Beiträge von bfgh

    Das war so ein zufall, ich habe auf Ebay nach Mahoteilen gesucht (4.Achse, Speicher, 386...), dann kam eine Auktion mit nur einem Verpixeltem Bild und der Preis war 1 Tag vor ablauf bei €1,50 also auf die Beobachtungsliste und auch zufällig die Erinnerung gehört. Dann habe ich mein Gebot abgegeben und die Auktion verloren.


    Das war letzte Woche, am Montag dann eine Nachricht das der erfolgreiche Bieter zurückgezogen hat und das ich die Maschine um den Gebotspreis haben kann, diese aber bis Freitag aus der Maschinenhalle raus muß, darum der Stress.


    Kleine Anektote am Rande die haben auch eine Tiefschleifmaschine Mägerle MFP125N BJ1990 verkauft, diese ging um umglaubliche €104,00 über die Theke, man muss die aber komplett zerlegen, aber das ist mal ein Schnäppchen wenn man den Platz und Zeit dafür hat.


    Ich werde mich jetzt mal Rantasten, der Mahomat läuft soweit ja Tiptop (halt noch ohne KSM und ohne Späneförderer), ich hab noch Platz und vieleicht wird ja noch ein Business daraus.


    Nochwas die haben SK40 Aufnahmen und wollen die loswerden, da alles auf HSK umgestellt wurde. Per Stk 10-15 Euronen


    Die Maschine war jetzt 2 Jahre nicht mehr in Produktion, und es kommen jetzt Neue (ich glaub Hermle C32 mit zigHundertfach WZW und Materialhandling).

    Ich würde auch kein Auto Putzen das ich verschrotte, ansonsten wurde die Maschine sehr gewissenhaft behandelt.


    Und Sorry Dave ich meinte natürlich so ein Schwimmbad wie du es hast :winking_face:


    Helmut ich hab noch ein Paar Doofe Fragen:

    -Warum hat die Maschine ein Getriebe am Spindelstock?

    -Habe ich richtig gesehen, ist das Wegmesssystem von Phillips?

    -Hat die Pinole einen eigenen Glasmaßstab oder wird die nur voll aus oder eingefahren?

    -Macht der Betriebsstundenzähler nach 99999h die Runde und fängt von vorne an?

    -ist ein defekte Kugelspindel immer nach einem Crash oder verschleißen die auch mal so das sie fressen?

    Hey vielen Dank!!!


    Habe zum Glück Gestern meine Frau nicht vergessen und so bin ich heute nach der Arbeit Fix nach Ulm gebrödelt und hab mein Ganzes Taschengeld auf einmal ausgegeben und den Sack zu gemacht :thumbs_up: :red_heart: :red_heart: :red_heart: :red_heart: ,

    bin jetzt wohl besitzer von 2 Maho´s, Mahokanern, Mahoinnen, Mahonies (oder was ist die Mehrzahl????)


    Jetzt kommt nur noch der Lustige Transportteil, aber ich konnte die Maschine unter Strom begutachten, hat einen guten Eindruck gemacht, und habe auch schon die MC´s und eine Ganze Kiste voll Anleitungen und auch die Pläne :winking_face_with_tongue:


    Die B-Achse hat ein Problem, aber ich glaube diese sind zu lösen, und der Putzschwamm ist ja auch noch Handwarm vom Mahomat


    Hab auch ein paar Bilder gemacht

    PXL_20220215_100437596.jpg

    immer diese Wegweisenden entscheidungen...


    PXL_20220215_113200288.jpg

    ein paar Buchstaben wird wohl der 3d Drucker ausspucken....


    PXL_20220215_114935870.jpg

    ein Swimmingpool wie der von Dave...


    PXL_20220215_114828792.jpg

    PXL_20220215_114816588.jpg

    Innenleben..


    PXL_20220215_114714684.jpg

    PXL_20220215_114717400.jpg


    PXL_20220215_114211583.jpg

    Platz für Bohrer, Fräser und Messmittel die ich besitze (alle auf Einmal)


    bin grad noch voll geflasht!!! :smiling_face:


    Nochmal Danke an euch!!! hätte mir im September jemand gesagt das ich mal solche Mega Maschinen habe, ich hätte es nicht für möglich gehalten.

