Beiträge von Rene

    Guten Tag zusammen,


    unsere MH600E2 hat ziemlich genau das gleiche Problem: Achsen Y und Z sind getauscht (Z parallel zur Vertikalspindel) und manchmal wird die Werkzeuglänge mit Y statt mit Z verrechnet (bei korrekter Ebenenauswahl).

    Es scheint so zu sein, dass es vermehrt auftritt, wenn man ein Programm das erste mal ausführt. Es ist auch genau so, wie blablinsky schreibt, dass nur erneutes Referenzfahren den Fehler "beseitig"

    Beispiel: komplett leerer Speicher der Maschine --> Antasten vom Nullpunkt in G52--> OK --> Ausführen eines (kurzen) Programms --> mit Einwechseln von T10 (exemplarisch) Y und Z werte "weg" --> erneute Referenzfahrt --> G52 Anwahl --> Nullpunkt OK --> Ausführen des gleichen Programms --> OK.

    Wie schon beschrieben, konnte ich noch keine Regelmäßigkeit dahinter feststellen, wann das Phänomen auftritt und wann nicht.

    Da es mit erneuter Referenzfahrt weg ist, ist nicht mehr als ein Ärgernis, aber dennoch seltsam.


    Gruß René

    Mahlzeit zusammen,


    die Maschine spielt wieder. Ursache für Fehler INT 13 scheint zu sein, dass in MC500 eine 0 steht und man nicht ran kommt, bevor man MC51 auf 1 gesetzt hat.

    Zur Lösung des Problems hat der desructive(?) RAM Test im Service Menü geführt. Dieser schein den kompletten RAM zu formatieren und eben auch MC500 auf einen unplausiblen (?) Wert zu setzten. Jedenfalls konnte man anschließend MC51 ohne Fehler IN13 schreiben und anschließend auch wieder MC500ff eintagen.

    Der Fehler E93 scheint von einem defekten Messeingang auf einer Drive Karte zu kommen. Wir haben Karte 2 und 3 getauscht (Spindel ist vorher auf Eingang 4 gewesen) und der neue Eingang 4 (vorher 6) schein zu funktionieren. Wir werden morgen den (neuen 6, vorher 4) Eingang mal mit der B-Achse testen.


    Viele Grüße aus Chemnitz

    René

    Guten Tag zusammen,


    seit zwei Tagen haben wir ein Problem mit der Hauptspindel unserer MH600E2:

    zunächst trat beim Anlaufen immer wieder der Fehler E93 (n<n-min wurde nicht 0-Signal)

    Unsere Vermutung war der Stecker des Drehgebers an der Hauptspindel, da das Kabel im Stecker mehrfach in sich verdrillt war.

    Da sich das nicht als der Fehler herausstellte und der Drehgeber auch in Ordnung ist haben wir in MC 500 eine 0 eingetragen (ich weiß wirklich nicht mehr was wir damit erreichen wollten).

    Darauf hin quittierte der Maschine jeden Einschaltversuch nach dem Hochfahren (alle Tests passed) mit dem Fehler INT 13: Protection Fault und reagierte gar nicht mehr.

    Darauf hin Pufferbatterie abgezogen und die MC wieder eingegeben mit gleichem Ergebnis. MC500 ist da jedoch noch nicht verfügbar.

    Die Steuerung läuft problemlos bis man bei MC51 eine 1 einträgt. Wenn man mit MC51=1 die Maschine hochfährt kommt wieder Fehler 13 und die Steuerung bleibt stehen. Lässt man eine 0 drin stehen, fährt die Steuerung normal hoch, aber eben ohne Spindel.


    Hat jemand eine Idee was die Ursache für Fehler 13 ist und wie wir das vielleicht wieder hin bekommen?


    Vielen Dank

    Viele Grüße auch Chemnitz


    René

    Mahlzeit,


    ich heiße René, bin Baujahr 1982 und komme aus Chemnitz. Vor kurzem haben mein Bruder und ich uns eine MH600 gekauft und dank Florian tut sie jetzt auch.

    Ich verdiene mein Geld als Entwicklungs-Inge für Flugzeugmotoren. Studiert habe ich Kfz Technik an TU Dresden.

    Leider habe ich auch noch eine Offroad Meise und versuche mich mindestens 3 Wochen im Jahr mit dem Auto von befestigten Straßen fern zu halten.


    Viele Grüße

    René

    Hallo,


    an unsere MH600 soll wieder der Stoßkopf unserer alten Maschine ran. Der Kopf ist von TOS, was aber kein Problem ist. An der konventionellen Maschine wurde per Reedkontakt der Vorschub nur zugeschaltet wenn der Kopf oben war. Ich suche jetzt einen Möglichkeit das an der MH600 ähnlich umzusetzen (Stoßkopf oben Vorschub an, sonst aus) Mithilfe des Stoßkopfs lassen sich relativ problemlos Innenverzahnungen herstellen.

    Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen?


    Gruß aus Chemnitz

    René