Beiträge von rg.500

    Guten Morgen Zusammen,


    möchte noch einige Blechteile, gerade vorne im Fräsbereich, wie Spänewanne, Klapptüren, Seitenteile usw. lackieren.

    Genau jene Teile die den meisten Kühlschmierstoff abbekommen🙈

    Da ich schon einmal den Fehler gemacht habe und mit einer normalen Spraydose lackiert habe wollte ich nun vorab fragen welche Produkte Ihr dazu verwendet?

    Reicht normaler 2K Lack oder gibt es da was spezielles?


    Besten Dank im voraus für Eure Infos.


    Gruß Markus

    Guten Morgen Zusammen,


    habe seit gestern Abend folgendes Problem:

    Beim manuellen verfahren der Achsen sowie auch im Programmlauf bleiben die Achsen (alle drei, und auch sporadisch) kurzzeitig stehen.

    Denke das ist ein kurzer Zeitraum, vielleicht eine halbe Sekunde.

    Bis dato ist das nur im Eilgang passiert, zumindest ist es mir dabei nur aufgefallen.

    Im langsamen Programmlauf wäre mir bis dato nichts aufgefallen dass die Maschine "stockt" und "ruckelt".


    Woran könnte dies liegen? Wo kann/soll ich die Fehlersuche beginnen?

    Bin um jeden Tipp oder Erfahrung zu meinem Problem dankbar.



    Gruß Markus

    Hallo Zusammen,


    mir wurde oben genannte Maschine mit Heidenhain Steuerung angeboten.

    Da ich mich mit Erodiermaschinen überhaupt nicht auskenne brauche ich dazu eure Hilfe.

    Wie ist der generelle Umgang damit, kann man sich dies selbst erlernen für einfache Anwendungen?

    Was gibt es dabei alles zu beachten wenn man sowas kaufen möchte?

    Haben die auch die gleichen Probleme hinsichtlich Pufferbatterie, Maschinenparameter usw?

    Wie anfällig sind die Maschinen, wenn diese nur sehr selten genutzt werden?


    Vielleicht kann jemand dazu ein paar allgemeine Dinge berichten?


    Gruß und Danke vorab,

    Markus

    Hallo Marco,


    besten Dank für die Info.

    Beide Maschinen sind Bj 1987


    Die Schaltplannummer von dem "Schlachtobjekt" liegt mir noch nicht vor.

    Mir ging es darum ob ich generell Ersatzteile aus dieser Maschine verwenden kann wie Elektrik, Bedienpult, Bildschirm, Handrad ...

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen ob die Ersatzteile einer Maho MH 600 T Bj 1987 mit der Maschinen-Nummer 63658 zu meiner Maho passend sind?

    Wäre super wenn sich von den Profis jemand dazu melden könnte.


    Gruß und herzlichen Dank im voraus,

    Markus

    Hallo Jungs,


    hab mir eine Deckel SO zugelegt.

    Habe auch später noch eine Bohrerschleifeinrichtung dazu erworben.


    Leider ist hierbei vorne die kleine Einstellplatte mit der Nummer 0545806 völlig verschlissen.

    Hat jemand von euch diese Bohrerscheifeinrichtung und könnte mir davon bitte ein Foto machen?

    Denke das ist nur eine kleine halbrunde Scheibe welche 2x verstiftet und verschraubt ist.


    Wäre über jede Info dankbar.


    Gruß Markus

    Hallo Leute,


    kann ich ein vorhandenes Programm "kopieren" so dass ich mit einer neuen Programm-Nummer das gleiche nochmals habe? Möchte dann in der Kopie nur einzelne Schritte oder Programmpunkte ändern ? Möchte aber dabei das "ursprüngliche" Programm beibehalten bzw. nicht verändern.


    Gruß Markus

    Verstehe. Dann werde ich es vorerst bei den Werkzeugen mit einzelnen ToolDef Sätzen belassen.

    Vielleicht teste ich das mit dem Speicher mal.


    Apropos Datenübertragung: Was benötige ich alles um an der Maschine erstellte Programme auf einen Computer übertragen zu können?

    Das Datenübertragungskabel vom Florian hab ich bereits.

    Was brauche ich sonst noch bzw. was muss ich an Einstellungen beachten?


    Sorry Hannes wenn ich dich hier recht oft um Rat bitte, aber Du bist eine echt gute Hilfe.

    DANKE DAFÜR :thumbs_up:

    Bei meiner ehemaligen Maschine mit 232 Steuerug gab es zwar einen Werkzeugspeicher, der wurde aber nur im Programmlauf aufgerufen.

    Der riesige Nachteil war das die Werkzeuglänge zum Maß dazu gerechent wird, wenn Du auf Z -2mm fräsen wolltest und das Werkzeug 98.5mm Länge hatte die Maschine dann 96.5mm in der Anzeige stehen...... das ist bei der Steuerung echt Mist.

    Wir haben uns dann damit beholfen jedem Werkzeug eine NP Verschiebung zuzuordnen anstatt den Werkzeugspeicher zu nutzen, den Werkzeugradius muss man aber bei der Methode im Werkzeugspeicher hinterlegen wenn man die Radiuskorektur nutzen will.


    MfG Hannes

    Hallo Hannes,


    du nutzt also den Werkzeugspeicher für Radius und Länge der Werkzeuge und zusätzlich dann eine Nullpunktverschiebung um die jeweilige Werkzeuglänge?

