Ist die Puffer Batterie voll geladen? Hast du eine 6 V Batterie verwendet? Ist die Polung richtig angeschlossen?
Beiträge von enrico
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Prima, dann lass uns mal wissen wie es gelaufen ist!
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Hallo Bene,
nein - die habe ich nicht und dann ist das bestimmt anders aufgebaut bei Dir.
Hast Du eine Zeichnung deiner Bauteile? Ist bei mir in den Maschinenunterlagen dabei
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Hallo Bene,
schau mal hier:
http://www.maho24.at/forum/index.php?thread/1314-fettf%C3%BCllung-lager-horizontalspindel/#post13089
Da siehst Du auch den Aufbau der Spindel
Ist nicht soviel Arbeit, aber die Lager kosten entsprechend viel, solltest Du sie neu machen müssen. -
Also hier noch mal eine Rückmeldung in der Kürze.
Ich habe die Horizontalspindel ausgebaut und musste feststellen dass da fast kein Lagerfett mehr drin war.
Es ist ein bisschen fummelig, vor allem wenn man größere Hände hat. Den oberen Getriebekastendeckel sollte man abschrauben, sonst kann man die hinteren Lager nicht entnehmen und hat keine Chance die Lager wieder einzufädeln.
Zuerst muss der Hydraulikanschluss abgeschraubt werden (12 mm für die hohe Schraube, 10 mm Gabel Schlüssel für die Drehdurchführung)
Dann mit einem langen Inbusschlüssel die Sicherungen (drei Stück) der hinteren Wellenmutter lösen, mit einem Hakenschlüssel die hintere Wellenmutter lösen. Ich habe vorne mit einem großen Flacheisen zwischen den Mitnehmern für die Werkzeuge gegengehalten.
Dann den vorderen Spindel Flansch abschrauben (sechs Schrauben).
Jetzt kann man ein bisschen hebeln und ziehen und die hinteren Lager rutschen von der Welle, ebenso das Antriebsritzel.
Welle nach vorne ausbauen, dann kann man wieder an den Mitnehmerstücken im Schraubstock spannen.
Und mit einem großen Lager-Abzieher Satz die ganze Chose nach oben demontieren. Ich habe mir das ganze ordentlich auf einem Tuch aufgestapelt, so dass die Einbaurichtungen und die Reihenfolge erhalten bleiben.
Fast kein Fett mehr drin!
Die Lager dann mit Bremsen-Reiniger komplett gesäubert, mit Druckluft alles frei geblasen und die Lager mit neuem Spindelagerfett gefühlt (circa 1 Kubik Zentimeter pro Lager).
Man muss ganz schön aufpassen mit den ganzen kleinen Kugeln also ist eine halbwegs saubere Arbeitsumgebung von Vorteil.
Das ganze dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut, Achtung die Wellenmuttern kriegen nicht allzu viel Drehmoment.
Das schlimmste Gefummel war eigentlich den Hydraulik-Anschluss am Schluss wieder drauf zu bekommen, die Schraube ist zwar magnetisch die Dichtringe aber nicht.
Wer kann, kann hier ja mal versuchen auf Kinderarbeit mit den kleinen Händen zurückgreifen...
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Ich rufe g79 immer mit 3 Koordinaten auf
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Vorsicht beim zerlegen! Ist das wirklich nötig?
Die Einzugtiefe kannst Du im eingebauten Zustand von aussen Justieren.
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Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Vertikalfräskopf sicher zerlegen und wieder richtig zusammenbauen kann. Ich denke darüber nach, die Werkzeugklemmung zu zerlegen und wieder zusammenzubauen und einzustellen.
Hallo Vasek,
vielleicht reicht es den Weg der Spannzange einzustellen.
Achtung wegen dem Zerlegen!!! Das Federpaket ist vorgespannt und da ist enorme Kraft dahinter.
Hier ein Verweis auf die Warnung von Helmut:
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Ja klar, finde das Schütz im Schaltplan und dann kannst Du es mit einem Schraubenzieher betätigen.
Mach die Verkleidungen zu Not weg - dann siehst Du wenn es aus den Übergängen langsam rauskommt und du kasst auch die Führungen fühlen ob sie mit Öl benetzt sind -
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal die Fettfüllung der Lagerung der Horizontalspindel neu gemacht? Sind ja auf Lebensdauer gefüllt aber die Maschinen sind ja auch schon ein paar Jahre im Einsatz...
