Beiträge von Urthar

    Guten Abend allerseits


    Ich hoffe ich kann hier auch Fragen über meine (noch) nicht CNC Maho stellen.


    Kurz zur Vorgeschichte, habe letzten November eine alte Maho MH900 mit Universaltisch (laut Handbuch von 1964, die erste Möglichkeit für eine umfassende 5-Seitenbearbeitung in einer Aufspannung) gekauft. Diese nun nach und nach in Teilbaugruppen zerlegt zum revidieren, lackieren und auch eventuell auf CNC umzubauen.


    Mein Problem nun (wenn weitere Folgen würde ich gerne dann in diesem Thema diese Fragen stellen):

    Bei der Y-Achse, hinten, kriege ich den Flansch nicht ab. Laut BDA ist es geschraubt aber mit Zange, Rostlöser und Hammer bin ich kläglich gescheitert. Vieles ist ziemlich stark angerostet und verklebt.

    Kann ich irgendwo vorne gegenhalten, damit ich nichts kaputt mache?

    Ich gehe von einem Rechtsgewinde aus.

    Der Gewindestift ist jedenfalls entfernt.

    Seht auf den Bildern selbst.


    Anleitung:


    1653845911496966951383.jpg


    IMG_20220529_163703.jpg

    IMG_20220529_163711.jpg

    IMG_20220529_163721.jpg


    Vielen Dank schon jetzt!


    Euer Urtahr

    Guten Abend


    Sie sieht ähnlich aus, aber auch anders.

    Hier der Link vom Inserat, da ich keine Rechte an den Bildern habe.

    Inserat Maho MH900


    Laut dem Vorbesitzer hat er das Handbuch und paar Dinge an Zubehör, er sucht alles zusammen. Habe ihm gesagt bin dankbar um jede Schraube :winking_face:


    MfG Urthar

    Sie wiegt 3.3t, aber der Stapler war nicht das Problem. Eher wo heben bzw. woran bewegen. Der Verkäufer hat Schwerlastrollen und kann sie zum Tor bringen. Meine Angst war eher, wenn er nichts geeignetes gehabt hätte, dass ich Zeit gehabt hätte zum organisieren.


    Trotzdem Vielen Dank


    Freundlicher Gruss

    Urthar

    Guten Abend alle Miteinander


    Wurde heute stolzer Besitzer einer Maho MH900 (Jahrgang 1964 konventionell), leider drängen sich aber bereits fragen auf.


    Grundsätzlich habe ich in Maho Handbücher gesehen, dass die Maschinen vorwiegend mit einer langen Welle durch den Hauptblock (quasi hinter dem Maschinentisch) angehoben werden.

    Da ich leider keinerlei Infos zur MH900 gefunden habe, hoffe ich auf euch. Wisst ihr da etwas? Durchmesser der Stange? Oder bei der MH900 anders?


    Ein Handbuch würde natürlich gleich diese und alle weiteren Fragen beantworten. Da im Inserat nichts von einem Manual gestanden hat. Hat da jemand was?

    Fürs verladen ist es mal am dringensten. Werde mich aber eh baldmöglichst mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.


    Freundlicher Gruss

    Urthar

    Guten Abend alle miteinander.


    Bin aus der Zentralschweiz und hauptberuflich "Mädchen für alles" in einer Maschinenbau Firma. Konstruieren, montieren, fertigen, schulen und vieles mehr. Vorallem habe ich aber mit Hydraulik zu tun.

    Nun heute habe ich meine erste Maschine ersteigert. Es wurde eine Maho MH900 mit defekter X-Achse.


    Da ich leider sehr wenige Infos gefunden habe zu diesem Typ, bin ich hier gelandet und hoffe auf euch Spezialisten.


    Wenn gewünscht werde ich dann die Verjüngungskur der MH900 hier in einem separaten Thread einstellen.


    Freundlicher Gruss

    Urthar