Beiträge von bfgh

    Den Stapler habe ich mir während des Hausbaus geleistet und als oneManshow möchte ich diesen auch nicht missen...


    aber so langsam muss man schon aufpassen das man sich keine grüne Schramme einfährt :face_with_tongue:

    Hey Flo!

    Du hast, wie ja fast immer, recht die SW hat keine MC16, ich habe diese von der V600 übertragen und gar nicht mehr drauf geschaut.

    Ich habe die Steuerung schon wieder zurück gebaut da ich am WE noch ca. 20h zu Fräsen habe....

    Hast du Eproms die ich dir abkaufen kann? Ich habe versucht ohne Graph Mod C zu starten da hat sich nix getan, also bräuchte ich auch diese 4????


    Ich währe froh wenn wir hier alle die Selbe SW Version haben.

    Bin ein bisschen verwirrt welche Version ist neuer die 6702.702/1 oder die 6701-703?


    Vielen Dank

    Bernhard

    Hallo ich habe gerade die 386 CPU beim Mahomat eingebaut und jetzt bleibt die hydraulik nicht an bzw. es klickt nur ganz kurz wenn man [CLEAR] drückt.


    Kann es daran liegen das die 386CPU IPLC hat?

    Software version ist 6702.702/1

    Ich habe versucht alle IPLC konstanten auf 0 zu setzen hat aber nicht funktioniert.


    Hat jemand eine Idee? Sonst muss ich die Steuerung wieder zurück bauen, da ich am WE viel zu Fräsen habe, Ich hatte gehofft die Dateien auf die Steuerung packen zu können und nicht immer im BTR zu Arbeiten....



    Vielen Dank im Voraus

    Bernhard

    Hi Sebastian


    Ist eigentlich ganz einfach, bei den Neuen Logos ab 0BA8 (mit Netzwerkanschluss) kann man per Modbus TCP komunizieren. Dann kannst du einfach die BCD auswertung machen wie sie enrico super gelöst hat und diese dann per Modbus TCP an den Lox Miniserver senden.

    PXL_20221119_185950236.jpg

    In etwa so, ich bin mir nur grad mit der Coilnummer des Loxone Servers sicher.....

    IP= Adresse deines Miniservers

    Port=müsste 502 sein

    Unit ID=255

    Coil= da musst dich ausprobieren


    in der LoxConfig musst du dann einen Modbus eingang erstellen und diesen dann Verarbeiten......


    Edit: Das oben sind die daten für meine Kommunikation mit einer Wago SPS

    Die Lox doku ist ganz gut... https://www.loxone.com/dede/kb/kommunikation-mit-modbus-tcp/



    Liebe Grüße

    Bernhard

    ich lass gerade 4x300mm² vom Trafo zu meinem Gebäude verlegen,.. :nauseated_face: 280m gemeindestraße aufreißen,... total uncool!

    Ist doch Super Cool dann hast du genug Saft für weitere MAHO´s

    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

    bye the way Bagger fahren macht auch spaß und hilft total gegen Stress!

    Ist nur eine Überlegung, die ROD271 werden gehandelt wie Gold und die Tische gabs auch mit Palettenwechsler. Ist ja auch sonst noch aufwand (Verkabeln, TDM,.....)


    mal schauen, aber Träumen darf man ja...


    Nochmal Danke für die schnellen Antworten

    Hab grad nachgeschaut


    bei mir sind das bei der jeweiligen Achse die Toolchangeposition.

    MC237 (0) X-Achsem, MC287 (0)Y-Achse, MC337 (20) Z-Achse, die Koordinaten gehen vom Maschinennullpunkt aus,

    das heißt bei mir bleiben bei einm Werkzeugwechsel die X und Y Achse stehen und Z fährt hoch zum Werkzeugwechsler.

    Hallo Jungs vielen dank für die schnellen Antworten!


    Sebscho

    Ich habe nicht den Klodeckel im Auge sondern sowas

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Klodeckel verhält sich das schwenken ja wie bei einer voll 5 Achs Maschine 2x360° oder?

