Beiträge von RBS

    Hey RB,


    wie hast du die Kühlung eingeschaltet, wenn die Maschine nicht an bleibt?
    Nach meinem Kenntnisstand geht das nur mit M8 oder M9.
    Erst wenn der M-Befehl gesetzt wurde kannst du mit der Kühlmittel-Taste die Kühlung wieder aus/einschalten.


    MfG
    Madeis

    Hallo,

    ich habe, um überhaupt weiter zu kommen, das Relais 19K1 manuell betätigt und kurzzeitig "blockiert".

    Damit bleibt die Maschine betriebsbereit und alles funktioniert soweit.

    Das ist natürlich keine Lösung, aber ich kann zumindest erst einmal auf Fehlersuche gehen.


    Die Kühlung war von mir auch nur ein erster Verdacht, weil sie offensichtlich abgeklemmt wurde.


    Gruß,

    RB

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    hat er schon die Schmierung gecheckt? das wäre so mein erster Gedanke, da hab ich selbst mal ne Schrecksekunde erlebt bis es mir gedämmert ist (stand ja schon weiter oben)

    besonders toll wenn die Maschine in der Bearbeitung in den Notaus geht... da guckt man erstmal wie toastbrot aus der wäsche!

    Ich hatte die Schmierung schon geprüft.

    Soweit alles OK. Hatte ich vergessen zu schreiben.


    Mach mal eine Drahtbrücke zwischen den Klemmen 209 und 214.

    Ich setrze mal die Brücke.


    steht die Maschine eventuell mit ner Achse am Notaus?

    Keiner der Achsen steht auf einen Endschalter.


    Nachdem ich bemerkt habe, dass die Kühlmittelpumpe abgeklemmt war, habe ich hier mal angefangen zu suchen.


    Fakt ist, dass kein strom am Motorende anliegt. Egal ob ich die Kühlung einschalte oder nicht.

    An 2Q1 am Ein- und Ausgang liegen 400V, an 2RC2 am Eingang auch (Ausgang habe ich noch nicht geprüft, mache ich heute noch).

    Die Klemmen habe ich noch nicht durchgemessen, mache ich heute.


    Kann das ein Teil meines Problems sein?


    pasted-from-clipboard.jpg



    Gruß,

    RB

    Hallo,

    es ist mir fast ein wenig peinlich, aber ich habe die Maschine erst seit wenigen Wochen.

    Mir ist nicht aufgefallen, dass die Kühlmittel Pumpe defekt ist und auch vom Vorbesitzer provisorisch abgeklemmt ist.

    Ich hatte bisher immer nur ALU ohne Kühlung gefräst.


    Laut Schaltplan hängen die Hydr. und Kühlmittelpumpe am oben beschriebenen Kreis.

    Kann das eine Ursache meines Problems sein?


    Gruß,

    RB

    Hallo und ein frohes neues Jahr,

    vielen Dank für den Tipp.


    Meine Schaltplannummer ist die E-5114/07 C.

    Einen Störstellenmelder habe ich nicht gefunden.


    Wenn ich 19K1 manuell betätige klappt es.

    Allerdings nur solange ich es manuell betätige.


    Kann / darf ich die Relais untereinander tauschen (zum Testen)?

    Ich meine sind sie baugleich.

    Vielleicht ist nur das Relais defekt.


    Gruß,

    RB

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe das genau so gemacht.

    Leider schaltet die Hydraulik sofort wieder ab sobald ich die Leuchttaste loslasse.

    und es erscheint err I 05 "Not-aus von der Maschine"

    Die beiden Not - Aus Schalter, Sowohl von der Steuerung als auch vom Handteil sind entriegelt.


    Solange ich den Finger auf dem Leuchttaster halte, kann ich auch alle Achsen verfahren etc.


    20211221_104543.jpg

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine MAHO MH600 e angeschafft.

    Leider bleibt die Hydraulik nicht im Selbsthalt.


    Wenn ich die Hydraulik einschalte, mit Clear "Bestätige" und anschließend alle Knöpfe loslasse schaltet die Hydraulik ab und Fehler I 05 erscheint.

    Solange ich die Hydraulik manuel festhalte, kann ich Referenzfahren und alle Achsen manuell verfahren.

    Ich bekomme aber immer wieder den Fehler I 05.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß RB