Beiträge von S13B3N

    Nachtrag: Den Parameter N10 hab ich bereits von C3 auf C4 gesetzt, das ändert allerdings auch nichts. Die Maschine zeigt auch nach erneutem Aus- und Anschalten hinter dem Parameter dann nur „Fehlerhaft“ an und gibt eine Störmeldung aus.

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir ein kleines Projekt angelacht: Es geht darum, an meiner MH600E mit CNC532 einen Teilapparat nachzurüsten und den Drehwinkel in der Steuerung anzeigen zu lassen. Die Maho hat bereits alle nötigen Anschlüsse (Hydraulik für die Klemmung und Messsystemeingang 14X2) zum Betreiben eines Einbaurundtisches unter der Anbaufläche des Winkeltisches am Kreuzsupport liegen. Die hydraulische Klemmung habe ich bereits zum Laufen gebracht, dafür musste nur eine Maschinenkonstante geändert werden.

    Die größere Herausforderung scheint allerdings zu sein, das Signal des Drehgebers (Heidenhain RON255C) mit der Steuerung auszulesen.

    Ich habe mir bereits einen Satz Maschinenkonstanten von einer Mh600e mit 4. Achse besorgt, jedoch weiß ich nicht genau, welche Konstanten für den Betrieb des Einbaurundtisches bzw. Teilapparat nötig sind.

    Ich habe jetzt einfach mal auf gut Glück versucht die Konstanten entsprechend zu ändern, jedoch werden manche Konstanten bei mir garnicht angezeigt. Ich müssze z.B unter N115 C2 eingeben, allerdings wird die Zeile nicht angezeigt. Wenn ich „N115 C2“ manuell eintippe, kommt nur die Fehlermeldung „MC besteht nicht / nicht gebraucht“.

    Könnt ihr mir sagen, wie ich vorgehen muss, um die nicht vorhandenen Zeilen eingeben zu können, bzw. welche Parameter zwingebd geändert werden müssen, um das Signal auslesen zu können?

    Besten Dank schon einmal :smiling_face_with_halo:

    Glückwunsch zu der schönen Maschine!

    Die MH600E hat seitlich am Ständer auf der Schaltschrankseite eine bearbeitete Fläche, wo die Transportvorrichtung angeschraubt wird. Mit jeder Maschine wurde auch so eine Vorrichtung und zwei Gewindespindeln mit Feingewinde zum Anheben der Maschine (z.B. um sie auf Schwerlastrollen zu setzen) ausgeliefert, da man die Maschine sonst nicht vernünftig anheben kann. Die Tranportvorrichtung von der MH600E2 passt also nicht! Vor dem Anheben müssen die Achsen jeweils in eine bestimmte Transportposition verfahren werden, sonst stimmt die Schwerpunktlage nicht. (Koordinaten stehen in der Anleitung)

    Mit angebauter Kommandostation hat die Maschine gerade so in den LKW gepasst. Der LKW sollte ein Edschaverdeck haben, notfalls geht auch offene Pritsche. Dann muss die Maschine eben mittels Planen vor Feuchtigkeit geschützt werden. Alle blanken Flächen mit Korrosionsschutzöl einsprühen versteht sich von selbst.

    Falls du Fotos von der Vorrichtung brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden. Meine MH600 mit Winkeltisch wiegt laut Kranwaage etwa 3,7 Tonnen. Mit NC-Rundtisch dürfte sie etwa 3,9 Tonnen wiegen. Ich hatte zum entladen einen Manitou MT14-40, der hat die Maho noch geschafft.

    Verzurren würde ich möglichst über die Transportvorrichtung (wir hatten 4 Gurte, 2 nach vorne, 2 nach hinten) und unter der Maschine Antirutschmatten. Auf der Rückseite der Maschine befindet sich außerdem unten noch ein recht stabiles Vierkantrohr, das über die komplette Breite der Maschine verläuft. Das kann zum Anheben mittels Maschinenhebern bzw. auch etwas zum Verzurren verwendet werden.

    Ich verwende seit einem Jahr den Cut and Cool ultra von Würth, der ist jetzt schon seit fast einem Jahr in meinen Maschinen und hat somit die Lebensdauer meiner vorherigen KSS schon um das vierfache überschritten. Ich achte allerdings auch auf ordentliche Pflege und belüfte den KSS mittels Aquariumbelüfter. Bettbahnöl im KSS sollte auch möglichst vermieden werden um die Standzeit zu erhöhen.