Beiträge von Veldins

    Ich möchte das Gewinde nicht zwangsläufig Fräsen.


    Die Geometrie ist vollgende

    6 Löcher auf einem Lochkreis von (ca135mm muss ich noch messen) oben 10 mm Tief eine 22 Sackloch Bohrung Grund im 90° Winkel zur Oberfläche und dem M16x1,5 Durchgangsgewinde das Gewinde würde ich im Lochkreis mit dem Gewinde Zyklus und nem normalen Schneider machen

    Dann werde ich das erstmal mit G89 und G77 / G79 versuchen. Da es mir erstmal nur um 6 Senklocher geht. Das Gewinde M16,15 ist ja mit einem normalen Schneider zu schneiden wenn's die Maschine mit dem Gewinde Zyklus nicht mag. Es war halt nur die Überlegung ob schon Mal jemand Gewinde sprich Helix im Lochkreis gefräst hat und es an der Maschine geschrieben worden ist.


    Die genaue Kontur Winkel der versetzten Löcher usw muss ich mir erst noch an dem alten Bauteile Ausmessen wenn ich's ausgebaut hab zurzeit muss es noch sein Dienst tun bis nächste Woche

    Hallo,


    Wir Wollen ein Programm schreiben das auf einem Lochkreis Helix- Bzw. den Kreistaschen-Zyklus abruft, wie bekommen wir das hin?

    Wir sind da grade etwas am Grübeln wie wir die beiden Funktionen zusammen bringen können. Wir Programmieren an der Maschine und nicht mit Cam^^


    Lg Frank

    Hi


    Der Schalter 19S1 MUSS in BEIDEN fällen auf 1 stehn das die konstanten sichtbar sind. Das mit Dem MC 80 Funktioniert nicht bei /9 V300

    Wenn du die Konstanten zwischen 112 und 117 eingegeben hast den schalter 19S1 auf 0 danach wieder auf 1 MEM. Lock Data in und am rechner starten dan sollte das von selbst laufen 19S1 auf 0 Fertig.

    Manch mal kommt es vor das die Mc's nur über die Einstellung Xon/Xoff laufen bei 900 mbits. Weswegen das so ist hab ich bei miener noch nicht rausgefunden solange es funktioniert hinterfrage ich das auch nicht weiter :winking_face:


    Lg und viel Erfolg Frank

    Hi Hier wie versprochen die MC's von meiner 700C (Y ist Vertikal Z ist Horizontal)

    Daten Übertragung ist CTS/RTS Kabel mit 4800 mbits Mit der Hand Vorher einzugeben sind die Mc's 112 bis117




    Vierl erfolg damit

    Hi


    Die anleitung zur Software version finden bei 432/9 Findest du hier^^


    Lg Frank

    HI


    Es gibt hier mehrere die auf der suche nach den Überträgertrafos sind. Leiderkonnten wir noch nirgens Ersatz finden bis jetz hat nur KDA tauschen geholfen bzw. einen zweiten defekten zu schlachten in der hoffnung das es am ende Fuktioniert.


    Grüße Frank

    Hi


    Wenn es nur darum geht die Löcher zu zu bekommen hab ich eine Idee für dich.


    WEICON WR 200 g | stahlgefülltes Epoxidharz-System | WEICON
    WEICON WR ist ein Epoxidharz-System für Bereiche, in denen Metallteile durch Reibung starker Abnutzung unterliegen, wie z. B. an Wellen & Fundamenten.
    www.weicon.de


    Das Zeug Fließt in jede ritze wird hart und kann mit einem normalen Schwingschleifer abgeschliffen werden.


    Die Oberfläche muss nur richtig sauber sein und das Mischungsverhältnis ist wirklich auf das mg genau einzuhalten damit es hart wird. Du kannst dir in die Nuten eine Verschalung bauen z.b. Holz oder ähnliches weiches das stramm passt da das Zeug kriechende Eigenschaft Unterumstände entwickelte. 12 bis 24h Aushärten lassen je nach Raum Temperatur danach mit den bekannten gewöhnlichen Werkzeugen in Form bringen je nach dem wie präzise und schön man es haben möchte.


    LG Frank

    Besteht die Möglichkeit die unter Strom zu setzen dir du sie einmal starten kannst? Um zu schauen ob sie alle Funktionen fährt?

