Beiträge von hanneszwo

    Du hast dann bei der Heidenhain Steuerung Eingänge für die Rückmeldung ?

    Die Frage ist wie es bei der Philips 432 ist , da ist es warscheinlich anders.

    Last den Beton von einer Fa. einbauen die die den Boden anschließend mit dem Flüglegläter glättet, da würde ich dann Hartkorn einstreuen lassen dann ist die Oberfläche härter.

    So hab ich das bei mir in der Halle und bin zufrieden damit, wenn Kühlwasser ausläuft wird es allerdings glatt.

    Beschichten hab ich zuerst auch überlegt, das schaut aber auch nur die erste Zeit gut aus, hab ich bei verschiedenen Firmen festgestellt.

    Sobald da dann eine Fläche z.B mit dem Stapler befahren wird fängt es an fleckig zu werden, oder da wo öfters mal was auf den Boden fällt, oder Leute vor Maschinen stehen.

    Betonfrarbe hatte ich in meiner alten Werkstatt, da war nach 5 Jahren fast nichts mehr vorhanden, da schließ ich mich Florian an.

    Ich fräse ja eigentlich nur dreiachs, die Schwenkwinkel ermittle ich in der CAD Baugruppe, diese Baugruppe verwende ich dann auch zum Fräsen.

    Heißt für jedes umschwenken ein neues Programm und eine neue Baugruppe, one cnc könnte zwar 3+2 ich nutze es aber so gut wie gar nicht.

    Wenn ich doch mal eine kleinere Serie habe füge ich die Programme zusammen, aber meistens fräsen wir ehr Einzelstücke, da läuft dann das erste Programm, und der zweite Teil wird währendessen erstellt.

    Der Postprozessor ist bei One CNC ja dabei und den kann man selbst anpassen, was wir öfters auch machen, ich kann den zwar weitergeben, macht aber keinen Sinn.

    da man den ja mit Hilfe des Supports innerhalb von 15 min gut auf die eigene Maschine angepast hat.

    Ich weis die aktuellen Preise nicht genau, wird bei 6-8 Tk€ liegen

    Ne das Teil muss nicht mittig sein, nehme das Teil im ungeschwenkten Zustand auf, oder baue meine Spannmittel auf, aber mein Werkstücknullpunkt ist halt der Drehtisch oben, und mittig.

    Den Punkt hab ich immer als G59 hinterlegt, und in der Baugruppen Vorlage im CAD ist es halt einfach von da aus das Werkstück zu positionieren.

    Dann schwenke ich in der CAD / CAM Baugruppe ein, da kann ich dann auch leicht die Winkel ermitteln um welche die Achsen geschwenkt werden müssen.

    Es gibt ja auch von Maho Formeln / Vorgehensweisen wo man die Schwenkwinkel ermitteln kann aber das ist im vergleich mit der CAD Geschichte wessentlich aufwendiger, und ich habs ehrlich gesagt noch nicht probiert.

    Die Achsen schwenke ich dann manuell an der Maschine mit Einzelsatz, und dann kann dreiachs am Bauteil fräsen.

    Das mit der Zylinderinterpolation verwende ich auch ab und zu um Mantelkurven zu fräsen, das ist das einzige was ich an den Machinen manuell programiere.

    Als erstes mal die Maschine dreht das Koordinatensystem nicht mit, was die neuen Steuerungen ja machen.

    Ich fräse mit meinem Tisch nicht mit 5 Achsen, sonder 3 Achs angestellt.

    Ich hab ein Model meines Tisches im CAD, die Achsabstädne auf 1/100 mm genau sind wichtig, muss man rausmessen oder man hat das Messprotokoll vom Tisch in den Unterlagen , dann muss man das nur überprüfen.

    Mein Werkstücknullpunkt ist die Mitte und Oberfläche des Drehtisches, das ist dann auch in meiner CAM Baugruppe so.

    Ich nehme das Werstück im ungeschwenkten Zustand auf, dann schwenke ich im Cam und später auf der Maschine dann ein.

    Wirklich 5 Achfräsen da braucht man dann einen guten Postprozessor, aber da ist die Satzverabreitungszeit der Steuerung dann eh das Nadelör.

    Ja das ist das 7075 das kannst Du bei Alwin Müller in Nbg. dann noch hartanodisieren lassen dann schaut es noch mal eine Nr. nobler aus, und würde von der Farbe her sehr gut zu den Standrohren passen.

    So mach ich das meistesens wenn ich Gabelbrücken oder Bremsadapter oder ähnliches Zeug aus hochfesten fertige.

    je nach dem was defekt ist kann man die einfach reparieren, oft ist einfach nur die Beleuchtung defekt, die kann man wechseln

    Hab ich schon zweimal machen lassen, nur den Kontakt kann ich nicht weitergeben........ kostet dann so um die 400€.....

    Nein ich verwende one cnc

    Deine Maschine ist aber anders gebaut, da werden die Standarttische von den 600 / 800 er Modelen eh nicht passen ?

    Bei einer 700C hab ich den Schwenkrundtisch mal mit Palettenwechsler gesehen. der hatte aber eine spezielle Drehplatte.

    Wenn nur der Drehgeben defekt ist würde ich den reparieren lassen, oder einen suchen.

    Hallo Bernhard,

    ich habe den Schwenkrundtisch an der 800 C, die Tischbelastung ist 150 kg, ist auch ziemlich realistisch ich war da schon ein paar mal drüber da hat die Klemmung aber dann schon Mühe da braucht man dann icht mehr grob schruben.

    Der Schwenkrundtisch baut auch ca. 150mm höher als der Rundtisch, und 200mm höher als der starre Tisch, ist beim horizontal Arbeiten aber ehr ein Vorteil, in vertikal aber ein riesen Nachteil.

    Der Drehtisch kann man mit 450 kg belasten, den starren Tisch mit 500kg.

    Ober er Sinn macht kommt auf die Werkstücke drauf an, ich nutze den Tisch schon öfters in Verbindung mit der Horizontalspindel, aber wenn die 45° ausnutzt schrumpft automatisch die größe des Bauteils die man bearbeiten kann das ist so.


    MfG Hannes

    Hallo,

    ich graviere regelmäßig auf den Maho ´s ich nehe meistens einen 1.5er Kugelfräser 0.5mm tief , kommt halt auf die Schriftgröße an, ab und an mal einen Stichel oder einen 2 er Fräser.

    Ich programmiere es aber über CAM wie das Programmieren mit der Steuerung aussieht kann ich nicht sagen.


    MfG Hannes

    Ich hoffe ich habs noch richtig im Kopf, die eine Befestigung vom Maßstab sieht man ja in deinem Bild, die jetzt von unten abschrauben, das Gewinde ist in der Abdeckung.

    Das gleiche auf der anderen Seite der Konsole, evtl. must Du die Achse ein bischen verfahren von Hand, dann ist das Gehäuse vom Maßstab lose und du kannst von oben die Abdeckungen abschrauben unter der Leiste an der das Gehäuse befestigt ist liegt der Maßstab in der Maschine.

    • Also die ganzen Abdeckungen von senkrechten Fürung ( Maho Y) ab richtig.

    Hallo Pluecki,

    du schraubst an der falschen Stelle meiner Meinung nach.

    Oben im Abdeckblech der Z-Achse ( Maho Y) / x -Achse seiht man an deinem 3. Bild ist das Gehäuse des Maßstabes verschraubt , diese beiden Schrauben rechts und links abschrauben, dann die Abdeckungen in der Mitte abnehmen.

    Dann liegt der Maßstab frei, Du kannst jetzt bequem das Gleitstück des Maßstabs vom X-Achsschlitten losschrauben, dann halt das Kabel entnehmen das wird die größere aktion.....


    MfG Hannes

    Weil ich schon eine habe und sie nur wegen dem Späneförderer und dem Dach gekauft habe.

    Steht halt schon ca. 6 Jahre der KSS überzug war schon beim Vorbesitzer verkrustet...... bräuchte mal eine Generalreinigung.... dazu komme ich aber einfach nicht... und ich brauche auch keine zweite mehr in der Zwischenzeit

    Hab Sie bis jetzt als Ersatzteillager stehen lassen, ist aber halt ordentliche Platzverschwendung denn ich langsam aber sicher anderweitig benötige.....

    Um beim Thema zu bleiben hat ca. 80.000 Stunden

    Hallo Kawafan,

    das mit den Stunden ist so eine Sache, bei machen Firmen / Bedienern ist es so das früh um 7.00 Uhr die Maschine eingeschaltet wird und Abends um 16- 17 Uhr wieder ausgeschaltet wird, egal was gerade anliegt....

