Beiträge von Mich

    Zur Übertragung auf der Maho nehme ich DMG Transfer. Funktioniert seit Jahren problemlos, bis auf ein Problem das aufgetreten ist-> LAN-Kabel irgendwie defekt. Also auf keinen Fall das Kabel ausschließen. Maho meldete aber Fehler D04 oder so und kam immer an einer anderen Stelle im Programm. Man konnte den Fehler wegdrücken aber ist immer öfter gekommen und das Programm wurde auch fehlerhaft übertragen.


    Was mir an deinem Programm aufgefallen ist:

    - Probiere mal Programm Nummer größer 9000 (kann man in den Parameter glaube ich ändern). Müsste aber auch gleich ein Fehler kommen wenns nicht passt.

    - Kommentare aus

    - Wozu in jeder Satz G1 und Vorschub? Das auch weg.

    - M-Befehle und G-Befehlen 17 oder 18 nicht zusammen in einem Satz ausgeben lassen. Kann später auch noch zu Problemen führen.


    Und was du auch überprüfen müsstest ob auch wirklich dein Port auch so eingestellt ist wie dein Übertragungsprogramm und Maschine.

    Sprich Geschwindigkeit , Stop Bit usw. Anleitungen bzw. Daten findest du hier viele. Bin mir ziemlich sicher dass es da hackt, komisch ist aber das kein Fehler kommt.

    So hab jetzt das ganze mit dem 3D-Taster im Teach-In gemacht


    224 ist die X-Achse = C25

    274 ist die Y-Achse

    324 ist die Z-Achse = C20

    Überfahrausgleich überall bei 0


    Wie genau verfährt die Maschine Im Teach-In? Mir kommt es so vor als würde sie es da nicht ganz so genau nehmen :winking_face: . Aber Umkehrspiel ist <0,01mm. Ich werden nächste Woche nochmal genauer testen 3D-Taster hat nur 1/100 Skala daher... Mein Test war eher wann bewegt sich was wen ich z.B. zu erst in X+ verfahren bin und wie oft muss ich bei 0,01mm drücken bis bei X- sich der Zeiger überhaupt bewegt. Das tut es jetzt definitiv schon bei einmal X- und X+ bei einem µ. Das heißt sie gleich das Spiel komplett aus bzw. sogar etwas mehr.


    Marco Vielen Dank!!!!!!!

    Hallo zusammen, ich habe bei meiner 600 E2 seit einiger Zeit ein Umkehrspiel in der X-Achse.


    Alles läuft einwandfrei kein rücken oder zucken der Achsen, Oberfläche einwandfrei, auch bei Kreisbohrungen. Das Längenmaß in X lassen sich auch sehr gut Korrigieren.


    Umkehrspiel stellt sich wie folgt dar:


    -Kreise werden ca. 0,02mm in der X-Achse kleiner


    -Längenmaße X-Achse werden meistens 0,02mm größer als Y-Achse (Z-Achse bei der Maho).


    Beim Antasten in der X-Achse bleibt der „Zeiger“ stehen, wenn man z.B. zuerst X+ verfährt und dann X- verfährt eben um die ca. 0,02mm erst wenn man mehr als die 0,02mm verfährt bewegt sich der Zeiger vom 3D-Taster. Überfährt man das Umkehrspiel und kommt man wieder von der „gleichen“ Seite, sprich man gleich wie frühe bei einer konventionellen das Umkehrspiel aus stimmt es wieder aufs µ.



    Kann man das Umkehrspiel über die Konstanten einstellen? Oder ist evtl. eine neue Kugelumlaufspindel fällig? Wenn ich bei Ausgeschalteter Hydraulik am Tisch ziehe also in X-Richtung Ändert sich bei den Anzeigen nichts. Wenn ich aber auf dem Tisch drücke ändert sich komischerweise nicht die Y-Achse (rauf-runter) sondern der X-Achsenwert. Sind evtl. die Führungen nachzustellen?

