Beiträge von FrankP

    Hi Martin87,

    Da guck ich mal, was da is und dann sagst du, was du brauchst.


    florian: tausend Dank für deinen Tipp beim Teach In die G-Befehle einzutippen 🤦🏻‍♂️ Meine Güte, bin ich dämlich.

    Hab dann gleich mal meinen LCD ordentlich eingestellt und nun flimmert auch nix mehr. Als Nächstes muss ich mal BTR-Mode testen - die 110kB sind doch manchmal knapp und reichen nur für knapp 9000 Zeilen.


    Gute Nacht dann und bis später

    Frank

    Mahlzeit,

    vielen Dank für die Blumen... T2-verrückter passt glaub ich schon recht gut - ich versuch irgendwie alles selber zu machen (bis auf die Lackierung - das muss ja schick werden)...selbst meine Ledersitze nähe ich selber...


    boofrost: Super, dass es hier auch Leute mit dem gleichen Vogel gibt....über die ganzen Sachen (Bremse, Hinterachse, Auspuffanlage, Brennraum, Schwungscheibe, vollsequenzielle Einspritzanlage etc) können wir gern mal OT quatschen...


    Tomi#128: Bzgl der Leistung kann ich dir gar nix sagen. Bei den Pleueln bin ich ehr sachte ran und mit vielen Durchgängen ans Ziel - ist ja kein CrMoV4, wo du voll zustellen kannst und die blauen Späne wegfliegen (herrlich)... Eine Ventilsitzschneidmaschine habe ich leider nicht. hier versuche ich die Maho zu missbrauchen und Führung sowie Sitz in einer Aufspannung/Vorgang fertig zu machen. Obs geht, werd ich dann sehen - oder besser hören, wenn was rausfällt... Aber Pleuel würde ich auch nicht mehr so machen. Ich hab mir auch die deutlich leichteren H-pleuel gekauft.


    Als CAD-CAM System nutze ich grad Solidworks-CAM (da ich auf Arbeit SW nutze und abends aufn Laptop meine Sachen mache)...


    Ich freue mich auf informative Inhalte hier im Forum - zB nen eigenes günstiges Handrad-Projekt, wie im anderen Thread schon angesprochen. Ich hatte mich schon mal dran gemacht ein zusätzliches Tastatur-Bedienpanel zu bauen, damit ich vorn an der Maschine arbeiten kann, ohne mich verrenken zu müssen. Bis zum Schaltplan bin ich gekommen, aber das Fräsen der Platine steht schon Monate an...


    VG in die Runde und bis später,

    Frank

    Danke Dir - is mir ja eigentlich schon peinlich, so einfach, wie das war ...

    ich werd das mal versuchen - vielleicht erstmal ohne z-Anteil :winking_face:

    Hallo Florian,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt...

    Das "grobe" G00 und G01 krieg ich noch hin... aber mir ging es im speziellen um folgenden Fall: Maschine läuft im Teach-In Modus mit S1000 und M3. Mehr erstmal nicht. Kann ich dann im laufenden Betrieb was eingeben?

    Sorry, wenn das so trivial ist, aber ich tue mich schwer im laufenden Betrieb einfach was einzugeben - und welche Taste ist dann zum Bestätigen? Vielleicht gibt es noch einen anderen, einfacheren Weg???

    VG und Danke schon mal...

    Mahlzeit zusammen,

    nachdem ich schon eine Weile mitlese, wollte ich mein Maschinchen auch mal vorstellen. Es ist eine MH500W4 (ohne Wechsler) BJ 90 - glaube ich - mit einer 432/10er Steuerung. Mittlerweile habe ich die auch schon seit 8 Jahren und seit 6 Jahren am Laufen (nachdem dann alle MCs richtig, die Datenschnittstelle korrekt eingestellt, der Monitor auf LCD umgebaut war....) Mittlerweile hat das gute Stück meinen 3. Umzug hinter sich... Jetzt steht sie schön trocken in ner Halle und wie zu sehen, musste am Türrahmen etwas nachgeholfen werden - und ja, die Verkleidung ist auch wieder dran...


    Zu mir: ich brauch die Fräse ab und zu fürs Hobby (VW T2 - Restauration), um meine Zylinderköpfe und Motorblöcke nachzuarbeiten oder Motorenteile zu fräsen, usw...


    Da ich nie gelernt habe ordentlich mit G-Code zu programmieren, mache ich selbst die kleinste Tasche mit CAD-CAM. Daher auch gleich mal die erste Frage an die Experten: ich möchte gern von Punkt A zu einem spezifischen Punkt B fahren, aber nicht "Manual"-Modus und x oder y-Tasten drücken, sondern mit einem G-Befehl zB x100 y-20.84 z-2.05 eingeben (quasi ein goto Befehl). Geht so was? Im Moment behelfe ich mir, in dem ich im Teach-In Modus "S" und "M" eingebe und dann im Manual durch tippen auf meine Position fahre. Das is ehr nervig... und in den ganzen Unterlagen und Anleitungen habe ich nix gefunden - ok, ich hab auch nicht gesucht :kissing_face:


    MH500W4_Transport.jpg


    HSBG8456.JPG


    IMG_0604.jpg


    Pleuel.jpg


    IMG_5166.jpg


    Adapter.jpg


    VG in die Runde und Danke für eure Ideen.

    Frank