Beiträge von bfgh

    Mein Selbstgebasteltes "Portal" ist auf einer Seite weggekippt, die Maschine war aber zum Glück nur 3cm in der Luft und dir Füße auch schon drunter.


    PXL_20211204_131247318(1).jpg


    Ist gut und sanft gelandet, aber die Baustütze kann ich so nicht mehr zurückgeben :winking_face:

    Aber jetzt steht die Maschine da wo sie geplant war und ist auch schon eingerichtet.


    Das wichtigste ist, Blech gibts immer, Krankenhaus oder Leichenhalle ist zur Zeit doof, deswegen lieber wieder langsam mit den wilden Pferden.


    Hätte es der Anhänger so nicht ausgehalten? Natürlich im Ackergang.

    Super Helmut :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Ich werde jetzt erst noch die Maschine etwas Rangieren und die Restlichen Abdeckungen und Türen montieren, danach werde ich mich dem Ausrichten widmen.


    Aber als aller erstes muss ich einfach ein paar Löcher ins MDF machen :winking_face:


    Vielen Dank

    Hallöchen


    Ich habe jetzt den WZW soweit fertig das alle endschalter Funktionieren und die Hydraulik ist auch komplett entlüftet.

    Das Kettenmagazin lässt sich auch verfahren (Hui das ist wirklich schnell :kissing_face:)


    Wenn ich lt. Anleitung den Referenzpunkt anfahren will (Teach In-> T1->Start) bekomme ich den Fehler I35 (Spindel und Vorschub Halt 0)


    Kann ich die Z höhe irgendwie kontrollieren (bin nicht sicher ob noch alles so ist wie vor dem Transport) ?


    Muss ich erst Werkzeuge in den Speicher laden und das Magazin bestücken oder funktioniert es auch als Trockenübung?


    Fahr dann gleich noch zu meinem Tischler ein bisschen MDF Material zu holen für die ersten versuche :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Dankeschön

    Ja ich pflichte dir voll bei und wie gesagt ich bin wirklich Glücklich mit der Maschine, denn so was Panzerrobustes wird Heutzutage einfach nicht mehr gebaut (Zeig mal jemanden der noch so schöne Guss sachen macht)

    Und meine eigene Zeit kann ich mir ja nicht selber verrechen :winking_face_with_tongue:.

    Ich hatte eigentlich vor den ganzen Winter daran zu Arbeiten, wenn Saison ist kann ich nicht 12 Stunden in der Werkstatt stehen, also so gesehen kein (Lockdown-) schaden wo nicht ein Nutzen dabei ist.


    Ich bin kein Zerspanungsmechaniker, Werkzeug- oder Maschinenbauer, aber das ich mal Epelektriker gelernt habe ist definitv ein Vorteil und hat mir bei der Maschine sehr geholfen.


    Aber die ganze Sache steht und fällt natürlich mit Persönlichkeiten wie Florian, Helmut und allen die sich in diesem Forum einbringen!!!

    Wenn ich die ganzen Sachen die ihr beigesteuert habt selber suchen muss dann Sitze ich nächstes Jahr noch dran bzw. muss die Maschine verschrotten da es nur ein 5t Briefbeschwerer währe!!!


    Also bitte weiter so, und ich versuche auch mich bestmöglich einzubringen

    Schnäppchen ist Relativ....


    Ja ich bin wirklich Happy mit der Maschine und möchte dir nochmal für den Tipp danken (Ich hatte sie zwar gesehen aber dachte das is nix), die von denen ich Sie gekauft habe hatten den Mahomat 2014 um ca.9000 Euronen aus erster Hand gekauft, nach Transport und Aufstellung lief er dann auch ein paar Jahre, dann kam der Motor der Y-Achse und nach dem Tausch hats nicht mehr wirklich funktioniert, da die Jungs eh viel in China produzieren lassen, haben Sie sich eine 4 Achs Chinamaschinchen geholt.

    Die machen ersatzteile für alte Mopeds und Motorräder, die CNC kommt zum Einsatz wenn schnelle Sonderanfertigungen anstehen. Es war auch ein Super netter Umgang und Kontakt, also jeder der was mit Mopeds macht sollte sich mal die Firma anschauen http://www.ost2rad.de


    Schon der Abbau war Haarig den es wurden um die Maschine herum Wände aufgestellt und Fliesen gelegt, dann noch der Carport mit dem es sich um Millimeter ausging, wenn man für die Arbeitszeit nur 15 Euro die Stunde rechnet dann ist die Maschine für Gewerbetreibende schon sehr Unwirtschaftlich, es sind jetzt bis zum verfahren aller Achsen gut 300 Stunden angefallen.