Wenn ja, wieviel Arbeit ist das? Muss ja die Hydraulik ab
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Hallo,
hat zufällig jemand eine Zeichnung zur Kugelumlaufspindel der Z-Achse (ORG MAHO - also getauschte Y-Achse bei wahrschinlich den meisten...) einer MH400E?
Die Spindel hat 32 mm Durchmesser und 5 mm Steigung und bei mir leider nur als Baugruppenzeichnung in den Unterlagen.
PS Vielleicht hat ja auch noch jemand eine spielfreie zu verkaufen?
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Hallo Leute,
ich habe noch eine 500E2 hier die ich nach einem Ausfall der Battterie und einer ziemlich langen Stillstandzeit gerne in Betrieb nehmen möchte.
Die Original Konstanten habe ich alle eingegeben, dann lief sie letzte Woche auch kurz und hat referenziert und alles hat funktioniert.
Jetzt habe ich sie gestern nochmal angemacht und wollte refenzieren.
Sobald ich die Hydraulik drücke schalten alle Achsen auf "open loop" und fahren unkontrolliert in alle Richtungen (Ich nehme an das kommt vom Signalrauschen oder wie man das nennt auf der Sollwertleitung).
Ich kann mir nur nicht erklären wie die Steuerung plötzlich auf open loop schaltet? Das ist doch an sich über die Konstanten definiert
Wer weiß Rat?
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Hallo André und willkommen im Kreis der Maho Freunde!
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Hallo, du kannst die Anzeige umstellen so dass sie dir den schleppfehler anzeigt
Stell mal die Maschinenkonstante 81 auf 1
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Bei mir hakt die eine Gangstufe ab und zu. Da sind für jede Stufe Innensechskant antriebe (drei Stück nebeneinander, da wo das Getriebe ist). Da kann man mit einem InbusSchlüssel Entweder manuell schalten oder ein bisschen nachhelfen wenn es zwischen zwei Stufen hängen sollte.
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Welche Steuerung?
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Also die Spindel muss laufen - Erst M3, dann M8 eintippen - oder gleich M13 (dann geht beides gleichzeitig).
Die Taste funktioniert nur wenn die Spindel dreht und M8 oder M13 ausgeführt wurde! Also mann kann nicht das KM dazuschalten wenn kein M8 oder M13 kam.
Ansonsten such das Schütz und den Schutzschalter mal nach Schaltplan raus. Das Schütz kannste von Hand mit einem Schraubenzieher betätigen, dann siehst Du ob die läuft
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Ich stelle mal ein Bild von der Karte rein. Für mich sieht das nicht so aus als wäre da irgendwelche komplizierte Elektronik drauf. Aber ich kenne mich mit diesen Bauteilen leider überhaupt nicht aus. Vielleicht ist ja einer der Mitleser hier der einen Tipp geben kann welche Teile man mal tauschen könnte um zu probieren diese Karte wieder zum laufen zu bringen. vielleicht lohnt es sich ja auch nicht, und eine gebrauchte ist einfacher und günstiger zu haben.
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Hallo Marco,
Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe, ich habe das Problem herausgefunden.
Der Fehler war folgender:
Die RMRM Karte hat einen unbekannten Schaden.
Ich habe eine der Linerachsen rausgeschmissen und alle Konstanten umgeschrieben, dann den Drehgeber dort angeschlossen. Siehe da es funktioniert einwandfrei. Das Gemeine ist, dass die Karte einwandfrei in beiden Richtungen Misst, beziehungsweise es werden sowohl positive als auch negative Werte unabhängig von der Drehgeschwindigkeit angezeigt. Die Stellung stimmt auch, also da fehlt irgendwie nichts. Allerdings ist es so wie du gesagt hast, irgendwo ist das Signal nicht 100 % einwandfrei (vielleicht der Pegel?) So dass die Karte einen Fehler schmeißt. Das erklärt nun auch endlich für mich, warum meine vierte Achse (vielleicht erinnerst du dich, in dem Beitrag hattest du auch mal geantwortet auf eine meiner Fragen) nicht auf dieser Karte gelaufen ist.