    Der Schwenkrundtisch kann um die A-Achse -20°-+45° um die B-Achse 360°

    Händisch mache ich fast nix, eigentlich alles mit CAD/CAM die berechnung ist eher auf den Postprozessor bezogen.


    hanneszwo

    Normalerweise sind die Werkstücke die ich bearbeite nicht so schwer, ich denke nur wenn man den Tisch mit Aufspannwürfel und Schraubstöcken kommt halt gleich was zusammen.

    Wenn der soviel höher ist muss ich erstmal schauen ob sich das mit dem Pallettenwechsler ausgeht.....

    Verwendest du auch Fusion?


    Liebe Grüße aus Tirol

    Bernhard

    Brauchst du eine fixe Positon??


    Ich würde versuchen das im Postprozessor festzulegen, und z.B. vor N7 bzw. vor einem Werkzeugwechsel eine Zeile einfügen die ungefähr G0 X222 Y222 Z333 ist.

    florian hat ein super Youtube Video wo er erklärt wie man den Postprozessor anpasst

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glaub man kann aber auch in den Maschinenkonstanten eine Werkzeugwechsel position einzutragen.


    Liebe Grüße

    Ja das ist richtig aber ich glaube das brauchst du gar nicht, ob der Motor nun 200 oder 230V kriegt ist dem wahrscheinlich egal.


    Bei dem Indramat AC System ist das so das der KDV die Wechselspannung Gleichrichtet quasi den Zwischenkreis mit 300VDC macht, da beim Gleichrichten die Spannung ansteigt (ich nehme an da ist eine B6 Gleichrichter drin der macht die Spanung um den Faktor 1,35 höher) braucht man den Vorgeschalteten Trafo (220V) da sonst der Zwischenkreis auf über 500VDC währe.


    Da Kupfer teuer ist und sich in 35Jahren Halbleitertechnisch die Welt nach Asien Verlagert hat haben sogut wie alle Regler und FU´s Heute einen eigenen Zwischenkreis.


    Beim Drehstrommotor hängt die Drehzahl von der Frequenz ab darüber werden die Antriebe mit dem Servoregler (ist eigentlich nur ein FU mit Feedback) über Rampen be- und entschleunigt.


    Das größere Problem sehe ich beim zusammenspiel mit dem angebauten Encoder, denn da muss man schauen das der passt, oder man muss einen anderen zum Regler passenden anbauen.

    Vlt. kriegst einen Analogen Regler von Fanuc?


    Ich hab auch gerade nachgeschaut mein MKD Servo ist zu modern für TDM oder KDS darum werde ich auch einen MAC Servo anflanschen müssen. Der Vorteil ist das die Abmessungen identisch sind.

    Aber aufgrund dringender Sachen werden sich die 4.Achse und die Werkzeuglängenmessung noch etwas gedulden müssen.


    Ich möchte mich nochmal bei dir bedanken für deine tolle Arbeit mit dem Messtaster!!

    Drehzahl Max.(zur Zeit 4000) und Vorschub hab ich vom Programm aus auf 500, aber ich fahre dann auf der Steuerung meistens etwas zurück, kommt auf´s Material an, ich mache immmer zuerst Musterstücke in Siebdruckplatten (sind Fehler verzeihender)

    PXL_20221117_212546175.jpg

    So schaut´s aus wenn man sich seiner Sache zu sicher ist, und nach dem Maschine einschalten die Nullpunktverschiebung nicht stimmt und die Maschine im Eilgang Splitter macht :loudly_crying_face:

    Ja die Werkstücke habe ich mit einem 90° VHM Entgrater gefräst, übertragen habe ich alles per BTR denn die Gravur vom Hardox hat ca.9000 Zeilen und die vom Zapfhahnlogo hat ca.16000 Zeilen.

    Hab ohne Kühlung bzw. mit Minimalmengenschmierung oder Druckluft gearbeitet


    Auf deine Ergebnisse bin ich gespannt den Inventor bzw. Fusion machen beim Gravieren die Tiefe angepasst zur breite (bei geschwungenem Text oder engstellen)


    Ich hab grad leider kein Muster mehr da zum Foto machen, aber ich muss eh demnächst nochmal ein paar machen.


    PXL_20221117_210855212.jpg

    Die 1. und 2. Schrift sind "Graviert" die 3. ist "Projeziert"(mache ich immer bei z.B. Gradeinteilungen oder Funktionellen beschriftungen)


    PXL_20221117_211545146.jpg

    Hier sieht man gut die Verjüngungen

    Nein ist gar kein Problem, aber es ist halt einfacher wenn schon ein KDV da ist.....