    Hi TIll


    Das ja mal was einer der fast aus dem Nachbardorf kommt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die schaut aus als hätte sie eine 432/9 Steuerung, ein Daten Kabel zum übertragen der Konstanten hab ich wenn es die schon Digital gibt.

    Oder du hast Glück und der Lochstreifen liegt noch in der Maschine dann kann dir florian weiter helfen denk ich.


    Auf jeden fall Dir hier Viel spass und erfolg mit deiner Fräse.


    Lg Frank

    mh ok

    Batterie spannung ist es dann erstmal nicht, das sie in ausgeschalttem zustand zusammen bricht.

    Das problem mit den Glyphen hab ich bei meiner 8000er da Sie zur Zeit sehr viel steht, wegen dem kda problem. In dem fall das ich Sie mal Einschalten muss und Sie mir genau die selben Glyphen zeigt weiss ich inzwischen dass ich sie komplett abschalten muss, so wie die Batterie auch für mindestens 10 min abklemmen kann.

    Nach ablauf der zeit ist anscheinend der Daten müll aus der CNC verbannt MC's aufspielen und alles ist soweit gut. Ob es bei dir Hilft weiss Ich nicht genau, aber die Ersatz Videokarte die funktioniert macht bei dem fehler genau den selben müll wenn ich sie nur mal eben tausche.

    Bin mir bei meiner 700 er nicht gans sicher denke aber da hat ich zuanfag auch den Fehler habs nicht gefunden alles ausgezogen wie oben beschrieben. Bin den nächsten Tag mit neuem mut drangegangen und der fehler war weg beim einschalten (das ist auch eine 432/9 ). Da passt es mit 228 MC Sätzen die zur Daten Übertragung sind da ab N112 bis N116 :thinking_face:

    Hi


    Welche spannung hat deine Puffer Batterie vor dem einschalten nach einer längeren Standtzeit z.b. einer Nacht/Tag? ist die Spannung vor dem einschalten zu gering aber denn noch so hoch das der MC Speicher nicht komplett gelöscht ist spinnt die Video mod Karte oder eine andere die es aus löst. Wie Warm oder kalt ist es der Maschine unter 15°c mögen es nicht alle. Wenn in deiner werkstatt eine hohe luftfeuchtigkeit ist kann es auch am Kondeswasser in der Maschine/Steuerrung/Monitor liegen.

    Dann noch die frage die Konstanten sind die Originalen? Per Rechner oder mit der Hand übertragen fehlten welche?


    LG Frank

    Hi hab das Problem mit dem Monitor und dem Schachbrett musster hab ich auch ab und An bei meiner 800 wenn sie lange in der Ecke stand ohne daß ich mich mit der beschäftigen könnte. Da hilft meistens nur Batterie abklemmen Hauptschalter Aus mindestens 10min bei weg gehn. Danach wieder einschalten mit an geschlossener Batterie ABER ACHTUNG KONSTANTEN SIND WEG und müssen neu eingegeben werden.


    Hoffe es hilft auch dir


    LG Frank

    Die hab ich auch schon ein paar mal auf Kleinanzeigen gesehen und ist garnicht mal so weit weg von mir nur ca 60 min mit dem Auto bei normalem Stau auf der Autobahn :grinning_squinting_face:


    Aber das Platzproblem...... Wenn es das nicht mit dem Problem das der Tag nur 24h hat zusammen gäbe....

    Wäre es verlockend.... :hear_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey:....

    Hab's heute mal geschafft ins Lager zu schauen. Haben Grade eine Optimum Opti F45 auf Lager. Ich nutz eine ähnliche die ich für gleiche Zwecke, hat aber MK Aufnahme was als bessere Bohrmaschine ganz angenehm ist .Zumindest meiner Meinung nach :winking_face:

    Moin

    Hab gestern mal die beiden Relais 11K1 und 11K3 gegen andere getauscht.

    Die Getriebe Schaltung hab ich auch kontrolliert das ist so wie es sein soll.

    Ergebnis bei original Konstanten vom Lochstreifen Dreht sie ab 2000u/min wenn sie das Geschäft hat auch mit 1500 U/min alles darunter verweigert sie will aber starten mit dem Ergebnis E93. Am KDA Klemme 6x2 wird das Signal ausgegeben.


    Die Funktion M19 führt sie auch aus.


    Hier mal ein paar Bilder und Videos dazu.


    IMG_20221201_181357.jpg

    Hier die Schaltstellungen mit original Markierung zu sehen in der erstel Stellung.


