Beiträge von zoo84

    Hallo Leute,



    Danke an euch, für die Antwort!

    In den letzten 2-3 Tage habe ich mich nur um den Wechsler gekümmert.

    ich habe den Wechsler total zerlegt und die wichtigste Dichtungen, sowie R8 (Rotation Dichtingen 3 Stück) und K (Kolben) Dichtungen (zwo Stück) gewechselt. Rotationdichtungen sind für Zange schliessen-Lösen. Kolbendichtungen sind für die Drehungen des Greifer. Die kleine Dichtungen an der defekte Zange sind auch gewechselt worden. Da war auch K Dichtung drinn. Der kleine Kolben an der Zange war nicht gebrochen. (Falls es gebrochen waere, würde nie funktionieren). Also, die wichtigste Dinge erneuert und keine Beschädigungen festgstellt.


    Die zwo Stichstoffspeicher wurden kontrolliert. Alle Beide waren leer. Eins ist aber leider total kaputt. Konnte gar nicht aufgefüllt werden. Momentan arbeitet die Maschine nun mit einem aufgefüllten Speicher. Eins ist aber noch immer mehr als null :smiling_face:



    - Die 4/3 wegeventile (Zange Schliessen-Lösen und Greifer drehen) habe ich kontrolliert. Die sind in Ordnung.

    - äussere Leckage konnte nicht festgestellt werden

    - Eine von Beide Zange arbeitet einwandfrei (mit leere Stichstoffspeicher auch)



    Momentan habe ich gar keine Ahnung mehr, warum die eine Zange kein Power hat sich zu schliessen? Und noch bessere Frage? Warum läuft die ganze WZW Prozess weiter, wenn die defekte Zange nicht ganz zu ist? Im Werkzeugwechsler sind 4 Näherungsschalter (BERO) eingebaut. Für Schliessen-Lösen und die andere Zwo für die Drehungen). Die zwo Ini für Schiessen-Lösen sind nicht einstellbar. Wahrscheinlich spricht die Ini für Schliessen schon auch dann, wenn die Zange nicht ganz zu ist und lasst den Greifer von Magazin wegzufahren. Des nervt mich!!! Ich weiss, daß es keine Lösung für Problem ist, versuche ich aber in nächsten Schritt eine Zeitverzögerung (ca. 2 sec) für ,,Greifer Tooling vom Magazin abholen" einbauen, damit die Zange genug Zeit hat, sich richtig zu schliessen.


    Frage ist weiterhin folgendes: Warum hat eine der Zange keine genügende Power , sich richtig zu sperren??? Zu wenig Öldruck? und bei der anderer Zange gibt es genug Druck?




    MarcoPry:

    ,,Jetzt könnt ihr ohne Wechlser weiter arbeiten, wenn nicht, dann kann das alles entfallen"

    Eine der Zangen funtioniert einwandfrei und die Maschine kann als ,,einzelgreifen" arbeiten. Verliere ich dabei auch viel Zeit beim Toolingwechsel...


    Ich hoffe, ihr könnt mir noch was raten.


    Gruß aus Ungarn!

    Hallo Leute,



    Ich habe Problem mit dem Doppelwerkzeugwechsler. Und zwar verliert der Greifer die Tooling in dem Moment, wann die Tooling vom Magazin rausgenommen wird. Fehler tret nur ab und zu auf, und total random. Nicht immer bei gleicher Tooling.

    Eine Dinge ist aber fest. Fehler tret nur bei einem Greifer auf. Falls die Werkzeugwechslung nur als ,,einzeln" durchgeführt wird, also arbeitet nur ein Greifer, taucht der Fehler nicht auf. Also ich würd mal das Magazin ausschliessen und würde mal sagen, dass das Problem an dem Greifer liegt.

    Hat Jemand ne Idee?

    Und noch was: Weiss Jemand, was für eine Dichtungen es im Greifer gibt? Welche O-Ringe, welche Quadradringe? usw.?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo Helmut!


    Erstmal bin ich sehr dankbar, dass du mir helfen vesuchst! Respekt!! :smiling_face:


    ,,Die Schnecke muss unmittelbar stehenbleiben, sonst geht der 22S1 wieder auf "0" und infolgedessen kommt der Fehler E180."

    Ich werde es unbedint kontrollieren.


    ,,Wenn kein Fahrbefehl mehr ansteht,..."

    Ich denke, das Problem liegt dabei



    Wenn Du einen Logikanalyzer hast

    Leider habe ich keine, aber Probelampe könnte ich mal herstellen


    ,,Bleibt die Schnecke sofort stehen, wenn Du einen dieser Richtungstaster loslässt, oder läuft sie noch nach?"

    Das ist sehr Interessant: Erste Knopfdrückung= bleibt das Magazin sofort stehen. Bei zweiten Knopdrückung= dreht sich das Magazin zweimal nach, und taucht Fehlermeldung E180 auf.