    Manche weit verbreitenten FU´s können auch Positionieren (ich glaub Siemens Micromaster 440) bei deinem Fanuc Servo musst halt wegen der Spannung aufpassen (200V) und es ist nicht so ein geschlossener Regelkreis wie bei einem Indramat (Wenn ich es richtig im Kopf habe gab es sogar Encoder feedback beim Micromaster 440) die Regelung über die Spannung würde dann ja die 432 machen


    Schau mal nach welchen Wellendurchmesser der Servo hat, vielleicht dann könntest du einen anderen Servo z.B. MAC71 oder DC Servo anflanschen, und dann einen "Maho Regler" verwenden (KDV+TDM oder DC TRM)

    Die meisten Regler im Leistbaren Bereich arbeiten mit Step/Dir


    Liebe Grüße

    Hallo Jungs!


    Ich schau mir grad verschiedene Tische an da bei der MC50 der ROD271 der vom Drehtisch hinüber ist und hätte da ein paar Fragen


    Hat jemand einen NC Schwenkrundtisch im Einsatz, und Nutzt ihn mit CAD/CAM am besten mit einem Fusion Postprozessor?

    Ist das Werkstückgewicht das selbe wie beim Drehtisch (300kg)?

    Das mit der verrechnung beim Nullpunkt ist ja wahrscheinlich gleich wie bei der "Klodeckel" 5Achs von Sebscho

    Würde die 5.Achse mit Schwenkrundtisch bei einer reinen Horizontalfräse überhaupt Sinn machen? (höhe Werkstück, schwenkt 45°Grad nach hinten oder?)


    Vielen Dank

    Bernhard

    Hi


    Ich mach die ganze Graviererei mit CAD/CAM (InventorCAM), die Vorlagen bereite auf sodas man die Konturen leicht nachzeichnen kann.


    PXL_20220625_191058231.jpg


    Die Gravuren mache ich dann entweder mit eienm 60° oder 90° VHM Entgrater, mitlerweile habe ich mir auch ein paar Nine9 Gravierstichel geleistet (Wendeschneidplatten).


    PXL_20220626_125354039.jpg

    Material S355 Bearbeitungszeit ca.20min


    PXL_20220613_150453638.jpg

    Frästest in Hardox450 Bearbeitungszeit ca.30min (und 3 HSS Bohrer :winking_face_with_tongue: )


    Um schneller Gravieren zu können währe natürlich eine höhere Spindeldrehzahl von Vorteil, da ich normalerweise keinen Zeitdruck habe stört mich das nicht so.


    Liebe Grüße

    Bernhard

    Hallo Jungs!


    Ich habe ja auch schon Teile für eine 4.Achse am Mahomat gesammelt, habe sogar ein super Winkelgetriebe (5") mit Angeflanschtem Indramat Servo, allerdings ist dieser ein MKD071b-061-GC0-KN und ich hab noch nicht herausgefunden welchen Regler bzw. welchen MOD ich dafür verwenden kann.

    PXL_20220409_144936948.jpg

    PXL_20221117_172400160.jpg


    Als Drehgeber habe ich einen ROD426 mit 5000 Teilstrichen gekauft da dieser direkt an einr RM Karte funktionieren sollte, ich hoffe das ich da mit der Auflösung hin komme und die Steuerung die kleinere Winkelgenauigkeit auch nimmt. Hab den bei Ebay als Lagerware ungebraucht um 70€ ersteigert.

    PXL_20221117_171138628.jpg


    Hab erstmal alles eingelagert, da ich noch einige wichtigere Baustellen am laufen habe.


    enrico Hat deine Maschine schon AC Antriebe?


    Liebe Grüße

    Bernhard

    Hallo, nach viel Putzerei ist leider der Lack garnicht so gut wie erhofft, darum werde ich ein bisschen Malern müssen, weiß jemand die Farbnummern?

    Bräuchte bitte die Nr. von Grau und "Quitschrosa" .


    Bei den ganzen Kunststoffteilen ist die Farbe komplett verblasst, gibt es einen Trick da wieder Farbe rauszuholen, oder ist der Plastik nach 30 Jahren einfach fertig?


