Beiträge von hanneszwo

    Hallo Zusammen,

    die Hydraulik meiner 800C schaltet alle 10 Sekunden ein auch wenn die Maschine steht und kein WZ Wechsel gemacht wird.

    Wie kann man die Stickstoffblasen überprüfen, die wurden die letzten 15 Jahre denke ich nicht überprüft.

    Kann man das mir Hausmitteln, bzw. was bräuchte man dafür?

    Manometer mit 20 bar, 100 bar und 300 bar sowie ein Messkoffer mit verschiedenen Adaptern vorhanden.

    Bzw. kann es sein das intern ein Ventil oder ein Zylinder den Druck so schnell entweichen läst?

    Das Überdruckventil zum Beispiel?

    Die Maschine arbeitet ganz normal ich hab also noch kein Problem , ich find nur den Schaltinterval zu hoch, und möchte mein Schütz im Schrank entlasten.



    MfG Hannes

    Hallo Janik,

    eine Möglichkeit währe es auch die Parmeter der Maschine mal für einen Tag zu ändern.

    Die meisten Maschinen haben zwei Parameter für die Schmierung, wenn die Maschine steht (Achsen bewegen sich nicht, Steuerung ist ein) kommt in relativ langen Abständen ein Schmierimpuls.

    Diesen Wert einfach so raufsetzen das sie alle 5 min schmiert, dann die Maschine einfach mal einen Tag eingeschaltet lassen.

    Vorher den Behälter mit dem falschen Öl lehren, und die richtige Sorte auffüllen.

    Einen Behälter im Stillstand durchlaufen lassen.

    Dann einfach ein Programm schreiben das alle Achsen gleichzeitig langsam verfahren läst, und noch mal ein oder zwei Liter durchlaufen lassen, dann hast Du das falsche Öl ohne Arbeit drausen und es spült Dir auch noch ein bischen Dreck aus den Führungen falls vorhanden.

    Danach den Paramer wieder auf den ursprünglichen Wert setzen.



    MfG Hannes

    Hallo Jenni,

    Ihr braucht einen Postprozessor zum (von ) TopSolid dazu der auf euere Steuerung(en) angepast ist, damit sollte das dann auch funktionieren.

    Hat die alte Software Opus wahrscheinlich auch gehabt, der war vielleicht so integriert das Ihr das nicht bemerkt habt.


    MfG Hanes

    Hallo Zusammen,

    für ein Ersatzteil muss ich eine Mantelkurve fräsen, hab ich so noch nicht gemacht.

    Jetzt wollte ich für den Einstig mal ein Programmierbeispiel aus dem Handbuch testweise laufen lassen.

    Allerdings bekomme ich beim Satz N16 die Fehlermeldung P01;P02

    Die Radiuskorektur hab ich erst mal rausgenommen um die Sache einfacher zu machen

    Die Achsen der Maschine sind getauscht, die Rotationsache vom Drechtisch ist um die Z Achse, die Zustellachse für das Werkstück ist die Y-Achse, der Rundtisch ist die B-Achse (die um Z anstatt um Y dreht.

    Das Programm macht bis zu dem Satz alles wie es sein soll, das Wz wird in der Y Achse verrechnet, sie positioniert richtig.

    Allerdings ist für mein Verständnis der Satz N9 bei mir auch nicht richtig, und funktioniert vielleicht nur weil ich tatsächlich auch eine A-Achse habe.

    Meiner Meinung müste das stehen G182 Y1( Zustellachse WZ)Z1 (um diese Achse rotiert die Mantelfläche) B1( Rotoationsachse der Maschine )

    Aber eigentlich rotiert um die getauschte Z Achse ja die C Achse , und ich müste bei folgedes bei G182 Y1 ( Zustellachse WZ) Z1(um diese Achse rotiert die Mantelfläche) C1 (das währe beim normalen Koordinatensystem die Maho B-AchseI) eingeben.

    Ist vielleicht die Kontur vom Beispiel Fehlerhaft?

    Ich mach jetzt erst mal Feierabend, und versuche morgen früh mein Glück, vielleicht hat ja jemand einen Tip.