    IMG_20221201_181527.jpg

    Hier die zweite


    IMG_20221201_181543.jpg

    Hier somit die letzte


    VID_20221201_181616.mp4

    Hier einmal die einzelnen Stellungen das sie sich auch alle drehen bzw. Neutral auch neutral ist.


    VID_20221201_201313.mp4


    Und die M19 Funktion



    Denke werde den KDA noch mal genauer Nachschauen das da doch mehr wie nur die Diode und der Transistor durch waren..


    Es sein den hier hat noch einer eine Idee was es in dem Bereich KDA /Konstanten seien könnte? :thinking_face:


    LG Frank

    Hi

    Zu Thema Betonboden kann ich nur sagen nehmt Corudur kann Morgen Nenn Bild von dem Zeug machen was ich hier die letzten male mit meinem Beton Bauer verbaut hab das Zeug ist gut. Wenn der Betonbauer was kann macht er eine Fläche die selbst bei Richtwagge Grade und zudem Arsch glatt ist. Da dringt auch nix an Stoffen ein. Klar sieht man mal nen Öl Fleck aber alles andere hab ich hier auch schon in diversen Betrieben und Hobby Werkstätten gesehen, es halt einfach nicht.

    In meinem privaten Sauen Stall Umbau hab ich den alten kump mit Siebsand Zugefahren, abgerüttelt, eine Schicht Bewährung bei 20cm stärke mit Corudur in der Oberfläche eingerieben und fertig. Hab den gleichen Corudur Beton auf Arbeit da bekommt man nur Kratzer rein wenn einem ne Maschine von 4t außen Krahn springt.


    LG Frank

    Hi

    Das ist echt enorm was du so fabrizierst. Eine echt schöne Maschine zum Glück bist du beim malör heil geblieben weitest gehend :winking_face:

    zum Reinigen nutz ich

    Rauchharz-Entferner
    Der Rauchharz-Entferner ist universell in der gesamten Lebensmittelindustrie zur Entfernung hartnäckiger Ablagerungen und Verschmutzungen einsetzbar. Es können…
    www.bio-circle.de

    das Zeug das ist super nur absolute Vorsicht beim nutzen in pur macht es porentief rein vor allem wenn's auf der Haut einwirken kann :goggles: ist zu empfehlen

    So nächste Erkenntnisse O-Ring hinter dem Zahnrad getauscht Getriebe schaltet sauber.

    M19 wird ausgeführt Spindel bleibt in Regelmodus bis M5 kommt.

    Drehzahlen ab 2500 U/min werde angenommen unter kommt E93 nach dem der Getriebe Schaltvorgang abgeschlossen ist.

    Der Drehgeber hat zur Spindel Welle KEIN Spiel.


    Somit jetzt weiter suchen warum der Fehler E93 nun schon mal ab der Bewerbung unterhalb 2500 U/min beim starten kommt :thinking_face:

    Moin I05 heißt das die Servoregler keine Freigabe haben bzw. Ausgeben und somit nicht unter Strom stehen.


    In den meisten Fällen ist die Notauskette noch aktiv, Achse auf Not aus Endschalter, kein Öl in der Zentralschmierung, Zentralschmierung baut keinen Druck auf, Sicherheits Schalter umhauseung wenn sie welche hat.


    Im Schaltschrank könnte ein Notaus Überbrückungs Schalter sein um sie von den Achse Not aus zu fahren ich würde aber lieber die Verkleidung an einer Spindel los schrauben um die Gefahr des Spindelschadens zu minimieren Haupt Schalter aus schalten wegen der sichert für die Finger


    Frohes Schaffen.


    Frank :winking_face:

    Zu 1 ja das Ölstandsglas hat unten einen riss und deswegen ist es Trocken, hate aber beim lezten statversuch eben nen bischen Öl reingefült.

    Zu 2 Die manden schraube hab ich schon gesehn aber noch nicht nachgezogen wollte ich aber noch.

    Zu 3 ja es ist recht locker fühltsich an als wären da federn hinter die die spannung verloren haben.

    Genaueres werd ich beim nächsten mal berichten :winking_face:.


    lg Frank

    So ich hab heute mal in das Getriebe geschaut.

    Es hat mechanisch ab Werk 3 Schaltstellungen

    Neutral erste und zweite Gang. In den ist schon mal kein Spiel festzustellen, was mir aufgefallen ist der Plastik Anschlag ist an beiden Enden abgenutzt. Denke werde es morgen oder übermorgen mal wieder zusammen Bauen und die Stellungen mit dem Schalter noch mal abgleichen.

