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Ich habe mal eine Meßuhr an der Z Achse (vormals Y Achse) gesetzt und daraufhin die X Achse von links nach rechts verfahren dabei schlug die Meßuhr ca. um 0,4 mm aus werde also die Keilleiste der Z Achse nachstellen müssen.
Mache ich heute Abend
Das hat bei mir enorm geholfen, ist aber leider auch nur in gewissen Grenzen möglich, sonst klemmt die Achse in den Endlagen.
Ist nur wenige Kilometer von mir weg. Wenn ich den Platz hätte würde ich sie sofort kaufen. Aber eine größere Maschine als meine 400e passt nicht in meine Garage.
Ich sehe das ähnlich. Für mich ist das gelb markierte Teil zur räumlichen Schmierstoff-Trennung von Kegelrad und spindellagerung. Kann sein, dass diese durch die Pinole zerdrückt wurde.
Das Problem hat meine Maschine auch. Liegt bei mir am Verschleiß der y Achse. Ich habe die keilleiste etwas nachgestellt und jetzt ist es besser. Aber ganz bringe ich es nicht weg.
Wenn ich auf meinen Tisch einseitig eine schweres Gewicht stelle ist das Problem weg.
Dankeschön. Denke, hier bin ich auf eine Community gestossen ... die am selben Krankheitsbild leidet
Auf Deine MH, die jeweils eine B-Achse besitzen, bin ich neidisch. Für die Herstellung von Kettenzahnkränzen, wären diese Gold wert.
Ich habe bereits bei einem Kollegen, der einen modernen Zerspanungsbetrieb führt, mein Interesse für eine 800-er mit NC-Rundtisch angemeldet. Diese Maschine ist im Vergleich was daneben im Werk steht, ein lahmer Oldie. Sobald sie rein aus Platzgründen übrig ist, mache ich ein Angebot. Auf dem Teil ist nebst dem Herstellerschild auch noch MMD zu lesen. Die Maschine wurde vor einigen Jahren generalüberholt ! Andreas
Kettenzahnkränze fräse ich ohne zusätzliche Achse. Ich programmiere da immer einen Zahn, dann mit g92 b4=x.xxx, danach g14 J“zähnezahl“.
Herzlich willkommen im Forum. Ich komme auch aus der Mofa/Moped Ecke 👍
Das mit dem Schweißen halte ich wegen dem Verzug für unrealistisch.
Das mit dem schrauben finde ich gar nicht so schlecht. Vielleicht alle 20mm eine m10 zylinderkopfschraube 12.9 rein machen. Stifte würde ich nicht reinmachen. Die Bruchflächen sollten auch ohne Stifte wieder zusammenfinden.
Da ich mir jetzt Cimco nicht unbedingt kaufen will habe ich die Fusion App "Serial to CNC" für 10$ gekauft. Die funktioniert prima! Ist vielleicht ein wertvoller Tipp für alle Hobbybastler.Screenshot (5).png
Ich habe das EOT Zeichen von Helmut kopiert und eingefügt (strg-c und strg-v). Das Symbol sieht aber im Editor und Cimco jetzt rein optisch identisch aus.
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)
Meine Baudrate ist 300
Ich habe nun erfolgreich ein Programm (9100.PM) von der Maschine auf den PC übertragen. Bin vor Freude im Dreieck gesprungen.
Dann habe ich das Programm auf der Maschine gelöscht und will es nun wieder auf die Maschine übertragen.
Leider kommt dann immer der Fehler D41 und es werden nur die ersten 13 Zeilen übertragen.
CIMCO meldet immer "Übertragung erfolgreich"
Meine MC
770 C0
771 C1
772 C1
773 C3
775 C0
776 C300
777 C300
785 C1
786 C300
796 1
Software 6410/404
Hoffentlich ist es jetzt der Weg nicht mehr weit. Bin schon seit 8 Stunden in der Werkstatt und versuche es zum laufen zu bringen. Hab mittlerweile auch das ganze Forum durchgelesen. Achja.. mit DMG NC-Transfers kommt der gleiche Fehler, er schafft aber ein paar Zeilen mehr.
Das Übertragen aller Daten von der Maschine auf den PC funktioniert immer problemlos. Der Fehler D41 ist reproduzierbar.
Ich habe den flachen Behälter meiner 400e auch verkleinert. Habe ein großes Stück aus der Mitte herausgeflext und dann mit der Flamme wieder zusammengeschweißt.
Ich kenne mich mit der Datenübertragung nicht so aus und habe mir jetzt das USB-Kabel von Florian bestellt und einen tragbaren Windows 8 Computer besorgt. Habe NC-Transfer und die Demo Version von Cimco installiert.
Bei NC-Transfer kommt eine Fehlermeldung dass der COM-Port belegt ist.
Bei Cimco lässt sich kein Port auswählen.
Muss ich da in den Systemeinstellungen des Computers etwas verändern?
Hier noch ein paar Infos zu meiner Maschine. Hat mal in der Rüstungsindustrie gearbeitet. Jetzt aber nur noch für friedliche Teile 🤣 bitte um Meinungen!🧐🤔5D9307FC-75DC-44BC-8483-8C22F6DC9D59.jpg
Ich habe die Keilleisten meiner Maho nachgestellt. An der Y-Achse (senkrecht) musste ich am meisten nachstellen. Hab an den Einstellbuchsen 1,5mm abgedreht. Da musste der kleine Bruder aus München dem großen Bruder aus Pfronten helfen. Mit der Deckel konnte ich die Einstellbuchsen mit einer Spannzange schön spannen. In meiner Drehmaschine wäre das nicht gegangen.
Um an den Keil in der Z-Achse (Hauptspindel) ranzukommen muss man ziemlich viel wegbauen. Erst ein Teil der Schutzeinhausung, dann die Verkleidungen und auch noch den Hardware Endschalter.
Jetzt bin ich schon gespannt ob mein Problem damit beseitigt ist.
ich bekomm vermutlich keine Kreistasche ausm Kopf zusammen weil ich so CAM verwöhnt bin
Ich nehme die Zyklen (Kreistasche, usw.) auch nur zum Schruppen. Dann G1, G2 und G3 mit tangentialen An- und Abfahrkeisen. Hoffentlich schaffe ich auch bald CAM.
Achja kann auch sein das dein Keil in der vertikalen Achse lose ist! Dann kippt der X Balken hin und her!
Auch aus der Z Achse kann der Versatz kommen!
War gerade an meiner Maschine und genau das ist der Fall. Das Kippen des Kreuzsupports war durch eine Messuhr an der vertikalen Werkzeugspindel festzustellen. Je weiter die Werkzeugspindel herausgefahren wurde, desto größer wurde das messbare Spiel. Ganz vorne am Tisch über 0,5mm. Bin jetzt dabei die Keilleiste so gut es geht einzustellen.
Der Tipp hat mir geholfen und auch die Ist-Wert Anzeige der X-Achse war hilfreich um die Steifigkeit dieser Achse zu beurteilen.
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