    Die Steuerung / Maschine erkennt nicht das ein Werkzeug gespannt ist, sie merkt sich das eins drin sein sollte . P0 ist die Spindel [TOOLMEM] , dort siehst du das die Maschine schon weis was für ein Werkzeug drin sein sollte. Aber ob tatsächlich in der Spindel ein Werkzeug gespannt ist erkennt sie nicht. Falls das die Frage war. Falls die Frage war warum die einen WZW macht obwohl sie eingetlich weis das das Werkzeug bereits eingelegt ist, ist weil du es ihr mit M6 sagst sie soll einen WZW machen . Mit M6 setz du halt ein Zyklus in Gange der nach hinterlegtem Schema abzulaufen hat. Ja Normalfall.



    Bei Maschinen mit WZW fährt sie auch WZW-Punkt an und schaut dann wo das Werkzeug mit der Nummer ist, merkt dann das es in P0 ist und fährt dann erst los.

    Wie MarcoPry schon geschrieben hat würde ich die EXE-Karte ausschließen geht relativ schnell, war bei meiner defekt und hat auch Schleppabstand-Fehler angezeigt.


    Was auch noch sein könnte, zumindest hat meine ein Problem mit Temperaturen unter 17c°...

    Maßstab reinigen würde ich als letztes machen aber ganz ehrlich, wenn du den Maßstab schon draußen hast würde ich den überholen lassen. Wenn es der Erste ist wird die Lichtquelle ziemlich am Ende sein dann baust du den in paar Monaten wieder aus.

    Ok, Danke. Ja untenrum sind schon Tropfen, kann schon sein das der Undicht ist. Hatt ja auch ca. ein Jahr gedauert bis der Behälter leer war...

    Servus zusammen,


    hab jetzt gerade festgestellt das der Behälter siehe Bild leer ist. Meine irgendwo gelesen zu haben das dieser eigentlich nicht leer werden sollte. Die Maschine steht absolut gerade (Maschinen-Tisch). Fehlermeldung ist auch keine gekommen. Darf ich da einfach wieder voll machen?

    dir fehlt es , obwohl du techn. Zeichner bist, so sehr an den Grundlagen im Zerspanen? Wie ist das denn möglich? Wie kannst du Zeichnungen erstellen wenn du keine Ahnung hast wie das zu fertigen ist? :astonished_face:

    Wollte es nicht am Anfang nicht so krass ausdrücken :fearful_face: . Aber genau, das habe ich mir auch gedacht. Leider ist das für mich Alltag und ich reg mich nicht weiter auf :kissing_face: .


    Martin bitte echt nicht falsch verstehen du kannst nichts dafür und ich finde es sehr gut das du dich Privat mit deiner Arbeit beschäftigst!!! Top weiter so!


    Mittleiweile läuft es halt in vielen Betrieben eben nach dem Moto Ausbildung durch Einbildung von Fähigkeiten.


    Normalerweise müsste ein technischer Zeichner im jeweiligen Betrieb auch min. ein Jahr zuerst in der Fertigung mitarbeiten um überhaupt ein Gefühl zu bekommen was er da eigentlich zusammen mahlt. Genauso bei den ganzen Bech's. und Ing's, In meinem Lehrbetrieb gabs gar keine "technischen Zeichner" waren alles Industriemechaniker / Feinwerkmechaniker die irgendwann Meister oder ähnliches gemacht haben und dann von der Zerspanung ins Büro wanderten... Ist aber halt auch nicht mehr normal das man etwas länger in einem Betrieb arbeitet.


    Das Zauberwort heißt Erfahrung und das kann man auch nicht auf Youtube oder in Bücher finden... Bei diesem Bauteil ist das Meterial so günstig das ich es wenn ich nicht wüsste wie, einfach mal eins machen würde und dann schauen ob es meinen Anforderungen genügt.... Für sowas hast du dir doch die Maschine angeschafft nehme ich mal so an. [CYCLESTART]



    Servus,


    Grundsätzlich ist es soweit ich sehe ein Dekoteil, somit ist der Laser mehr als ausreichend und wahrscheinlich mit Abstand das Wirtschaftlichste und auch von der Genauigkeit das einfachste.



