Beiträge von hanneszwo

    Update 4

    @ Marco, das mit dem Parametern hochsetzten hab ich probiert, hat nichts gebracht....... bin nur nicht früher dazu gekommen.....

    Dann nächster Versuch der TDM der X Achse und der Maho Z-Achse untereinander getauscht und siehe da der Fehler wandert auf die X Achse, also TDM defekt.

    Den von der B-Achse eingebaut, alle drei Achsen fahren, also hat der TDM von der A und Maho Z-Achse die lange Standzeit nicht überlebt, oder wahren vorher schon angeschlagen / defekt.

    Noch ein anderes Problem, ich muste von Anfang an den Freigabekontakt des KDV x10 Pin 6/7 brücken um die Achsen ans laufen zu bekommen, da wird jetzt Edschluß angezeigt, oder war von Anfang an vorhanden und ist mir nicht aufgefallen....

    Ist mir jetzt aufgefallen als ich den Kontakt wieder aktivieren wollte, er schaltet auch nicht, also wieder gebrückt erst mal.

    Aber es ist natürlich gleich das nächste Problem aufgetaucht, die Maho Y-Achse ist beim referenzieren auf den unteren Endschalter gefahren..... warum das hat doch schon mal geklappt......

    Da die Achse eh schon schon so weit unten steht und wir eh noch mal das Messsystem der Maho Y-Achse in Augenschein nehmen wollten jetzt wo schon alle abdeckungen ab sind, das letzte Abdeckblech abgeschraubt.

    Den Schalter zum Achsendschalter überbrücken im Schaltschrak gehalten und die Achse ein Stück nach oben gefahren.

    Dann die Achse ein bischen hoch und runter gefahren....... was war das der Messkompf hat sich bewegt..... und tatsächlich das Ding ist locker......


    Jetzt die Frage, wie ist das festgeschraubt, wie kommt man da hin?

    Der Halter scheint ganz unten am Maho Y-Schlitten angeschraubt zu sein.

    Weiter hab ich bis jetzt nichts erkennen können....... ich hoffe man muss dafür nicht den Kreuzsupport abbauen...... kann mir da jemand weiterhelfen?


    MfG Hannes

    Update 3

    Motor haben wir aus der laufenden C eingebaut, immer noch das beschissene Fehlerbild, keine Änderung.....

    Parameter 310 wenn ich auf 0 (orginal 1667 ) setze müste die Schleppfehlerüberwachung ja aus sein liege ich da richtig ?

    Die Achse sollte ja dann fahren egal wieviel Schleppabstand oder?

    Hab den Parameter 310 schon mal auf 0 gestellt, hat sich aber nichts geändert....

    Hab den Parameter 310 auf 3000 gesetzt auch keine Änderung

    Was müste ich für einen Parameter ändern für Schleppabstand hochsetzen kann das der Parameter 315 sein?



    MfG Hannes

    Update 2

    So es ist weitergegangen an der Maho, die Karte vom Messsystem hab ich getauscht mit der Karte meiner laufenden 800C, Fehler bleibt gleich.

    Hab die vermeintlich defekte Karte auch noch mal zum gegentesten in meine laufende Maschine eingebaut, diese läuft einwandfrei damit.

    Wenn ich einschalte und im Tip 1/10 fahre kann ich zweimal Tippen, der Motor macht keinen Zucker, beim dritten mal tippen geht die Maschine auf Z09

    Wenn ich im Eilgang versuche zu verfahren läuft die Achse machmal 50 mm hat aber ein total rauhes Laufgeräusch.

    Messsystem hab ich noch mal geprüft wenn ich die Uhr an die Achse stelle und 1/10 verfahre zeigt die Anzeige am Bildschirm auch 1/10 an.

    Ich denke es ist der Motor/ oder das Motor Feedback, kann man das Motorfeedback einfach so umbauen, oder muss man da was einstellen?

    Ich hätte noch einen änlichen Motor liegen, aus dem könnte das Feedback passen


    MfG Hannes

    Update:

    Motor haben wir ausgebaut, Achse ist wieder unten, die Bremse funktioniert hat 14Nm Haltemoment laut Typenschild, hab ich mit externem Netzteil getestet.

    Motor gesäubert, neuen Lüfter eingebaut, wieder eingebaut, Achse fährt jetzt wieder hoch und runter.