    Hallo an die Runde habe die Chance auf eine MC50 Bj1994 mit 532 Steuerung und Innenkühlung, hat jemand (Helmut :smiling_face_with_halo: )einen Prospekt oder etwas mit maßen und Gewicht, bzw ob ich das ding in einem stück auf einen LKW kriege?

    In dem Prospekt von Florian mit den Austattungen ist leider nichts drinnen.


    Vielen Dank

    Hallo ich weiß nicht ob das jemanden interressiert, aber da ist gerade ein Big Player hops gegangen, die Autoindustrie scheint wohl nicht mehr an Lokal Produzenten zu glauben, bzw es ist der Industrie egal was aus den Leuten wird :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face: . Ich hoffe für die Angestellten und Arbeiter das alle mit einem blauen Auge davonkommen, es wird aber wie das üblich ist alles was sich Versilbern lässt verschärbelt. :pouting_face:


    Der Link zur Auktion https://www.indutax.de/index.p…aedter-fraeszentrum-gmbh&

    Hallo Florian, hast du schon eine Ahnung ob die Speichererweiterung bei mir funktionieren würde?

    My AliExpress-Manage Orders.jpg

    Wenn es funzt würde mich als Betatester melden, da meine Maschine nicht in Produktion steht und ich zur Zeit Riesen Dateien verarbeite (versuche dem Mahomat gerade 3d Gravuren beizubringen)


    Wie hast du das mit den 386 cpm Karten gemeint, währe das dann eine zB.703 mit Co Prozessor????


    Liebe Grüße

    "Ist der Motor Kalt gib ihm Dreieinhalb?"

    Hihi... nein der Motor war Natürlich warm, bei so viel Schnee ist eher das Problem das der Kühlerventilator stecken bleibt. Ist aber auch nicht Alltäglich das so viel da ist, im Wetterbericht haben sie gebracht das es in der Arlbergregion 2m Geschneit hat, bei uns waren es so 50cm aber halt mit viel Wind. Bisher war der Winter ja sehr mau, da macht´s schon spaß ein bisschen im Schnee zu toben :face_with_tongue:

    Ja den Ring habe ich schon rausgenommen und die Sicherungszange war nur eine sehr billige, aber als ich die Kupplung dann endlich zerlegt hatte war alles voller Späne und die Kugeln sind auch wieder neu zu "sortieren", werd ich mal machen wenn ich langeweile habe.


    Die dinger sind echt Cool, habe 4 Stk. der SK40 Wechselhalter aber eben nur die eine Aufnahme mit M14 und feststeckendem Gewindeschneider,

    jetzt habe ich eben noch M4, M5, M6, M8, M10 Nachbestellt. (Der WZW will ja befüllt werden :winking_face_with_tongue: )

    Hallo ich habe Heute wieder ein bisschen langersehntes Werkzeug bekommen :thumbs_up:


    Habe den verflixten Gewindeschneideinsatz nicht aufbekommen und sogar eine China Spannringzange gekillt :pouting_face:

    PXL_20220201_172459702.jpg



    Kurzerhand in einer Schatzkiste gekramt und eine passende Mutter gefunden, gezeichnet, gecamt, gepostprozesst, eingespannt, gefräst. 20min später das fertige Teil -> Läuft :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

    PXL_20220201_171318397.jpg


    PXL_20220201_171331226.jpg


    PXL_20220201_171415342.jpg

    Ja habe ihn komplett zerlegt, keine Sicherungen drin, habe die Leiterbahnen vervolgt, habe bilder und Videos gemacht


    siehe

    Hallo ich hatte das gleiche Problem, nur das bei mir der Tacho auch nicht geleuchtet hat, habe den TDM dann ausgetauscht und es hat wieder funktioniert.


    Wenn ich mal übrige Zeit habe versuche ich den nochmal zu Reparieren.

    :grinning_squinting_face: wie mein Messtaster letztens,.. da reichte ein druck auf "tool unclamp" und baaaaaam! brauchte ich nen neuen!

    Auweia, hast du immer noch den Taster von deinem Video und bist du damit zufrieden?


    Löse auf keinen Fall diese Arretierung. Die Spindel saust nach unten. Es wäre nicht die Erste, die mit Schmackes auf dem Tisch landet.

    Dann währe die Piolenklemmung zum tauschen der Spindellager?


    Der Dichtsatz für den Spannzylinder war eine Sonderanfertigung und hat 9 Tage gedauert, hab in heute morgen eingebaut und es ist endlich alles Dicht.