    Wenn du es unbedingt fräsen willst:



    Fräs die Außenkontur zuerst im Schraubstock und dann pratz die Hälften einfach mit Unterlegleisten auf dem Tisch und fräs die Innere Kontur...Du kannst auch nach dem groben Schruppen nochmal entspannen und dann erst schlichten (Vorschlichtmaß 1mm, dann 0,1). Oder dir anstelle des Niederpratzens auch Hilfsanschraubbohrungen setzten.Sowas ist doch Lehrlingsarbeit :smiling_face_with_sunglasses: .



    PS. Das was du hier gezeigt hast ist keine Zeichnung sondern eine Skizze :winking_face: .

    :grinning_squinting_face: Die Steuerung ist ja die Theori an der Maschine.


    Würde eher Sagen das die Steuerung einer "Logik" folgt. Woher soll den die Steuerung bzw. Maschine wissen was du mit dem T vor hast? :winking_face_with_tongue: . Über T definierst du das Werkzeug dass im WZ-Speicher geometriesch beschrieben ist, mit dem Befehl M66 M67 M6 eben was du damit machen willst. Wüsste jetzt nicht wie es in der Praxis und auch in der Theori anders gehen sollte :upside_down_face:. Ist beim neueren Steuerungen auch nicht viel anders und oft auch nicht einfacher... Bin immer noch begeistert wie einfach sie zu bedienen ist und wie viel die Steuerung im Vergleich zu den 30 Jahren später entwickelten Steuerungen schon kann.


    In Worten:


    Ich möchte "T1" "M6" mit dem WZW eingewechsel haben

    Ich möchte "T1" "M66" mit der Hand einwechseln

    Ich möchte die Geo von "T1" "M67" aufrufen.


    Wenn mann nur T1 eingibt und kein"Befehl" dann weis die Maschine einfach nicht was sie machen soll

    Wenn du die Programmenzeilennummer sortiert haben willst, kannst du es mit den F-Tastem machen.


    Bin grad nicht an der Maschine aber in etwa gehts so:

    Über einer F-Taste steht Programm edit oder so ähnlich dann erscheint das nächste Menü und dann auf die F Taste wo oben drüber RNumber oder so steht. Dann sortiert dir die Steuerung wieder sauber durch.


    Probleme treten erst auf wenn du im Programm irgendwo einsteigen willst, dann kann die Steuerung evtl. die richtige Satznummer nicht finden.

    Servus,


    ich mach das genau so wie es Durchdreher sagt. Alles anderen fürt nur zur Verwirrungen. G52 nutze ich nur wenn ich einen Nullpunkt habe bzw. also Zwischenspeicher.

    Das Hauptproblem mit G52 ist das es sich nicht mit clear oder delete zurücksetzen lässt.


    Es macht ja auch nicht so viel arbeit einfach die mit G52 aufgenommene Nullpunkte einfach abzuschreiben und in G54, G55 uns soweiter einzutragen... Wenn mann mit G52 arbeitet muss mann den immer mit G51 zurücksetzen. Bei G54 und aufwährts reicht eben einfach den gewünschten Nullpunkt aufzurufen und diese werden mit clear oder delete weis nicht mehr genau zurückgesetzt (aufpassen dann wird auch die Werkzeug-Verechnungen zurückgesezt)!



    Machs mir bisl einfach und kopier ein wenig :winking_face_with_tongue: .



    1.) Nach dem Einschalten der Maschine werden die Maschinennullpunkte angefahren, [MANUAL] ( X0, Y0, Z0 ) [CYCLESTART]

    2.) Kantentaster einspannen, G52 [ENTER] [CYCLESTART] und G53 [ENTER]  [CYCLESTART] eingeben und danach [MANUAL] im zum Werkstück fahren.




    Punkt 2 Kann mann sich komplett sparen. ->>> Wenn mann die Maschine einschalten ist G51 und G53 Aktiv.


    Wenn mann einen 3D-Taster hat, den einwechslen um die Längenkorrektu zu haben. Jetzt mit Punkt 3 fortfahren sobald mann ein Nullpunkt setzt ist G52 aktiv. Wenn mann die Maschine einschalten ist G51 und G53 Aktiv.



