Beiträge von vankenobi

    Hallo zusammen,


    beim booten wird mir eine RAM Speichergröße von 512 kb angezeigt. Aktuell stehen mir als PM Speicher allerdings nur 282 kb zur Verfügung. Ich nehme an, dass eine Teil vom Betriebssystem belegt wird und das seine Richtigkeit hat?


    Danke euch!


    LG :smiling_face:

    Habe das auf der DMG Seite gefunden:


    DMG NC-Transfer dient zur Übertragung von Maschinenprogrammen auf & von älteren Steuerungen

    DMG empfiehlt DMG NC-Transfer für CNC432 mit einem Softwarestand von V300 bis einschließlich V506.07 zu verwenden.

    Für aktuellere Softwarestände (V600/V700) sowie für die Steuerungen CNC532 und MillPlus empfiehlt DMG > HEIDENHAIN CDS Lite <


    • Die CDS-Version 4.10 Lite bietet die einfachste Möglichkeit zur Übertragung von Dateien über ein serielles Kommunikationskabel zwischen einem PC und einem oder mehreren Heidenhain Numeric CNC-Systemen wie MillPlus, ManualPlus, CNC Pilot 1290, CNC 5000 und CNC3000. Diese CDS-Version vereint die bekannte und leicht verwendbare Windows-Benutzerschnittstelle mit der eingeführten Funktionalität der CDS-Version 1.5 für DOS
    • CDS 4.10 Lite unterstützt DNC und DataIO Protokolle. Nicht unterstützt werden DataIO mit RTS/CTS-Handshake und EIA-Zeichensatz, verwendet in den CNC3000/V500 und vorhergehenden CNC-Steuerungen
    • CDS 4.10 Lite unterstützt auch DNC über einem TCP/IP Netz. Diese Eigenschaft wird unterstützt von der HEIDENHAIN MillPlus CNC ab Version V4.10

    Merkmale von CDS:


    • Datenübertragung zwischen PC und CNC mit Hilfe eines oder zwei Protokolle:
      - Heidenhain Numeric DNC auf LSV/2 (Serienanschluß) oder auf TCP/IP (Netzverbindung)
      - DataIO mit Xon/Xoff- oder RTS/CTS-Flow-Control. Sowohl %A- und %B-Protokolle für Multipel-Datei-Übertragung werden unterstützt.
    • Der PC kann als Datei-Server zur CNC dienen (Fernbedienung, zuweilen als Mini-PC-Betriebsart bezeichnet).
    • Blockweise Übertragung und Durchlauf großer Teileprogrammdateien (BTR).
    • Dateibearbeitungsfunktionen wie Dateilöschung, sowohl für lokale Dateien (PC) als auch Ferndateien (CNC).
    • Übertragung des CNC-Logbuchs für Diagnosezwecke.
    • Texteditor zur Darstellung von Dateien.

    LG :smiling_face:

    Hallo ihr Lieben,


    ich muss nochmal auf mein Z-Achsen Bremsproblem kommen. Vor Kurzem hatte ich während der Bearbeitung einen Stromausfall. Werkzeugachse fuhr der Gravitation folgend in das Werkstück. War nicht so spaßig... :loudly_crying_face:

    Helmut erwähnte, dass der Motorgeber nach Ausbau in einem bestimmten Winkel zur Motorwicklung eingestellt werden muss. Ich würde den Motor gerne selbst zerlegen und schauen, was sich machen lässt. Bevor ich loslege: Kann der Geber in der verbauten Position zur Wicklung markiert werden, so dass ich ihn genauso wieder einbauen kann? Ich möchte nicht das Teil zerlegen und dann geht gar nichts mehr...

    Weiß jemand, wo ich das Bremsersatzteil bekommen kann?


    Danke euch und LG

    Frank :smiling_face:

    Heute ist meine Grafikkarte angekommen, früher als erwartet!. Musste ich natürlich sofort einbauen und testen. Und die Hilfsgrafik funktioniert wieder einwandfrei! Hatte tatsächlich Glück, daß der Fehler am Grafikmodul gelegen hat und nicht wer weiß wo sonst! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Frohe Weihnachten an euch alle!