    Welche der Konstanten ist für die Spindeldrehzahl Zuständig???? Soll ich alle auf 6000 ändern?

    PXL_20220122_144906062.jpg


    Kann ich die Zeit für die Schmierung bei C768 auf 20 Runterstellen?

    PXL_20220122_145008255.jpg


    Für die RS232 Übertragung ist nur die C776 Zuständig oder?? C786 ist auf 2400??


    Vielen Dank und noch ein Schönes Wochenende

    Beim Teilkopf habe ich leider keinen Zuschlag erhalten aber der Mahomat hat mich angefüttert, ich brauche auch noch eine verlässliche Drehbank, denn mein China Drehbänkchen ist ganz nett um mal eine Schraube abzudrehen oder einen Rohrabschnitt zu Planen aber, alles andere kann man vergessen.


    Wurden die Graziano Maschinen auch in Pfronten gebaut?

    Sind das auch so schöne "Panzer" wie mein Mahomat, Regler und Schaltschranktechnisch schauen die Drehmaschinen ja fast gleich aus.


    LG Bernhard

    Hallo, der Mahomat läuft soweit sehrt gut und macht mir richtig Spaß!


    Nachdem ich den Ausdrehkopf endlich fertig gemacht hab, habe ich Heute den Hydraulikzylinder der Werkzeugklemmung ausgebaut da er immer beim Ausspannen über die Kolbenstange Öl ausgesuppt hat, die Dichtung is kaputt, bei Hansafelx mussten sie die erst Bestellen, also steht der Mahomat ein paar Tage.


    Ich hätte noch einige Fragen:


    Die max Drehzahl ist zur Zeit max. 4000 UPM kann ich die einfach in den MC´s erhöhen?? Lt. Technischen Daten sollte die Spindel ja mit 6000UPM Drehen


    Unter der Werkzeugspannung ist die Pinolenfestsetzung, hällt das nur die Spindel fest oder könnte man die Spidel wie eine Pinole auch etwas nach unten bewegen?


    Kann man die Ölmenge der Zentralschmierung mechanisch etwas verringern, oder wird das über die Pumpzeit in den MC´s geregelt? (Habe in 10Bh fast 1Liter Öl gebraucht, natürlich habe ich oft aus und eingeschalten, aber es ist alles in Öl getränkt)


    Wenn man die 286 Steuerung auf v700 Upgraden würde, könnte man dann auch die Baudrate erhöhen? (derzeit habe ich mit 9600 das Problem das die Daten im BTR Betrieb nicht schnell genug übertragen werden und die Programme immer anhalten)


    Kann ich den Eilgang in den MC´s einfach runterstellen, denn 15m/s sind zwar ganz beeindruckend und wenn ein Programm super läuft auch gut zu handeln. Aber selbst wenn ich den Vorschub auf 5% runtersetzte hatte ich ein paar Bohrer und Fräser in die ewigen Fräsgründe geschickt. Denn wenn man einen Werkzeugwechsel gemacht hat und das ding mit 15m/s runter fährt, dann sind der Sicherheitsabstand und die Reaktionszeit zum Notaus auch schon vorbei, und ich war überrascht wie weit so ein 3mm Bohrer in Baustahl reinflutscht.


    Bringt es Performance mäßig was, das Grafikmodul rauszunehmen? Und kann ich das einfach entfernen, oder muss ich in den MC´s auch was ändern?


    Vielen dank und Liebe Grüße

    Bernhard

    Hey Helmut!


    Erstmal ein Gutes Neues! Da hast ja wieder mal tief in der Schatzkiste gekramt :winking_face:

    Ich liebäugle mit einem Teilapparat wie dem auf der Vorletzten Seite, wofür ist der Schwalbenschwanz oben?


    LG Benrhard

    Euch allen Frohe Weihnachten und ein Ruiges Gesundes Fest!!

    Ja ich kanns nicht fassen, da ich aber nicht weiß wer da sonst noch rumgeschraubt hat will ich niemanden auf die Strafbank setzen :pouting_face:


    Wenn heute das geruckel nicht so auffällig geworden währe hätte ich das auch nie bemerkt, ich hab die Achse ja bei der Reinigung schon zig mal von Hand verfahren und da hat nix gehakelt oder geklemmt drum hat es mich so gewundert, ich hatte natürlich auch den Motor für die Reinigung ausgebaut aber die Riemenscheibe hab ich draufgelassen. Der Fehler war auch so Sporadisch das er nicht zu Wiederholen war.