    Aber ich wollte auch nie eine Maschine die man mal schnell an ein Netzteil anschließt, sondern eine Maschine bei der man mit Fug und Recht Deutscher Ingenieurskunst sprechen kann!

    Und wenn man sieht wo und wieviele Spähne da drinn waren steht fest das die Maho ordentlich klotzen musste, dennoch ist nix ausgeschlagen oder ausgeleiert.


    Ich freue mich auf viele Werkstücke, und die Umsetzung vieler Ideen, den die mit dem 3d Drucker sind halt nur aus Plastik.... :nauseated_face:


    Ich möchte der Maschine einen schönen Ruhestand ermöglichen und Freue mich das ich dieses Forum gefunden habe.

    Hurrrraaaa!!!!


    Der Z Regler und die Gummipuffer sind Heute gekommen, Maschine Läuft jetzt auf 3 Beinen inkl. Spindel. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    PXL_20211202_160823528~2.mp4


    Muss jetzt noch ein paar Problemchen lösen aber ich glaube das schlimmste habe ich....


    Vielen Dank an Euch!!! Ich hatte das eigentlich als Winterprojekt vor, aber Lockdown und eure Hilfe haben es möglich gemacht das es zu Weihnachten was gefrästes gibt :winking_face_with_tongue:

    Hallo kurzes Update


    Habe nach einer gefühlten Ewigkeit das Gleitbahnöl bekommen, aufgefüllt und dann mit der X- und Y Achse zig mal verfahren, der fehler an der Y Achse ist nicht mehr gekommen.


    Sollte ich mir über die Führungen sorgen machen?

    PXL_20211201_183553650.jpg

    Habe das Gefühl es wird schon langsam besser.


    Der Stift bei der Spindel schaut nicht gut aus kann ich den einfach rausziehen? (Ich wollte nicht Grob werden)

    PXL_20211201_183826518.jpg


    Vielen Dank

    Die hatte ich ursprünglich auch im Auge, es ist dann aber der Mahomat geworden :winking_face:


    Ich hatte die Maschine noch als Favorit noch gespeichert und die Tage ist der Preis runter gegangen, vor 3 Wochen waren es noch 5k. Hab schon überlegt ob ich Sie auch noch holen soll aber ich glaube da hätte ich Probleme mit meiner Frau gekriegt....


    Ich glaub ist ne Tolle Maschine, bisschen bastelei halt nach 2 Jahren stillstand

    Hey Helmut


    Die Urelast Dämpfer an der Y Achse waren komplett hinüber (zerbröselt, Aufgelöst)

    PXL_20211124_111509948.jpg

    hab in der Zwischen zeit die der Z Achse verbaut und neue bestellt da ich bei der Z Achse besser ran komme und damit ich unten bei den Achsen wieder die Schutzbleche montieren kann.

    Hab grad den Abstand kontrolliert es sind ca 2cm bis zum Dämpfer (vom Referenzpunkt)


    Mit GMS meinte ich Glasbmessstab


    Vielen Dank

    Helmut du bist der BESTE!!!!!!


    Hat funktioniert, ich dachte eiegentlich das ich den WZW in die Grundstellung gebracht habe (spielt drehung links oder rechts eine Rolle?).


    Ich muss jetzt sowieso warten bis der Z Regler ankommt habe aber heute schon gleitlager von Igus bekommen (Schiebetüren), das heißt ich kann beginnen die Kabine wieder zusammenzubauen und die Maschine an den Angedachten Platz heben.


    Mir ist aufgefallen das im bereich der Referenzmarke der Y Achse ein Problem vorliegt (Servo regelt im Stand umher und manchmal kommt Y09 dynamischer Schleppfehler und die Maschine geht aus) kann man den GMS auch eingebaut Reinigen?


    Ansonsten muss ich den ausbauen, Wie kriegt man den GMS am besten raus, ich dachte mir


    °Schraube des GMS hinten öffnen

    °Tisch ganz nach hinten drehen

    °Kugelumlaufmutter losschrauben und nach vorne drehen

    °Halter abschrauben

    °versuchen Auszufädeln


    Ist das ein Verrückter Plan?