    Wahrscheinlich ist sie nicht abgesackt weil sie ohne Last ist, der Tisch ist ja abmontiert....


    Maho Z-Achse will allerdings noch immer nicht, haben den jetzt den TDM gegen den von der Achse getauscht ( die kleine Aufsatzplatine hab ich getauscht) Maho Z zeigt immer noch das selbe Fehlerbild, ich kann einmal in eine Richtung fahren sobald ich die Taste loslasse mag die Achse nicht mehr fahren.

    Die beiden anderen fahren normal, heute gegen Abend werd ich weiter auf Fehlersuche gehen.

    Hallo Martin,

    währe auch möglich, ich schließ da grad nichts aus, mich hat es ehr gewundert das nach der langen Standzeit sich zwei Achsen sofort bewegt haben.

    Ich lass die Maschine halt im Moment oft eingeschaltet in der Hoffnung das sich die Elektronik wieder "einkriegt" und spiele Abend ein bischen dran rum....

    Meine 800E wenn ich mal drei Wochen nicht einschalte zickt der Werkzeugwechsler den ersten Vormittag immer, sobald die Maschine jeden Tag arbeitet, läuft sie für Ihr alter fast problemlos.


    MfG Hannes

    Hallo Marco,

    die Bremse ist im Motor wird bei mir von extern der Relaisplatine mit der Steckerbezeichnung 28X1 vom darauf befindlichem 14k3 mit 24 V beschaltet.

    Die Bremse sitzt im Motor und wird mit 24V = geschaltet, das ganze läuft über den Leistungsstecker ( dickes gelbes Kabel) richtig?

    Die Bremse wird dann geöffnet wenn die Achsregler aller Achsen betriebsbereit , also in der Regelung sind und der Motor die Achse selbst hält ?

    Wenn ich jetzt die Bremse von der Relaisplatine abklemme und mit einem externem Netzteil mit 24 V bestrome müste die Bremse öffnen und die Maho Y-Achse durch die Schwerkraft absacken, oder?

    Das hab ich nähmlich vorhin probiert, aber es hat sich nichts getan, liege ich richtig?

    Was mich wundert, die Bremse zieht nicht mal 1 A laut Anzeige des Netzteiles, find ich ein bichsen wenig....

    Die Achse ist natürlich gesichert, und hätte ca. 5mm absacken können.....


    MfG Hannes

    Hallo Gerhartd,

    in der X und der Maho Y Achse ist sie direkt nach dem Einschalten einmal Referenz gefahren, die Maho Z-Achse funktionierte dann nicht .

    Am nächsten Tag ist X- Achse dann mit den Tiptasten gefahren, die Maho Y-Achse ist nur nach oben gefahren.

    Die Maho Z-Achse fährt nur ab und an sporadisch, meistens geht diese mit Z04, oder mit Z09 direkt in Störung.

    Wenn ich die X -Achse verfahre wird auch JOG + oder - im Bildschirm angezeigt, bei der Maho Y-Achse nur in Y- da steht sie jetzt auch auf dem Endschalter.

    Referenzfahren hab ich jetzt nicht mehr probiert, würde in X aber bestimmt gehen


    Weiß jeman wie ich bei der Maho Y-Achse die Bremse lösen kann, oder den Motor von Hand drehen kann?

    Ich hab die Bremse im Schaltkasten abgeklemmt und 24V= mit einem externen Netzteil draufgegeben, da müste die Bremse ja lösen?

    Hab den Lüfter im Moment eh ausgebaut, da kommt man ja jetzt an den revisoinsdeckel des Motors und sieht da einen Imbus Kopf, hab mal vorsichtig versucht daran dem Motor zu drehen, geht aber nicht.

    Kann ich Bremse mechanisch öffnen?

    Keine Angst die Achse ist abgestützt.


    MfG Hannes

    Du kannst die Spindel auch nach Zeichung anfertigen lassen.

    Spindel hast Du ja eh schon ausgebaut, must halt die Maße und das Loch bild abnehmen und Passungen für die wichtigen Stellen festlegen.

    Bei den Passungen kann ich Dir behilflich sein, hab vor 6 Jahren die Maho Z für meine 800E 2 anfertigen lassen, hat damals um die 800€ gekostet.

    Das wird jetzt durch die Preisherhöhungen die Spindel der 500 er kosten denke ich.