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In Ordnung, danke dir für die Rückmeldung. Ich schaue mir das nächste Woche noch mal genau an und melde mich dann noch mal. Ein schönes Wochenende!
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Hmmm - Wie kommst du darauf?. Ich habe vielleicht noch vergessen zu erwähnen dass die Achse auch in andere Richtung einwandfrei ausgibt. Also nach dem der Not aus kommt, lässt sich die Achse in beiden Richtungen verdrehen und zeigt einwandfrei an.
Mache ich die Hydraulik wieder an und lasse die Achse referenzieren, geht die Referenzfahrt nur in eine Richtung (ohne dass der Not aus kommt). Sobald der Tisch über den Referenzpunkt fährt, wird dieser auch einwandfrei anerkannt und der Versatz zu 0 Grad in der Achsposition eingetragen.
Und jetzt kommt das Problem dass ich die Achse eben nicht in beide Richtungen drehen kann sondern nur in die gleiche wie auch die Referenzfahrt ging.
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Hallo Marco,
Danke für deine Antwort, und ja genauso ist es wie du schreibst!
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Hallo zusammen,
Ich habe an meiner Maschine einen Universaltisch mit ROD271 der mir schon länger ein bisschen Probleme macht. Der Universal Tisch ist nachgerüstet, ich denke die Konstanten sind nicht ganz richtig.
Der Tisch lässt sich nur in einer Richtung verdrehen, ansonsten kommt der Not aus. Dies ist die Richtung in der auch die Referenzfahrt erfolgt. Referenzieren tut er einwandfrei und der Read out ist auch einwandfrei.
Vielleicht hat ja jemand einen funktionierenden Universaltisch und könnt ihr hier mal seine Maschinenkonstanten zur Verfügung stellen.
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Ist hochgeladen
Hier sind meine Maschinenkonstanten:
aber Vorsicht, bei der 4. und 5. Achse - die sind noch nicht endgültig!
Code
Alles anzeigen%CM N0 C0 N1 C5 N2 C512 N4 C1 N5 C0 N9 C1 N10 C5 N11 C0 N14 C71 N16 C7 N18 C0 N19 C1 N20 C0 N27 C255 N29 C0 N30 C2 N31 C0 N32 C0 N37 C0 N40 C0 N41 C0 N42 C0 N43 C0 N44 C0 N46 C0 N47 C20 N48 C0 N49 C0 N50 C0 N51 C0 N52 C0 N55 C0 N56 C0 N57 C0 N58 C0 N61 C5 N63 C0 N65 C0 N67 C0 N80 C0 N81 C1 N82 C99 N83 C99 N84 C0 N85 C100 N86 C1 N88 C0 N93 C512 N100 C1 N103 C88 N105 C1 N108 C89 N110 C1 N113 C90 N115 C1 N117 C4 N118 C65 N120 C2 N122 C6 N123 C67 N135 C1000 N136 C0 N200 C1 N202 C1 N203 C2 N204 C-1 N205 C25000 N206 C15000 N208 C10000 N209 C1000 N210 C695 N211 C30 N212 C70 N213 C0 N214 C0 N215 C2775 N216 C2775 N217 C2775 N218 C2 N219 C100 N220 C0 N221 C5 N222 C10 N223 C200 N224 C0 N225 C0 N228 C10 N229 C0 N230 C-1 N231 C10000 N232 C100 N233 C-600 N234 C0 N235 C401100 N236 C100 N237 C11500 N238 C0 N239 C0 N240 C0 N242 C369939 N245 C0 N246 C0 N247 C1 N250 C3 N252 C1 N253 C2 N254 C1 N255 C25000 N256 C15000 N258 C10000 N259 C1000 N260 C695 N261 C30 N262 C70 N263 C0 N264 C0 N265 C2775 N266 C2775 N267 C2775 N268 C2 N269 C100 N270 C0 N271 C5 N272 C10 N273 C200 N274 C0 N275 C100 N278 C10 N279 C0 N280 C1 N281 C10000 N282 C0 N283 C250600 N284 C0 N285 C-100 N286 