    LG :smiling_face:

    Unglaublich, was du so an Wissen mit dir rumschleppst! :astonished_face: Genau bei Konstante MC87 lag der Hase im Pfeffer! Hätte ich ja auch drauf kommen können, wenn ich mir mal die MC Liste Punkt für Punkt durchgelesen hätte.... :kissing_face: Aber so ist das im Leben. Die Kanadier haben hier ein Sprichwort: Hidden in plain sight.


    Also mal wieder ein ganz dickes Dankeschön an euch! Ist eine tolle Truppe hier!


    LG :smiling_face:

    Helmut, ich habe gerade mal probiert deine Ideen umzusetzen. Kein Erfolg.


    Zum Einlesen: Es steht mir auf dem Bildschirm keine Funktionstaste "input" zur Verfügung, nur "output". Auch die Funktionstaste "sense-A" vielleicht sowas wie "Achsenerkennung" kann ich nicht anwählen.


    Zur Formatierung: Cursor steht auf "All Memory", drücke Enter, nichts passiert. Habe es auch mit "clear" versucht, fruchtet auch nicht. :pouting_face:

    Kann es da noch irgendeinen Sicherungsschalter geben, der vorher umgelegt werden muss? Mit dem MC Schalter im Schaltschrank funktioniert es nicht. Oder muss eine bestimmte MC verändert werden, um die Änderungen an der Tabelle durchführen zu können?

    Moin moin,


    also die Bremse am Motor könnte einen Freilaufwettbewerb gewinnen! Da bremst nix mehr! Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur und den nötigen Ersatzteilen? Kann eine Einstellung des Gebers ohne Spezialwerkzeug in eigener Werkstatt durchgeführt werden?

    Im Anhang das Typenschild des Motors.


    Z_Achse Motor.jpg


    Danke euch und LG :smiling_face:

    Also ich hab mal versucht die Daten einzugeben. Eingabebildschirm über Const.mem und Menu angewählt. Bildschirmanzeige siehe Anhang.

    Tcompscreen.jpg


    Ich habe keine Möglichkeit der Dateneingabe. Ich kann "S1" eingeben, Enter, nichts passiert. Dachte mir, na vielleicht liegt es am MC Schalter im Schaltschrank. Auch Fehlanzeige. Maschine vollständig eingeschaltet, Ref-Punkte angefahren, keine Veränderung. Auch die wiederholte Überprüfung der MC brachte kein Ergebnis.


    Was mache ich hier falsch? Wie lautet der Trick zur Eingabe der Kompensationsdaten für die Achsen?


    Danke euch!

    LG :smiling_face:

    Moin moin,


    meine Maho ist mit einer T-Laengenkompensation ausgestattet. Die scheint allerdings nicht zu funktionieren. Wenn ich ueber die Hilfe-Funktion am Bildschirm die T-Laengenkompensation aufrufe, wird mir die aktuelle Temperatur der Z-Achse angezeigt. Daneben stehen die Kompensationswerte fuer die aktuelle Temperatur. Diese Werte sind allerdings immer 0.0, auch bei einer Spindeltemperatur von 56 Grad, was meines Erachtens nicht richtig ist. In den Feldern fuer die X, Y und Z Achse sollten dann doch die Korrekturwerte zur vorherrschenden Temperatur stehen, oder?


    Ich hab mir mal die MC angesehen, konnte dort aber keinen Fehler finden.

    Dort sieht es so aus:


    MC800: C1

    MC801: C790

    MC802: C150

    MC813: C150

    MC814: C10

    MC815: C20

    MC818: C0

    MC1024: C10

    MC1038: C1


    Mit der Maschine kam ein Datenblatt (siehe Anhang) T-Kompensation.jpg




    Wie kann ich Zugriff auf die Tabelle S1 bekommen? Steht "S" fuer Schalter? Vielleicht stehen die Werte in dieser Tabelle alle auf 0, da die Maschine mit toter Batterie angeliefert wurde und ich mich bisher noch nicht um die Kompensation gekuemmert habe.


    Danke fuer jeden Hinweis und LG :smiling_face: !

    Danke Florian, ja, Datenübertragung funktioniert, habe auch schon eine Sicherung der Konstanten durchgeführt, nachdem ich anfänglich 2 mal alle Konstanten von Hand eingegeben habe... Maschine kam mit leerer Batterie und anderen diversen Schäden.