    Wenn die Spindellauffläche noch gut ist kann man die Spindel auch reparieren lassen, kommen dann Kugeln mit einem größerem Duchmesser im Hundertstel Bereich zum einsatz.

    Machen etliche Firmen die Kugelantriebe vertreiben.

    Wenn nur die Umlenkungen in der Spindel gebrochen sind würde ich versuchen eine zweite defekte zu bekommen und aus zwei mach eins ausprobieren, ist aber nur was wenn man Zeit hat und den Spieltriebe dafür....


    MfG Hannes

    Hallo Gerhard,

    nein, es funktioniert ja im Moment wieder.......

    Ich hab ja noch einen 2. 5-Achstisch von meiner Schlachtmaschine stehen, den werd ich erst mal zerlegen und spionieren, dann entscheide ich ob der andere Tisch zerlegt wird.

    Kann aber ein bischen dauern, läuft nebenher, Kundenaufträge gehene vor.

    Wenn ich den Schlachttisch zerlegen mach ich Fotos und stell weche ein.


    MfG Hannes

    Hm ja, das mit den Achskarten könnte evtl. sein, hab mir da zu Fehlersuche schon mal was "ausgeliehen" bzw mal die CPU Karte ausgebaut und für Dich fotografiert..... und hatte auch nicht vor die Maschine wieder zum laufen zu bringen, und die Sachen wurden nur wieder eingesteckt das sie nicht rumliegen..

    Ist zwar ziemlich unwarscheinlich da die Achse ja sporadisch fährt.

    Maho Y fährt rauf und runter, hab ich mich verschrieben, und steht jetzt oben am Endschalter, ich muss auch immer wieder umdenken, wollte die Achsen halt erst tauschen wenn alles andere funktioniert, damit ich nicht an zuvielen Baustellen auf einmal veränderungen einbringe.....

    Bilder hab ich mal ein paar angehängt, Steckerbezeichungen sieht man leider nicht viel hatte ich überlesen, und die Konstanten hab ich mal schnell ausgelesen.

    Ich versuch heut Abend mal danach zu schauen, im Moment hab ich da keine Ruhe dafür.......... leider .......

    Hallo Florian,

    dein Post hat sich mit meiner Antwort an Marco überschnitten...

    Die Parameter sind erst mal die Kopie aus dem Schaltschrank, die mein Umschüler in den Editor am Rechner gehackt hat, hab Sie dann noch mit den konstanten mit meiner funktionierenden 800C vergleichen lassen, die Achsen sind halt im Moment noch Maho...

    Hab ich dann mit dem PC eingespielt, von den Konstanten her hat auch alles auf anhieb funktioniert, da hab ich bis jezt nur die Schmierung runtergesetzt..

    Gestern sind die x-Achse und die Maho Y- Achse normal gefahren, konnte ich auch referenzieren, nur die Maho Z Achse ging immer in Störung, bzw ist machmal sproadisch 50-100mm gefahren, wenn man noch mal die Achstaste gedrückt hat ging sie immer in Störung.

    Heute früh ist dann die Maho Y-Achse nur nach oben gefahren, die Maho Z-Achse fährt machmal 50-100 mm und hat dabei zuviel Schleppabstand wie ich dank Marco herausgefunden hab.

    Verkabelungsfehler schlieiße ich zu 90% aus da hab ich gestern schon ziemlich lang gebraucht und etliche Brücken auch für die große Kühlmitteleinrichtung reingemacht bevor sich die Steuerung überhaupt soweit einschalten hat lassen das ich die Achsen überhaupt bewegen konnte.

    Muss ich heute Abend mal in Ruhe bei, oder Montag früh mit meinem Umschüler, der wollte das Gerät ja wiederbeleben und was dabei lernen.......

    Wenn die Achse fährt hört sie sich auch nicht so prickelnd an, vielleicht hat Franz ja doch recht........


    MfG Hannes

    Hi Marco,

    hab mir das grad noch mal angeschaut, ok klar ist eine Aufsatzplatine für den Entsprechenden Motor, also könnte ich das Modul tauschen, müste nur das Programmiermodul umbauen ok.

    Hab grad mal im vorbeigehen die Maho Z Achse bewegt, zufällig wieder ein Stück gefahren Schleppabstand 0.185 da könnnte ich ja erst mal den Parameter hochsetzen und die Achse vorsichtig fahren,

    natürlich mit Abstand zu den Achsenden.

