Beiträge von Franz Eder

    Guten Morgen,


    Ich würde gerne mein Netzteil überprüfen lassen. Da beim Ausbau natürlich alle Maschinenkonstanten verloren gehen, habe ich die Konstanten mal exportiert (mit Parameter 80 = 1).

    Allerdings kommt es mir vor dass da einige fehlen. Kann das sein?



    ...noch ein kleiner Nachtrag:

    An einem der Schütze ist scheinbar das Entstörmodul (?) abgebrochen. Könnte das schon die Ursache für die Probleme sein?

    20220209_063701.jpg

    Wilkommen. Und wieder 2 MH600E. :smiling_face:

    Hat die Maschine mit dem Schaden ein 18-stufiges Getriebe?

    Guten Morgen,


    Ja, die hat das 18-stufige Getriebe. Ich hab das Getriebe mal vor einigen Jahren "reparieren" lassen, aber es wurde nicht besser. Derjenige der an der Maschine stand hatte es nicht so mit sauberem Arbeiten. Da flogen bei der Bearbeitung gerne mal die Funken, der Schraubstock drehte mit oder Walzenstirnfräser haben angefangen zu glühen...




    Herzlich willkommen!

    Schön das auch Firmen mit den guten alten Maho's noch arbeiten!

    Wir helfen gern bei Problemen und Finden eine Lösung!

    Naja, für die Serienproduktion sind die Mahos wegen fehlendem oder langsamem Wechsler eher nicht geeignet, aber für Einzelteile oder wenn es um Drehmoment geht, nutze ich die alten Maschinen sehr gerne. Ich hab hier auch noch eine alte Huron MU5 mit SK50 stehen, wenn die Späne mal dicker sein sollen :winking_face:

    Guten Morgen,


    Ich habe da leider ein kleines Problemchen mit meiner Maho MH600E (Maschinennummer 64603, Steuerung 432 Softwarestand V506). Sie war eigentlich immer sehr zuverlässig und hat bis auf ein paar übliche Problemchen (Speicherbatterie, Bildschirm) eigentlich nie Ärger verursacht.

    Nachdem mir der originale Röhrenmonitor abgeraucht ist habe ich Anfang 2021 dann einen TFT verbaut. Irgendwann im Sommer fing es dann an, dass die Maschine zwar startet, aber der Monitor knapp 20-30 Minuten braucht bis er auch mal einschaltet. Auch ohne Monitor konnte ich die Maschine aber blind verfahren (Muskelgedächtnis und so).

    Letztes Jahr im September wurde es dann noch wilder. Nach dem Einschalten der Maschine konnte ich jetzt auch nichts mehr verfahren. Die Übliche Prozedur zum Starten (Hydraulik+clear) hörte sich auf einmal anders an. Nach der "Prozedur" konnte ich auch nicht verfahren und der Bildschirm blieb dauerhaft schwarz.

    Also hab ich meine geliebte Maho aus Zeit-/Geldmangel erst mal so stehen lassen.

    Letzte Woche wollte ich es dann mal wieder versuchen:

    Hauptschalter ein, 30 Minuten warten: Die Maschine war wieder voll funktionsfähig. Kein Parameterverlust, alle Programme noch da, Achsen liefen wunderbar. Quasi so, als hätte sie mich nie im Stich gelassen.

    Naja, Wunder passieren halt auch mal. Also habe ich die Maschine die nächsten drei Tage immer mal wieder eingeschaltet, warmlaufen lassen, Programme editiert etc. Alles ohne Probleme.


    Gestern ging sie dann ohne Vorwarnung einfach aus. Nach dem Einschalten: schwarzer Bildschirm, kein "blind verfahren", gleiche Symptome wie im September.

    Nach einer knappen Stunde ging dann auf einmal der Bildschirm an und ich konnte wieder alles wie gewohnt machen. Jetzt ging die Maschine nach etwa 30 Minuten wieder ohne Vorwarnung aus. Wieder die gleichen Symptome wie im September.


    Kann jemand was mit den Symptomen anfangen? Mich wundert halt, dass die Maschine auch ohne Last einfach ausschaltet.

    Nabend, ich bin der Neue ;)

    Mein Name ist Lukas, ich bin Baujahr 1989 und wohne in Saarbrücken. Ich bin Feinwerkmechanikermeister und habe einen kleinen Maschinenbaubetrieb mit 12 Mitarbeitern, den ich in dritter Generation führe. Wir produzieren hauptsächlich Vorrichtungen und Betriebsmittel für die Automobilindustrie, aber auch Gleitlager, Messvorrichtungen oder diverse Ersatzteile für Maschinen. Drehen, Fräsen, Schleifen, Bohren... also klassischer Maschinenbau für Einzelteile und Kleinserien.

    Ich habe im Betrieb zwei ältere Maho MH600E, davon eine mit Rundtisch und Getriebeschaden. Die andere MH600E begleitet mich jetzt schon seit über 10 Jahren und war eigentlich immer relativ zuverlässig :smiling_face: