Beiträge von bfgh

    Hi Dragan!


    Nice Machine (SK50 or SK40??), if you don´t have the Original Parameters you are in Trouble because the 532 has a build up Licencecode in the Parameters, you can contact the DMG Service and cross Fingers if they have them. Otherwise you have to wait for Helmut to try to help you.

    Please fill in the Signature like FloRian described it.


    Kind Regards Bernhard

    Eureka!!


    Nach zig maliger durchsicht aller mir zur verfügung stehenden Pläne und daten, und nach stundenlanger flucherei, habe ich positives zu vermelden

    PXL_20220622_190757889.jpg


    Die Karte muss tatsächlich mit 3 Adressiert werden MC16=11 und MC0=2 (das war der Knackpunkt!!!)


    Jetzt muss ich morgen nur den Stecker wieder umlöten da die Belegung der IO Liste leider nicht mit der E/A belegung des Schaltplans zusammenpasst, (Helmut hat noch gesagt kein IPLC.....) aber das lässt sich machen....


    Auch die Quittierung der M befehle muss ich noch genauer anschauen da bei mir das Relais 35K3 fehlt.

    PXL_20220622_191024764.jpg

    Die BCD befehle bleiben stehen, vermutlich bis der M befehl Quittiert wird???


    Aber es nimmt so langsam Formen an :smiling_face_with_heart_eyes:


    Vielen Dank nochmal für die Großartige Hilfe!!!!

    Danke Helmut!!! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Ich werde wieder berichten wenn ich weiter bin. Jetzt hat die Flugsaison wieder angefangen, muss auf schlechteres Wetter warten..... :winking_face_with_tongue:


    Liebe Grüße aus Tirol

    Bernhard

    Hi Helmut Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!


    hab heute noch die 37poligen Stecker bekommen, sollte ich die 2.E/A Karte nun auf 2 oder 3 Adressieren??(fehler im Schaltplan??)
    PXL_20220615_220452490.jpg

    Du kannst die M-Funktion, sofern sie auch an der Ausgangskarte ausgegeben wird, für jede beliebige Aktion nutzen. Falls Du mit einem Quittierbefehl die Ausführung überwachen möchtest, musst Du die "Rückmeldung M-Funktion" mit M17/18 unterbrechen und bei erledigter Funktion wieder verbinden.

    Bleibt dann das Programm dann solange stehen bis die Quitiermeldung wieder kommt?


    Hab mir Gestern noch einen Abgesucht um einen Messzyklus zu basteln, habe aber aufgrund meiner Euphorie erst nach 3 Stunden gemerkt dass die V600 kein G145 bis G150 kann, und bin dann unerledigter Dinge abgezogen, da werd ich wohl nächste Woche nochmal etwas Arbeit reinstecken.


    Nochmals Danke und Liebe Grüße aus Tirol

    Bernhard

    Hallo ich hatte wieder Zeit mich um den Mahomat zu kümmern, aber wie sollte es denn auch anders sein habe ich schon wieder ein paar Fragen.


    Sensohalter aus POM

    PXL_20220605_060545457.jpg

    PXL_20220607_064127840.jpg

    Fertigungsmäßig hab ich alles Fertig und moniert

    PXL_20220615_201601159.jpg


    aber jetzt gehts los:


    Ich hatte angedacht den Längensensor ungefähr so einzubinden

    PXL_20220615_220250857.jpg

    entschuldigung für die schlimme Skizze aber hab aufm Cam Rechner VISIO noch nicht drauf......

    Die Freigabe und Spannungsversorgung würde ich über das die Messtasterfreigabe 38K1 machen dann einmal Auswerten ob die Lichtschranke frei ist oder abgeblasen werden muss, falls das abblasen nicht funzt ->Fehler Messtaster


    Alles OK-> Messzyklus starten.


    Ich habe die 2. E/A Karte auch eingebaut, hatte diese mit 2 Adressiert und bei Startup wurde sie auch Angezeigt, habe dann noch MC0 C0->C1 umgestellt.

    Später habe ich im Schaltplan gesehen das die 2.Karte mit 3 Adressiert sein sollte???

    PXL_20220615_220452490.jpg

    Die Karte wird beim Startup als 1 und 3 Angezeigt aber im PLC Monitor rührt sich gar nix, ich warte immer noch auf die 37poligen Sub D Stecker, braucht die E/A Karte Spannung über die Stecker damit sie Arbeitet?

    PXL_20220615_202644491.jpg



    Im PLC Monitor werden 3 Area signale angezeigt. Lt Schaltplan kommt der Messtaster auf Area2. Wofür sind die anderen gedacht???? Könnte man darüber zwischen Werkzeuglängensensor und Messtaster unterscheiden?



    Und noch was anderes

    Könnte ich M17 und M18 für Minimalmengenschmierung und Druckluft missbrauchen? Ich habe MC67 C0->C1 umgestellt und die Ausgänge funktionieren.


    Vieln Dank und Schönes Wochenende

    Bernhard

    Hi, ich habe für die Fehlersuche die Achsregler der Reihe nach abgeklemmt (DC Schiene + Busleitung) bei meinem Z-Regler hat aber die Tacholeuchte nicht geleuchtet.

    Bei der DC Schiene immer vorher Spannung messen sonst beißt das ding ganz böse!!!!

    Nachdem der Z-Regler Abgeklemmt war kam dann das BB vom KDV.


    Ich hoffe das euch das ein bisschen Hilft


    Liebe Grüße aus Tirol

    Hallo, ich musste auf Kurzurlaub....

    Habe aber gestern alles erledigt, wie befürchtet war das Ding nicht richtig angeschraubt, der messschlitten hing an nur einer Schraube. Das rankommen ist sportlich, in der vorderen y-endlage sind seitlich 2 Bohrungen durch den Maschinenfuss. Man kommt sich vor wie ein Arzt bei einer Knie OP. Endoskop, 30cm 3er imbus und viel Geduld.

    Gleich wieder die messuhr dran und siehe da kein Fehler mehr, hab dann die Maschine wieder zusammen gebaut, läuft wieder!!!


    Vielen Dank

    Hallo wollte ein kurze Update meldung machen,


    Das Rack ist umgebaut

    PXL_20220417_201814360.jpg


    Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen

    Ich bin in der glücklichen lage das ich 3 Verschiedene Messsystemkarten hab, LM/RM LM/LM RM/RM, welche soll ich nehmen?

    Ich muss mir für die 4.Achse einen Drehgeber besorgen, gibt es auch Geber die direkt an das Messsystem gehen, oder braucht man immer eine EXE? Am liebesten währe mir ein ROD420 oder 426 denn die sind Preislich nicht so abgehoben.

    florian damit hätte ich jetzt das kleine Rack übrig, hast du mit der Platine für die BCD Zahlen schon was gemacht oder soll ich mir selbst was basteln?


    LG Bernhard

    Sodala hab dem Mahomaten das Röckchen ausgezogen (Ich habe die Schraube die hinter der X-Abdeckung versteckt ist noch in böser Erinnerung!!!)


    Ein Video:

    PXL_20220523_141640991.mp4


    Mir kommt vor als wüde sich da wirklich bei der Messsystemhalterung was bewegen....

    man sieht schon anhand der Zeit der Spindeldrehung das der Weg nicht der gleiche sein kann, Umkehrspiel konnte ich nicht messen...


    Jetzt stellt sich mir die Frage wie zum Geier man da rankommen soll

    Hallo Helmut!!!!


    Hab grad nachgeschaut es steht bei allen Achsen C0, bei den parametern N276und N277 ist nichts drin, und an der Maschine kann ich diese auch nicht auswählen.

    Ich werde dann wohl mal die Abdeckungen abnehmen und die Achse freilegen :nauseated_face: , bin ja schon gespannt, denn es war auch diese Achse wo das Spannelement gefehlt hat....


    Vielen Dank und Liebe Grüße aus Tirol

    Hallo meine Lieben Mahofreunde, nach einem Stressreichen Osterfest und Anschließender 2 Wöchiger Grippe, hatte ich wieder ein bisschen Zeit für meinen Mahomaten.

    Für die Frau ein Paar Dekosachen graviert, ein bisschen Holz und Kunststoff kleingemacht alles keine kritischen sachen.

    Ich hatte das Glück das mir noch eine Drehmaschine zugelaufen ist und habe diese auch erstmal einer kleinen Auffrischung unterzogen.

    Es fehlte mir ein passender Backenfutterschlüssel, also diesen schnell mal Drehen und Fräsen, so weit so gut.

    Dann ist mir Aufgefallen das das maß in Y nicht stimmt.