    ,,Wie groß ist der Abstand zwischen Näherungsschalter und Magazinschnecke am höchsten Punkt? Meistens wurde der Abstand zu groß abgestimmt."

    Momentan kann ich des nicht abmessen. Aber der Naeherungschalter ist fix befestigt. Kann der Schalter nicht eingestellt werden. Nur so, wenn die Fläche abgearbeitet wird...



    Ich melde mich bald wieder und versuche ein Video von Magazin zu machen.


    Gruß

    aus Ungarn!











    Der Magazinantrieb ist vermutlich ein Getriebegleichstrommotor. (LKW-Scheibenwischer) Der Motor wird mit einer kleinen Verstärkerplatine betrieben, die mit 2 Signalen, rechts/links, aus der Outputkarte angesteuert wird.

    Wenn die Endposition erreicht ist und beide Ausgangssignale auf "0" gehen, wird der Anker über die Verstärkerplatine kurzgeschlossen um ihn abzubremsen. Das funktioniert wohl nicht mehr. Leider habe ich keinen Plan von der Platine gefunden, aber die lässt sich bestimmt reparieren. Zur Not kann man auch mit Relais arbeiten.

    Auf der Verstärkerplatine sind zwei Tasten, mit denen das Magazin bewegt werden kann. Beim Loslassen muss der Magazinmotor abrupt stehen bleiben, er darf nicht austrudeln. Bewegt sich das Magazin noch in beide Richtungen?

    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

    22A2 DC-Versorgungsmodul 27079666 Ersatz bei DMG

    Hallo Helmut!


    Ja, da ist ein Gleichtstrommotor eingebaut. Von dieser Verstaerkerplatine sind 2 Stück in der Anlage ( so weit ich weiss, eins ist für Hauptgetriebe) eingebaut. Ich habe diese zwei verstellt, aber der Fehler ist nicht mitgewandert. Ich geh davon aus, daß die Verstaerkerkarte I.O ist. Das Magazin bewegt sich noch in den Beiden Richtung.

    Ne kurze Frage: ,,Wenn die Endposition erreicht ist" Endpositiion von was? von Magazin oder von Motor?

    Danke für die Hilfe!

    Der DG ist eine komplizierte Maschine. Vermutlich ist ein Quadring in der Drehdurchführung undicht. Der Greifer muss zur Reparatur zerlegt werden. Wenn der WzW sehr oft im Einsatz war, sind vermutlich auch die Nadelventile und Schieber verschlissen.

    Bei mmdwm.de werden Reparaturen durchgeführt. Dort gibt es auch einen Prüfstand für den 24h-Test, speziell für die Greifer des Universalwerkzeugwechslers. Auf dem Prüfstand werden alle Funktionen, wie Greifer auf/zu und drehen links/rechts mit einer SPS gesteuert. So ist Funktionalität mit den Sensoren und Dichtheit sichergestellt. Du kannst aber auch einen Dichtungssatz bestellen und selber versuchen, das Ding zu reparieren.

    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png


    :exclamation_mark: Noch ein wichtiger Hinweis im Zusammenhang mit Einfach- und Doppelgreifer. NIEMALS den Greifer öffnen oder schließen, während die Schwenkachse nicht in Endlage links oder rechts steht!

    Hallo Helmut!


    so was habe ich schon auch mal gemacht!IMG_20220421_132407.jpg

    Hallo Florian,


    anbei ein Foto, wo der Schaltplannummer zu sehen ist. Ausserdem habe ich einige Doku inkl. mit Elektrikplan auf Papier. Sobald ich Zeit habe, werde ich dies mal einscannen und hochladen...

    IMG_20220427_085312.jpg

    Hallo Leute,


    Heute habe ich den o.g. Fehler weiter analysiert und bemerkt, dass die Schneckegetriebe des Magazines immer anderswo stehen bleibt, nach Kopfdrücken. Genauer gibt es zwei Stellen, wo die Getriebe immer stehenbleibt. Ist es so in Ordnung? Kann mir Jemand (der sich in PLC/SPS sehr gut auskennt) sagen, wie diese 3 Signale (Referenzschalter, Übergabeplazt, Impulszaehler) abprogrammiert sind?


    Danke!

    IMG_20220427_102452.jpg

    Hallo Leute,



    ich komme nicht zum Recht mit dem o.g. Fehlern. Es geht um ein Maho mh600C.

    Die 3 Senzoren am Magazin (Referenz, Impulzzähler, WZG Übergabe Platz) sind schon kontrolliert worden. Alle drei sprechen an.

    Trotzdem dreht sich der Magazin beim WZGwechsel einmal ganz rum (30 WZG Plätze) und bleibt stehen mit der Meldung E180.

    Beim Kopfdrücken dreht sich das Magazin einmal eins, einmal zwei, obwohl ich den Knopf immer nur einmal drücke.

    Hat jemand etwa Idee was der Fehler sein kann?


    Gruß aus Ungarn!