    Ich vermute das durch das Reinigen und das viele Gleitbahnöl der letzten Tage/Wochen ist ein bisschen zwischen Welle und Riemenscheibe gekrochen ist und dadurch etwas mehr schlupf entstand. Im nachhinein war schon auffällig das bei schnellen Achsbewegungen der Schleppfehler am verlässlichsten gekommen ist, aber ich hatte alles andere im verdacht als solch einen Centartikel.


    Werde Morgen mal beim Kugellagerdealer meines Vertrauens nachschauen ob er so ein Spannelement auf Lager hat ansonsten bastel ich über die Feiertage selbst was. Ich möchte ja endlich die UPA´s zum laufen bringen :face_with_tongue:


    Und nebenbei wenn der Tisch wieder Frei ist will ich den auch so Great Again :winking_face:

    Hallo, es ist die Variante mit den Konischen Hülsen, hab die gerade Zerlegt und ein bisschen ins Ultraschallbad geschickt, es schaut nix zerkratzt oder kaputt aus. Vermutlich wurde das ding nach dem Achsmotortausch der beim Vorbesitzer durchgeführt wurde nicht richtig eingebaut, aufgrund dieses Fehlers wurde die Maschine beinahe verschrottet!!

    Mal schauen vlt. funzts ja nach dem Erholungsbad.

    Hallo Alle zusammen!!


    Nach sehr vielen Stunden Postprozessor und Feed und Speedtesten habe ich immer wieder Schleppfehler an der Y Achse bekommen, kurz vor der Verzweiflung (Fehler immer irgendwo anders z.B. Y250 oder Y500) habe ich immer vor ich etwas gefräst habe die Achse ohne Schleppüberwachung warmlaufen lassen um Schmierfilmabriss und dgl. auszuschließen (Programm in dem die Achse mit F3000 zehn mal vor und zurück fährt). Doch immer wieder das selbe im BTR Betrieb bei Zeile 4000 bam .... Fehler Y09.


    Heute dann beim verfahren komisches ruckeln und Geräusche die nichts gutes ahnen lassen dann nach kurzem Stillstand ein sprung von einigen Zentimetern.....

    PXL_20211220_170959691~2.mp4


    Den Tränen nahe habe ich die restlichen Abdeckungen abgenommen und siehe da wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein verflixter Fehler daher...

    PXL_20211220_171857258~2.mp4


    Die Kupplung ist aber volles Rohr zugezogen, soll ich ein bisschen Gewalt anwenden?

    Im geschlossenen Schaltschrank mit der HF verseuchung der Achsregler ist es sinvoller zu verkabeln, oder das ding außen anbringen.


    Aber bei den Preisen die dafür aufgerufen werden:loudly_crying_face: kannst den NPort 5110 um 115€ kaufen und dann nen extra W-Lan Client (40€)dranhängen.

    W-Lan ist meiner Meinung nach aber nur eine Notlösung, Kabel is Kabel

    Hat sich erledigt!!!! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Nach einem ziehmlich blöden Fehler (Alle Werkzeuge hatten P0) läuft das Ding.

    Hier ein kleines Video von meinem first ever Automatischem Werkzeugwechsel!!!!!


    PXL_20211210_144900922~2.mp4


    Ich könnt die Welt umarmen!!!


    Jetzt fehlen nur noch ein Paar kleinigkeiten und Rohmaterial dann is hier auch Spanflug!!! :winking_face_with_tongue:


    Wünsche allen ein schönes Wochenende

    Hallo ich hab wieder ein bisschen was weitergebracht, und hab schon mal alle Aufnahmen und Spannzangen die ich hab in die Badewanne geschickt :winking_face:

    PXL_20211208_223219917.jpg


    Habe Gestern auch mit der Ausrichtung des Werkzeugwechslers angefangen, dafür schnell eine Fernbedienung der Magnetventile zusammengebrabbelt und dann mit der Anleitung von Helmut begonnen

    PXL_20211209_174253347.jpg


    hat soweit auch ganz gut funktioniert, nur habe ich festgestellt das ein Greifer viel mehr Spiel hat als der andere.

    Wie stelle ich die WZW Z position ein? Lt. Anleitung den wert der Z- Achse aber in den MC337 war der Wert -2.180, geht der wert vom Softwareendschalter aus?


    Vielen Dank