Beiträge von Guenter

    Der O22 Fehler ist weg.Wie ich schon beschrieben habe scheint es aus dem Spindelbereich zu kommen.Die Spindel muß beim Werkzeugwechsel positionieren, macht sie nicht.

    Habe einen anderen Weg beschritten ,Teach in S250 M3 ,oder S250 M4 ,Start es tut sich nichts ERR92

    Danach habe ich nur die Maschine eingeschaltet , nicht die ganzen Antriebel.Am KDA3-2 Modul (Spindel) Display, steht no Power,bin mit der Pfeiltaste soweit runter bis PO5 dort so glaube ich kann die Winkelstellung der Spindel gesehen werden,habe von Hand am Spindelzahnriemen gedreht und die Werte laufen komplett ,wenn man entsprechend dreht über 360Grad,

    So scheint der ROD okav zu sein,Den gleichen Ablauf habe ich auch bei der 2. MAHO500E2 dort sah alles gleich aus.

    Jetzt überlege ich die KDA Module zu tauschen,muss dann aber Sämtliche Parameter im KDA anpassen,oder hat jemand eine weitere Idee

    Der Werkzeugspeicher klappt scheinbar,aber Maschine fährt nun auf Wechselposition,Greifer fährt in die Greiferrille ER04 Schleppabstandfehler - Hydraulik schaltet ab ER05.

    3Habe mehrere Versuche mit der Vorschbgeschwindigkeit gemacht von 5%-30% usw.bis 100%.

    Es liegt nicht an den Achsen sie laufen gut, vermute es könnte Richtung Spindelorientierung ( ROD ) gehen.

    Es ist sehr viel Zeit vergangen ,haben extrem viele Teile( z.B.TDM) untereinander getauscht ,aber die Maho500E Bj.89 hatte immer wieder den Schleppabstandfehler vor Ref.punkt anfahrenhaben .Wir haben dann den Z-Achs und X-Achs Motor abgebaut,jede Kabekverschraubung zuden Motoren kontrolliert. Die Antrieb habe ich eingeschaltet und siehe da, eine Spindel hatte Stellenweise Spiel ,man konnte sie radial etwas drehen.

    Im Nomalfall muß die Spindel (Achse des Motors) stehen.Habe ein gebrauchtes TDM3.12 gekauft und eingebaut,und sieh da man kann REF.punkt und danach die die Achsen fahren

    Nun steht wie schon im Forum beschrieben das Problem O22 = mehrere gleiche Platznummern im Werkzeugspeicher an.Es geht um das Konfigurieren des Werkzeugspeichers.

    Erst wenn die erste Maho läuft, schraube ich an der zweiten Maho500E2 Bj.91 ,da wo die Y-Achse beim einschalten brummt weiter.

    In der Zwischenzeit wird an der alten Racing Katana Suzuki weiter gearbeitet.Wir sind vor 8Wochen in Paul Ricard ein Rennen im Rahmen der FIM gefahren und ordentlich angekommen.

    Ich habe Die 500E2 Bj.89 und Bj.91-432-700er Softwarestand. Diese Maschinen sind ähnlich aufgebaut,Meine haben hinten am Ende der Spindelachse den Winkelcoder von Heidenhain bei mir war er einmal defekt,müßte deine auch haben.Wie von Kollegen beschrieben, haben diese an der Spindel keine Bremse.Ich habe mir die Videos angeschaut und fand die Geräusche nicht ungewöhnlich.Was etwas hart klingt ,ist das Stoppen

    Wenn eine meiner alten Schätzchen mal laufen sollte ( Problem mit Werkzeugspeicher einrichten) , dann reduziert die Maschine aus hohen Drehzahlen diese ,aber nicht so hart ,Im Werkzeugwechselmodus oder beim generellen Spindelorientieren wird die Drehzahl sowieso sehr stark reduziert.Diese Spindeln werden bei längerer Laufzeit mit hoher Drehzahl (Alubearbeitung) sehr warm,man kann die Hand nicht an der Spindel halten. Ich geh davon aus das sich der Antriebsstrang leicht drehen lässt ,so das im Vorfeld mechanische Probleme ausgeschlossen sind. Bei mir waren es Ansteuerungsprobleme.