    Beispiel Handbuch.pdf

    Mantelfläche Programm.pdf


    MfG Hannes

    Das Problem ist halt bei solchen Maschinen das die Transportkosten im Verhältniss zum Maschinenpreis sehr hoch sind.

    Der Zähler ist bei der denke ich sicher schon in der zweiten Runde so eine Palettenwechselmaschine kauft ja der Erstbesitzer nicht zum rumstehen, die ist am Anfang wahrscheinlich in zwei oder drei Schicht gelaufen.

    Dann ist da sehr viel Technik drin die dann bei sochen Maschinen meistens sehr marode ist , die letzten 10 Jahre ist die wahrscheinlich nicht mehr groß gewartet worden nur von den Instandhalter verschlimmbessert worden um sie ohne viel Geld auszugeben am laufen zu halten.

    Von der Geometrie her wird Sie vermutlich noch OK sein, aber die Innenkühlung durch die Spindel z.B das wird alles schon verharzt sein usw. verhärtete / kaputte Schläuche und Kabel irgendwelche Kontaktschwierigkeiten die Summe der kleinen Fehler und Problem wird da zur Herausvorderung bei der Inbetriebnhame.

    Darum gehen soche Maschinen entweder in den Export oder werden verschrottet / geschlachtet, ganz ganz selten holt sich das noch eine kleine Fa. oder ein Hobbyist.

    Hallo Namenvetter,

    die Halterungen an den Spindeln für den Blinddeckel kann sich die Maho ja selber fräsen, den Blinddeckel selbst gibts ab und an mal einzeln zu kaufen.

    Währe aber auch kein großer Akt den selbst nachzufertigen, das ist ein Drehteil mit O-Ring im Inneren sind grob gesagt zwei Stifte die in die Bohrungen der Mitnehmer einrasten, und vom Werkzeuggreifer beim umsetzen entriegelt werden.

    Ich hab noch irgendwo einen rumliegen da kann ich Dir das Innenleben mal fotografieren, falls Du das Teil nachbauen willst kann ich dir auch die Maße abnehmen.


    florian, ich hab ja die 800C und mich begeistert das Kopfschwenken auch nachhaltig, vor allem wenn man bedenkt das der Kopf auch einiges an Gewicht hat, und mal so locker nach oben weg schwenkt.


    MfG Hannes

    Hallo Thomas,

    kommt keine Fehlermeldung, auch wenn Du mal ein bis zwei Minuten wartest?

    Macht die Maschine die Spindelorientierung? Teach in M19, da kannst Du auch gleich prüfen ob die Mitnehmer richtig stehen ( paralle zur X Achse) , wenn Du die Lochstreifen Parameter nimmst ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß nach dieser Zeit das

    schon mal am Drehgeber der Spindelorintierung was geändert wurde.

    Wenn die Spindelorintierung nicht stimmt macht der Hydraulikspanner evtl. auf aber der Senor dafür bekommt es nicht mit, (kann man sehen wenn man die Haube oben am Kopf abnimmt) und damit läuft dein Wechselvorgang auch nicht weiter.

    Falls Die Mitnehmer nicht richtig stehen kann man das über die Parameter ändern, oder den Drehgeber verdrehen.

    Als nächstes müste die Klemung des Werkzeugs öffnen und die Luft die den Kegel ausbläst müste zu hören sein( falls Luft angeschlossen, geht aber auch ohne).

    Könntest Du auch vorab prüfen mit T9 M66 ein Werkzeug von Hand einwechseln.

    Es gibt auch noch den M Befehl M77 ist der Befehl um den Wechsler in Grundstellung zu fahren, ist evtl. ganz sinnvoll nach einem abgebrochenem Wechselvorgang.


    Mfg Hannes

    Hallo,

    past nicht ganz hier rein, ich habe noch die Doku einer Maho 800 W mit Heidenhain 415 Steuerung, von der ich den Rundtisch gekauft habe.

    Da ist auch eine Anleitung für die Steuerung dabei, hab ich mir aber noch nicht druchgesehen.

    Hab nach dem Schaltplan Auszug für den Rundtisch gefragt um den wieder leichter in Betrieb zu nehmen da hab ich den ganzen Karton mit

    der Doku bekommen.

    Die TNC 425 kann aber mehr als die 432 Steuerung deshalb würde ich nicht persönlich nicht zurückrüsten.