    Da hast Du dann jede Menge Stunden auf der Steuerung aber mechanisch gelaufen ist sie nur einen Bruchteil der Zeit weil ja bei vielen auch noch an der Steuerung programmiert wird / wurde.

    Ich hab zwei Maschinen mit um die 40 000 Std, eine 600E die ich mal hatte die hatte 50000 da war die Spindel der Z-Achse schon ziemlich laut da die bei jedem Wechsel ja mitgefahren ist, genau war Sie aber immer noch.

    Was willst Du denn für eine Maschine kaufen?

    Ich hab hier noch eine 800C stehen die mir zum verschrotten zu schade ist, ich aber auch nicht dazu komme Sie in Betrieb zu nehmen...........


    MfG Hannes

    Hallo Maurice,

    ich hab den Vorgänger von diesem Hersteller hier, eine 800C kann man noch gut damit bewegen ( ca. 6-7 Tonnen) , den Schwachpunkt die Deichsel hat er mittlerweile verstärtk.

    Für 16 Tonnen würde ich das nicht nehmen, maximal 10 Tonnen, hat vor 8 Jahren noch um die 400€ gekostet, ist sehr robust und leidensfähig.

    Freut mich das der Transport gut geklappt hat.


    MfG Hannes

    Hallo Werkfeld,

    habt Ihr die Kühlmittelpumpe angesteckt?

    Bei meiner 800C sind da im Stecker Brücken verbaut für Zusatzaurüstung.

    Da hab ich beim säubern und wieder einstecken mal einen Pin abgebrochen dann ging sie beim Kopfschwenken auf Störung...... war eine ganz wilde Suche.... bis ich die Zahl am Störstellenmelder versanden habe.... danach lief sie nach 10 min wieder.

    Die Zahl am Störstellenmelder gibt bei meiner Maschine einen Messpunkt an, den kannst Du im Schaltplan suchen da siehst Du dann an welcher Stelle es hängt.



    MfG Hannes

    Hallo Florian,

    klingt nicht gut, mit den anderen Schäden kannst Du die Spindel vergessen.

    Ja das mit dem Stapler ist der Klassiker.....

    Wenn du eh schon die Zeichnung hast kannst Du auch eine Spindel zum bauen anfragen, must nur noch drei Passungen vergeben, dann hat ein Spindelhersteller alles was er braucht..


    Mfg Hannes

    Hallo,

    für den Servomotor im Rundtisch brauchst Du den Indramaten dafür im Schaltschrank.

    Dann ein Hydraulikagregat ( vielleicht würde auch das für den Werkstückspanner gehen) und ein Hydraulikventil für das öffnen der Klemmung und zumindest einen Druckschalter.

    Der Schauch und die Kabel für den Rundtisch fahren mit der Z und der X Achse mit müste dann auch so verlegt sein wie das für deinen jetztigen ROD.

    Ist da noch Platz für ein dickeres Kabel und einen Hydraulikschlauch?


    MfG Hannes

    Hallo Stengl,

    ich find die 432/10 geht besser mit Cad Cam, ich hab beide Steuerungen, wobei es von der 432/10 auch verschiedene Softwaerstände gibt, ich kann nur für V700 sprechen.

    Wenn du Heidenhein Vorkenntnissse hast würde Dir aber wahrscheinlich die 234 Steuerung besser gefallen, wobei die 234 schon eine sehr einfache Heidenhain ist, ich glaube eine abgespeckte 355 (hat mir mal jemand gesagt).


    MfG Hannes

    Hallo Bernd,

    den Fehler E161 kenne ich , das macht meine 800E alle viertel Jahr, bei mir ist es eine Kontaktschäche / Kontaktoxidation vom Stecker im Fräskopf.

    Das ist unter der Haube am Fräskopf ein kleiner Hartingstecker, wenn Sie anfängt das der Fehler kommt Deckel ab, Stecker zwei drei mal neu stecken und es ist wieder eine Zeitlang Ruhe.

    Da bekommt die Maschine das Signal Werkzeugspanner gelöst verspätet.


    MfG Hannes

    Hallo,

    bei meiner Traverse fehlt obern ein Rohr oder Rundmaterial mit Ø100mm.

