)


    Liebe Grüße aus Tirol

    Bernhard

    Ja, aber warum programmiert Ihr nicht allgemein mehr direkt an der Maschine?

    Ist doch so eine Super Steuerung einfach und hat wirklich fast alles was man für 2,5 D benötigt zumindest für seiner Zeit.

    Oder habt Ihr alle so komplexe Teile damit ein CAM System unumgänglich ist?


    Gruß Gerhard

    Also z.B. einen Flansch lasse ich mir ja noch einleuchten, aber sobald verschiedene Z Ebenen Taschen usw kommen bin ich einfach zu dumm dafür....


    Ich bin vom 3d Druck zu den Maho´s gekommen, und deshalb Zeichne ich sowiso fast alles als 3d Model und dann ist die CAM Integration schon mega, und jetzt mit der 386 und 1,5MB Speicher und der CDS Software fetzt das richtig, die Steuerung finde ich von der bedinung her schon super, aber sobald ich beim Code eintippen bin fehlt mir schon ein bisschen die Muse dafür....


    Wer wie du alle Zyklen und Tricks aus dem Stegreif drauf hat spielt sich da, und kann ein Programm was bei mir mehrere Tausend Zeilen hat mit einigen kniffen in ein überschaubares Programm zwengen....


    Und wie florian schon gesagt hat Simulation ist schon mega, beim ersten mal anfahren nehme ich den Vorschub zurück, und dann gibts nur noch ein Gas (Vollgas....) die Schnittdaten für jedes Werkzeug habe ich für verschiedene Materialien angelegt und das ist dann nur noch klickklick


    Aber wenn die Helixbewegungen wegfallen ist das schon ein riesen Schritt in sachen Übersichtlichkeit!!!


    Liebe Grüße

    Bernhard

    Der Postprozessor "übersetzt" Java in diesem Fall von Fusion360 oder Inventor der Firma Autodesk in Maschinencode (G-Code)....

    Hersteller wie z.B. Haas haben da eigene Abteilungen die nur an Postprozessoren und adaptierung neuer Funktionen Arbeiten....

    Es gibt natülich auch in der Privatwirtschaft Firmen die Postprozessoren für gutes Geld anbieten (HSM uvm....)


    Ich z.B. kann ohne "Bibel" nicht mal ne Kreistasche aus dem Stegreif fräsen....

    Ich habe Wochen gebraucht um die ganze sache für mich zufriedenstellend zum laufen zu bringen (Mahomat nur 3Achsen!), jede Maschine hat ihre eigenheiten und die herangehensweise ist anders (Achsen, WZW, Schweinkkopf, Messzyklen, ......) darum Hut ab das florian da soviel Zeit und Energie reinsteckt!!!

    Hallo mein Steuerungsupdate ist eigentlich ganz Problemlos über die Bühne gegangen, dachte ich....


    Jetzt schmeißt mir die Maschine immer wieder den Fehler M02 (Fehler Prüfsumme Werkzeugspeicher RAM Speicher) hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und Liebe Grüße aus Tirol

    Bernhard

    Hi Marco vielen dank für die schnelle Antwort! :thumbs_up:


    Ich hab grad nochmal rumprobiert und herausgefunden das man die Plätze im Werkzeugspeicher ändern kann, dann werde ich beim nächsten mal einfach Fotos vom Werkzeugspeicher machen, denn wenn die Längen drin sind ist die Magazinplatznummer nicht das Problem....


    Liebe Grüße

    Bernhard

    Hallo an die Runde!


    Habe vor dem Steuerungsumbau die Maschinenkonstanten die Nullpunktverschiebungen und auch die Werkzeuglängen gesichert, jetzt wollte ich mal wieder ein bisschen Metall klein machen und habe zum Glück gemerkt das zwar die Werkzeuglängen passen aber die Magazinplätze sind nicht mehr da sind.

    Hat jemand eine Idee wie man das sichern kann ohne die Werkzeuge wieder neu einzusortieren?

    Beim Mahomat mit 24 Werkzeugen ist das ja nicht der große aufwand, aber bei 60 bzw. 120 Werkzeugen wird das schon spannend....


    Danke und Liebe Grüße aus Tirol

    Bernhard

    Ich bin Verliebt :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:


    Das ist ja der absolute Hammer!!!!


    Man kann sogar von mehreren Rechnern gleichzeitig zugreifen!!!!

    Maschinenkonstanten, Werkzeuglängen, Nullpunktverschiebungen,.... ohne 10mal Treppe zu Steigen bzw mit Remotedesktop ärgern

    Programme übertragen ohne an der Maschinentastatur die "Knackfrösche" kaputt zu Hämmern


    Ich vermute es hätte auch mit der v600 funktioniert, muss ich nochmal testen, ich war zu blöd florian ´s Maschinenkonstanten richtig einzugeben.....

    I´m sorry i didn´t read the suggestions up front :smiling_face_with_halo:


    Is it possible that the slide from the glassscale is loose?

    Cleaning is not nessesary if you don´t get a measering system error (Z01,Z02) the Scales should not be the problem.....

    If you clean it you have a good chance that you damage something.....

    You can take a look in you Maschine Constants if the dyn following distance from Z Axis is different from the other Axis.... (MC210-212, MC260-262, MC310-312)


    Kind Regards

    Bernhard

    Hello


    The Error means Dynamik following error, maby something is loose (Pully to shaft cuppling), you can change the MC81 to C1 than you see the following error displayed in the Axismonitor distance to go when you jog the axis.


    kind regards form austria

    Bernhard

    Ja der Mark hat auch einen super Youtube Kanal den ich schon lange verfolge:


    RotarySMP
    Covering mechanical hobbies like machining, CNC retrofit, metal casting, fabricating. Join me on Patreon to build this community.…
    www.youtube.com