Beiträge von FrankP

    So, ich bin immer noch nicht weiter. Ich habe eben mal ein anderes Programm versucht zu laden und festgestellt, dass er genau nach Satznummer 8999 aufhört in das eine Programm zu schreiben und dann die nächsten Zeilen (also ab N9000) in einzelne (Unter)Programme schreibt. Also ist der Fehler programmunabhängig.

    Gibts ne MC, die vorgibt, bis zu welcher Zeile Programme gehen dürfen? 8999 is zwar schon mal was, aber die Progs haben schnell mal 20k Zeilen…

    Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr ne Lösung habt.

    Frank

    Hallo Helmut,

    Wie immer: vielen Dank für Deine Tipps hier im Forum. Unglaublich, was du so aus der „Hüfte“ schiesst.

    Leider passt das hier in meinem Fall nicht ganz. Ich bin weder im BTR-Modus, noch habe ich Probleme mit den EOTs oder %-Anfängen. Ich lass meine Programme immer aus dem selben CAM Modul schreiben. Da klappen die kleineren Progs auch schon seit vielen Jahren zu überspielen…

    Ich werde nä Woche mal noch ein anderes generieren lassen und versuchen aufzuspielen.

    Ich bin echt ratlos, warum der ab knapp 10000 Zeilen so einen Quatsch macht und den Rest in andere unterprogramme versucht zu laden.

    Das wäre doof, da ich die 1MB dann gar nicht nutzen kann…

    VG und danke für eure Ideen…

    Frank

    Mahlzeit,

    Ich hab vielleicht ne blöde Frage: wie bekomme ich mehr als ein Programm in den PM Speicher? Jetzt, wo ich viiiiiieeeeel mehr Speicher habe, wollte ich das laaaange dauernde draufladen nicht nochmal machen.

    Die Programme heißen auch anders und ich kriegs nich hin. ich kann zwar Input drücken, aber es passiert nix.

    Bestimmt nur ne Kleinigkeit für euch…

    Danke schon mal.

    Frank

    …es sei denn…Lassen sich auch die Maschinenkonstanten so einspielen? Dann wäre das natürlich mega: der Stick liegt hinten im Schaltschrank und wird im Falle einfach eingestöpselt und alles wieder schick.

    …aber da sollte ja die aufgeklebte Pufferbatterie schon mal helfen…

    Hallo usbman,

    Ich kann nur von mir ausgehen: mir wäre es zu umständlich, auch wenn mir einem Verlängerungskabel was gebastelt werden könnte. Ich hab den Rechner eh nebenan stehen und dort läuft auch die Simulation etc.

    So wie ich euch verstanden habe, wird ne Datenübertragung auch mit nem USB stick nicht schneller gehen.

    VG und weiter so :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Sodele,

    Da in meiner Halle endlich mal über 10grd C sind, hab ich heute mal die Speichererweiterung eingebaut. Was soll ich sagen: hat alles prima geklappt - war für selbst für mich DAU kein Ding.

    Danke nochmal Florian für deine Arbeit 👍🏻👍🏻


    6E558FCE-183C-4E76-946A-404A7EC49B51.jpg


    Mal so nebenbei: dass bei meinem Maschinchen nur 9600er Übertragungsrate geht, hängt bestimmt am SW-Stand, oder? Beim eintippern der MCs sagt er einfach nö, is nich.

    Hi,

    Zuerst: mach dir wegen der Karten bitte keinen zusätzlichen Stress. Ich denke alle hier können ein paar Tage warten.

    Hast du ne Skizze von den Winkeln? Nich, dass ich was Lasern könnte, aber vielleicht fällt mir ne Alternative ein.

    VG und nich stressen lassen :face_with_tongue:

    Hallo Kay,

    KiCad hatte ich auch probiert - weiß aber nicht mehr, warum ich das dann verworfen hatte 🤔 Ich hatte bei meiner vorherigen Arbeitsstelle mit Fusion (Eagle) schon mal angefangen und kam damit auch gut zurecht. Auch dessen autorouter war prima - soweit ich das beurteilen kann. Aber auf meiner kostenlosen privatlizenz gibts halt ne Einschränkung bei der Leiterplattengröße.

    VG und schönen Sonntag euch,

    Frank

    Hallo Florian,

    Ich hab das mit circuitmaker gemacht - is ne altium-Freeware. Aber ich trau mir nicht die Daten zu teilen - so unter dem Weiß ist nix ja von meinem stümperhaften routing zu erkennen 🤦🏻‍♂️ die „Nerds“ auf Arbeit haben nur mit den Augen gerollt, da ich nicht in elektrischen Netzen gedacht habe, sondern die Taster platziert und wild verdrahtet - mein erster Versuch eben. Und dabei hab ich den SubD auch auf der topside verdrahtet und damit hat das pinning nich gestimmt. Und Auto-routing mögen die HW-Leute auch nicht 🤷🏻‍♂️.


    Das Gehäuse druckt grad, da hab ich Zeit mir Gedanken über die Folie zu machen. Hab leider keine Siebdruckrahmen hier. Als SW für sowas nehm ich gern inkscape als reines Vector-Programm (koscht auch nix). Also mal sehen, wie ich das drucke.

    VG und frohes Schaffen.

    Frank

    Nee, natürlich nicht. Aber ich dachte, wenn ich einmal dabei bin und alles auf 150x160mm bekomme, dann versuche ich es.

    Beim nächsten Layout werde ich mal eine minimalversion machen - da bin ich grad dran. Mal sehn, wie klein das dann wird.