    Die Löcher für die Traverse wird die Maschine haben die frage ist ob sie durch den Wechsler oder Schaltschrank verdeckt werden.

    Hab mal vor Jahren an so einer gearbeitet, die hatte rechts den Wechsler und links den Schaltschrank wenn man vor der Maschine stand.

    Die 800E Maschinen da wird von oben duch die Y (Maho Z )Achse ein Platte aufgeschraubt in der man dann einen Kranhacken schraubt.

    Du kannst auch nur ein Rohr durch den Ständer stecken und mit Schlupfen ohne Travoerse anhängen, die Maschine wird dann halt nach vorne hängen, ist halt die Frage wie viel ob man damit leben kann.

    Mit einem Kran wie von Florian gezeigt geht das gut, die Seilwinde der Kräne können meistens nur 1.5 Tonnen muss halt den Kran auf festen Hacken umrüsten, das macht nicht jeder Fahrer gern.

    Meist reicht die Tragkraft der Kräne aber nur aus um die Maschine direkt neben dem LKW anzuheben, mehr als 6- 8 Meter wirst Du nicht vom LKW weg kommen.

    In die Halle reinstellen ist auch meist recht schwierig da der Kran sehr steil steht wenn man in der Nähe des LKW arbeitet, da er ja dafür gebaut ist weit auszufahren sind die Ausleger entsprechend lang.

    Wenn dann sehr kurz anhängen da der Kranarm und der Hacken usw. ganz Schnell 1.5m über der Maschine sind bei einem 4m Tor wird es dann schon mehr als knapp.

    Wenn du sie mit dem Stapler am Maschinenfuß nimmst aufpassen der ist unten hohl, und da läuft der Zahnriehmen der Z ( MahoY)Achse, darauf Achten das die Staplergabeln auf jeden Fall unten drurchgehen.

    Wenn das nicht der Fall ist und der Staplerfahrer zurückneigt machst Du den Zahnriementrieb kaputt , das ist dann schon ein Totalschaden wenn es dumm läuft.

    Auf jeden Fall stabile Antiruschmatten auf die Gabeln legen die billigen drückt es einfach durch und dann sind sie wirkungslos.

    Ich empfehle Dir vorher hinzufahren und das ganze gut vorzubereiten, ich hab die Erfahrung gemacht das man die Arbeit eh hat, entweder vorher und das aufladen ist entspannt, oder mann hat den totalen Stress während dem Aufladen, und muss hinterher

    Sachen reparieren die man in der Eile kaput gemacht hat.


    MfG Hannes

    Fräskopf aus einer MH 800 mehr Infos hab ich nicht, hab ich mal gekauft als die Lager in meinem Winkelgetriebe defekt wahren.

    Hab ich aber dann doch nicht verwendet da die Kegelräder nicht mehr die besten sind, da meine besser wahren hab ich die Kegelräder bei meinem neu gelagert.

    Die Spindel währe aber noch gut diese kann man ja einfach rausnehmen. VB 140€ +Versand

    Antriebsmotor der Spindel, hab ich vor ein paar Jahren zur Fehlersuche gekauft aber nicht benötigt, hatte den Motor aber mal eingebaut er ist gelaufen. 180€ + Versand

    Nachfüllen da sieht man den Verschlussstopfen oben mittig in deinem letzten Bild, der Ölstand past aber, mehr wie 50ml. wirst Du da nicht nachfüllen brauchen sonst ist der Ölspiegel schon über dem Schauglas.

    Hallo Bernd,

    hört sich so an als ob die die Getriebeschaltung nicht mehr richtig funktioniert, oder mit dem Drehgeber der Spindel was nicht stimmt.

    Probiere mal ob er mit M19 die Spindel richtig positiniert, so das auch ein WZ wechsel statfinden könnte.

    Wenn die Maschine die Spindel nicht mehr richtig orientiert kann der Drehgeber locker sein, bzw die Kupplung davon locker oder defekt sein

    Wenn ich richtig bin hast Du ein zweistufiges Getriebe und kannst stufenlos die Drehzahl progamieren, dann hast Du hinten einen Getriebemotor für die langsamen und schnellen Drehzahlen, da könnte ein Kunststoffzahnrad defekt sein.


    MfG Hannes

    Hallo Andreas,

    kann man natürlich machen.