C-251100 N287 C-11500 N288 C0 N289 C0 N290 C0 N292 C61878 N295 C0 N296 C0 N297 C0 N300 C2 N302 C-1 N303 C2 N304 C1 N305 C25000 N306 C15000 N308 C10000 N309 C1000 N310 C695 N311 C30 N312 C70 N313 C0 N314 C0 N315 C2775 N316 C2775 N317 C2775 N318 C2 N319 C100 N320 C0 N321 C5 N322 C10 N323 C200 N324 C0 N325 C100 N328 C10 N329 C61696 N330 C1 N331 C10000 N332 C100 N333 C375600 N334 C0 N335 C-100 N336 C-376100 N337 C-11500 N338 C-1000 N339 C0 N340 C0 N342 C39750 N345 C4096 N346 C0 N347 C1 N350 C4 N352 C1 N353 C2 N354 C1 N355 C22000 N356 C20000 N358 C12000 N359 C8000 N360 C0 N361 C30 N362 C70 N363 C0 N364 C0 N365 C11000 N366 C11000 N367 C29000 N368 C0 N369 C300 N370 C0 N371 C5 N372 C500 N373 C2000 N374 C0 N375 C0 N378 C10 N379 C0 N380 C-1 N381 C18500 N382 C2000 N383 C3000 N384 C0 N385 C9999999 N386 C-9999999 N387 C0 N388 C0 N389 C0 N390 C0 N392 C0 N395 C0 N396 C0 N397 C0 N398 C0 N400 C5 N402 C1 N403 C2 N404 C1 N405 C333 N406 C222 N408 C111 N409 C99 N410 C0 N411 C30 N412 C70 N413 C0 N414 C0 N415 C2775 N416 C2775 N417 C2775 N418 C2 N419 C100 N420 C0 N421 C5 N422 C10 N423 C200 N424 C0 N425 C5 N428 C10 N429 C0 N430 C1 N431 C10000 N432 C100 N433 C2501 N434 C0 N435 C999999999 N436 C-999999999 N437 C-1 N438 C0 N439 C0 N440 C0 N442 C0 N445 C-1 N446 C0 N447 C1 N448 C0 N560 C0 N579 C5 N590 C8 N591 C10 N705 C3 N706 C3 N707 C71 N710 C10 N711 C44 N712 C10 N714 C2 N715 C6 N719 C1 N720 C83 N723 C0 N724 C100 N725 C200 N726 C1 N729 C1 N731 C0 N740 C15000 N741 C10000 N744 C10 N745 C150 N746 C0 N750 C0 N751 C0 N752 C0 N758 C8 N759 C16 N760 C2 N761 C5000 N762 C4000 N763 C5000 N764 C10000 N765 C10000 N766 C0 N767 C240 N768 C60 N770 C0 N771 C1 N772 C1 N773 C3 N774 C30 N775 C1 N776 C19200 N785 C1 N786 C19200 N796 C0 N798 C0 N799 C0 N800 C0 N830 C0 N831 C0 N832 C0 N833 C0 N834 C0 N835 C0 N840 C3 N841 C0 N842 C0 N843 C15000 N844 C6000 N845 C4000 N846 C0 N847 C0 N848 C15001 N850 C0 N851 C50 N860 C0 N861 C0 N862 C0 N863 C0 N864 C0 N865 C0 N866 C0 N867 C0 N868 C0 N869 C0
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Ach Mist ja, habe die 6701 703 laufen. Muss nochmal eine Sicherung hochladen
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Schau mal hier:
Das ist meine die ich hochgeladen habe - da ist auch die Grafik dabei!
Mach mal ne Sicherung von Deiner Software und lade sie hoch damit sie alle benutzen können
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Hallo Winston
Leider kann ich Dir bei Deinem einen Problem nicht weiterhelfen.
Allerdings finde ich es extrem peinlich wenn vermeintlich Erwachsene offenbaren, dass ihr Geist das Niveau der Tagesschau und ihrer Parolen nicht übersteigt.
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vl. Hat der Ausgang zu wenig Leistun?
Das ist so ein Punkt über dem ich mir heute auch Gedanken gemacht habe. Irgendwie scheint mir so eine Art Problem hier auch vorzuliegen. Allerdings muss ich sagen verstehe ich es nicht ganz. Der Analogeingang sollte nach meinem Verständnis doch keine Leistung benötigen. Sondern eher wie ein Hochohmiges Spannungsprüfgerät funktionieren.