    VG,

    Frank

    Na klar…

    Ich dachte nur ich fang schon mal an, da es ja ein Zufall war, dass grad heute, als ich meine Erstinbetriebnahme gemacht habe, über die Reparatur gesprochen wurde.

    Ich hab noch vier unbestückte PCBs da. Wenn ich mit meinem durch bin, gibts die Kleinserie 😜

    Hallo,

    Ich bin grad dabei mir eine „externe“ Mini-Tastatur zu basteln (um mir die ganze Geschichte mit der Handstation zu ersparen) und gestern kamen die Muster-Leiterplatten. Also gleich mal die Taster aufgelötet und ab zur Maschine. Blöd nur, wenn man das Pinning am SubD vertauscht (top und bottom verwechselt: Pin 1 ist Pin13 und 14 ist 25 🤬) also noch fix nen Kabel direkt angelötet und siehe da: geht.

    Ich konnte noch nicht alle Tasten testen, da bei mir in der Halle das Bettbahnöl gefriert (aber die Halle is so trocken, dass blanker Stahl nicht rostet - für die Kritiker 😜).

    Jetz kommt noch ein 3D-Druck Gehäuse drumrum und für die tastaturfolie muss ich mir noch was schickes überlegen - und natürlich muss ich das Design noch mal überarbeiten - falls jmd so ne Tastatur haben wollen würde.

    VG und bis später.

    Frank

    E462BEF9-EE6D-485B-8015-663E6BF03C76.jpg

    Hallo Florian,

    Ich kann dich gut verstehen und nachvollziehen, dass du sauer bist. Ich werde im neuen Jahr meinen Kollegen mal anhauen und sehen, was er meint und was er vielleicht noch für Infos bräuchte.

    Aber da ich letzte Woche mal wieder an der anderen Seite vom Tisch was antasten wollte war das echt nen krampf, den ich gern abstellen würde. Vielleicht wird’s auch erstmal ne komplettes, tragbares tastaturfeld, welches ich Klone und vorn an die Maschine „hänge“.

    Mal sehn, die Abende sind ja lang. Jetzt gehts aber erstmal auf die Piste zum boarden.

    VG und bleibt gesund,

    Frank

    Mahlzeit,

    ich glaube hier laufen einige in ähnliche Richtungen, um so ein externes Modul (günstig) zum Laufen zu bekommen. Ich habe auch schon mal mit meinen Freaks auf Arbeit gesprochen, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das zu emulieren ist - also eigentlich wollte ich erstmal "nur" das Bedienfeld angehen. Ich hab mir mal ein Oszi mitgenommen und wollte die Taktfrequenz der Steuerung herausfinden - dank Florians Angabe der 10,25ms ist das auch unnötig geworden...ich hoffe alle Steuerung haben den gleichen Takt... (*edit*: ich hab grad mal geguckt, was so mit 97,56 Hz abtastet, aber nix gefunden...vielleicht hänge ich doch mal das Oszi dran - is ja eh da... )

    Der eine Nerd hat sich mal was ähnliches (Matrix-Tastatur) mit nem hardware-nahen FPGA programmiert und denkt, dass das mit dem Bedienfeld keine große Sache ist. Von daher denke ich, wird das mit dem Handbedienpult auch irgendwie gehen. Wird das eigentlich direkt an der Steuerung angeschlossen oder parallel zur Tastatur geschaltet (ich bin mir grad nich im Klaren :thinking_face: )?


    Da ich nicht ganz so fit bin muss ich hier erstmal als Zwischenstation dienen und vermitteln... Da wird sich aber sicher was machen lassen...


    VG und schön weiter so...


    Frank

    Hallo Florian,

    Da findet sich sicher einer. Der Kerl hat für seine dartscheibe was ähnliches mit nem FPGA gemacht und der andere mit nem Raspi und nem ardunio. Das sollten wir auf jeden Fall „ausnutzen“. 😜

    VG und schonmal ein schönes Wochenende

    Frank

    Morgääääähn zusammen,

    Ich überlege mir schon lange, wie ich mein Tastaturfeld nicht so ortsfest lassen kann. Die erste Idee wäre ein Handbedienfeld - aber da kann ich mir ja fast ne neue Maschine für kaufen 🤦🏻‍♂️

    Dann eine Tastatur zu klonen klingt schon einfacher. Die Matrix und Pinzuordnung habe ich mittlerweile und müsste nur noch die Leiterplatte fräsen und Taster auflöten. Aber so richtig lässt mich die Idee nicht los, die Tastatur zu emulieren und mit nem Raspi und ner PC-Tastatur zu arbeiten.

    Hat jemand von euch Infos zu den Pegeln, die die Steuerung braucht? Vielleicht wären auch die Auslesezeiten interessant, damit ich weiß, was der Raspi/Arduino machen muss. Sonst muss ich mich mal mit dem Oszi dransetzen.

    VG und danke für eure guten Vorschläge - vielleicht hat jmd sowas auch schon mal umgesetzt und ich muss nix neues erfinden.

    VG und frohes schaffen,

    Frank

    Hallo florian,

    Also ich finde die Schaltpläne nicht - ich dachte, ich hätte damals welche gesehen. Wer weiß, wo die sich in den Unweiten der Halle verstecken. Falls mal was auftaucht, melde ich mich.

    Ich hab grad nur das Material, welches die Bilder zeigen.

    VG,

    Frank

    das mache ich meistens schon und dann den Schlichtgang mit feinerer Abstufung.

    Aber wenn ich ne komplizierte 3D-Geometrie habe, dann muss ich Stückeln - bei den Köpfen war das so.