Beiträge von Sebastian

    Guten Tag,


    Ich habe nun Die Anpassbuchse von der Z Keilleiste soweit gekürzt (0,5 mm Schritte) bis sie garnicht mehr vorhanden war :grinning_squinting_face: Die Achse bewegt sich auf der ganzen Länge immer noch leicht.

    Wenn ich den Tisch in X mit der Meßuhr Abfahre komme ich auf eine Abweichung von ca. 0,15 mm von vorher ca. 0,3 mm.


    Wenn ich den Tisch in Y Richtung mit der Uhr Abfahre kippt der nach vorne um ca. 0,6 mm wie kann man das Ausrichten?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Ich habe mal eine Meßuhr an der Z Achse (vormals Y Achse) gesetzt und daraufhin die X Achse von links nach rechts verfahren dabei schlug die Meßuhr ca. um 0,4 mm aus werde also die Keilleiste der Z Achse nachstellen müssen.



    Ich glaube, es schadet nicht, wenn man sich im Forum vorstellt und seine Maschinendaten hinterlegt. Dann wird einem besser gehelft... :winking_face:

    Mache ich heute Abend :winking_face:

    Guten Tag,


    Wir haben in X beim Kreisfräsen ein Versatz wenn ich ein Kreis von D260 mm Fräse ist er in X ca. 0,45mm größer diesen Versatz hat man auch beim positionieren.


    Wenn ich in Tippbetrieb mit der X Achse 5 x 1/100 in X- Fahre daraufhin 1x 1/100 X+ Tippe schlägt die Meßuhr aber sofort aus die Frässpindel ist auch gerade.




    Gruß,


    Sebastian