    Beim Cad/Cam den fehler vermutet, gesucht und gesucht..... Programm von Hand eingegeben das selbe.

    Hab dann mal ne Messuhr angeschnallt und ich kann mir das Verhalten nicht erklähren, ich habe die MC´s durchforstet bin aber auf nichts auffälliges gestoßen.


    Sobald die Achsrichtung sich umkehrt habe ich sprunghaft 0,3-0,6mm Sprünge die aber nicht im Messsystem auftauchen.

    Vor ich jetzt wieder die Achse zerlege, kann es sein das der Messkopf locker ist????


    hier ein Video immer 1/100 gejogt

    PXL_20220522_194229809.mp4


    Vielen Dank im Voraus

    Hallöchen, ich habe ein paar Teile besorgt,

    PXL_20220409_144922267.jpg


    und hab sogar noch eine "Reserve" Tastatur abgestaubt

    PXL_20220409_144911890.jpg


    und die Grundlage für eine bastel 4.Achse

    PXL_20220409_144936948.jpg


    @Helmut hast du eine Idee aus welcher Maschine die Steuerung stammt? War leider ohne CPU..... werde dann in den nächsten Wochen die Werkzeuglängenmessung und BCD Zahlen angehen


    enrico könntest du mir bitte bei gelegenheit deine Messroutine zukommen lassen?????


    Vielen Dank und Liebe Grüße aus dem Ötztal!!!!

    Hallo Helmut Vielen Dank!!


    Ich hatte schon die Vermutung... aber wenn ich eine 2. E/A Karte reinmache habe ich keinen Platz mehr für die Speichererweiterung oder kann ich die Speichererweiterung auch anstelle der Grafik Mod C einstecken????? Gabs die Racks auch mit mehreren einschüben?


    Hab mich die halbe Nacht mit meinem CAD/CAM Rechner rumgeärgert :nauseated_face: die SSD des Betriebssystems ist über den Jordan gegangen, ich konnte jetzt aber zumindest die Benutzerdaten und vor allem den Postprozessor retten. Aber der Bürorechner fällt mal mindestens bis mitte der Woche aus, werd dann vlt. sogar Windoof 11 Installieren

    Hi


    Ich habe natürlich den Messtasterbeitrag mit den BCD bemühungen die ihr auf euch genommen habt eindringlich studiert :smiling_face_with_halo:


    Aber meine Maschine hat nur eine 32E/A Karte und lt. dem Schaltplan sind die BCD Bits auf der zweiten Karte (oder stehe ich im dunklen Wald???? :thinking_face: )

    PXL_20220305_221550485.jpg


    PXL_20220305_221507632.jpg

    Ich habe vermutlich Version D???


    PXL_20220304_181109326.jpg


    PXL_20220305_221609274.jpg


    Auch noch die MC´s

    mc_Mahomat.txt


    Vielen Dank!!!!!

    Hab heute mal die MC unter Strom gesetzt nicht das die noch Gedächtnisverlust erleidet.

    Habe auch gleich noch eine Helle Schaltschrankheizung eingebaut :winking_face_with_tongue:

    PXL_20220304_164326511.jpg


    Ich freu mich schon darauf ein bisschen mit der Steuerung zu Spielen, aber noch ist es zu Kalt

    PXL_20220304_174944642.jpg


    Kann man das Werkzeugmagazin komplett abmontieren??? :thinking_face: Damit ich dann zum Putzen richtig ran komme? Wofür ist die Einstellspindel? Kann man da das magazin wegkippen?

    PXL_20220304_165308407.jpg


    PXL_20220304_165313660.jpg


    Vielen Dank!!!

    Hab Heute wieder ein bisschen gebastelt.


    Hat jemand eine Idee wie ich an die BCD Zahlen komme????

    PXL_20220304_181109326.jpg

    bei mir fehlt der 19x25


    Den Werkzeuglängensensor kann ich ja an 19x17 Area 2 hängen oder?? Soll ich noch einen Optokoppler dazwischen schalten oder kann das CNC Messsystem 24V?


    Die Standard Blasluft funktioniert auch nicht ohne 2. E/A Platine oder?

    PXL_20220304_182154959.jpg


    Könnte ich eine E/A Platine nachrüsten und hat jemand zufällig eine Rumliegen?