    Vielen Dank

    Hey Goran!


    I´d love to try your PP, but my machine is not running now, i´m looking forward to get it up and running until christmas. I´m still looking for the CAD/CAM System i downloaded Inventor and HSM as trial, looks verry good, but F360 is finacally better suting for me :winking_face:

    Keine Ahnung, wenn du Verwendung hast kann ich dir dann schon zukommen lassen, möchte nur noch warten bis die Maschine wirklich läuft. Hast eine Idee was ich beim referenzieren falsch mache?

    Ich habe gute und Schlechte Neuigkeiten!


    Die Schlechten zuerst: Es ist wirklich der Z Regler der eine Fehler hat. Aber ich habe aber gerade in der Bucht einen passenden ersatz ergattert.

    Ich habe also den Z Antrieb wieder überbrückt und die Z Achse Abgestützt.


    Maschine wieder Eingeschaltet und siehe da, der Mahomat erwacht unter Tosenden Lüftern zum Leben!

    Er blieb auch in der Selbsthaltung und es wurden keine Fehler mehr Angezeigt, ich habe dann noch die Fehler des Störstellenmelders abgearbeitet (Ölstand, Kabinentür)

    Der Störstellenmelder zeigt nur noch einen Punkt.


    Es lassen sich jetzt auch im JOG Betrieb die X und Y Achsen verfahren.


    Ihr könnt euch gar nicht Vorstellen was das für eine Erleichterung ist die Maschine nach über 2 Wochen endlich in bewegung zu sehen!!! :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Ich wollte dann versuchen die X und Y Achsen zu Referenzieren, es hat sich aber nichts gerührt. Vermutlich bin ich zu blöd!

    Habe die X Achse ausgewählt mit Enter bestätigt, es kommt auch X-RR aber wenn ich Cycle Start drücke kommt erst die Meldung Werkzeug nicht geklemmt, mit clear gelöscht, Werkzeugklemmung zieht an T ist hinterlegt, nochmal Manual, X Achse ausgewählt, X-RP Cycle Start ->passiert genau gar nichts.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank!!!!

    Hey Florian


    Wie es ausschaut bist du auch gelernter Epelektriker??


    Ich hab auch einen Loxone Musterkoffer für die Ferienwohnung die bei uns im Haus ist zerpflückt, die Gäste sind immer ganz Happy wenn sie mit der App die Heizung hoch und Runter drehen können und wenn sie zum kuscheln die Farbe der indirekten Beleuchtung verstellen können. Für mich Privat habe ich auf Wago 750 gesetzt, das meiner Meinung nach die Billigere und Stabilere Industrieversion ist, MQTT war zwar eine ziehmliche Fummelei aber die Systemanbindungen sind Phänomenal, Leisungsmessung, Heizungsregelung usw...

    Hallo Florian hab in Weggelassen und einfach den Bb von der Z achse gebrückt (Natürlich auch die GS Schiene und das Bussignal).


    Wie ich das verstanden hab geht el beim Tach ja darum, ob sich der Pegel sich Hebt oder Senkt.


    , PXL_20211125_211858315.jpg


    Ich verstehe auch nicht warum die 15V LED nicht leuchtet. Die BLC Laufen ja auch und die Spannung passt ja eigentlich auch.


    Bin jetzt mal den Pfaden soweit es meine möglichkeiten zulassen nachgegangen und habe nichts gefunden.

    PXL_20211126_095203175.jpg


    Ich habe leider keine Ahnung der Pinbelegung der Busleitung um zu schauen ob da alle Spannungen da sind. Braucht der TDM 1.2 keine 24V? Bei den TDM 3.2 sind Messpunkte für 24V, und die sind auch da.


    Kommt die Bb von den Achsen erst wenn Sie die Hauptstromversorgung kriegen? Ich kriege nähmlich nur vom KDV Bb aber nicht von den Achsen, also zieht K4 nicht an.


    Die Relais habe ich heute alle gemessen, geprüft und so eingesetzt das es mit den belegten Schaltkontakten funktionieren sollte.


    Wann schaltet der 19K1 (CNC Betriebsbereit) durch?



    Vielen Dank

    Die Tacho-LED im Gerät ist defekt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das währe ja schön, aber leider krige ich keine KDV Bb wenn der Achsregler drin ist.