    Diei Maho Z steht mittlerweile oben am Endschalter die muss ich heute Abend mal wieder runter fahren, lass die Maschine grad laufen und probiere immer mal im vorbeigehen..... vielleicht hab ich ja Glück und Elektronik aklimatisiert sich wieder ein bischen.


    MfG Hannes

    Hallo Marco,

    ich hab ja die Achsregler von der 4. und 5. Achse im Moment nicht im Betrieb, sind halt noch im Schaltschrak eingebaut.

    Diese könnte ich ja zum tauschen benutzen, auf dem Typenschild ist die Endnummer jedoch eine andere, die beiden rechten Regler auf dem Bild sind für die Drehachsen, die restlichen Angaben auf dem Typenschild sind aber identisch.

    Jetzt war halt für mich die Frage was da der Unterschied zwischen den Reglern ist ?

    Hab grad mal den Parameter 81 auf 1 gesetzt, die X Achse zeigt einen Schleppabstand von ca. 2.xx bei Eilgang, die Maho Y geht in beiden Richtungen sofort auf Störung Z 09 , die Maho Y will grad gar nicht und zeigt auch keinen Schleppabstand beim Drücken der Achstasten an.

    Hab den Eindruck die Elektronik zickt insgesamt ein bischen, und läuft insgesamt noch nicht ganz stabil.

    Ich lass die Maschine jetzt mal einfach laufen , hab eh die Schmierungsparameter im Stillstand auf 1 min gesetzt das mal überall richtig Öl ist und evtl. Dreck ausgespüllt wird.


    MfG Hannes

    Das mit dem ausqellenden Gleitbelag hab ich auch schon gehört, allerdings in Verbindung mit ungeeignetem Bettbahnöl, oder Kühlmittel, ist bei den heutigen Produkten aber ehr kein Thema mehr soweit ich weiß

    Mein Umschüler hat die sichtbaren Flächen gesäubert und danach die Schlitten von Hand über die Gesamte Länge bewegt, das geht auch leicht ohne Anstrengung.

    Hab die Maschine grad wieder eingeschaltet, nach der Methode von Werner funktioniert das Messsystem.

    Die Achse ( Maho Z) ist jetzt mal kurz 200mm in eine Richtung gefahren, bin dann von der Taste runter, habs dann noch mal probiert die Maschine reagiert nicht mehr, egal ob ich + oder - fahren will, Fehlermeldung kommt keine.

    Das seltsame ist das die Maho Y Achse jetzt nur noch in Y- fährt, und auf die Y+ Taste nicht reagiert, aber wie bei der anderen Achse auch keine Fehlermeldung bringt.

    Die Maschine hatte ja 5 Achsen, hab über die Parameter und diverse Endschalter und Temperaturfühler brücken der Maschine zu verstehen gegeben diese nicht mehr zu verwenden.

    Die Achsregler sind noch im Schaltschrank haben aber eine andere Nummer, was ist da der Unterschied zu den Linearachsen ?

    Hallo Zusammen,

    bin grad dabei meine Ausschlacht MH 800C wieder ans laufen zu bringen und hab jetzt gerade ein Problem mit der Maho Z Achse ( Achsentausch wird gemacht wenn alles wieder läuft)

    Maschine steht schon seit 2014 ich hab sie 2019 gekauft

    Die Z- Achse läst sich nicht fahren und schmeißt mir den Fehler Z 09 wenn ich versuche die Achse mit den Tip Tasten zu fahren.

    Das ist ja der Fehler Dynamischer Schleppabstand überschritten

    Der Einschalttest läuft ohne Fehler durch, nur fahren und referenzieren kann ich die Achse nicht, die anderen beiden funktionieren.

    Es kann ja entweder am Motor liegen oder am Messsystem, wie finde ich am einfachsten heraus wo der Fehler liegt?

    Ich kann mit der Hand am Riehmen drehen und die Achse bewegt sich, mechanik schließe ich also erst mal aus.


    MfG Hannes

    Sag mal ich hätte da schiss das ich in einen Regenschauer kommt und das Wasser vom Fahrtwind in jede Ritze der Maschine gedrückt wird.

    Ich hab vor Jahre auch etliche solcher Aktionen gemacht, für mich war immer das aufwendigste die Maschine Autobahnfest abzuplanen, deshalb lasse ich jetzt die Maschinen meistens mit dem Planen LKW fahren.