    Hier auch noch mal ein paar Bilder davon.

    IMG_20221026_193538.jpg


    IMG_20221026_194758.jpg

    Hier der ausgebroche Anschlag in der schaltkulisse.


    IMG_20221026_195153.jpg


    IMG_20221026_195756.jpg

    Moin


    Das mit der Luft IKZ ist eine gute Idee die ich bei meiner 800er auch auf dem Plan hab ( Mal schauen wann es dann wirklich dazu kommt) :grinning_face_with_sweat:.

    Bei den MAHO's hab ich dazu absolut keine Erfahrung. Bei den Fräsen die von Namhaften Herstellern sind, im Bereich Fensterbau werden selbst die Spindel mit normaler Alu verseuchter Druckluft gekühlt und gereinigt. Das von unten keine Späne in die mit bis zu 30.000 u/min Drehenden Spindeln kriechen. Von daher hab ich da wenig Bedenken in Bezug auf Lager da die ja innen durch die Spindel vom WZ Konus aus und von außen durchs Gehäuse von Umwelteinflüssen getrennt sein sollten, da sie sonst ja auch schaden nehmen würden. So zumindest mein Gedanken Gang bis hier her dazu.

    Die Drehdurchführung hab ich mir noch nicht genauer angeschaut aber auch da wird sie es wohl überleben und mit dem Luftstrom klar kommen. Da ja nur der Staudruck aus dem Werkzeug selbst den Druck in der Leitung erzeugt der vorraussichtlich bei 1-2 bar max liegen könnte :thinking_face:.

    Die ausströmende Menge der Luft reicht auch da ich bei den Fensterbau Maschinen auch nur 4mm Schlauch vom Verteiler der Kühlluft zum Fräser lege um eine höher Fließgeschwindigkeit zu bekommen bei geringerer Luftmenge da Alu Plastik und Holz ja eher leicht sind, bei denn mit Luft in der Regel gearbeitet wird. Auch bei Stahl wird es kein Problem sein wenn man die Luftmenge hoch Dreht damit die Luft Geschwindigkeit den Rest macht. :winking_face:


    Aber falls es da nein Haken gibt könnte ihn PdVgA kennen


    LG Frank

    Nen halben Tag dauert das nicht Mal mit der Hand bei den ca 1500 Sätzen hab das bei meiner 800E2 beim ersten Startversuch auch mit der Hand gemacht weil kein Rechner und Kabel dabei war hat ca 15 bis 20 min gedauert.


    Mit der Hand muss man nur die Liste die die Maschinen vorgibt Eintragen wie in Florian's video erklärt per Kabel und Rechner da gibt's bis dahin keinen Unterschied.


    Wechseln in den Normal Betrieb.


    Und nochmals die Konstanten Liste aufrufen und die die beim letzten Mal nicht anwesend waren eingeben.


    Vorgang so lange wieder holen bis keine Ausbleiben und die Maschinen auch keine falschen mehr anzeigt.


    Bei mir waren es 3 Durchgänge.



    Deswegen ist es mir Rechner schöner und schneller :winking_face:


    LG Frank

    Auch von mir ein Herzlichwilkommen in der Gemeinschaft der beknackten Alteisen liebhaber :winking_face:


    Bei deiner ist auf jedenfall die Pufferbatterie leer und die Konstanten somit Verwirrt/ nicht Passend.

    Steuerung ist eine 432/10 wenn die umgebaut worden ist wie meine Fundsteuerung ist die Batterie im Netzteil unter dem Monitor zu finden. Das Gehäuse ist dann etwa so gross wie Zwei Bierkästen. Ist es kleiner ist die im Schaltschrank zu suchen. Ist ein nornmaler 6v Bleigelakku wie ausem Motorad/Rasenmäher.


    lg Frank

    Hi

    Schau mal in deinen Schaltplan bei miener 700C mit indramat Gleichstrom Steuerung sollte noch ein Kanal an einem frei sein bzw. liegt vieleicht schon bis in den Hartingstecker. Ob es bei mir tatsächlich so ist hab ich noch nicht ausgemessen da ich noch nicht dazu gekommen bin den Universalrundtisch mit NC Teilkopf zu erweitern da benötige ich ja auch die ansteuerung vom indramat. Hab mit Helumt da schon mal drüber geschrieben der mir das gesagt hat. :winking_face: