Beiträge von FrankP

    Coolio,

    Käfer hatte ich auch schon vor vielen Jahren welche, aber nur einer war fahrbereit. Seit über 10Jahren wird nur noch geschraubt. Ich glaube Automobil passt bei mir ehr nicht 🤦🏻‍♂️ besser wäre stehdings… auch die Schwalbe steht schon viele Jahre in der Ecke 😢

    Hallo Dominik,
    willkommen hier im Forum und endlich mal wieder mit ner 500W4 :smiling_face: ... und aircooled als Name... Was machst du denn so hobbymäßig? Bei mir dreht sich ja auch so einiges um luftgekühlte Antriebe (beim T2 und der Simson).

    VG und viel Spaß hier,

    Frank

    Hallo Till,

    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe es auch nicht bereut und vorher auch keinen blassen Schimmer gehabt…vor allem, wenn sie schon erste Aufnahmen dabei hat, kann’s fast schon losgehen 🫣 nee, Spaß, da kannst du mit einer Revision anfangen. Aber hier oder im Handbuch wird dir da viel Hilfestellung gegeben.

    VG (vom nächsten) Frank

    Mahlzeit,

    kann mir vielleicht jemand den Schaltplan (beide Varianten wäre natürlich Mega) und dessen Funktion (das mit der Überwachung) zukommen lassen? Ich würde das mit dem Kollegen mal durchsprechen.

    oder reicht das Bild von weiter oben aus (ist das vollständig)?

    VG und vielen Dank

    Frank

    Ich kenn ein paar Leute, die sich mit schaltnetzteilen auskennen - auch in anderen Leistungsklassen…ich selbst weiß nur, dass Strom klein, schwarz und hässlich macht, von daher kann ich nur weiterleiten…

    Aber sollte so doch mit modernen Komponenten machbar sein - auch beide Varianten, oder was meint ihr?

    Hi Tommi,

    Willkommen hier im Forum.

    Hier werden es gefühlt jeden Tag mehr verrückte, die sich mit den Alteisen beschäftigen, von daher bist du hier gut aufgehoben. Und von den 600ern gibts hier jede Menge

    Viele Grüße aus Jena und viel Spaß hier.

    Frank

    Hallo Gerhard,

    Herzlich willkommen auch von mir…

    Find ich prima, dass du so fit bist im Programmieren- ich selbst kann nur mit einem CAM umgehen und das manuelle nie gelernt.

    Helfen kannst du uns hier sicher an der ein oder anderen stelle - zB wie auch Roman schon schreibt, ist die 4. Achse interessant.

    Viele Grüße und bis später,

    Frank

    Hallo Leon,

    Willkommen hier im Forum.

    Du bist hier unter Gleichgesinnten/Verrückten gut aufgehoben. Ich glaub 90% haben Benzin im Blut…

    Zu deinem Fehler: da gabs letztens erst einen Beitrag/Frage, da kannst du mal hier gucken:



    Vielleicht hilft dir das schon mal weiter…


    Viele Grüße,

    Frank

    ...ich hatte beim CAM schon an die drehende Schleifscheibe gedacht...ich hatte mal meine Ansaugtrichter-Kontur so ähnlich gedreht (WZG steht und Werkstück dreht sich):

    Hallo Tomi,

    das Vorhaben werde ich auch mal beobachten. Ich habe seit Ewigkeiten bei E-Kleinanzeigen Multiangle Schneidplatten in Beobachtung, aber bis jetzt bin ich noch nicht mal zum Einsetzen der Sitzringe und Führungen gekommen.

    Viel Erfolg...


    PS: ich hätte das mal wieder nur im CAD-CAM und viel probieren hinbekommen...

    Das ist ja mal ein guter Hinweis, den ich auch mal testen muss… bei mir is auch immer bei 9000 Zeilen Schluss und vielleicht ist das der entscheidende Code-Beginn.

    Leider muss ich noch bis zum Frühjahr warten, da es nur 6grd in meiner Halle ist 🥶

    Is das mega… danke dir… wenn mein Bus-Motor mal fertig werden sollte, dann hat der vielleicht die Hälfte an Drehzahl…aber auch mehr als das doppelte an Hubraum…

    Sehr schön, danke für deine interessante Vorstellung…und wie Tomi schon sagt sind hier genug Gas Monkeys unterwegs…

    Viel Spaß hier…

    Hallo Probstf,
    willkommen hier im Forum. Bitte stell dich doch kurz vor - ich finde, dass sich gut macht...


    Und bitte guck mal unter Florians Beitrag, wie du deine Maschinendaten in die Signatur bringst:


    Damit kann dir dann unter Umständen auch besser geholfen werden.


    VG und viel Erfolg mit deiner Maschine,

    Frank

    Hallo Tomi,

    was ich beobachtet habe: beim Betrieb über die internen 220V kommt es zum vermehrten Flackern des Bildschirms. Ich hab dann mal ein externes NT genommen und dann wurde es deutlich besser. Ist halt nicht so schön aufgeräumt, aber es nervt nicht so...

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was ich für einen GBS-Konverter habe...ich denke, die sind aber alle sehr ähnlich...

    VG,

    Frank

    Hallo Manuel,

    Willkommen hier im Forum…

    Is ja mal nicht die kleinste Maschine, die du dir da an land gezogen hast… ich drück dir die Daumen, dass du die wieder ordentlich zum Laufen bringst. Aber dafür gibts hier ja genug Spezis…

    Was hast du denn so vor mit dem Ding?

    VG

    Frank

    Hallo Florian,

    Hab mir schon so‘nen Mist gedacht 😡

    Schade. So muss ich den Umweg gehen und kürzere Programme schreiben. Aber da hilft mir dein Ansatz die Helix-Einfahrten kürzer zu machen - das hat immer wahnsinnig viel Zeilen gekostet…

    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

    VG und danke…

    Jo reggelt (ok, mehr Ungarisch hab ich nicht mehr drauf 🤣)

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Vielleicht kommst du ja noch auf den Gedanken, deine Maschine mit einer Steuerung/Motoren nachzurüsten - dann wirst du hier bestimmt auch Hilfe bekommen.

    Viel Spaß noch.

    Szia,

    Frank