    Der Sinn von so einem Retrofit ist es ja meistens bewährte Mechanik mit einer neuen Steuerung weiter zu verweden.

    Oder man hat Mitarbeiter die auf den alten Maschinen eingearbeitet sind, dann lassen mache Firmen die alte Steuerung und die Mechanik überarbeiten/überholen,

    aber es bleibt dann meistens alles wie es ist, die Mitarbeiter können auf den eingetretenen Pfaden bleiben.

    Wenn man Steuerung und Mechanik verändert gehen die Kosten halt schnell in Richtung Neumschine, die meistens dann noch andere Vorteile wie höhere Drehzahlen und Vorschübe hat.

    Dann lohnt sich ein Retrofit nicht mehr.

    Retrofit ist ein sehr breites Feld, da sind pauschale Aussagen schwierig, die Gründe für ein Retrofit können sehr unterschiedlich sein, von Nostalgiegründen über eingearbeitete Mitarbeiter oder eine Mechanik die es so nicht mehr neu zu kaufen gibt ist da alles drin.

    Eine Maho 600 wird aber im gewerblichen Bereich ehr sehr selten einem Retrofit unterzogen, wenn dann schon ehr große spezielle Maschinen die es so nicht von der Stange gibt.

    Für eine Hobbyanwendung sind diese Maschinen aber sehr interessant, hat es oft gegeben, Ersatzteile bekommt man sehr gut, Infos bekommt man sehr gut (hier im Forumz.B.) sind mitlerweile meistens sehr billig.



    MfG Hannes

    Hallo Andreas,

    wahrscheinlich werden die Scheibenwischermotoren behalten, aber erneuert, ist aber alles spekulation.

    Das kannst Du als Kunde bei so einem Retrofit auch mitbestimmen was alles gemacht werden soll.

    Auch ob das Messsystem bleibt, wegfällt oder erneuert wird, kannst DU als Kunde bzw. dein Geldbeutel mitbestimmen.

    Bei vielen solcher Retrofits wird die Steuerung / Messsystem erneuert, die Machanik wird überarbeitet oder bleibt wenn Sie noch gut ist unangetastet.




    MfG Hannes

    Hallo Björn,

    ich hab sie in der Filebase hochgeladen.

    Ich denke die Konstanten passen bei Dir nicht.


    MfG Hannes

    Hallo Bjoern,

    ich hab die Maschinenkonstanten für eine 600E mit Wechsler Bj. 90 Softweare V700-703 (weiß ich nicht mehr genau hab die Maschine schon länger nicht mehr) gespeichert, kann ich Dir schicken falls sie passen.

    Um zu sehen ob die passen soltest Du die Daten in der Signatur eintragen siehe Beitrag von Florian.

    Mit dieser Anleitung kannst Du die Daten rausfinden und man kann Dir helfen.



    MfG Hannes

    Hallo Goran

    der Hydraulikölstand sinkt nicht der ist seit Jahren konstant.

    Ich denke das Lek ist intern und das Lecköl geht über die reguläre Rücklaufleitung wieder in den Tank.


    Hello Goran


    The hydraulic oil level is not dropping it has been constant for years.


    I think the lek is internal and the leak oil goes back into the tank through the regular return line.


    MfG Hannes

    Hallo Goran, Hallo Maurice,

    ich hab mir auch schon gedacht das es nicht an dem Stickstoffblasen liegt, und das ich ehr eine Undichtigkeit habe.

    Die ist aber intern, Ölverlust hab ich keinen ( oder keinen sehr großen so eine Maschine ist ja immer ein bischen verölt.

    Sie steht aber in einer Wanne da hab ich fast kein Öl, das was da ist kommt ehr von der Zentralschmierung.

    Im Kühlwasser ist auch keines außer das Schmieröl, und im Hydraulikölbehälter fehlt auch nichts.

    Nach dem Druckschalter schau ich morgen mal.


    Hello Goran, Hello Maurice,


    I have also thought that it is not the nitrogen bubbles, and that I have ehr a leak.


    But it is internal, oil loss I have no (or not very large so a machine is always a little oily.


    She stands but in a tub there I have almost no oil, what is there comes from the central lubrication.


    In the cooling water is also none except the lubricating oil, and in the hydraulic oil tank is also nothing missing.


    After the pressure switch I look tomorrow times.



    MfG Hannes


    Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)