    Ich hab zur Zeit im Zentralöler zuwenig Öl drin (Der Weihnachstmann hat glaube ich auch CGLP220 bestellt, das dauert normal nicht so lange), geht die Maschine dann nur in den Vorschub Stop oder macht sie Notaus?


    Vielen Dank an all euch Mahomat Retter!

    Hallo an alle!!


    Da es bei uns gerade Schneetreiben gibt ist das ja der Perfekte Tag um an der Maschine zu basteln (dennoch wird meine Frau langsam Eifersüchtig :winking_face:) Ich konnte den Tacho Ausschließen hab auch ein paar kleine Videos gemacht, habe dann den TDM 1.2 Rausgenommen und siehe da der KDV schaltet das Bb durch. Ich hab aber beim TDM 1.2 nichts auffälliges gefunden. Was mir aufgefallen ist das die 15V LED nicht leuchtet ich aber +14,98V

    und -14,95V habe.



    Vergleich Tacho X Achse

    PXL_20211126_103019624~2.mp4

    Tacho Z Achse Direkt

    PXL_20211126_103120180~2.mp4

    Tacho Z Achse Tacho Sense

    PXL_20211126_114947199~2.mp4

    Hallo, bevor ich den ganzen Regler zerlege, kann es sein das nur der MOD einen defekt hat? Verarbeitet der auch das Tachosignal? Kann man den Regler auch ohne MOD testen?



    Ich werde Morgen nochmal das Tachosignal mit dem Osszi anschauen (Heut haben doch tatsächlich die Heinzelmännchen meine Tastköpfe versteckt, das bedeutet Zeit für Feierabend)


    Vielen Dank

    Bernhard

    Nein Helmut ich habe nur im Schaltschrank den Geber von 2 Achsen vertauscht ohne den Motor zu verändern. Der X Regler erkennt den Tacho von Z aber eben nicht umgekehrt. Hab den Servo auch geöffnet und da war alles sauber und ich konnte oberflächlich keine kalte Lötstelle oder was durchgebranntes erkennen. Habe den KDV nur überbrück damit ich Hydraulik hab (beim von hand Entlüften Pumpt man sich eien Wolf). Ich werde dann Heute später noch mit der Y Achse zu tauschen, aber ich vermute das der Regler was hat. Blöd ist das die Z Achse ein TDM 1.2-030-300-W1-2 ist und die Anderen Achsen sind TDM 3.2-020-300-W0. Im Schlimmsten fall nehme ich am WE mal den Z Regler auseinander


    Vielen Dank

    Hey Florian!!! Mega!!!!


    Hab heute die Hydraulik entlüftet und den Werkzeugwechsler in die korrekte Position gebracht und dann nochmal probiert und siehe da, mit überbrücketm KDV kann ich jetzt die Fehler löschen ohne den LSS auszulösen, Selbsthaltung hält aber nicht da der Regler von Z auch kein Bb durchschaltet. Wenn ich versuche die Achsen mit gedrücktem Taster zu verfahren kommt dann aber gleich dyn Schleppfehler. Doch der richtige Schaltplan ist ein Gamechanger!!!


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Bernhard

    Vielen Dank Helmut!!!


    Sorry das das so lange gedauert hat, aber ich habe die X und Y Achse gereinigt und konnte deshalb Gestern nicht mehr probieren, habe mich Heute aber daran gemacht und bin ein paar fehlern auf die schliche gekommen.


    1. In den MC´s war eine Handsteuerung drin, ich hab aber keine (Notaus S3 überbrückt x3 246/247)


    2. Der KDV schaltet das Bb Signal nicht durch da der Regler der Z Achse keinen Tacho anzeigt, habe also Stecker kontrolliert, Servo aufgemacht, Stecker und Kabel durchgemessen (Okay), Geber von Z und X vertauscht (Geber von Z funktioniert auf X, aber Geber von X funktioniert nicht auf dem Z Regler) vermute daher das der Regler was hat????