    Aber Spass gemacht haben soche Aktionen schon irgendwie... auch wenn man das nicht jeden Tag braucht.....

    Hallo Zussammen,

    hatte letzte Woche Probleme mit der A-Achse meiner 800C, der Fehler war schwer zunächst schwer zu finden.

    Die Achse ist die letzte Zeit immer sproradisch mit Fehler A09 ausgestiegen, wie das immer so ist läuft ja eigentlich kümmer ich mich drum wenn Zeit ist....

    Letzte Woche ist sie aber immer sofort beim Referenzfahren der A-Achse ausgestigen....klarer Fall Drehgeber... dachte ich da ich mit der B-Achse das Problem schon mal hatte.

    Drehgeber aus der Schlachtmaschine geklaut... funktioniert einmal, dann der selbe Fehler wieder... also Motor ausgebaut.... haha das ist der Fehler Motor läst sich von Hand nicht mehr drehen und quitscht dabei... war leider eine Fehleinschätzung, aber der Motor währe die nächste Zeit über den Jordan gegangen...

    Von Hand läst sich die Achse verfahren, nur wenn man die Schwenkrichtung ändert steigt sie einmal aus..... muss also fast was mechanisches sein... den Tisch der Schlachtmaschine mal angefangen zu zerlegen, die Deckel zum vorspannen der Zahnradüberseztung gefunden.

    Den Deckel auch mal am defekten Tisch abgebaut und am Vierkant gedreht, läst sich ca. 10 grad bewegen und der Tisch bewegt sich dabei.... dachte ich... kann aber eigentlich nicht sein der ist ja geklemmt.... Uhr drauf gestellt wieder gedreht... Uhr macht nicht michts.

    Aber der Tisch bewegt sich doch..... dann festgestellt das sich das ganze Getriebe dort wo es am Tischkörper festgeschraube ist sich bewegt..... die sichtbaren Schrauben angezogen.... Fehler weg... das Teil was drauf war und natürlich eilig war fertig laufen lassen... Ende der Vorgeschichte


    Nun stellt sich natürlich die Frage was tun, die Maschine muss regelmässig zuverlässig arbeiten, ist das komplette Getriebe am Tischgehäuse verstiftet und durch die lockeren Schrauben sind diese im Alu Getriebegehäuse ausgenudelt.... oder gibt es da gar keine Stifte und Schrauben anziehen war die ganze Reperatur?

    Hat jeman so einen Tisch schon mal komplett zerlegt, kommt das öfter vor/ bzw besteht da Handlungsbedarf ?

    Hat jemand weiterführene Unterlagen zu dem Tisch als die in der Maschinendoku enthaltenen?

    Ich häng mal ein paar Fotos von den beiden Tischen an.

    Da fällt mir grand noch ein, weiß jemand wie ich die Klemmzylinder der Achse abbauen kann, wenn man den Deckel abschraubt kommt man nur an die Kolben der Hydraulikzylinder,

    diese öffnen über drei Stiften mit ( vermutlich ) Tellerfedern gespannte Klemmung, von Hinten hab ich bis jetzt auch noch nicht enddeckt wie man die demontieren könnte.


    MfG Hannes

    Na dann sind doch die Maschinen in guten Händen, ich hab zulange überlegt, da war dann nur noch die 800E zu haben, für mich hätte sich der Transportaufwand aber nur für das Paket gelohnt.

    Wiso hat der die Maschinen eigtlich so günstig verkauft?

    Hallo Zusammen,

    hab heute seit langem meine Reserve MH800C wieder eingeschaltet.

    Beim Hardware Check werden zwei Karten /Eingänge als Failed gemeldet.

    Hab schon ein wenig im Forum versucht zu suchen und hab bei einem Beitrag so interpretiert das auch das Messsystem das da dran hängt geprüft wird.

    Ist es beim Hardware Check immer ein Fehler an der Karte oder werden beim Philps Messystem auch der Lesekopf mit getestet.

    Das Philips Messystem ist das System mit dem sichtbarem Maßstab, und dem Lesekopf mit der Linse?


    MfG Hannes

    Wichtiger ist die Reinigung vorher, wenn Du möglichst viel Öl-und Kühlmittelfrei machst hast du hinterher weniger feinem Staub in der Maschine kleben und somit im Kühlmittel.