Aber irgendwie sieht es nach den Indizien doch danach aus. Ziehe ich das Kabel am Servo Eingang ab und messe dort die Spannung, kommt bis zum Eingangs-Stecker einwandfrei das Ausgangssignal 0-9 V dort auch an. ziehe ich das Kabel auf der anderen Seite ab, also an der RM Karte und halte da eine Batterie von 1,5 V dazwischen, dann rennt der Motor sofort knackig los.
Nur wenn ich sie jetzt zusammen schließe, scheint es als würde der Servoeingang Leistung ziehen und die Spannung bricht zusammen.
Weil prinzipiell funktioniert das ganze. Wenn ich den Vorschub ganz runter nehme und den Schleppfehler ganz groß mache, kann ich die Achse verfahren. Sie läuft dann elendig langsam und holt den Schleppfehler nach einer gefühlten Ewigkeit auf. Die Servo Diagnose zeigt dabei eine Spannung von nur ca. 0,03 Volt. Das passt natürlich auch zur endlos langsamen Geschwindigkeit.
Bin grade etwas ratlos…
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Das ist wirklich komisch,vl. hat er zu wenig Spannung,im Ausgang,ich würde mal die Durchgangsspannung messen bzw ob es bei den anderen Achsen funktioniert.
Was Ist denn die Durchgangsspannung?
Wenn ich den Ausgang normal messe, also mit einem Volt- Meter, dann kommt da genau einwandfrei die Spannung raus. Anfangs ist sie bei kleinem Vorschub so um die 0,8 V und steigt dann mit zunehmendem Schleppfehler bis knapp 9,0 V an. Für mich sieht es so aus als würde die Karte einwandfrei funktionieren. Wenn die Steuerung merkt dass der Schleppfehler größer wird, regelt sie die Spannung hoch, damit die Achse schneller hinterher kommt.
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So, jetzt bin ich einen Schritt weiter!
Auf der fünften Achse bekomme ich kein Ausgangssignal, deshalb habe ich das ganze mal an der vierten angeschlossen. Siehe da es funktioniert!
Allerdings auch nicht richtig Die Achse lässt sich zwar ansteuern aber dreht so dermaßen langsam dass kein normaler Betrieb möglich ist.
Ich habe jetzt mal die Schleppfehler ganz hocheingestellt damit das Ding nicht dauernd aussteigt (deswegen die hohen Werte im Bild)
Folgendes Problem besteht:
Wenn der Servo an der RM angeschlossen ist, bekommt er (zumindest laut interner Anzeige) nur eine minimale Spannung (Analogsignal).
Ziehe ich den Stecker an der RM Karte ab und gebe mal mit einer kleinen Batterie 1,5 V oder mit einer größeren 9 Volt darauf, dreht der Motor die Achse absolut einwandfrei und zackig.
Steckt der Stecker an der RM Karte und ich ziehe ihn am Servo ab und messe dann während ich die Achse fahre, kommt da eine einwandfreie DC Spannung von 0 bis circa 9 V auch raus.
Hier im Bild mal zu sehen das die Achse fahren will und auch brav die Analogspannung rausgibt.
Die geht bis knapp 9 V hoch wenn man den Verfahrweg bis zur maximalen Schleppfehlergrenze ausnutzt (Der Servo und der ROD stehen natürlich still).
Aber mann kann sehen das die einwandfrei fahren würde wenn nicht diese Seltsamität beim Zusammenspiel wäre.
Wenn beide Geräte zusammengeschlossen sind funktioniert das nicht und in der Servo Diagnose wird nur ungefähr 0,04 V DC als Analog Signal angezeigt. Deswegen dreht der auch so langsam
Ich habe die beiden Ausgänge der RM/RM (also Sollwert + und Sollwert - Kanal 2)
direkt verbunden mit dem passenden Eingang am Servo
Woran könnte das wohl liegen??? Ansich ist ja alles da was es braucht - nur die beiden Geräte verstehen sich nicht. Wieso "erkennt" der Servo nicht die wahre Höhe der Spannung??? Mit der Batterie klappt es ja
Vielleicht kenn sich ja einer mit der Elektronik ein bisschen besser aus als ich
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Ja, die Reglerfreigabe habe ich mir mit einem kleinen NC-taster provisorisch gebrückt zum testen - funktioniert einwandfrei!