    Vielen Dank und Liebe Grüße

    ne CNC Maschine die es vermutlich noch 30 Jahre tut kannst heute nirgens kaufen

    Ja da bin ich Vollkommen deiner Meinung!


    Ich hatte jetzt auch bei dem Verkäufer der MC die Gelegenheit die neuen DMG Mono und Duoblock anzuschauen, ist ganz nett, aber was die Führungen und die Bauweise angeht ist das nicht so stabil gebaut wie bei den Mahos, allerdings beim Werkzeugwechsel, Spindeldrehzahl hat sich schon was getan. Auch HSK hat klar Vorteile und die finde ich gut, aber für´s Hobby halt nicht leistbar.


    Ich vermute das der Ersatzteilmarkt in ein paar Jahren auch durch die Decke gehen wird.

    Für den Maschinenpark bei Produktionsunternehmen gibt es halt ab einer gewissen Zeit nur 2 möglichkeiten, Wiederaufbereiten oder Austauschen.

    Leider entscheiden sich viele für das Austauschen da das Instandsetzen und Modernisieren halt sehr teure Handarbeit von gefragten Spezialisten ist, aber ich glaube das diese Maschinen dann den "neuen" nichts nachstehen.


    Und Exoten und Gefragte Maschinen und Teile sind halt überall teuer (zB.bei den Mahos das Handbedienteil, Speichererweiterungen,...)

    Bei Drehmaschinen werden Schaublin, Weiler usw. auch gehandelt wie Gold.


    Wenn man sich zur Zeit auf den Plattformen ein bisschen umschaut kann man schon manch einen Schnapp machen. Und dabei kommt mir vor umso größer und schwerer desto günstiger kommt man ran.

    Klar ist es einfacher eine 400e mit nem PKW Anhänger abzuholen, aber dementsprechend sind auch die Preise für die Garagentauglichen schätzchen. Da muss jeder für sich selbst abwägen.


    Es ist nur sehr Schade das so manch eine tadellose Maschine der Wirtschaftlichkeit bzw. "Modernisierung" zum Opfer fällt.


    Ich hoffe es werden noch viele Maschinen mit Hilfe dieses Forums gerettet!!!!


    :astonished_face:

    coole Maschine aber läuft ja nicht mal.

    23,5k sind umgerechnet 8 MC50s inkl Transport


    Man kann ja als Verkäufer hoch genug ansetzen, runtergehandelt wird ja immer oder??? :winking_face_with_tongue:

    Alles Perfekt und vielen Dank Enrico, gar keine Eile!

    Ich habe mit dem Projekt bzw, Gedanken einer Werkzeuglängenmessung begeonnen vor meiner MC50 eskapade, und ich möchte jetzt noch den Mahomat fertig machen bevor ich mich in das nächste Großprojekt stürze.

    So ein Renishaw Taster ist natürlich auch mein Traum, aber bis mir einer günstig vor die Flinte läuft muss ich mich mit Kantentaster und Messuhr zufrieden geben.

    Bei der Werkzeugvermessung am Montagebock habe ich nie die Werkzeuglänge exakt hinbekommen und musste immer wieder nach Fräsversuchen korrigieren. Deshalb dann die Idee mit einem Messtaster und nach einem Youtube Video einer Hermle habe ich begonnen von Laservermessung zu Träumen..... das Wegmesssystem der Maho ist um einiges genauer als mein Höhenanreißer und ein Messschieber. Rein Theoretisch könnte man damit ja auch Werkzeugradius und Verschleiß messen.....


    Aber wie sagt Helmut so Schön..... mit Spucke und Geduld fängt man eine Maho....

    JAAAAAAA!!! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:



    Genau sowas!!!!


    Hab mir bei Ebay eine Balluff Laserlichtschranke mit 0,3mm Fokusiertem Strahl geholt, und die funktioniert auch super mit Spiegelnden und metallischen Objekten. Tja wenn das mit der Werkzeugtabelle funzt dann steht der Sache ja eigentlich nichts mehr im weg :winking_face:

    Verstehe ich das richtig, die M-Befehle benötigt man für die Sperrluft, oder auch für die Messung? Ich muss dann gleich nochmal den Messtasterbeitrag studieren.

    Bist du denn so nett und teilst dein Makro?? :smiling_face_with_halo:


    Vielen Dank!!!