    Nach Ewigkeiten und vielen Versuchen, lässt sich die erste meiner Maho500E2 Maschinen, Referenz fahren.Constanten eingabe usw. funktionierte soweit.Wer weis von euch , aber wie man den Werkzeugspeicher editieren kann.

    Die Maschine hat ein 16er Magazin und 99 Werkzeuge im Speicher.Man muss ein Eingabeprozedere durchführen, erst dann funktionert es.Als erstes ,so hatte ich auf einem Zettel vermerkt,muss ein Werkzeug auf Pltz 17 editiert werden.aber was kommt danach?

    Die Steuerung bringt mir die Fehlermedung O22 - mehrere gleiche Platznummern im Werkzeugspeicher.

    Ähnlich muß es mit z.B. mit einer Maho600E2 mit 20er Magazin, aber auf dem 21igsten Speicherplatz durchgeführt werden. Wer von euch hat da Kenntnisse

    Für mich als Laien sieht das gut aus

    Ich kenne jemanden,der macht Hauptberuflich Platinenlayout für einen Globelplayer, es ist ein Exkollege von meinem

    Mopedkollegen

    Falls eine Frage im Raum sein sollte könnte ich Ihn versuchen zu kontaktieren.

    1.Maschine konnte nicht besichtgt werden.

    2. Steht in der Werkstatt mit Fussbodenheizung und mit neuer Pufferbatterie.Wie ich schon geschrieben habe, bin ich elektrisch nicht auf der Höhe (Fehlersuche)

    3.Konstanten sind von vom Rechner, stammen von der 1989 Maho(Baugleich), dort wurde der Schmierzyklus nur modifiziert.

    4 Die oben beschriebene Masch. stammt aus der Schweiz ,im Lastenhft wurden Konstanten wegen Kreisrundfehler geändert ,das ist für mich erst einmal zweitrangig.den kann ich später mit einer Zylinderhelix prüfen.

    5.Die Maschine stand länger,aus Erfahrung sind dann die Führungen immer etwas schwergängig ,die Zentralschmierung hinkt erst einmal nach,eventuell Kappen ( wenn es geht Y-X -Achse, Z-ist entfernt) entfernen und mit Akkuschrauber Achsen verfahren und mit CGLP220 versuchen zu schmieren.

    6.Habe heute mit dem gewechselten KDV-nochmals die Y-Achse versucht Ref. zu fahren, fuhr bis Endlage ERR09 und schaltete ab, das brummen war auch präsent (kein normales Geräsch).

    Die Antriebsspindel sieht gut aus.

    Die Konstanten werden passen,prüfe ich aber morgen händisch. Die anderen Achsen schalten auch sofort ERR09 ab.Dort habe ich Kippschalter S2 mit spitzem Streichholz fixiert,und kann im hundertstel Step die Achsen bewegen

    ,bei zehntel tritt auch der Fehler auf.Ich kann den Schleppabstand erst einmal nach Kontrolle der Konstanten hochsetzen,ob man sie wegnehmen ist mir nicht bekannt.

    7.Wo genau sitzen die Karte, Tacho im Servo,Bremse , wie und in welcher Reihenfolge prüfe ich sie, Kabel zum Antriebsmotor auf Durchgang, wie z.B. tausch des KDV,wie geschehen.

    Den Kabelkanal im Schaltschrank habe ich geöffnet ,das gelbe Kabel läuft nach oben,und dort vereinzeln sie sich ,gehen auf eine, oben im Schaltschrank liegende klemmleiste und zum KDV usw. ,das ist für mich nicht so leicht zu

    entschlüsseln.

    Das gleiche Problem hatte ich bei der älteren 500E2-Baujahr1989 / Masch.Nr.52863, 14000 Std. habe die Maßstäbe machen lassen, liegen neben der zerlegten Maschine.

    Ein Mitfahrer (Moped-Katana) fragte ,ob ich an eine Inbetriebnahmesoftware komme,er hat mir damals mit dem Umbau der Wrkzeugklappe (elektrisch) geholfen .

    Bevor ich schließe,wie bekomme ich alle sinnvollen, wichtigen Daten in die Signatur und mit welchen Informationen könnte ich jemandem helfen?