Mir ist noch etwas komisches aufgefallen:
Sobald die Maschine in betriebsbereit ist (Also Hydraulik an), zeigt die A Achse keine Wertänderung bei manuellem verdrehen mehr an.
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Ja der passt - wird im Testbildschirm am Anfang richtig erkannt und die Steuerung zeigt auch die Signale vom ROD wenn man der Teilapparat von Hand verdreht.IMG_5412.JPG
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Jetzt hat es alles ein paar Tage länger gedauert als ich dachte aber nun bin ich soweit.
Die Achse ist komplett umgebaut und fast betriebsbereit. Das ganze läuft im Moment mit einer fliegenden Verkabelung um die Funktion zu testen.
Ich habe noch ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme, vielleicht weiß ja jemand Rat:
Der Axtreiber ist ein Delta Servo, der Drehgeber ein ROD 271.
Ich habe eine weitere RM/RM Karte eingebaut (3.)
Die Achse ist bei mir als fünfte eingerichtet (A) lässt sich aber nicht von der CNC ansteuern.
Die Signale von ROD kommen einwandfrei an.
Die RM/RM Karte habe ich schon mit einer anderen getauscht, an der liegt es definitiv nicht.
Die Maschinenkonstanten habe ich soweit möglich angepasst, allerdings vermute ich dass es hier noch hängt.
Code
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florian - könntest Du bitte Deine mit dem funktionierenden Nachrüst-Rundtisch mal zur Verfügung stellen?
Wenn ich meine neue A Achse zum Beispiel an der Y Achse anschließen, lässt sich diese einwandfrei verfahren und referenziert auch.
Wenn ich aber die Y Achse an der 3. RM anschließe, lässt sich diese auch genauso nicht bewegen.
Es muss also definitiv irgendwo an der Steuerung liegen dass dort kein Ausgangssignal erzeugt wird.
Wenn ich JOG drücke, zeigt es in der Steuerung dass der richtige Vorschub ausgegeben wird, ebenso wird eine Ref-Fahrt versucht.
Aber es passiert nix und es kommt natürlich auch keine Fehlermeldung......
Wer weiss Rat?
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Hey florian Super das Du das rausgesucht hast.
Ich werde das mal ausprobieren und die alte RM-RM Karte ohne W14 analog zur oben beschreibenen LS/LS konfiguriert wird und mit meinen zwei neueren RM/RM mit W14 kombinieren.
Bzgl. Sofwareabhängigkeit kann ich nicht sagen, da ich ohnehin mit der 700'er weit drüber bin. Melde mich wenn der Versuch gelaufen ist.
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Ok danke für den Tipp - ich teste das mal. Kann ja ansich nichts passieren
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Ja das dachte ich mir schon, dass das vielleicht ein älteres Modell oder so ist. Eine Beschreibung/Zeichnung/Schaltplan oder sowas ähnliches hat nicht zufällig jemand?
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Hallo zusammen,
habe eine kurze Frage zur RM/RM Drive MOD Karte 4022.226.3644
Wo ist denn der Jumper zum einstellen der Modulnummer? Bei meinen anderen Karten ist das W14 (4022.226.3645)
Finde da nix auf der Karte. Weis jemand Rat?
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Ok danke für die Antworten!
Habe jetzt eine Weile die Pläne und Anleitungen durchgeschaut und noch einige Anmerkungen:
BEZÜGLICH Maho Not-Aus Kreis durchschleifen
brauchst du nicht geht über die Reglerfreigabe auf OPC_1_2
Ja ist kann man vielleicht so machen - hast Du einen Plan mit angetriebener 4./5. Achse? - bei mir fehlt das im Plan und es ist nur der Universal-Rundtisch als 4. Achse drin
Analogsignal 0-10 V (Sollwert A Achse)
kommt aus der RM/RM Karte kann direkt auf den Achsregler
War auch klar, habs nur der Vollständigkeit mit aufgeführt
Servo On (Lagerregelung aktiv)
kommt aus der Steuerung OPC_1_6
Servo Bremse klemmen/öffnen
geht mit Servo On gemeinsam von OPC_1_6 weg
Da habe ich eine Vermutung. Kann es sein, dass dieses Signal (OPC_1_6 und auch die 5)für die automatische Lösung der Klemmung ist, wie im Manual beschrieben:
Ich denke jetzt mal an die 3 Achsenservos:
Wenn die Hydraulik aus ist sind die Motoren ja nicht in Lageregelung und du kannst sie von Hand drehen. Wenn man sie anschaltet beginnt diese erst (es fiepst )
Das was ich suche ist dieses Signal. Der Servo soll ja sinngleich arbeiten wie der Indramat.