    Hey Dave du bist ja schneller als mein Internetanschluss :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Hast du deine Kss Anlage schon am laufen? Irgendeine Idee wie oft die "Olympiabecken" undicht werden??? Sind das nur kleine Leckagen oder Platzt da auch mal ein Schlauch?

    Ich bin auch am grübeln ob ich den Späneförderer umbastle oder überhaupt auf eine Schneckenaustragung umbaue.

    Hallo


    Ich hätte da ein kleines Projekt für eine Werkzeuglängenmessung, brauche aber noch ein bisschen Hilfe.

    Die Idee ist folgende: In einer Ecke des Maschinentisches ein Werkzeuglängenmesssystem (fertiger Messtaster, oder am liebesten Berührungslos über Laserlichtschranke und bei laufender Spindel)

    Ich hab schon ein Paar Einzelteile da und hab auch schon begonnen ein bisschen zu Entwerfen.


    Ich habe aber in der Steuerungsbeschreibung nichts gefunden und deshalb die Frage an die Profis


    -> Ist es möglich die Werkzeuglänge direkt in den Werkzeugspeicher zu Schreiben oder geht das nur Manuell?

    -> Es währe ja recht cool wenn man nach dem Werkzeugwechsel das Werkzeug nochmal vermisst um sicherzustellen das die längenkorrektur stimmt.

    -> Hat jemand schon ein "Makro" für die Längenmessung?


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Bernhard

    Hallöchen


    Ich bin gerade dabei die ganze Aufstellungssache zu Planen und habe schon wieder ein paar verrückte Ideen.

    Um den "Fußabdruck" zu verkleinern habe ich mit dem Gedanken gespielt die Kühlmittelanlage über die Maschine zu hängen, also Kühlschmierstoffwanne unter der Maschine und das Olympiabecken in die Höhe natürlich mit einer "Leckwanne" und mit Podest darum herum um überall schön ranzukommen.

    Jetzt kommen die Fragen:

    -> Würde der Kss irgendwie Schwerkraftmäßig rauslaufen bzw. rausgesaugt? (sind Ventile dazwischen oder?)

    -> Kann ich den Mahomat mitversorgen oder müßte ich dann eine extra Pumpe einbauen? (das ich die Steuerung ändern muss ist klar)

    -> verstehe ich das richtig, läuft die Hochdruckpumpe nur bei IKZ, und für die Spänespülung und äußere Kühlmittelzufuhr mit der Kühlschmierstoffpumpe?


    -> Kann ich die MC50 einfach mit Strom versorgen um ein bisschen mit der Steuerung zu spielen? Ohne Hydraulik und Kühlschmierstoffanlage

    -> Hat die 532 einen Fehlerspeicher, um Nachzusehen welche Fehlermeldungen angestanden sind (lt. Verkäufer fehler Geber Rundtisch)


    Vielen Dank und Liebe Grüße!!!!!

    Bei der MC sind Rechnungen dabei, da wird einem Schwindlig, in summe sicher über 300k, und überall der original durchschlag vom Service Techniker, nur Helmut hab ich noch nicht gelesen :winking_face:


    Mir währen halt über 10k für eine 600e etwas hoch. Aber die Maschine erinnert Farbtechnisch schon ein bisschen an IronMan :face_with_tongue:

    Hi Flo, die ist schon lange drinnen, und wird im Preis regelmäßig billiger, ist aber sehr weit Weg von mir und ich kann zur Zeit leider nicht Frei nehmen? Der Verkäufer der MC hätte auch noch eine

    DMC60H

    DMG DMC60H CNC-Bearbeitungszentrum, voll funktionsfähig! Horizontal-Fräsen | eBay
    Entdecken Sie DMG DMC60H CNC-Bearbeitungszentrum, voll funktionsfähig! Horizontal-Fräsen in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Die würde Preismäßig sicher billig weg gehen und ist BJ2002 und Servicegepflegt

    Hallo bei mir verhält sich die Steuerung (286V600) so, das im BTR betrieb das nachladen nur solange gut funktioniert, solange ich nur 2 Achsen gleichzeitig verfahre, bei 3 Achsen stopt die Übertragung komplett, das heißt das ich auch bei einfachen Progammen bei zB. einer Helix das Programm immer wieder neu starten muss. Macht das die 386 auch???


    LG

    Hey Liebe Maho Freunde!! Ich möchte das Update mit einem kleinen Witz beginnen:


    Was ist Gelb und kann nicht schwimmen??






















