Beiträge von Ralf

    Dies habe ich im Beitrag „Speicherkarte Sammelbestellung“ gefunden.


    maho24.at/index.php?attachment/6469/


    Da steht: „Wenn das Programm … auch mit niedriger Software-Version (V400 oder V500) laufen soll, ist folgendes zu beachten:


    - die Satznummern eines jeden Programms bzw. Macros müssen zwischen N1 und N8999 liegen …


    Das heißt aber doch im Umkehrschluss, dass die V600 mit MC 799 C1 (Eingabe von Satznummern größer als 9000 freigegeben) mehr als 8999 Satznummern verarbeiten kann. 🧐

    Oder etwa nicht ?!

    Da mein Upgrade noch ansteht, kann nur jemand mit V600 dies wirklich beantworten.


    Außerdem lese ich noch: „… Wenn aber die BTR-Fähigkeit (Teil des CAD-Bausteins der CNC) verwendet wird, so wird die Satznummernprüfung automatisch ausgeschaltet.

    Allerding wird mir sicher auch noch das Problemm der maximal 9.000 Satznummern bei der V5xx Softwareversion Probleme bereiten.

    Nach Studium diverser Beiträge hier im Forum zum Thema BTR-Betrieb gibt mir besonders die Aussage von bfgh

    Das hat nix mit den Parametern zu tun! Kannst mir glauben ich habe jede erdenkliche möglichkeit probiert, bei normalen sachen wird dieses Problem nicht auftauchen, aber sobald 3d Fräsen oder 2d Adaptiv mit Helix einfahrt ansteht schmelzen 1000 Zeilen im nu dahin, sobald die Maschine in 3 Achsen verfahren ist war schluss mit dem nachladen....


    Liebe Grüße

    Bernhard

    zu denken, da ich zukünftig durch das Fusion 360 CAM auch Helix bzw. 3D-Fräsen möchte und es im BTR-Betrieb auch nicht möglich ist das NC-Programm an beliebiger Stelle nach Unterbrechung fortzusetzen.

    Ich halte den BTR-Betrieb für nur eingeschränkt nutzbar, vorausgesetzt dieser läuft überhaupt ohne Probleme.


    Daher denke ich über die Anschaffung der MAHO24-Speicherkarte nach, die für meine 286-Steuerung geeignet wäre.

    Allerdings lese ich in der Installationsanleitung, dass diese nur mit den Softwareversionen 6xx und V7xx kompatiebel ist.


    Gerne würde ich mir diese anschaffen, habe aber offensichtlich dann das nächste Problem mit meiner Softwareversion V504.



    Gibt es Ratschläge von Euch?

    Hallo MAHOisten,


    ich meiner Ratlosigkeit wende ich mich an Euch, da ich mich seit Tagen mit dem BTR-Betrieb herumschlage um ein längeres NC-Programm (ca. 12.500 Zeilen) an meiner MAHO abzuarbeiten.

    Das Nachladen der Programmzeilen vom PC funktioniert soweit einwandfrei, allerdings steigt die Maschinensteuerung abhängig von der BTR-Blockgröße (MC93 = z.B. 10.240 Byte oder auch 40.960 Byte) irgendwann mit der Fehlermeldung "ERR P09" (G22 gesuchtes Macro-Programm nicht gefunden) aus. :pouting_face:

    Eventuell werde ich morgen einige Programme in meinen Programmspeicher löschen um die BTR-Blockgröße weiter erhöhen zu können, allerding glaube ich, dass das Problem dennoch weiter bestehen bleibt.

    Habe nochmal alles durchgecheckt, aber diese Editiermöglichkeit steht bei mir bzw. meiner Softwareversion nicht zur Verfügung.


    Zitat von boofrost

    "... ich habs einmal geschafft, aber WO ?"

    Mich würde interessieren, ob es bei Dir Paul diese Möglichkeit der Programmnameneditierung gibt oder ob Du mit "aber WO ?" eine andere Maschine mit einem anderen Softwarestand meintest?

    Zitat von PdVgA

    "Nach über 51 Jahren im Arbeitsmarkt habe ich sozusagen jeden Tag Urlaub."

    Dies sei Dir auch gegönnt und deshalb ist es wirklich toll von Dir, dass Du uns MAHOisten unterstützt bzw. zur Seite stehst. :thumbs_up:

    Zitat von PdVgA

    "An der Steuerung ist das ziemlich aufwendig."

    Aber immerhin ein Möglichkeit.

    Leider steht diese Funktion mittels EDIT-FUN (F4) und ED-Line (F4) bei mir trotz MC 84 = C0 nicht zur Verfügung.

    Nur mittels PC/Notebook editierte und übertragene Programme haben bei mir Programmnamen.

    Das kann doch nur an meiner Softwareversion liegen oder ?! :thinking_face:

    Allerding verstehe ich nicht ,wie (Du) Paul dies dann fertig bring(st) ?! :thinking_face:


    Gruß Ralf

    Hallo Paul, "Veldins" und last but not least Helmut.

    Vielen Dank für Eure Willkommensnachrichten und entschuldigt, dass ich mich jetzt erst (zurück)melde, leider leide ich an chronischem Zeitmangel. :face_with_head_bandage: :face_with_thermometer: :winking_face:


    Ein tolles Forum und mit soviel Fachwissen für MAHOisten eine Schatztruhe. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Vielen Dank für den Hinweis zur Signatur Helmut, ich war fälschlicherweise davon ausgeganngen, dass die Profilinformationen zur Maschine hier übernommen worden wären.

    Auch Dein Hinweis zur Eröffnung einen neuen Beitrags zum Thema Achsentausch werde ich beherzigen, sollte es noch sehr lange mit dem Video und einer "Maschinenkonstanten-Umwandlungstabelle" dauern.


    Bis dann.

    Hallo maho24-Community,


    mein Name ist Ralf und ich habe einen kleinen Betrieb mit dem Schwerpunk Stanzteilfertigung in Anröchte (Nordrhein-Westfalen).

    Da ich mich seit kurzem mit Fusion 360 in Verbindung mit meiner MAHO MH 800E beschäftige, bin ich, auf der Suche nach Informationen zu dem Stichwort Postprozessor, über die Videos die von (Dir) Florian bei YouTube zu finden sind (Einmalig - 5 Sterne :star_struck: ) auf dieses tolle MAHO-Forum gestoßen und da bin ich nun.

    Für den lange angedachten Achsentausch Y < > Z den ich an meiner MAHO vornehmen möchte, hoffe ich, dass bald das neue Video von (Dir) Florian dazu erscheint. 🙏


    Gruß Ralf

    Hallo FrankP,


    ich gehe mal davon aus, dass Du ein funktionierendes Datenkabel zum Übertragen Deiner Programme vom PC/Notebook verwendest und auch sonst alle Voraussetzungen erfüllst.

    Wichtig ist, dass Du unter PROG. MEM. mit dem Cursor auf ALL MEMORY gehst.

    Florian hat ein Video "MAHO CNC Tipps & Tricks E03 - CAD CAM Post Processor Programm auf Maschine übertragen MH600E 432/10" dazu gemacht, daher bedarf es keine weiteren Worte.

    Ich hoffe ich habe Dich richtig Verstanden und konnte Dir helfen.


    Gruß Ralf