    3.) Jetzt wird die X-Achse angetastet und der angezeigte Wert über [MENU] [FT_num3] Reset Axis [ENTER] , in X eingetragen. -.> Ab jetzt ist G52 automatisch aktiv




    4.) Den Punkt 3 für die anderen Achsen wiederholen. Nullpunkte für das Werkstück 1 sind jetzt in G52 gespeichert. Richtig :exclamation_mark:



    5.) [PROGMEM] [MENU] [FT_num4] Werte con G52 in G54 eintragen


    6.) Ab Punkt 3 weiter machen und neuen Nullpunkt aufnehme, Werte werden einfach in G52 überschrieben.


    7.) [PROGMEM] [MENU] [FT_num4] G52 Werte in G55 eintragen


    8.) [TEACHIN] G51 [ENTER]


    9.) [AUTO] [CYCLESTART]

    der Fehler ist den ersten Nullpunkt mit G52 anzufahren! Wenn du dann weiter mit G54 fährt ist G52 wahrscheinlich auch noch aktiv und er fährt sonst wo hin...



    Einfach erklär G52 ist ein "Besonderer" Nullpunkt (Soll eigentlich nur als Zwischenspeicher dienen) wenn du nur G54 aufrufst und nicht mit G51 zuerst den Nullpunkt G52 abwählst ist G52 noch aktiv und G54 wird mit dazu gerechnet. Maschine rechnet entweder von G51+ G54 oder G52+G54 oder G55 un so weiter. G51 ist der Maschinennullpunkt von den du mit G54 dein Nullpunkt hin schieben willst und nicht von G52 weg.



    1. WS Antasten -> G52, Werte in der Nullpunktverschiebung in G54 eintragen

    2. WS Antasten -> G52 Werte in der Nullpunktverschiebung in G55 eintragen



    Vor dem WZW G51 in Teach In ausführen um G52 aufzuheben, jezt kannst du G54 und G55 aufrufen den diese heben sich gegenseitig auf. Wenn die Werkzeuge und Taster jetzt alle vom gleichen Punkt auf Länge gemessen worden sind Passt es...

    Ujuijui :winking_face_with_tongue: Tom vorsicht, Wird es nicht mir G3 ein Linksgewinde :thinking_face:? So müsstes du am Gewindeende anfangen (Gleichlauf ,Rechts).


    Mit Cam wird es bei 9 stück eine Mega großes Programm.... Pro Gewinde so um die 3000 Sätze :winking_face_with_tongue: .


    Es gibt noch eine möglichkeit, wen die Bohrungen den gleichen Abstand haben über die Funktion "mehrfache Programmteil mit Nullpunktverschiebung G92" zu setzen.




    %PM

    N708889 (Helix Innenkreis)

    N1 G52

    N7 S1400 T2 M46

    N 8 G0 Y50 Sicherheit muss sein

    N9 G0 X0 Z0 F200 M13 (mitte Loch)

    N10 G0 Y10

    N11 G1 Y2 F1000

    N11 G43 X10 (X=Lochradius)

    N12 G41

    N13 G2 X10 Y2 Z0 I0 K0 J1 (Helixbahn) (Y= Teife (muss durch J Teilbar sein), J= Gewindesteigung)

    N14 G2 I0 K0

    N15 G40

    N16 G1 X0 Y0

    N17 G1 Y5

    N18 M9

    N19 G0 Y50

    N20 G92 X20 Z20 Verschiebung um jeweils 20mm

    N21 G14 J8 N1= 8 N2= 20 J= Wiederholungen N1= Anfng N2= Ende wiederholung


    N58 M30



    Ohne Gewähr!


    Servus.

    Hi, seit ein paar Tagen quietscht mein von der E2 der Werkzeugwechsler. Also wenn sich der Teller weiter dreht. In der Dokumentation steht nur mit einem Pinsel abschmieren... Hab schon überall wo sich was bewegt etwas öl hingespritzt aber ist nicht besser geworden


    Gibt es da noch ihrdenwo ein Schmiernippel für Fett? Dann habe ich noch gesehen was oben eine Schraube mit einer Feder ist, die mit einem Kunststoffstopsel oben der auf den Teller drückt. Was stehllt mann damit ein?

