Beiträge von tomace

    Hallo Helmut,


    Ich werde schauen das ich die Dokumente in PDF Form bringe. Die Kundendienstinformation Nr.93 ist wirklich ein tolles Dokument, die Einstellungen sind sehr gut beschrieben, und auch Diagramme sind vorhanden wie der Wechsel normal ablaufen soll.

    Das einzig verwirrende ist das die W3 und die W4 beschrieben werden, und dann auch Unterschiede in den entsprechenden MC Nummern bestehen.

    Den Werkzeugspeicher hatten wir gelöscht aber kann ich auch nochmals probieren.

    Aktuelle MC´s habe ich mal angehängt.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Hannes,


    erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Also Fehler kommt keiner auch nicht nach längerer Zeit. Die Spindel orientiert auch nicht, aber vielleicht stand sie schon richtig orientiert von unseres vorherigen Versuchen. Schaue ich mir nochmal an und werde deine Tipps am Montag nochmal durchgehen.

    Wie ist denn der "normale Ablauf" beim Wechsel, nachdem er die Achsen auf Wechselpos. hat? Kommt dann als nächstes die Spindelorientierung bevor er den Arm bewegt? Laut Lochstreifen hatte die Maschine auch mal 4 Achsen,

    aber laut dem Vorbesitzer der Maschine war nie eine 4te Achse verbaut. :thinking_face: Haben dann die Achsenanzahl auf 3 geändert.


    Gruß

    Thomas

    Hallo zusammen,


    wir haben im Betrieb eine MH500 W4 mit vertikal Werkzeugwechsler. Die Maschine stand lange ohne Spannung, und die Pufferbatterie war defekt. Wir haben es nun soweit geschafft die Maschinenkonstanten vom Lochstreifen zu lesen und via PC einzuspielen.

    Die Maschine startet, Referenzpunkte werden in allen 3 Achsen angefahren. Nun hängen wir am Werkzeugwechsler, was durchaus auch an der Bedienung liegen kann da die Kollegen in der Firma mit der Steuerung nicht wirklich vertraut sind.

    Wir haben versucht mit dem Befehl T9 M6 einen Werkzeugwechsel vorzunehmen, alle Achsen fahren auf ihre entsprechende Wechselposition aber mehr passiert nicht. Der Wechselarm bewegt sich nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp wo es klemmen könnte.

    Es sind auch ein paar Unterlagen vorhanden, evtl. benötigt jemand etwas.


    Gruß

    Thomas

    20220429_123737_k.jpg20220429_123802_k.jpg20220429_123538_k.jpg20220429_123715_k.jpg20220429_123221_k.jpg20220429_123146_k.jpg20220429_123557_k.jpg20220429_123721_k.jpg

    Hallo zusammen,


    ich bin der Thomas aus Pforzheim bei Karlsruhe und arbeite im Sondermaschinenbau als Elektriker. Wir haben im Betrieb nun eine MH500W4 mit vertikal Werkzeugwechsler die wieder in Betrieb gehen soll. Denke da bin ich hier genau richtig. :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß

    Thomas