    3. Nachdem ich den Bb vom KDV überbrückt habe hat K2 angezogen, sonst hat sich aber noch nichts gerührt, Spannungspfad nachverfolgt -> endstation Schaltkontakt Relais, Relais mit anderem verstauscht, siehe da Hydraulik und Zentralschmierung laufen und es kommt eine Fehlermeldung das der Werkzeugwechsler auserhalbe der Position ist (steht auf Halbmast verdreht da die Zange geschlossen ist), ich schon ganz Glücklich ein Bier aufgemacht, aber als ich Resetet habe wurde der Bildschirm dunkel. Nachgeschaut ->32A Sicherung rausgehauen. Hab mir gedacht vieleicht Anlaufstrom Trafos, nochmal versucht, wieder das selbe, sobald der Netzschütz für die Antriebe anzieht wirds Dunkel, ich wollte jetzt nicht mehr Länger probieren, nicht das ich den ganzen Straßenzug Dunkel mache.


    Es scheint die Schrack Relais nicht mehr zu geben, hat jemand eine Quelle? Ich werde noch versuchen bei meiner Schrackconnection nachzuhaken.


    Vielen vielen Dank an euch alle!!!!

    Ich bin richtig Happy mit der Maschine, wenn Sie läuft mach ich ein Fass auf!!!


    Liebe Grüße

    Berni

    Hallo


    Kleines Update, nach viel viel Putzerei habe ich das schlimmste geschafft. Habe auch mal die Steuerung probiert, Datenkabel gelötet und MC´s übertragen hat alles gut funktioniert (dank der Perfekten Videoanleitung) ich habe jetzt das Problem das mir große teile des Schaltplans fehlen. Die Maschine bleibt mit dem Fehler I01 stehen und ich kann die Hydraulik nicht einschalten. Der Störstellenmelder zeigt 26 an aber wenn ich versuche einzuschalten Resetet er kurz K1 ist angezogen. Kann man bei DMG einen Schaltplan ergattern (ein Teil den ich habe wurde 2004 an den Vor-Vorbesitzer gefaxt).


    Maschinendaten:

    Mahomat 487

    Maschinennummer 98 072

    Schaltplan E-6323 vom 13.10.1988

    Softwareversion 6601.600


    Liebe grüße aus Tirol

    Bernhard

    Nein die aus Deutschlandsberg hatte ich auch im Auge, aber die kommt aus dem Erzgebirge. Die Grundstückspreise in Tourismus Regionen sind halt extrem hoch. Aber der Mahomat steht jetzt ganz behütet im Ötztal.

    Ja da verstecke ich mich für die Apokalypse :winking_face:


    In unserer Gegend ist der Platz sehr begrenzt und da gibts nur die möglichkeit in die tiefe zu gehen. Die einzige Alternative währe gewesen auf eine Werkstatt zu verzichten, und das geht ja gar nicht.


    LG

    Hallo alle Zusammen!!!


    Ich habe mir einen Mahomat 600 zugelegt welcher 2 Jahre stillstand.


    Da der Werkzeugwechsler abgebaut ist und die Maschine für den Transport ziemlich Zerlegt wurde nutze ich jetzt die Gelegenheit um einen Großputz voranzutreiben und wieder alles gängig zu machen. Ich habe schon den Hauptantrieb zerlegt da die Riemen nicht mehr gut Ausschauen und alles voller Kleistriger Ölmasse ist. Es standen auch im Spindelstock einige Zentimeter von der Öligen Pampe die ich dann aber recht gut absaugen konnte.


    Kann ich den Vorderen Teil des Spindelstocks entfernen ohne die Geometrie zu beeinflussen (sind da Führungen/Pins oder ist die Ausrichtung nur durch die 8 Schrauben)?

    Falls man den Spindelstock nicht entfernen kann, gibt es einen Tipp den Druckluftanschlusss für die Konusreinigung zu wechseln (Schlauch kaputt)



    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Berni

    Hallo, diese Woche war ziemlich Stressig und Arbeitsreich, aber es ist geschafft, die neue „Geliebte“ steht fast an ihrem Platz, habe noch ein paar Fotos angehängt, ich würde einen neuen Thread über den Mahomat starten. Ich möchte mich noch einmal bei euch bedanken und blicke in eine Mahomatische Zukunft :winking_face:



    Liebe Grüße aus Tirol


    Berni

    Hey Helmut vielen Dank für die Tollen Ansichten!!!! Ja So war der Plan für den Abbau, aber ich musste auch ein paar sachen bestellen (Panzerrollen, Maschinenheber usw.) Die Ansichten sind super damit ich Traversen für die Rollen bauen kann.


    Vielen Dank und Liebe grüße

    Bernhard