    Meinst du einen Kältetrockner? Nein, habe ich nicht nur zwei Wasserabscheider bis zur Maschine. Meinst du das soviel Wasser durch die Druckluft zur Spindel kommt? Wäre natürlich nicht so schön wenn die von innen versifft. Aber das Problem wäre bei WZW auch schon da zwar nicht so stark da die Luft nicht permanent strömt...

    Na dann versuch ich mal mein Glück :winking_face: . Wie oben schon gefragt, gibt es ihrgenwie eine möglichkeit wie mann die Luft per M-Funktion schalten kann? Maschine selber kann ja das Ventil Ihrgenwie schalten da ja beim WZW Luft kommt... Nur welches Relais? Und wie bringt mann es der Steuerung bei? Ich werde es mal vorerst per Hand Probieren.

    Servus,




    bei meiner Maschine ist es so das mann die Werkzeug etwas komisch eingeben muss.

    P 1 ist ja der Werzeugplatz, Werkzeug muss aber dann wenn es T1 sein soll als T100 eingeben werden P2 mit T2-> T200 und so weiter. Es muss aber nicht T100 in P1 sein kann auch z.B. T1200 sein egal die Maschine weis ja dann auf welchen Platz welches Werkzeug liegt.

    Z.b.

    P1 T100 L R usw.

    P2 T200 LR unsw.

    P3 T1500

    Im Programm kann mann dann auch T1, T2 und so weiter eingeben nur unter Tool Mem .eben zwei 0 mehr.

    Nach ein paar Programmen ist es dann ein fölliges durcheinnander auf P1 könnte Werkzeug T1500 liegen usw. wegen den Doppelgreifer also nicht wunder.



    So jetzt zum manuellen einwechseln du musst zumindest ist es so bei meiner Maschine so machen.

    Ab P20 ist das Manuelle wechseln möglich.

    In Tool Mem.

    P21 T2100 Lxx,xxx RXX,xx

    P22 T2200 Lxx,xx Rxx,xx

    Im Programm oder in teach in ->T21 M66 nun sollte Intervention kommen dann auf Tool unlock, Werkzeug rein, dann wieder tool unlock, dann auf Cycle Start oder was auch immer du machen willst.



    Das mit dem S0 kannst du dir eingentlich sparen ab drehzahl >500U/min kannst du die Spindel locker mit der Hand drehen. Bzw. weis gar nicht ob das gehen würde die Maschine aritiert glaube ich trotzdem die Spindel beim manuellen WZW.

    Servus,


    ich nutzen den PP von Florian, der geht sehr gut.


    Einfache Konturen mit dem Befehl "Kontur" + Tiefenzustellungen Querzustellungen, erzeugt in der Regel wenige Zeilen und auch nachvollziehbare Programme. Beim Reiter Merarialeinfahrt kann man auch noch verfeiner 90° Einfahrt usw. dann macht er auch nicht soviele lächerliche Kurveneinfahrten, erzeugt einfach nur mehr Zeilen, weil man eh ausserhalb vom Bauteil zustellt....

    Adaptiv nur zum Schruppen braucht man aber in der Regel bei einfache Konturen nicht.

    Und wenns geht einfach die "Zyklen" verwenden, ich meine nicht Maschinenspezifischen Zyklen G83, G84, Bohren, Gewinden oder so die gibt der PP eh aus sonder die Selbst gebastelten unter Bohren -> Zyklusart. Diese werden auch mit weniger Zeilen ausgegeben, macht ein risen Unterschied, ob mann z.b. eine Bohrung auffräst, über Zilikularfräsen oder über Kreistasche macht. Beides stellt in einer Bohrung zu und Fräst einen Kreis (Aufbohren).



    pasted-from-clipboard.png

    Ah, ok.

    ich bestellt mal das Bettbahnöl Fuchs RENEP CGLP 220. Im Schmierplan in das MOBIL NUTO H 46 händisch eingetragen, das würde ich bestellen. Ok?