Dann würde sich aber auch das Problem mit der Klemmung ändern.
Der Servo-Treiber könnte die Klemmung sogar selbst lösen und schließen (nacheilend zum Start/Ende der Lagerregelung), es gibt diese Funktionalität bei meinem Gerät.
Aber mal ganz grundsätzlich:
Ist bei Dir die Achse immer aus und immer die Klemmung an?
Also die Lageregelung geht an, dann löst er auch die Klemmung, fährt seine Strecke und geht dann wieder aus der Regelung und in die Klemmung?
Bei der Z(Y)Achse im Vergleich ist es ja so dass er die Klemmung permanent auflässt wenn die Lageregelung aktiv ist. Wie haben die das bei den beiden anderen Achsen (4./5.) funktional realisiert?
Alarm Zustand Servo Regler
macht man über Bb (betriebsbereit)
da das etwas kniffliger ist vorallem mit den Konstanten und dem Öffnen der Klemmung können wir gerne mal telefonieren,.. schreib mir ne PN mit deiner Nummer ich schreib dir mal per Whatsapp und schicke dir ein paar BilderJa super danke für das Angebot. Ich habe zwar kein Handy aber ich schreibe Dich nachher mal an. Vielleich geht das ja auch per Email
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So, wollte mich mal wieder melden da ich doch um einiges weitergekommen bin.
Ich habe mir zwischenzeitlich einen Servo Motor und dazu passenden Treiber von Delta besorgt. Ebenso nutze ich einen ROD 271 mit 18000 Auflösung aus einem Universaltisch.
Leider muss ich an der Drehachse so ziemlich alles abbauen und neu machen, damit der ROD und der Servo daran passen. Also komplett neue Gehäuse, Flansche Riemenscheiben und Riemenantrieb sowie Blechabdeckungen und Kabelführungen. Ziemlich viel Arbeit deswegen dauert das auch ein bisshern hier.
Die Servo Endstufe habe ich jetzt soweit das sie mit 0-10 V Signal aus einem Netzteil den Motor drehen lässt.
An der Steuerung habe ich eine weitere Achse eingestellt (Bei mir jetzt die A-Achse).
Und hierfür eine weitere Achskarte RM-RM eingebaut, da ich bei mir auch noch den Universal Rund Tisch in Betrieb habe (Wahrscheinlich schmeiß ich den aber bald raus, da er ein bisschen zu hoch baut und in Z etwas Weg verloren geht)
Die A Achse wird einwandfrei ausgewertet mit 360° Drehung und Referenzmarke, der ROD funktioniert also.
Jetzt kommen denke ich die etwas kniffligeren Sachen, die Achse vernünftig in die Steuerung einzubinden.
Hier gibt es ja mehrere Signale die richtig funktionieren müssen. Mir sind bisher eingefallen:
- Maho Not-Aus Kreis durchschleifen
- Servo On (Lagerregelung aktiv)
- Analogsignal 0-10 V (Sollwert A Achse)
- Servo Bremse klemmen/öffnen
- Gegebenenfalls Feedback dass Bremse gelöst
- Alarm Zustand Servo Regler
Hey florian wie machst Du das mit der Klemmung inzwischen? Nutzt Du M22/M23 und funktioniert das Lösen automatisch wenn die A-Achse fährt?
Und vielleicht hat ja noch jemand einen oder zwei Gedanken:
Ich nutze die Einstellung MC16=7 und nach florian's Tabelle müsste hier ja vermutlich ein Teil der Lösungen liegen.
Den Servotreiber würde ich vermutlich paralell wie den Indramaten auf Servo-On stellen (also Lageregelung aktiv).
Was genau ist die Vorschubfreigabe für die 5. Achse? Würde man hier eine Rückführung des Servotreibers anschließen wenn der in Lageregelung ist, also "Servo-On"?