Beiträge von FrankP

    Hi,

    du kannst den G-code in excel kopieren und mit dem Einfügen-wizzard gleich so formatieren, dass die "Befehle" getrennt importiert werden. So stehen alle N1-Nxxxx in der ersten Spalte. Jetzt kannst du einfach von oben bis unten die N1 auffüllen. Zurück kopieren in den Texteditor und fertig.

    Aber Obacht! das EOT Zeichen musst du u.U. manuell hinzufügen.


    pasted-from-clipboard.png


    Viel Erfolg...

    Frank

    Hallo Benjamin,
    herzlich willkommen hier im Forum. Es gibt ja schon einen PP für Fusion360, der für unsere Mahos recht gut funktioniert. Da ich auch nicht programmieren kann, bin auf das CAD-CAM-System angewiesen (ich schmeiß sogar für ne rechtecktasche das CAD an :face_with_rolling_eyes: ). Für meine Projekte hat es immer ausgereicht :smiling_face:

    Dazu sollte aber auch der Datentransfer klappen, sonst wirds mühsam die Zeilen nachzutippen :smiling_face:


    VG

    Frank

    Hallo Simon,

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Der PP von Florian funktioniert prima im Fusion360 - das ist für unsere Hobbies absolut ausreichend.

    VG

    Frank

    Hallo Martin und herzlich willkommen hier im Forum.

    Eine schicke Ausstattung hast du da…hat nix mit Bescheidenheit zu tun 😜 Und ne ähnliche Vita, wie meiner einer…

    VG

    Frank

    Hallo Sven und herzlich willkommen hier im Forum.

    Die konventionellen Maschinchen sind hier gar nicht so häufig vertreten, aber hier gibts genügend Leute, die dir helfen können.

    VG und schöne Woche,

    Frank

    Update:

    Hi und sorry,

    Ich muss leider Jena am 3.6. aus der Auswahl streichen, da wir nicht im Lande sind…der 24.6. könnte aber klappen.

    VG und vielleicht bekommen wir ja ein paar Leute zusammen…

    Frank

    Hallo Maxim,

    Schön, dass du hier her gefunden hast. Immer wieder faszinierend, dass es noch mehr „verrückte“ da draußen gibt.

    Willkommen hier im Forum und viele Grüße,

    Frank

    Hallo Lukas,

    Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.

    Ich lese auch gespannt bei deinem BTR-Thema mit, da ich auch immer mal größere Programme habe und meine Maschine nur 9000 Zeilen zulässt 😥

    Ich habe aber meine Ansaugtrichter auf der Maho gedreht - ging auch gut, aber eben nur wenn die Form es zulässt…

    VG und Erfolg,

    Frank

    Hallihallo Thorsten,

    Herzlich willkommen hier im Forum und danke für deine Vorstellung.

    Was machst du dann auf deiner Maschine, wenn du sie mal nutzt?

    VG und viel Spaß hier,

    Frank

    Hallo Ralf,

    Ich habe eine mit der 600er-SW und ich kann in MCs umstellen, was ich will, da ändert sich leider nix. Warum das so ist, konnte mir noch niemand sagen, aber die Idee, dass sich das dann auf den BTR-Modus beziehen könnte, bin ich auch noch nicht drauf gekommen. Das muss ich demnächst mal testen - die Maschine is noch im Winterschlaf (aber es sind schon fast 10grd in der Halle)…

    Die Variante mit den Unterprogrammen muss ich auch noch mal angehen, da weiß ich auch noch nicht ganz, wie - im Handbuch steht zwar was, aber ganz schlau bin ich noch nicht draus geworden.

    VG und bis später,

    Frank

    Mahlzeit,

    3.6. ab Nachmittag wäre prima - Zelten, Stellplätze, Klo wären bei mir auch genügend vorhanden (muss nur den "Platzwart" fragen)...

    Hallo Christian,

    von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum…

    Viel Spaß mit der Maho und sehr ordentlich schon die Signatur befüllt - soweit das schon möglich war 👍

    Frank

    Hallo Schorsch,

    Herzlich willkommen hier im Forum. Solange bekannt ist, was für eine Schaltplannummer und Software sie hat, sollte es für die meisten hier kein Problem darstellen.

    Viel Erfolg schon mal und VG,

    Frank

    Hi Maxi,

    Bei meiner ist der Schalter in der linken (Schaltschrank)Tür. Dann sollten sich die MC ändern lassen. Am besten geht das dann über die RS232-Schnittstelle mit dem Rechner. Da sind ein paar Konstanten ab 770 anzupassen und den Rest eben per Datentransfer.

    Viel Erfolg,

    Frank

    Hi Bernd,

    Wie groß sind denn deine Programme so im Schnitt? Bei mir ist ja die Zeilenanzahl von 9000 der begrenzende Faktor. Da ich aber eine Speichererweiterung auf 1,2MB statt vorher 111kB, hoffe ich dann mit Unterprogrammaufrufen aus dem Hauptprogramm weiterzukommen. Ja, du wartest dann mal ne hlabe Stunde, bis der Kram auf der Maschine ist, aber braust BTR nicht... Obwohl das ja auch funktionieren müsste....

    Kann es sein, dass die sich mit deinem 2000er Vorschub verhaspelt? du fährst ja 150%...

    VG und Erfolg,

    Frank

    Hallo Bernd,

    Herzlich willkommen hier im Forum. Wie du ja schon gesehen hast, gibts hier genug Leute, die dir hier helfen können.

    Viel Erfolg mit deinem BTR Problemchen. Vielleicht hilft dir ja auch, den Postprozessor anzupassen… Fusion macht ja standardmäßig viel zu viel mit Helix-Eintauchen und dabei kommen sehr viele Zeilen zusammen. Florian ist da ja dran und hat schon schöne Fortschritte gemacht. Auch unterprogramme zu nutzen, könnte helfen. Aber da bin ich auch noch am austesten, da ich ohne BTR „nur“ 9000 Zeilen Programmcode einlesen kann. Da muss ich auch gut Haushalten…

    Hast du einen PP für topsolid? Wir haben auf Arbeit auch TopSolid im Einsatz, und das könnte ich auch nutzen…


    Viele Grüße und bis später,

    Frank

    Hallo Maxi,

    Willkommen hier im Forum - wieder einer mit ner 500W4 👍🏻 ich kann dir leider nicht sagen, was bei deiner grünen niO ist, aber hier gibts einige pfiffige Helfer, die scheinbar mit den Dingern aufgewachsen sind.

    VG und viel Erfolg,

    Frank

    Hallo Gerhard,

    Was verstehst du denn unter Programmname? Dateiname zB „9876.NC“ oder im Programm selbst „N9876“ ?

    Leider is meine Grüne im Winterschlaf und da will ich sie nicht stören - wird Zeit für Frühling…

    VG und danke,

    Frank