    Kann mir aber gut vorstellen das vorher das Castrol in die Hydraulik reingeschütten worden ist. Ist ja ein 46er öl....

    Servus Reinhard,


    also nochmal für langsmame :winking_face_with_tongue: . Mit 46er meinst du das Mobil öl, roter Kanister? KSS ist der graue?
    Mobil Velocite No. 3 -> Hydraulik

    Mobil Vectra No. 4 -> Bettbahn (Dein Vorschlag)

    Castrol -> KSS


    Jepp, Maschine ist eine E2. War in der Einzelteilfertigung. Alles wurde per Hand Programmiert :grinning_face_with_sweat: . Dem entsprechend viele Einschaltstunden wenig Spiendellaufzeiten :grimacing_face: und wurde bis zu letzt gewartet. Lade auch mein bei Gelegenheit die ganzen Rechnungen hoch, auf 30 Jahre sind es im Verhältnis relativ wenig in vergleich zu den neueren DMG's...

    Soweit war ich auch, da steht aber siehe unten... Aber wenn ich mir die Bedienungsanleitung anschaue und das entzieffere was dort steht -> Nuto 46 kommt der Rote Kannister bei Google. Kann es sein das beides Hydrauliköle sind und gar kein Bettbahnöl dabei war? Welches würdet Ihr empfehlen. Bzw. ich hab im Forum gelesehen das jemand das von Fuchs empfohlen hat. Sind die grundsätzlich mischbar?


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Zusammen,


    bei meiner Maschine waren diese zwei Kanister dabei. Leider ist der Bediener der Maschine schon im Ruhestand :winking_face_with_tongue:. Möchte da auf Nummer sicher gehen. Ich verstehe das in der Anleitung so.
    Das nur in Pos. 5 das Bettbahnöl kommt bzw. ins Getriebe (da kommen ich aber ohne weitere ja nicht ran und sollte ja nie aus gehen oder? Kann mir evtl. anhand der Bezeichnung sagen wo welches Öl reinkommt? Denke der Rote ist Bettbahnöl da sehr dünnflüssig und der andere Hydrauliköl? Aber wo kann dass jeweils rein?


    Vielen Dank bereits im Vorraus!

    Das mit den Kühlmittelleitung ausblasen ist ja nicht schlecht, das haben zum Teil viele neue Maschinen nochnichtmal bzw. wenn dann funktioniert es nicht ;-). Immer wieder schön zu sehen wenn nach 15min oder mehr einsatz in Edelstahl plötzlich beim WZW ein schönen Strahl Kühlmittel rauskommt :face_with_tongue: und schön die WSP versaut.


    Genau auf die Drehduchführungen zielte meine Frag ab. Halten es diese aus wie werden die Lager gekühlt und geschmiert? Mit der Menge an Luft glaubi ich gibt es keine Probleme, wenn das werkzeug eingelegt wird hauts unten auch die Späne leicht weg, dabei ist das Werkzeug aber einige 100mm weg von Tisch.

    Servus zusammen,


    hatte die Tage immer wieder Probleme mit Spanklemmer bei Kreistaschen. Jetzt überlege ich mir ob es eigentlich möglich ist mit der Druckluft die den Konus ausspült beim WZW auch Luft-Inneluftkühlung zu schalten? Beim WZW meine ich zu erkennen das durch die Ik-Bohrungen der Werkzeuge die Luft kurz noch austritt bevor das Ventil wieder verriegelt.
    Was würde dagegensprechen wenn mann das Ventil mit einem G-Code z. B. 74 wie bei neueren Maschinen schaltet könnte? Auch Manuel würde mir schon weiterhelfen.


    Euch allen ein schönes Osterfest!

    Servus,


    ich hab zwar den Fehler nicht gefunden aber durch rumprobieren in Fusion 360 gings dann. Ich werde mal Versuchen den Fehler zu reproduzieren ;-). Soviel ich jetzt weis der Fehler lag im Einfahrwinkel. Bei Fusion 360 -> Sweeping-Einfahrwinkel standardmäßig auf 90°, habs dann auf 0 gestellt und dann gings.

