Beiträge von Mich

    Hallo, heute war der Techniker ein ehmaliger DMG-Servicetechniker da. Er hat sich gleich als Deckel Fan geautet :face_with_tongue:.

    Laut meiner Fehlerbeschreibung ging er von einem defekten Glasmaßstab aus.

    Ich habe auch gestern noch wie Helmut beschrieben an der EXE-Karte mal zwei Achsen getausch. Dann kamm der Fehler an einer an einer anderen Achse. Also war ich eingentlich auch der Meinung es muss am Maßstab liegen...


    So dann gings aber los.... Neues Glasmaßstab gleich mal angeschlossen und etwas im ausgebauten Zustand hin und her geschoben, Anzeige in Z machte aber keine Maßänderung :thinking_face: .

    Also wie jetzt doch die Karte? Also wieder an der Messkarten Achsen getausch, und weis was ich noch alles. Aber die Fehler war nicht mehr wirklich Plausibel. Wenn mann die Achse mit Jog Modus in 0,001 Schritten bewegte, zählte die Anzeige zwar wie erwartet in 0,001 Schritte aber je öfter mann drucke spricht die Anzeige zählte, fuhr die Achse immer schnell und blieb nicht mehr stehen also würde mann den vorschuberhöhen. Anzeige blieb dann z. B. bei 0,016 stehen, Achse fuhr aber weiter.

    Messkarte getausch und Jumper getausch wieder der gleiche Fehler...

    Also doch den Maß? Glasmaßstab jetzt komplett eingebaut und :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face: wieder gleicher fehler. Jetzt waren schon 5 Stunden rum...


    Dann kam zum dritten Mal der Telefo- Jocker, ein sehr Maho versierte ehmalieger Kollege des Technikers hat uns dann den Tipp gegeben bei den EXE Karte die zwei "Eckigen" zu tauschen. Jetzt ging die Z-Achse einwandfrei und wie erwartet die X -Achse nicht mehr, Exakt der gleicher Fehler.


    Danach muss es jetzt die EXE-Karte sein oder?? Also die ganz Linke von den dreien.


    @ Helmut hat dich heute zufällig jemand wegen einer 600E2 angerufen? :face_with_tongue:


    Signatur und Bild folgt.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Ich konnte die Achse nach vorne fahren immer wieder so 2mm-5mm dann kommt auch sofort der Fehler. Was mir aufgefallen ist das sich die Anzeige gar nicht ändert. Bleibt bei der Z-Achse bei 0,000.

    Ist es der Glasmaßstab? Wie mache ich die Abdeckung runter muss ich dazu den Vertikalkopf wegschwencken, ansonsten wirds da recht eng... Oder gibs da einen Trick.

    Servus,


    hab mit meiner Maho folgendes Problem. Nach einen eingetlich relativ lauten aber noch leicht zu behebenden Werkzeugwechslerunfall bekommt ich folgende Meldung:


    ERR Z09 DYN. Schleppabstand überschritten.


    Ich geh davon aus das es nicht an vorherigem Fehler liegt.


    Die Arbeitslampe ist etwas mit dem Greiferarm kolediert und ist zwischen greifer Arm und Fräskopf geraten, diese ist aber oben rausgerutsch, dabei ist natürlich auch die Werkzeugklappe zuweit nach unten gedrückt worden und die Koppelstange ist rausgeflogen. Alles repariert ausgerichte und Werkzeugwechsel funktioniert wieder.


    Als ich dann wieder die Hydraulik anmachen wollte, und die Werkzeuge wieder sortiert hatte (Aus dem Greifer, Spindel und so weiter) wollte ich weiter fräsen.


    Dann kamm plötzlicht der Fehler ERR Z09 DYN. Schleppabstand überschritten :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: ! Die Achsen sind nicht vertauscht, es ist die "Horizontale" Achse.

    Wenn ich Referenzpunkt anfahren will kommt nach gefüllte 1mm sofort der Fehler. Die Achse verfährt aber scheinbar, sollte somit auch kein Mechanisches Problem sein oder :thinking_face: ? Die X,Y Achsen fahren einwandfrei zum Referenz und sind einsatzbereit.

    Fährt die Maschinen in Z immer nach Z+ Also weg vom Tisch Richtung Maschineninnere? Kann es sein das die Maschine mittlerweile am Anschlag ist?


    Hat jemand einen Rat??

    Servus Zusammen, bin der Mich aus der Oberplaz. Bin 33 Jahre alt und gelerneter Feinwerkmeachniker.



    Ich hab mir vor ein paar Wochen eine gut erhaltene MAho 600 E2 gekauft. Verfolge das Forum schon seitdem ich mit dem Gedanken spiele mit eine Maho zu holen ;-).



    Großen Lob an die Kumunitie hier für die sehr detalierte und schnell Hilfe.



    Sie lief bis jetzt einwandfrei, war bis zuletz in der Fertigung einschichtig eingesetzt und hat einzelteile gefräst. Sie wurde auch bis zu letzt gewarte und es sind alle Dokumente einschließlich den Reperatur Rechnungen vorhanden.