Beiträge von Veldins

    Mahlzeit


    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit

    Gasket Maker | dauerelastischer Spezial-Dichtstoff | 30101310
    WEICON Gasket Maker ist ein haftstarker, dauerelastischer Spezial-Dichtstoff, der durch Luftfeuchtigkeit praktisch schrumpffrei aushärtet. Gasket Mak…
    www.weicon.de

    Das wird bei Motoren an allen erdenklichen stellen dicht, Biomasse greift es auch nicht an.

    Es muss aber alles metallisch rein sein und das Plastik auch mit Verdünnung gereinigt und angeschliffen sein.


    Da wenn es undicht geworden ist meisten an Farbresten lag.


    LG Frank

    Moin

    Sie sollte im Maschinen Ständer Bohrungen haben durch die man eine Welle stecken kann ( dafür die Krahn Traverse) oben Gurt dran und auf den LKW. Kann auch sein das es bei der Wechsler Maschine zwei lange Gewindestangen durch die Z/Y Achse in den Maschinen Ständer Kommen.

    Der Rotations Geber ist fest mit der Spindel Welle verbunden. Die durch das Getriebe und somit durch die Hohlwelle vom Zahnriemenrad geht. Auch wenn eine dementsprechende Untersetzung da stattfindet, der Gang bis jetzt nicht geschaltet wird von der Steuerung. Erscheint mir das Spiel fragwürdig :thinking_face: da Zahnräder oder Schiebemuffen mechanisch nicht die Menge an Luft haben sollten an der Stelle :thinking_face:

    So nach einigen Versuchen ist im Antriebs Strang zwischen Spindelmotor und Spindel Orientierung zu viel Luft bzw. das Konstanten Fenster zu klein.

    Wenn ich es richtig sehe und höre.

    Hab das Fenster für die stillstandsüberwachung und auch das Fenster für in Position der Spindel etwa verdoppelt damit bei S20 M19 nicht wieder Fehler S07 stillstandsüberwachung kommt.

    Hab die Position M19 so grob eingestellt damit da eventuelle Fehler wegen fehlenden Sensor Signalen nicht mehr ins Gewicht fallen können.


    Alle Drehzahlen ab 800 U/min dreht sie mit aktuellen Konstanten.


    Die Funktion im Handmodus Spindel mit 10 U/min drehen stottert sie sehr stark siehe Video.

    VID_20221003_140705.mp4


    Das ist die Funktion M19 bei S20 vor dem umstellen der Konstanten bis Fehler S07 kommt.

    VID_20221003_140958.mp4


    Laut MC soll das Getriebe 2 Stufen haben wenn ich es mit der Hand schalte hats allerdings 4 schaltstellungen inklusive Neutralstellung.

    In der Einstellung hat es erhebliches Spiel.

    VID_20221003_110237.mp4

    So Getriebe dreht Butter weich

    vertikal-Spindel dreht etwas rau

    und das Getriebe hat in meinen Augen etwas viel Luft zumindest in einer Stellung, wenn ich alles mit der Hand drehe.

    Frage ist dann wie viel Spiel darf das Getriebe haben oder ist doch noch ein Fehler in den Konstanten :thinking_face:

    Erkenntnisse bis her zu dem Thema


    Spindel Dreht endlich aber nur in grosser Getriebe Schaltung alles unter 1250u/min will sie nicht. Sie ist auch erst wieder ab 2000u/min davon zu überzeugen sich zu drehen.


    Desweiteren kompletter Strang vermutet Lager und Zahnrad schaden werde dazu aber ne neues Thema eröffnen wie's mit der hier weiter geht.


    Danke für alle Helfer bis hier hin :grinning_face_with_big_eyes: :thumbs_up:


    PS.: Da ich zurzeit alle Lüfter abgeklemmt habe und der Schaltschrank offen ist Kamm der Knall vom großen Hauptschütz als es abgefallen ist. :grinning_face_with_sweat: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hi hatte jetzt letztens auch den Fehler bei mir war es auch die Tiefentladung der Batterie kurz abklemmen und ne andere geladene dran hat nicht geholfen. Hab sie dann Ca ne Stunde abgeklemmt danach war alles normal.


    Hab auch erst die Karten aus meiner Ersatzsteuerung hin und her getauscht hat alles in der 800 nicht funktioniert in der Ersatzsteuerung lief alles problemlos.



    PS eine ganze Stunde komplett stromlos Hauptschalter aus und Batterie abgeklemmt :grinning_face_with_sweat:



    LG Frank

    OK das ist mir neu das sich da mehr einschaltet wie die Steuerung.