    Servus zusammen,


    hat jemand schon mal die Fehler gehabt?


    Z08, X08? Liegt warscheinlich an einem Programmierfehler, ich komm aber nicht drauf was ich bei Fusion 360 ändern soll. Es ist eingetlich nur eine Gerade die in zwei Tiefenschnitte abgefahren werden soll. Bei der zweiten Zustelltiefe kommt der Fehler...

    Hab den Beitrag zu spät gelesen :face_with_open_mouth: . Ich habe jetzt schon mehrere Werkzeugwechsel gemacht, ohne Probleme. Das Werkzeug wird sauber eingeführt, soweit ich das sehen kann. Wir haben aber auch den alten Glasmaßstab eingebaut. Können wir dann überhaupt soweit daneben liegen?


    zu 3: Kann ganz normal Referenz fahren -> Sollte also passen.

    zu 4: Du meinst den Spindelkasten ganz raus?

    zu 5: Du meinst den Spindelkasten ganz rein?

    Wenn bis zu Schritt 5 alles passt muss ich den Rest machen?


    Welcher Fehler oder eher Hinweis ist der SWE und welcher der HWE?


    Dann habe ich gerstern bei anbringen der Abdeckung, noch diese Art-Schraube oder Anschlag abgebrochen. Für was wird das Teil den benötigt?

    Sitzt hinter der Abdeckung, und verschließt bündig die markierte Bohrung.



    1000-Fach Danke schon mal!

    Hallo,


    jetzt hab ich noch ein paar Fragen, morgen soll die Exe-Karte kommen. Da wir den Glasmaßstab in Z abgeschraubt haben, muss der Werkzeugwechsl-Punkt neu eingestellt werden?

    Wie mache ich das? Kann ich das über die Maschinenkonstaten machen? Wie überprüfe ich ohne Gefahr ob der W-Punkt in Z passt?


    Gruß


    Mich

    Hallo, heute war der Techniker ein ehmaliger DMG-Servicetechniker da. Er hat sich gleich als Deckel Fan geautet :face_with_tongue:.

    Laut meiner Fehlerbeschreibung ging er von einem defekten Glasmaßstab aus.

    Ich habe auch gestern noch wie Helmut beschrieben an der EXE-Karte mal zwei Achsen getausch. Dann kamm der Fehler an einer an einer anderen Achse. Also war ich eingentlich auch der Meinung es muss am Maßstab liegen...


    So dann gings aber los.... Neues Glasmaßstab gleich mal angeschlossen und etwas im ausgebauten Zustand hin und her geschoben, Anzeige in Z machte aber keine Maßänderung :thinking_face: .

    Also wie jetzt doch die Karte? Also wieder an der Messkarten Achsen getausch, und weis was ich noch alles. Aber die Fehler war nicht mehr wirklich Plausibel. Wenn mann die Achse mit Jog Modus in 0,001 Schritten bewegte, zählte die Anzeige zwar wie erwartet in 0,001 Schritte aber je öfter mann drucke spricht die Anzeige zählte, fuhr die Achse immer schnell und blieb nicht mehr stehen also würde mann den vorschuberhöhen. Anzeige blieb dann z. B. bei 0,016 stehen, Achse fuhr aber weiter.

    Messkarte getausch und Jumper getausch wieder der gleiche Fehler...

    Also doch den Maß? Glasmaßstab jetzt komplett eingebaut und :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face: wieder gleicher fehler. Jetzt waren schon 5 Stunden rum...


    Dann kam zum dritten Mal der Telefo- Jocker, ein sehr Maho versierte ehmalieger Kollege des Technikers hat uns dann den Tipp gegeben bei den EXE Karte die zwei "Eckigen" zu tauschen. Jetzt ging die Z-Achse einwandfrei und wie erwartet die X -Achse nicht mehr, Exakt der gleicher Fehler.


    Danach muss es jetzt die EXE-Karte sein oder?? Also die ganz Linke von den dreien.


    @ Helmut hat dich heute zufällig jemand wegen einer 600E2 angerufen? :face_with_tongue:


    Signatur und Bild folgt.