    Die Heidenhain tickt aber wirklich anders als die Philips das ist schon gewöhnungsbedürftig, kenne aber viele die nichts anderes wollen als

    Heidenhein.


    MfG Hannes

    Hallo Florian,

    die Satznummerüberprüfung ist schon lange abgeschaltet, weniger Zeilen ist bei CAM in der Tat schwierig, mein System macht zum großen Teil sogar Kreisbefehle, auch die Anzahl der Punket ist schon so gut es geht verringert.

    Ich nutze One CNC da kann man noch selbst den Postprozessor erstellen, bzw mit der Hilfe des guten Support´s ich hatte auch schon eine anderes System da war der Postprozessor aber nur so hingerotzt, und bei jeder Kleinigkeit die man ändern lassen wollte ein ewiges hin und her.

    Ich habe festgestellt das es wichtig ist auch mal eine kleinigkeit am Postprozessor schnell ändern zu können, bei der 432 Steuerung.

    Wenn es gut werden muss muss man halt mit dem Vorschub runter bis es flüssig läuft und dann halt Abends und über Nacht laufen lassen.

    Wir haben das Abzeilen mittlerweile so gut es geht im griff, es ist aber neben der fehlenden Drehzahl ein sehr großer nachteile der alten Maho´s.

    Hallo Zusammen,

    ganz schön was los.

    Kawafan1, mit der Kawa quasi ums Eck ...

    florian, Signatur erstell ich noch, die Datenübertragung ist weniger das Problem, könnte aber auch schneller sein, die Satzverarbeitungszeit ist beim abzeilen von Konturen schon merklich zu langsam,da fahren die Achsen schneller als die Steuerug rechnet, bei kurzen Wegen.

    ich hab auch schon mal über eine Steuerungs Retrofit nachgedacht, aber das ist unrentabel.

    V3SDave, bedenke aber das der Kipptisch höher baut, da hast Du beim vertikal arbeiten um die 100mm weniger Z-Weg, wenn ich nicht die 800E hätte würde mich das sehr stören.

    Ich habe noch eine 800C stehen die nicht in Betrieb ist, da währe noch ein Kipptisch dran, von der hab ich das Dach und den Späneförderer abgebaut.

    PdVgA ja ich mag die 800C auch, mich erstaunt immer wieder wie genau der Eisenhaufen ist, wir haben schon schräg im Raum von zwei seiten eine H7 Bohrung gefräst und keinen Versazt in der Bohrung gehabt.

    Was meinst Du mit Ladeschlaufe?


    MfG Hannes

    Hallo Zusammen,

    ich bin der Hannes aus Mittelfranken, und Ihnhaber eines kleinen Maschinenbaubetriebs.

    Ich habe noch drei Maho´s im gewerblichen Einsatz, die ich auch selbst am laufen halte, elektrisch wie mechanisch.

    Eine Maho 500 W mit der 234 Steuerug für den Lehrling und um mal kurz Teile anzupassen.

    Eine Maho 800 E mit der 432 und 20 Fachwechsler zum Teile fertigen.

    Eine Maho 800 C mit der 432 sowie Schwenkkopf und Kipp-Drehtisch ( 5 Achs) für kompliziertere Teile.

    Programiert wird nur über CAM.

    Ich halte an den Maho Maschinen noch fest da sie absolut zuverlässig und weitgehend störungfrei laufen und das nach 30 Jahren.

    Man sehr gut an Unterlagen und Teile kommt , was ich allerdings noch besser finde, das die Maho´s alle gleich aufgebaut sind elektrisch wie mechanisch, kennt man eine findet man sich in allen zurecht.

    Angemeldet habe ich mich da mich die große Speicherkarte interessiert, und ich sehr beeindruckt bin das man das für solche alten Maschinen noch so etwas entwickelt.

    Eine Anregung hätte ich auch gleich noch, ein schnellerer Prozessor, das währe doch mal eine herausforderung :winking_face:

    Wenn man wie ich auf die Drehzahl nicht unbedingt angewiesen ist, und einen schnelleren Prozesor hätte könnte man mit den Maho´s noch lange gut arbeiten.


    MfG Hannes