    Ein Bagger, warum kann der nicht Schwimmen?





















    Nicht etwa weil er nur einen Arm hat, sondern der muss eine Maho halten.

    PXL_20220219_090648248.jpg


    Spaß bei seite, neben ein paar hindernissen und unwegbarkeiten hat alles super Funktioniert und die Maschine ist heil angekommen!

    Ich hatte versucht ein Zeitraffervideo zu machen aber die GoPro wollte nicht und wir hatten alle Hände voll zu tun


    Hier ein paar bildchen von Anfang an:

    PXL_20220218_102937880.jpg

    Wannenrand muss weg


    PXL_20220218_102919328.jpg

    Ganz viel Heb Heb


    PXL_20220218_121339155.jpg

    Die selbst gebastelten Rollen drunter


    und dann statt Hui das geht ja schnell, sch.... der doofe Stappler rutscht nur.

    Aber dann kam Dave um die Ecke, und mit viel Ölbindemittel und Putzlappen unter den Staplerrädern haben wir es dann doch gezogen bekommen.


    Der Minnistapler muste sich 10min gedulden aber dann...

    PXL_20220218_153438050.jpg

    Ho Ruck


    PXL_20220218_153637509.jpg

    Schaut schon ein bisschen aus wie ein Wohnkoffer für einen Pickup :winking_face_with_tongue:


    Rauf auf den sehrwohl gut und großzügig dimensionierten LKW, der eine Hammer Nivauregulierung hat.


    Dann erstmal zur stärkung eine Pizza und ab geht die Post.

    Aber der Teufel schläft nicht und schickt uns Sturm der im Handumdrehen ein Cabrio aus dem Planenanhänger macht.

    PXL_20220218_200827031.jpg

    Plane in den LKW rein und dann weiter. Um Mitternacht waren wir dann Zuhause, schnell den Sprinter ausgeräumt und ab zur Arbeit.

    Am morgen nach der Arbeit nach Hause und alles zum Abladen vorbereitet. Dann kam zur Freude meines 2 Jährigen Sohnes ein Radlader der das Gewicht schaft und auf der Straße fahren darf, das Problem war das es bei uns zwar genug Radlader gibt aber Gabeln sind mangelware, also musten wir eine von einer Liftgesellschaft ausleihen, 18t sollten doch halten oder


    PXL_20220219_093735495.jpg

    hält das??

    PXL_20220219_093739270.jpg

    Ja auch mein Vater hat spaß


    IMG-20220219-WA0003.jpg

    Der Vorarbeiter macht die Einweisung und die Maho kommt wie sich das in einer Tourismusregion gehört auf Skier (hat sich beim Mahomat schon bewährt)


    PXL_20220219_164716084.jpg

    einer zieht

    PXL_20220219_190053095.jpg

    Mein kleiner Luigi schiebt


    Endlich drinnen, die Maho darf jetzt erstmal Urlaub in der Garage machen, da ich im Keller noch Platz schaffen muss


    PXL_20220219_190711799.jpg

    Gute Nacht kleine Maho


    Dann habe ich heute mit kräftiger Unterstützung die ganzen anderen Teile abgeladen und gestapelt.

    PXL_20220220_122045492.jpg


    Hatte heute auch mal wieder Zeit zum Mittagessen

    PXL_20220220_114418500.jpg

    Noch schnell ein Bierchen in der Sonne


    PXL_20220220_163908537.jpg

    So Schauts jetzt aus


    Feierabend



    Vielen Dank an Helmut, Florian und alle anderen aber ganz besonders an Dave der geholfen hat den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

    Helmut Vielen Dank!!!


    Meinst du ich kann die Maschine vorne am Palettenwechsler so weit anheben damit ich seitlich mit dem Maschinenheber drunter komme? (Ich schätze hinter dem Abdeckblech ist es ein bisschen höher)

    PXL_20220215_113153475.jpg


    PXL_20220215_111834569.jpg

    Es geht sich knapp nicht aus, da der Maschinenheber etwas zu hoch ist und der Stempel geht nicht unter den Ausschnitt im Guss, oder würde es auch der Rechteckige Träger aushalten unter dem man die Schraube sieht?


    Ich bin auch schon fleißig am Zeug Suchen und Ausleihen

    PXL_20220216_142126143.jpg


    Vielen Dank