    Ist die Kabine innen original Weiß bzw Hellgrau oder hat man da schon mal lackiert?


    Die Maschine ist fast fertig zerlegt, aber Spindelstock, WZW und Maschinenständer zu Reinigen wird mich noch viel Geduld kosten.


    Danke und Liebe Grüße

    Benrhard

    Hi das Problem sind die Teile die sich nicht abbauen lassen, alle Türen, Bleche, Abdeckungen, usw. kriegen eine Hochdruckkur, geht auch echt super weg.

    Ich werde nach dem ich die Maschine wieder am Strom und Hydraulik habe einen kleinen Testlauf machen und dann mal das Werkzeugmagazin wegkippen.


    sag, wie hast du die Maschine abgelassen?!?!

    Der eigenbau Lift ist eigentlich für 4to gebaut (Stapler+Material) da waren die guten 8to ein richtiger Lasttest und ich habe richtig Stress gehabt bis die Maschine unten war.



    WTF na ich hoffe du hast ne riesen Pumpe im Keller falls mal Hochwasser angesagt ist! Wie groß ist der Keller bitte?? echt Geil!!!!!!!!!!!!

    Habe mehrere Pumpen, Elektrisch und mit Benzin, der Keller liegt fast 2m unter dem Grundwasserspiegel und hat ca 300m²


    ich wäre damit bei der uniwash vorbei gefahren solange sie am Hänger war und hätte mal ne Grundreinigung mit dem Dampfstrahler gemacht

    Das mit dem LKW und der Lieferung war alles so kurzfristig das das nicht hingehaut hätte und ich glaub die würden sofort die Cops rufen wenn man denen die Gullies mit Spänen dicht macht, die Maschine im Freien zu reinigen währe auch schwierig gewesen denn da darf ja nix was schäumt in den Gully. Hab im Keller eine kleine "Waschstraße" eingerichtet hat beim Mahomat auch schon super funktioniert. Ist halt eine richtige Sauerei, habe heute schon mal ganz viel abmontiert und auch das Hydraulikaggregat schaut wieder aus wie neu.

    Die nächsten Tage noch Neues Öl rein und ein bisschen durch Spülen dann kann ich mich auf die Fehlersuche machen.

    Es wird die nächsten Wochen nicht langweilig werden......



    Liebe Grüße

    Bernhard

    Hallo!!!


    Nun ist es soweit, es gibt News zur MC50, nach einem halben Jahr auf dem Parkplatz meiner Frau

    hat die Maschine es mit ein paar Kratzern in den Keller geschafft.


    War sehr Nervenaufreibend, das brauche ich nicht nochmal, bin bestimmt 10 Jahre gealtert, gab auch ein bisschen Kolateralschaden.


    Hier ein paar Bilder:

    PXL_20221102_135206151.jpg

    3 Stunden vor der Bagger kam habe ich mir noch einen Stahlträger auf die birne kippen lassen... also ausflug zum Doc und nähen...

    IMG-20221107-WA0003.jpg

    Gerade noch rechtzeitig nach Hause gekommen, Bagger zum Rangieren

    IMG-20221107-WA0005.jpg

    Noch ein Stück

    PXL_20221103_125221529.jpg

    Lift nochmal Abschmieren und alles kontrollieren

    PXL_20221103_173248013.jpg

    Auf Lift hereinziehen (Viel Öl zum schmieren)

    PXL_20221104_130742873.jpg

    Im Untergeschoss angekommen

    PXL_20221107_192021868.jpg

    Ratschen und Zerren...

    PXL_20221108_165350590.jpg

    Eine Drehung und Ratschen .....

    PXL_20221109_160353458.jpg

    Nach einer Partie Jenga ist das der Platz für die Reinigung

    PXL_20221109_171619771.jpg

    Alles versifft und Zugekleistert.....


    Hat jemand ein paar Tips für die Reinigung???


    Liebe Grüße aus Tirol

    Bernhard

    Hallo Andreas Herzlich Willkommen im Forum!