    Gut absaugen beim Bearbeiten ist natürlich wichtig,direkt kippt das Kühlmittel nicht aber halt schneller, ist ja noch von vielen anderen Faktoren abhängig wie Fremdöl im Kühlmittel usw.

    Ideal ist es sowieso nicht da das Öl an den Führungen wie ein Magnet für den Staub ist, solange Du das nicht immer machst aber sicher kein Problem.

    Wenn zuviel ins Kühlmittel kommt hast du das schleimige Zeug halt überall kleben und es setzt Dir die Seibe und Leitungen zu.

    Hallo Barry,

    das ist der riesen Nachteil der Maho Heidenhain Steuerungen, du kannst die Werkzeuglängen eingeben, im Programm wird das dann auch verrechnet.

    Was gehen würde ist Werkzeug aufrufen und für jedes Werkzeug eine Nullpunktverschiebung dazu aufzurufen, dann hast Du bei jedem Werkzeug die Gleichen Werte zum Nullpunkt.

    Da meine Maschine aber eigentlich nur als konvtionelle genutzt wird hab ich das bis jetzt nur einmal probiert.

    Man muss halt für jedes Wekzeug auch eine Nullpunktverschiebung dazu hinterlegt haben.

    Die Steuerung tickt ganz anders als die 432 das kann man dann als "normaler 432 Nutzer nicht nachvollziehen was da so gefragt wird, und da helfen die Tips von der 432 dann leider auch nicht weiter.


    MfG Hannes

    Welches CAD/ Cam nutzt Du zu Zeit ?

    Hatte vor 6 Jahren auch schon mal bei etlichen CAD Systemen angefragt zwecks Postprozessor, da kammen teils astronomische Summen dabei raus.

    Das Hauptproblem dabei ist aber das diese Firmen mittlerweile auch keine Leute mehr haben die sich auf so alten Maschinen auskennen, bzw. überhaupt Lust drauf haben sich damit zu beschäftigen.

    Ein großes Problem war das die Maho das Koordinatensystem nicht mit schwenkt, was die neueren Maschinen aber machen.

    Ich verfolge das Projekt auch mit Interesse, umsteigen werde ich aber auch nicht.

    Falls ich helfen kann bin ich gerne bereit.

    Das ist doch schon mal was, die Maschinennr. und die Schaltplan Nr. wenn ich das richtig sehe.

    Einfach noch in die Signatur eintragen, und schaun ob der Schaltplan schon in der Filebase ist.

    Softwaerversion kann man zumindest bei den neueren Maho Maschinen in der Steuerung mit Manual , Menü 7 oder beim Einschalttest sehen.

    Hallo Nickolaus,

    dein richtiger Name?

    Kommt auf den Softwaerestand bzw Baujahr an, ich kann nur für die V700 sprechen da kann man das mit den Parametern ändern.

    Bei älteren Maschinen muss man was umverdrahten, und Parameter ändern, einfach tauschen wird nicht gehen da die Z -Achse ( Maho Y ) ja eine Bremse hat.

    Schreib mal deine Daten in die Signatur dann weiß man mehr.


    MfG Hannes

    Hallo Mauice,

    ich hab eine 30cm Bodenplatte doppel bewährt mit welchen Matten weiß ich grad nicht, Beton C30/37 von einer Fa. eingbaut und geglätet, das Hartkorn wird erst nach ein paar Durchgängen mit dem Flügelglätter ehr zum Schluss ausgestreut.

    Der Beton hat da auch schon ziemlich abgebunden, das Hartkorn wird mehr oder weniger vom Flügelglätter eingeschlagen.

    Wenn Flügelglätten dann würde ich das machen lassen ist ein sehr großer unterschied wenn man sich selbst einen Glätter ausleiht, da macht es ehr die Erfahrung wann der richtige Zeitpunkt ist.

    Der Boden ist dann aber eine ganz andere Liga, als wenn man es selbst macht

    Zieht den Betonbauer bei der Bewehrung einbauen und beim Einschahlen der Bodenplatte dazu, die Firmen die glätten bauen den Beton auch ein, die Mehrkosten sind zwar da, aber von einem gut geglätetem Boden habt Ihr einen echten Mehrwert.

    Es zieht noch was ein aber nur sehr oberflächlich, kommt auf die Menge und Einwirkdauer an.