    Denn eigentlich darf sich der Antrieb erst dann einschalten wenn die Freigabe und Not aus Überwachung durch die Steuerung sprich den Bediener auf Maschine aktiv gestellt wird. Das ist schon seit den 70/80 Jahren so wegen der UVV.


    Ich gehe Grade auch davon aus das du den Hauptspindel Motor meinst oder eine. Von den 3 Achsen der Maschine?

    Hi

    Mein Wissensstand ist das bei Einschalten des Hauptschalters Nur die Steuerung so wie Schaltschranklüfter Hochfahren der Rest schaltet sich erst mit der Hydraulik Freigabe ein. Programme ändern, Schreiben, Löschen oder Kopieren geht ohne Aktivierung der Hydraulik bei meinen beiden. Daher würde es mich wundern wenn's bei dir anders ist.


    Lg Frank

    Moin


    Siehe Mal die Bilder Nr 2 5 und 6


    Der Rechner steht auf 19200 Bit

    Die Maschine steht auf 4800 Bit Nummer 776 und 786 da muss am Ende was Fehler wenn die Schnecke den Hasen fangen soll :winking_face:


    Was für eine Steuerung hast du 432/9 oder 432/10? Bei meiner 432/9 geht's mit 4800 ohne Verluste bei mir die 432/10 sollte mit 19200 funktionieren


    LG Frank

    Hi


    Bei mir auf Arbeit nutzen wir den Rauchharzentferner von Bio-circle oder auch den UNO SV wenn's nicht gans so Hart verschmutzt ist.

    Aber ACHTUNG DER RAUCHHARZENTFERNER IST POTENT UND NUR MIT SCHUTZHANDSCHUHE UND BRILLE ZU NUTZEN (eigne Erfahrung) auf der Haut kribbelt er und nach 8 Stunden sind Rote Punkte zu sehen wenn man ihn nicht gründlich mit warmem Wasser abspült. An sich ist der Reiniger auch bei geringer Konzentration sehr wirksam und bis jetzt haben wir noch kein besseren Reiniger gefunden. Plastik und Gummi wird nicht angegriffen. Bei purer Anwendung wird Alu angegriffen. Unterumständen auch der Lack je nach Typ des Lackes wenn er länger Zeit zum Einwirken bekommt, wird es zeitnah mit Wasser abgespült passiert nix (ob kalt oder warm macht kein großen Unterschied im Ergebnis).

    In verdünnter Form kann man in ganz normal wie gewöhnliches Spülwasser nutzen ohne auf Besonderheiten zu achten.



    LG Frank

    Hi

    Florian M ich hab dir Mal ne pm geschrieben wegen der Daten vom Hersteller. Ich höre mich dann auch Mal um wenn ich die hab ob ich was finde oder umschlüsseln kann, bzw was für Möglichkeiten es sonst noch gibt. Ich geh aber davon aus das es erstmal nix ist und wenn's mehr wird bin ich bzw. Wir um so glücklicher :grinning_face_with_sweat:


    LG Frank

    So nun noch eine weitere Sache zum KDA der hat einen eigenen Winkelsensor. Das läuft bei mir auch wie du es beschreibst, der Sensor unten am Spindeltrieb der 426 ist der für die tatsächliche Spindelstellung, der auf die RM/RM bzw LM/LM Karte Platz 13 geht Stecker 19x16. Da der Motor einen eigenen hat der der nur auf den KDA geht und bei wzw Maschinen ("uninteressant ist"). Solange man den wzw weiterbetrieben will

    Hi wird zufällig beim wzw der Fehler S04 oder E93 angezeigt?


    Versuch Mal die beiden Messekarten zu tauschen wenn es die selben sind (RM/RM oder LM/LM)


    Hat meine MH 800 auch das Problem das sie mitten im wzw ab bricht und Notaus Maschine kommt. Mir fehlt das Signal der Spindel Orientierung hab aber noch nicht rausgefunden wie so :grinning_face_with_sweat:


    So hab es endlich geschafft das die Maschine bei mir an Ort und Stelle steht so wie das ich mich heute endlich Mal wieder um den Fehler E93 kümmern konnte.


    Es erhärtet sich der Verdacht daß der KDA ein an der Erbse hat. Da wenn ich das n>n min signal vom KDA x2-6 abgreifen und auf x5-9 lege bei abgeschalteten wzw passiert auch nix außer Fehler E93.

    Desweiteren ist mir aufgefallen das bei beiden Varianten die Spindellast Anzeige auf 150% steigt und am KDA X8 A1/A2/A3 keine Ausgangsspannung zu messen ist untereinander.


    Kann der KDA seine Parameter vergessen oder was anderes als Ursache suchen?

    Mahlzeit Ralf


    Schön das du den Weg hier her gefunden hast :winking_face:.


    Endlich Mal einer aus meiner Gegend komme aus der Gütersloher Region da ist Anröchte nicht ganz weit weg :winking_face:


    Viel Spaß und Erfolg dir hier :thumbs_up:

    So langs diff. Hat er nicht nur nen Kegel trieb. Hinterachse hat ne haldex Kupplung die zuschalten wenn allfuss benötigt wird.


    Ja für 1000 bis 2500 gibt's gebraucht teile nur leider hat sich der Schwede den Schrott in der Midsommar Nacht bei zu viel met ausgedacht.

    Hat zur Folge die sind alle ähnlichen Schrott :see_no_evil_monkey:

    IMG_20220501_154946.jpg


    IMG_20220501_154909.jpg


    IMG_20220501_154824.jpg


    IMG_20220501_155026.jpg


    Mal die Bilder dazu wäre das eine Kegellager nicht würde ich die Hülse dreist auf der Vorderachsdiff. Seite fest Schweißen :smiling_face_with_horns: und f der andern Seite 6 Nuten reinarbeiten :smirking_face: ist auch Plan y mit Heideseiten Nuten Reinziehen wenn alles andere nicht läuft :hugging_face:

    Hi Leute


    Da hier ja einige fähige Schrauber, fummler und Ideen Bastler sind stell ich das hier Mal rein.


    Ich hab wie man sich es denke kann ein Problemchen mit meinem Schweden. Ein Volvo XC 70 D5 AWD Schaltgetriebe BJ 2006 Cross Country.

    Das Problem ist mir Fällt die Kraft aus dem Getriebe vorne dreht es hinten steht es :fearful_face:.

    Der Grund ist die berühmte Hülse ( die kann man noch Kaufen) nur die Verzahnung auf den Wellen hat's auch fast komplett Hintersicht.

    Nun zu meiner Idee und der Frage

    Die Idee ist beide Wellen Ausbauen und mit WIG auf Schweißen abdrehen und dank der Maho neue Verzahnung Reinfräsen.

    Frage hat da einer von euch Erfahrungen mit oder macht das professionelle?


    Im größten Leichenschauhaus eb...k.... Ist zurzeit noch nichts passendes zu finden die Wellen selber sind angeblich nicht mehr lieferbar. Hab trotzde mal bei Volvo angefragt nur leider arbeitet bei denen keiner Samstags außer der Azubi am Empfang.

    Hast du bei deinem Kabel das Kabel in der Maschine dazwischen? Ich Arbeite auch mit Eigenbaukabel ich muss das Kabel in der Maschine mit nutzen da sonst D41 und odeer D42 erscheinen

    Belegung bei mir ist

    9 Pol 25 Pol Stecker

    1 geht auf 20

    2 geht auf 2

    3 geht auf 3

    4 geht auf 6

    5 geht auf 7

    6 geht auf 20

    7 geht auf 5

    8 geht auf 4


    Übertragungsgechwidigkeit bei der 432/9 4800 in beide richtungen

    Bei der 432/10 19500 in beide richtungen

    RTS/CTS Übertragungs Typus


    hab da auch lange drangesessen bis das es lief

    Ja die MC 770 u.s.w. MÜSSEN VON HAND EINGEGEBEN WERDEN IN DER MASCHINE denn nur da durch weiss sie Was sie maschen soll mit den Daten die ihr zu geschoben werden.

    Ohne die Daten weis die maschine nicht mal das sie existiert geschweige denn Wann, Wo, Wie und WAS sie ist :grinning_squinting_face:

    Also daten übertragung vom Maschine zum :right_arrow: Rechner Funktioniert

    Rechner zur :right_arrow: Maschine funktioniert noch nicht?

    Somit passen die einstelungen noch nicht Xon/Xoff würd ich mal versuchen ob das vom Rechner Zur Maschine läuft. Da die Maschine Sehr empfindlich ist kommt ein zeichen falsch läuft nix mehr.

    Hi Leute


    Ich wäre auch dabei ob Fridrichshafen am Bodensee oder Flesburg ist mir einerlei, das tut sich von mir nicht viel :grinning_face_with_smiling_eyes:.

    Alle die aus dem NORDEN kommen (und wenn man mit Leuten zusammen lebt die aus der Frankfurt a.M Region stammen ist Westfalen schon der Norden :rolling_on_the_floor_laughing: ) könnten wir auch ab Gütersloh/Paderborn eine Fahrgemeinschaft Bilden, dann muss nich jeder die Gesamtestrecke alleine Fahren.

    Hi


    Wie schaut das programm dazu aus? Hatte den Fehler neulich auch, durch ein Programm Fehler Versucht die CNC einen Mechanisch Nicht möglichen Vorschub zu fahren.

    Hab den Programmbereich geändert und Vorschub runtergestellt danach lief es.

    So hab Mal ein bisschen mit den Programmen Eagle und dem QElectro Tech gespielt.


    Eagle

    Prositiv

    1. Übersichtlich strukturiert solange man nicht zu Faul zum Lesen ist.

    2. Einfache Bauteil Positionierung

    3. Simpler Leitungs aufbau möglich

    4. Bauteile benenne sich selbst Chronologisch


    Nachteil

    1.Alle Bauteile müssen eine Schaltschrank Größe/Platinen Größe haben. wenn man darauf nicht angewiesen ist weil man kein Platzprobleme hat ist das ziemlich nervig wenn man nur das Symbol benötigt aber nicht das dahinter befindliche Teil Zwangsweise exakt so hat oder Brauch.

    2. Das Din A4 Raster hat Bugs bzw. Gewisse Symbole lassen sich nicht mehr verwenden.


    QElectro Tech

    Prositiv


    1. Sehr vielfältige Symbol auch im Bereich Luft/Hydraulik auch hier wieder nix für Leute die faul beim Lesen sind.

    2. Anpassen der Symbole einfacher wie bei Eagle.

    3. Leitung strukturieren sich selbst.

    4. Raster Vorgabe als DIN A4 Seite vorhanden und funktioniert.



    Negativ

    1. Leitung müssen ggf. Nach Belieben angepasst werden ( ich find es nach vorgegebenener Art unübersichtlich).

    2.Bauteile müssen eigenständig beschriftet werden.



    Mein Fazit zu den beiden

    Eagle

    Ist ein im Grundaufbau simples Programm. Mit vielen Möglichkeiten im Bereich Schaltplan/Schrank Planung und Bau wenn man nachher gerne alles wie im Plan gezeichnet ist haben möchte. Hilft es sehr oder auch im Bereich Platinen.


    QELECTRO

    ist was sehr grobes und simples für anspruchslose die Mal eben einen alten Schaltplan vervollständigen wollen und somit auf keine Bauteilgröße achten müssen da schon vorhanden.


    Die anderen Vorschläge hab ich mir noch nicht zu Gemüte geführt.


    Ich hoffen den jenigen die das Thema lesen weil sie auf der Suche sind, kann dadurch geholfen werden.

    florian es ist erstaunlich was du dir alles bastelst :thumbs_up: :thumbs_up:



    Das ist durchaus interessant vor allem wenn er BTR kann.


    Wenn ich das richtig verstanden habe könnte man dann theoretisch eine 128gb Karte da rein stecken BTR starten und warten bis fertig.


    Während Mann mit dem Rechner die ander Maschine unterdessen Füttert die kein BTR kann :thinking_face: :partying_face:

    Hi Leute


    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem ausreichende Schaltplan Programm.

    Für den Hobby Bereich im groben heißt mit anderen Worten keine Platinen sonder alles ab 12v Relais bis hin zu 400v Maschinen Schütze. Hydraulik und Pneumatik wäre schön wenn es das auch könnte. Hab keine Motivation mehr alles per Hand zu zeichnen bzw ab zu ändern :winking_face:


    Hat da wer eine Idee?

    So bei der Steuerung fehlt eine IO Karte ansonst läuft sie die Grafik Karte ist auch nicht verbaut deswegen nur Grün im Bildschirm die Maschinen Konstanten behält sie auch solange die Batterie genügend Saft hat aber 18h stromlos schaffte sie schon.


    Den Lochstreifen mit den MC's lasse ich diese Woche auch Auslesen. Wenn dann wer MC's für eine 700c mit 4ter Achse und Software Version 600 haben möchte bevor ich es schaffe sie in unsere Datenbank zu integrieren muss er mich anschreiben :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bei mir liegt es am Kabel. Je nach dem wie es gepolt ist und welche einstellung ich hab. Das eine funktoinirt nur mit Xon/Xoff in beide richtungen (Brauch nur 3 Adern) das andere nur RTS/CTS in beide richtungen. Solange das Kabel von der CNC zum Gehäuse dazwischen ist wenn ich das weg nehme geht irgendwas aber NIX wie es SOLL :hugging_face: .

    Hab 2 oder Mehr Sonntage gebraucht das rauszufinden wie es lauft. Muss mal die Belegung der Kabel Nachmessen. Da ich die zu haufig umgelötet hab um es noch zu wissen wie die angeklemmt sind :face_with_tears_of_joy:.

    Sie laufen beide bei der 432/9 und auch auf der 432/10 Steuerrung