    Wie kann ich diese Nullpunktverschiebung dem jeweiligen Werkzeug fix zuordnen?

    Danke für die Info's.

    Wenn ich das nächste mal an der Maschine bin und vielleicht etwas mehr Zeit habe werde ich bis mal testen.

    Irgendwie finde ich momentan wenig/keine Zeit, damit ich mir das wirklich in Ruhe ansehen/testen kann.

    Daher bleibt vieles noch ungenutzt... aber das wird vielleicht auch mal wieder einfacher.


    Gruß und guten Start in die Woche.

    Markus

    Hallo Jannik


    danke für deine Anleitung.

    Hab das dann auch hinbekommen mit deiner Hilfe.


    Kann ich in der Steuerung die ganzen Werkzeuge und Werkzeuglängen hinterlegen?

    Hab mal was gelesen dass dies bei Programm 0 möglich sein soll.

    Oder funktioniert das bei unseren Modellen noch nicht?


    Gruß Markus

    ja so ne hübsche Deckel wäre schon schön...

    ... das mit dem Verschenken sehe ich als größtes Problem an der Sache, leider.


    Weißt Du zufällig was der Unterschied zwischen der SO und der SOE ist?

    Hallo Julian,


    hauptsächlich für solch ähnliche Anwendungen wie von dir beschrieben.

    Vielleicht mal den ein oder anderen Stichel für Entformschrägen usw.


    Mehr wird es wohl nicht.

    Es ist eher das "haben wollen" wenn's günstig wäre...

    Hallo Zusammen,


    hat sich von euch schon mal jemand mit Stichelschleifmaschinen beschäftigt?

    Verwendet jemand von euch noch so eine Maschine und hat Erfahrung damit?


    Gängige Modelle sind wohl die Deckel SO und SOE, wobei mir hier der Unterschied noch nicht bekannt ist.

    >>kann hier jemand was dazu sagen?

    Welche Marken und Modelle kennt ihr so bzw. könnt ihr empfehlen?


    Möchte die nächsten Monate mal etwas Ausschau halten und bin daher für Tipps dankbar und offen.

    Kaufe nur eine wenn der Preis annehmbar ist.


    Gruß und Danke,

    Markus

    Hallo Michael,


    ein herzliches Servus hier aus Niederbayern.

    Freut mich dass ihr diese wieder zum Leben erwecken konntet.

    Spannendes Projekt was ihr da "anbietet".


    Weiterhin viel Erfolg.


    Gruß Markus

    Servus Schorsch,


    schön zu sehen wie das Forum wächst.

    Schade um die gute Maschine. So wenige Stunden und dann leider mit dem Lack so vollgenebelt.

    Hoffe du bekommst sie wieder einigermaßen sauber und natürlich ans laufen.

    Drück Dir den Daumen!


    Gruß Markus

    Guten Morgen,


    danke erstmals für eure Antworten, kann bestimmt aus allem etwas lernen.

    So ein kleines Lotsen-Heftchen hab ich. Da sind die wichtigsten Sachen drin.

    Dennoch hatte ich Probleme beim programmieren. Glaube bei dem LBL SET habe ich was falsch gemacht.


    Werde es nochmals testen und mich dazu melden. Komme wohl frühestens am Wochenende dazu.


    Gruß Markus

    Hallo Jannik,


    schön zu hören das noch jemand auf Heidenhain unterwegs ist.

    Habe noch nicht viel mit der Maschine gemacht und bin daher noch nicht so vertraut.


    um Programmwiederholungen z. B.


    Also ich möchte eine bestimmte Kontur fräsen und dann jeweils z.B. 2mm in der Tiefe zustellen und die Maschine soll dies 10x wiederholen so dass ich dann bei Z -20mm bin.


    Das wäre ein "aktuelles Problem", weitere folgen bestimmt noch... :see_no_evil_monkey: :face_with_tears_of_joy:


    Vielleicht kannst Du mir ja dabei helfen, würde mich freuen.


    Gruß Markus

    Hallo Jungs,


    programmiert von euch auch jemand mit Heidenhain und das vorzugsweise an der Maschine selbst?

    Meine MH 600 hat eine Heidenhain-Steuerung.

    Meine Lehrzeit liegt schon 25 Jahre zurück. Habe seither nichts mehr mit Fräsmaschinen und der Programmierung zu tun gehabt.

    Entsprechend einfach sind die bisherigen Anwendungen. Vermutlich manchmal aber dennoch umständlich :see_no_evil_monkey:


    Wäre super wenn ich mich hier mit jemanden austauschen könnte bezüglich der Programmerstellung an der Maschine.

    Möchte generell noch viel dazu lernen und die ein oder anderen Tricks wissen.


    Gruß und Danke,

    Markus

    so möchte ich das auch haben.

    Hab mir auch schon den LED-Ring zur Spindelbeleuchtung bestellt.

    Hab den einfach mal zur vorhandenen Lampe geklemmt.

    Bei dem LED-Ring flackert aber leider das Licht, weiß aber nicht warum.


    Der Elektriker bei uns in der Arbeit hat diesen überprüft, der Ring an sich funktioniert aber einwandfrei.

    Was könnte hier das Problem sein?

    Hat jemand einen Tipp?