    Für Inventor gibt es das Plugin InventorCam bzw. Inventor HSM es funktioniert mit dem selben PP wie Fusion. Ich weiß allerdings nicht ob es noch möglich ist das 2015 Plugin irgendwo Herunterzuladen. Ich verwende es in der Version 2021 und bin super zufrieden. Wenn du Inventor HSM 2015 googelst kommen einige Ergebnisse musst selber schauen wie das mit dem Download funktioniert, ich hab ewig gebraucht die passende Version für mich zu finden, ist bei Autodesk eine Katastrophe wenn man nicht due Aktuellste Version braucht.


    Liebe Grüße aus Tirol

    Bernhard

    Hallo meine Mahofreunde!


    Ich bin heute den verkriesknaddelten Stift an der Spindel angegangen. Hab ihn schön heiß gemacht um das Loctite zu lösen, mit ziehen hat es nicht funtioniert und Helmut hat ja gesagt nicht klopfen, habe ihn dann ausgebohrt und mit einem Gewindeschneider vorsichtig heraus gedrückt. Hat eigentlich ohne große Probleme geklappt.

    Ich dachte eigentlich das das ein Spannstift ist

    PXL_20211201_183826518.jpg


    Ich glaube es war ein Zylinderstift mit Innengewinde, ich habe aber im Teilekatalog nichts dazu gefunden

    PXL_20221021_084235024.jpg


    PXL_20221021_083128457.jpg


    PXL_20221021_083231828.jpg


    kann ich einen Normalen Zylinderstift mit Innengewinde einkleben und wie weit stehen die vor (Gleich wie die Mitnehmer??)?


    Ich hätte einen Din7979 m6 hier



    Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße aus Tirol

    Bernhard

    Hallo zusammen, ich hatte diese möglichkeit auch kurz in betracht gezogen, bei meiner Maschine funktioniert das allerdings nicht da die Blasluft über eine "Gabel" geht, und diese ist nur bei WZW orientierung und gelöster Klemmung offen, ich habe auch versucht Druckluft durchzublasen bei laufender Spindel aber das geht nicht weil die Bohrungen versetzt sind und man damit quasi vorbei bläst.


    LG Bernhard

    Hallo, tja ich hab ein bisschen gebastelt und hab dem Mahomat ein neues Bettchen gebaut.


    PXL_20220821_184016283.jpg

    Ein Betonklotz wird "Recycled"

    PXL_20220828_112613786.jpg

    Fertig Betoniert muss nur noch Aushärten

    PXL_20221007_191826865.jpg

    Diesmal ein "stabieleres" Portal

    PXL_20221010_122442335.jpg

    Der Schwerkraft zum Trotz

    PXL_20221011_131312979.jpg

    Immer Schön unterbauen, die Gravitation schläft nie

    PXL_20221011_140834293.jpg

    Fast geschaft

    PXL_20221014_192304429.jpg

    Ich hoffe das war der letzte Umzug

    PXL_20221015_084531580.jpg

    Wenn grad alles so schön Sauber ist habe ich mir gedacht baue ich noch schnell die Energiekette der Z-Achse um, jetzt habe ich noch ein paar sachen zu erledigen (neue Spänewanne, Verteiler für KSS, Minimalmengenschmierung, LED Beleuchtung, Staubabsaugung,....)


    Jetzt hätte ich aber noch einige Fragen...


    Kann es sein das man bei meinem Mahomaten die Übersetzung verändert hat (ich hatte ja versucht über die Konstanten die Drehzahl zu erhöhen was aber leider nicht funktioniert hat) Die Zahnscheiben haben eine Überseztung von 23 am Antrieb auf 43 an der Spindel. Wenn ich 4000 upm fahre dreht der Antrieb ca 7400 upm. Ich konnte im Teilekatalog keine angaben finden.


    Wenn ich die Spindel gegen eine mit IKZ tauschen würde, muss ich dann den Lagerbock auch austauschen? Oder könnte ich auch nur den Drehgeber für die Spindelorientierung umbauen(mit Zahnriemen zur Seite versetzt)

    PXL_20221015_105138553.jpg


    s-l1600.jpg

    Das währe die IKZ Spindel

    Wie wird die Drehdurchführung montiert? Ich konnte die Bestellnummer aus dem Teilekatalog nicht finden aber diese hier ist ähnlich statt 1106-484-143 hat sie 1106-048-143 https://www.ebay.de/itm/Deubli…106-048-143-/184397362870


    Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße aus Tirol


    Bernhard