    LG :smiling_face:

    Hallo an euch,


    wo genau (auf welcher Karte) werden die Maschinenkonstanten abgelegt? Ich würde gerne mal zur Begutachtung meine Karten im Schaltschrank ziehen, habe allerdings Bedenken, dass danach meine Konstanten das Zeitliche gesegnet haben :smiling_face_with_halo: . Irgendwelche Bedenken oder Anregungen?


    Danke euch!

    LG :smiling_face:

    florian: Schon erledigt, bloß nicht aufregen... :smiling_face: bin halt noch nicht so vertraut mit all den Forendingen


    Hört sich gut an, schau doch mal nach, ob du das gute Stück in deinem tickle trunk finden kannst!


    LG :smiling_face:

    Hallo Leute,


    ab und zu kommt es vor, dass beim Ausschalten meiner Mahomat die Z-Achse (vertikal) sich verselbstständigt und sich nach unten bewegt. Ich kann sie meist durch Entgegenstemmen zum Stillstand bringen. Passiert nur bei gut warm gefahrener Maschine. Gibt es bei meinem Modell eine verbaute Bremse z.B. im Spindelmotor? Oder ist ein Nachstellen der Keilleiste der Führung notwendig?

    Danke und LG :smiling_face:

    Schaltschrankheizung ist installiert, wunderbares Teil! Habe die Temperatur am Thermostat auf 16 Grad eingestellt, Maho startet jetzt ohne Probleme.

    Zu meinem Grafikproblem: trotz Reinigung der Karten und Überprüfung der Stecker habe ich immer noch dieses Streifenproblem im Grafikmodus. Ich vermute, dass das Grafikmodul einen Schuss hat...

    Kann jemand von euch die Karte messen/reparieren? Oder hat jemand eine Ersatzkarte für mich?


    Danke und LG :smiling_face:

    Hat alles gut hingehauen, Schlüssel angefertigt, Ventil ausgeschraubt und gesäubert. Dichtring sieht recht vergniesgnaddelt aus. War vermutlich ein O-Ring in seiner Jugendzeit, jetzt ist da nichts mehr rund...Den würde ich gerne ersetzen. Hat jemand das O-Ringmaß parat? Wo kann ich das Ventil als Ersatzteil bekommen?


    Danke und LG :smiling_face:

    Andy-m. Hi Andy, hast du die Maße für den Schlüssel zur Hand? Das Ventil liegt 10 cm tief im Block, da komm ich nicht mit'ner Zange ran. Genauso schwer zu messen in der Tiefe...

    Das ist was ich so weit herausfinden konnte: Durchmesser der Steckpinne 2.5 bis 3mm, Lochkreis wird wohl so 9-10mm sein, Durchmesser des Werkzeugs 15mm.

    Bin damit gerade auf der Drehbank. Wäre klasse, wenn du mir damit helfen könntest, erspart mir mehrere Anläufe.


    Danke und LG :smiling_face:

    Hallo Leute,


    hat vielleicht jemand einen Hydraulikplan für besagte Maschine zur Hand? Dieser kam leider nicht mit meiner Dokumentation. Hat die Hydraulikanlage eine eigene Schaltplannummer? Ich konnte keine an der Baugruppe finden. E-Schaltplanummer ist E6904.


    Irgendwo im Hydrauliksystem ist eine interne Leckage. Der Druck fällt kontinuierlich ab bis auf 90 bar, System wird beaufschlagt bis auf 130 bar, Umschaltung auf Leerlauf, Druck fällt ab.... dies geschieht im 10 sec Takt.

    Ich habe schon mal am Basisblock das Druckbegrenzungsventil heraus geschraubt, auch das Handventil auf der gegenüberliegenden Seite. Konnte keine Verschmutzung oder Beschädigung feststellen. Die beiden montierten Druckspeicher scheinen noch gut zu funktionieren, zur Drucküberprüfung der Gasseite des Speichers fehlt mir allerdings der passende Adapter.

    Es könnte auch ein Bypass an der Dichtung im doppelwirkenden Hydraulikzylinder des Wzgwechslers sein.


    Was meint ihr dazu? Danke vorab!



    Falls jemand Verwendung für die Daten des DBV hat, hier die Doku der Firma Bucher:


    pressure unloading valve .pdf


    LG :smiling_face:

    I had this also in mind. Easy and cheap solution. Yesterday a friend showed up with a high quality enclosure heater, brand new! :grinning_face_with_smiling_eyes: I will mount it today and see how it will perform! I'll keep you in the loop.