    Die Maschine Nr.53124 / Vers.Nr.6702.702/1 / Schaltplan:E6893

    Sie hat 44000Std. auf der Uhr, bei kauf sollte sie Betiebsbereit sein.Mit abdichten der Hydraulik und umbauen der Verkleidung unten rechts diesen Fehler beseitigt.

    Constanten geladen,Hydraulik eingeschaltet,versucht Referenz zu fahren,


    1.Fehlermeldung : Werkzeugwechsler nicht in richiger Position.

    über Handbedienung an der Ventilinsel versucht den Fehler durch Postionsänderung zu beheben.,leider erfolglos.


    2.Werkzeugwechsler in den Constanten abgemeldet.

    Maschine lässt sich einschalten.Habe versucht einzeln Y-Achse Referenz zu fahren, sofort auf Endlage gefahren ,wieder freigefahren,nun trat das nächste Problem auf.


    3.Aus dem Antriebsbereich Y-Achse bei mir die Senkrechte, tritt im Stillstand ein Brummen im Maschinenkörper auf,wenn man versucht zu verfahren sofort Fehler Schleppabstand oder Stillstandüberwachung,man kann im hundertstel Step die Achse bewegen zehntel geht nicht.

    Am Antriebsriemen unter der Maschine spürt man die Vibrationen, die vom Antriebsmotor kommen.


    4.Habe die KDV-Module x und y getauscht, der Fehler bleibt auf der Y-Achse.

    Hat jemand irgend eine Idee

    Erst einmal zu der Frage des Nachnahmens = Franz.

    Die Kollegen haben das Thema ausschlachten aufgegriffen, ja kann man zustimmen,welcher Guss für den Ständer eingesetzt wurde weis ich auch nicht.

    Wir haben mal einen Motorblock (Alu)repariert ,generell muss das Ende des Risses bearbeitet werden.Mit Lupe zur Kontrolle haben wir damals den Riss mit einem Heuler( Lutantrieb) freigefräst.

    Eine sehr intensive Maloche,nur so kann eine Riss aufhalten werden. Der Aufwand würde hier sehr groß sein,nach dem Ausfräsen musss der Ständer hartgelötet werden( thermischer Verzug),aber welcher Gusswerkstoff ist es?

    Da kann man besser das Ausschlachten in betracht ziehen

    Beides ,bin im letzten Jahrhundert Suberbike IDM und Langstrecken WM gefahren.

    In diesem Jahr versuche ich European Classic zu fahren, Erst mal trainieren,mal schauen ob ich noch fahren kann.

    Wir fahren mit einer Katana-Suzuki ( Altzschner Suzuki) ,aus den 80ern und machen alles selbst,

    Die Speicherkarte die ihr anstrebt, ist diese auch für meine Maschinen einsetzbar?

    Wenn ja, habe reges Interesse.

    Man muß sich erst einmal halbwegs zurechtfinden,ich hatte einen Text schon geschrieben,und dann erst die Vorstellungsecke entdeckt

    Ich möchte mich heute erst einmal richtig vorstellen. Bin frisch in Rente,alter 65 , gelernte aktivitäten: Feinmechanik,Maschinenbau,Werkzeugbau,Musterbau und das Hobby ,Motorradrennsport und meine Werkstatt.

    Maschinen zwei Maho500E2 Bj1989 und 1991 Philips-Steuerung mit der letzten Speicherkapazität usw.

    Persönlich bin ich daran interesiert die alten Maschinen am laufen zu halten und zu optimieren.

    Die Maschine Baujahr 1989 wurde von mir an der Wechslertür und Y-Achse (Antriebsrad im Maschinenfuss) komplett umgebaut, ohne Schaniere ,garantiert kein Crash,es war ein massiver Konstruktionfehler

    beide Maschinen zerlegt, Ich brauche für die Werkzeugkklemmung am Teller ( 16St.) die Haltefeder.

    Die Maho Baujahr 1989 hat eine andere Haltfeder.

    Für die Masch.Bj.1991 liegt ein Angebot von DMG von 26,31€ vor.

    ich hoffe es kann mir eventuell jemand helfen.

    Wieiter Themen würde ich gerne auch telefonisch abarbeiten, es geht einfach schneller.

    Werden weitere Informationen erwünscht, bitte melden

    Gruß: Günter